Heizgriffe

Simoms

Neues Mitglied
Beiträge
1
Hallo liebe Brixton Fans,
ich habe vor mir für meine Brixton Crossfire 500 beheizte Lenkergriffe zu besorgen. Meine Sorge ist allerdings noch die Verkabelung. Hat von euch schon jemand Erfahrung mir der Verkabelung des ganzen Motorrads gehabt? Gibt es in der Lampen Region zufällig plus und minus pol, an dem man sich anzapfen könnte?
Über eine Antwort wäre ich sehr erfreut.
Vielen Dank
 
Ja...

Bloß, solange man nicht wirklich weiß, wieviel Leistungsreserve die LiMa (über den gesamten Drehzahlbereich!) hat... 🤷‍♂️

Wäre ja doof, wenn die ECU anfängt rumzuzicken wegen "Unterspannung an Sensor A" oder "Überspannung an Schalter B"...
 
Ist das nicht so, dass wenn die LiMa nicht ausreichend Leistung liefert (die Spannung im Bordnetz fällt) kommt der Saft aus der Batterie 🤔
Wie lange die Batterie die Watt's liefern kann ist dann andere Geschichte. Aber grundsätzlich hast Du recht. Mann sollte schon wissen, wie viel Leistung die LiMa in Funktion der Drehzahl abgibt und was die Verbraucher fressen.
 
In der tat würde zuerst die Batterie belastet. Zwischen Batterie und Lima hängt dann ein Laderegler, welche die die zur Batterie gehenden Ströme und Spannungen reguliert.
 
Heizgriff_Daytona.JPG

Habe mir gestern diese Daytona Heizgriffe beim Händler meines Vertrauens montieren lassen. Auf der Rückfahrt bei 7 Grad und Nieselregen war das echt schon eine Wohltat. Er sagte mir nur das ich nicht unbedingt bei Strecken unter 10km die ständig benutzen sollte da sonst die Batterie sich leeren könnte. Aber im PKW Bereich ist das ja nicht anders, wer ständig auf Kurzstrecken alle elektrischen Helferlein nutzt entleert ja auch seine Batterie.
 
Guten,
Griff Heizung von Daytona hab ich am Tiger auch dranne, halten ewig die Dinger. Auf kleiner Stufe sollte ein gesundes System das vertragen, wobei reine Kurzstrecke am Saft saugt, mit Heizung noch mehr. Ich hab immer meinen mini Starter Akku im Mopped und gut ist es. Auf Kurzstrecke ist Griff Heizung eine gute Sache, aber auf kalter mehrstündiger Tour ziehe ich Stulpen sicher vor. Fast alle Handschuhe haben Membrane und das passt mit Griff Heizung nur relativ kurz gut zusammen. Nach zwei drei Stunden wird es bitter kalt, weil die Hände dann im eigenen Saft frieren.

Gruss, Tom
 
Anheizen knapp 50 Watt, da bricht die Stromversorgung nicht gleich zusammen. Allenfalls bei Standgas wird die Energiebilanz mal negativ. 15 Watt in Stellung Dauerbetrieb, da knickt die Lima schon gar nicht ein.
Abblendlicht 19 Watt. Tagfahrlicht keine Ahnung, dürfte aber die 15 Watt weitgehend schon einsparen. Keine Panik!
 
Nicht wissenschaftlich 🧐 fundiert
Heizgriffe anschließen und dann mit einem Spannungsmessgerät die Ladespannung an der Batterie 🪫 🔋 sowohl mit als auch ohne Heizgriffe messen.
Sollte mit Heizgriffen die Ladespannung wegbrechen, gibt es über kurz oder lang ein Problem. Wenn die Ladespannung aber nur ein wenig gegenüber der Ladespannung ohne Heizgriffe zurückgeht, kein Problem 😌
Ja, richtiger Weise müsste man den Ladestrom der Lima messen, und die Stromaufnahme der Griffheizung und die Stromaufnahme vom restlichen Motorrad usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beheizte Handschuhe haben den Reiz die Aussendeite der Hand warm zu halten und benötigen auch keinen Umbau am Moped oder ersparen Sorgen wegen der Leistung der LiMa.
Hier ein Link zu einem interessanten Test solcher Hanschuhe.
 
Natürlich auch nicht grad günstig .... , gibts da nicht im Zweifel schon gar ne stärkere Lichtmaschine für? Die originale kostet ca 200€, weiß aber auch nicht obs da überhaupt ne kaufbare Alternative gibt.

mfg
 

Ähnliche Themen

Crossfire X Große Inspektion selbst machen.

Übersetzung Crossfire LC

Werkstatt für Service Österreich (Garantie)

Brixton Cromwell/Sunray Modell 2021

Lange Strecken auf der 250

Zurück
Oben