Crossfire Hauptständer für die 500er?

lupover

Mitglied
Beiträge
77
Hallo,
da der Rahmen der 500er eine Aufnahme für einen Hauptständer hat, sollte es doch möglich sein, auch einen Hauptständer zu montieren. Hat das schon mal jemand gemacht? Passen vielleicht Ständer von der 125er oder von der 250er?
 
Ich hab neulich, als wir die 500X für meine Frau gekauft haben, den Händler diesbezüglich gefragt. Er meint, die 500er hätte keine Aufnahme für nen Hauptständer.
Aber ev. gibt´s ja hier jemanden, der es trotzdem geschafft hat, einen zu montieren? 🤔
 
Er meint, die 500er hätte keine Aufnahme für nen Hauptständer.
Doch, hat sie. Schau drunter, dann siehst du die Aufnahme. Auf den bei Zubehör für Motorräder | rdmoto.eu - RDmoto tuning s.r.o bestellten und bezahlten (zum Glück per PayPal) Hauptständer warte ich allerdings seit mehr als zwei Monaten. Anfragen werden gar nicht (oder hinhaltend wenn man etwas weniger freundlich wird) beantwortet. Seriöse Händler arbeiten anders, lange sehe ich mir das nicht mehr an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ständer der 125er werden wohl nicht passen.
Einen anderen Lieferanten als RDmoto kenne ich leider nicht nicht. Von denen gab es zwei Monate eisiges Schweigen. Aber seit gut zwei Wochen leben sie wieder: nächste Woche... jetzt auf Lager... müssen nur noch verpacken... Tracking Nummer kommt umgehend...
Mein Tipp: Für Wartungsarbeiten einen Motorradheber (unbedingt mit Rollen!!!) wie z. B. Rothewald ROTHEWALD MOTORRADHEBER INKL. WINKEL + V-ADAPTER , ansonsten ohne Hauptständer weiterleben.
 
Beim täglichen Gebrauch habe ich noch nie einen Hauptständer vermisst. Für Wartung und sonstige Unterhalzsarbeiten bin ich zu faul.
Ich hätte den schon gerne. Selbst die einfachen Sachen wie Kettenpflege gehen besser von der Hand. Wenn aber ein semiseriöser Laden wie RDmoto einziger Anbieter ist, dann muss es eben ohne gehen. Ein paar Tage warte ich noch, aber lange hält mein Geduldsfaden nicht mehr und ich hole mir die Kohle zurück. Kann mit dem Geld was besseres anfangen, als es in Tschechien zu parken.😖
 
Mit Versand wird das Teil gut auf 200 Teuronen kommen
197,17 € habe ich bezahlt. Kein Schnäppchen und Kettenpflege geht mit dem Motorradheber auch. Allerdings finde ich einen Haupstständer schon sehr angenehm. Dann kann ich mein Motorrad auch platzsparender senkrecht abstellen. Der Stellplatz ist nämlich reichlich eng weil da noch ein Motorrad steht.

Es geschehen noch Wunder: Der Hauptständer wurde heute verschickt. Sollte also nächste Woche eintreffen. RDmoto sagte immerhin sorry, angeblich ungewöhnlich viel zu tun und zu wenig Leute in der Schweißerwerkstatt.

Wie dem auch sei, ich werde berichten wenn ich mit dem Einbau vorankomme. Kann allerdings noch ein oder zwei Wochen dauern.
 
So, der Hauptständer ist jetzt montiert. Wartungsarbeiten wie Reifenwechsel, Kettenpflege oder Ölstandskontrolle gehen damit zukünftig viel leichter von der Hand, außerdem kann ich platzsparender parken.

Der Ständer ist ordentlich verarbeitet, der Anbau des eigentlichen Ständers ist trotz komplett fehlender Anleitung selbsterklärend und problemlos. Eine Unterlegscheibe als zusätzliche Distanz war erforderlich damit der durchgehende Bolzen nicht am Auspuff anschlägt, kein Problem. Die Ständerfeder sollte man nicht wie in diversen Youtube Videos zu sehen bei aufgebockter Maschine, sondern bei angehobenem Ständer (Helfer oder Kabelbinder) einhängen. Ich hatte davor etwas Bammel, aber ein hilfreicher Nachbar hat die Feder ziemlich problemlos mit einer simplen Wasserpumpenzange gepackt und eingehängt.

Alles bestens? Nicht ganz. Wegen der fehlenden Anleitung habe ich eine Weile gerätselt, wo die Zugfeder überhaupt eingehängt werden soll. Antwort: Die untere Halteschraube des linken Fußrastenträgers wird entfernt, dafür wird von der Innenseite ein Bolzen eingeschraubt, an dem die Feder eingehängt wird. Das ging recht schwer und nur mit Zange weil der runde Bolzen keinen Sechskant hat. Das Gewinde war von Brixton entweder nicht ganz sauber bis zum Ende geschnitten oder mit Lack bzw. Pulverbeschichtung verklebt. Mit Geduld, Sprühöl und etwas Gewalt bekommt man es hin.

Überzeugt hat mich diese Konstruktion gar nicht, der Rastenträger hängt dann mehr oder weniger nur noch an einer Schraube. Mit ein paar Unterlegscheiben als Distanz unter dem Bolzen (oder Gewinde absägen) geht es aber, dann bleibt ein Teil des Gewindes am Motorradrahmen frei und und die Originalschraube kann gekürzt wieder eingesetzt werden. Am Ende okay, Rastenträger fest, Funktion gegeben. Mit einem besser konstruierten Haltebolzen (längere Schraube von ca. 45 mm und Bolzen mit Innengewinde) wäre es aber überzeugender und deutlich einfacher gewesen.

Fazit: Funktion okay, das Aufbocken geht einigermaßen leicht. Das Gewicht ganz unten am Motorrad finde ich akzeptabel. Habe das Motorrad mal etwas auf die Seite geneigt, die Schräglagenfreiheit scheint nicht eingeschränkt.
Empfehlung? Im Prinzip ja, aber die Montage ist kein reines Vergnügen. Mit genug Zeit, Geduld und ruhiger Überlegung angehen, dann wird das, könnte aber einfacher sein. Kaufpreis hart an der Schmerzgrenze, Lieferzeit war mit über zwei Monaten reichlich lang. Für Paypal-Zahlung wurden 6 € Aufpreis berechnet, würde ich bei Bestellung im Ausland zur Sicherheit aber immer wider so machen.
 

Anhänge

  • IMG_2223.JPG
    IMG_2223.JPG
    120,4 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_2225.JPG
    IMG_2225.JPG
    93,5 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_2227.JPG
    IMG_2227.JPG
    192,9 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Hier sieht man die Distanzscheiben (Bildmitte), die ich eingesetzt habe, so das der Bolzen sich nicht ganz eindrehen lässt, damit man die Schraube des Fußrastenhalters (blanker Schraubenkopf links oben) von der Gegenseite noch einschrauben kann. Unter dem Inbus der Achse des Ständers wurde ebenfalls eine Unterlegscheibe verbaut, damit die Achse auf der anderen Seite nicht gegen den Auspuff stößt.

Das ganze wurde bei Dunkelheit im Licht einer Taschenlampe montiert. Am Tage sieht man jetzt, dass die Feder sich etwas unschön um den Inbus krümmt. Besser wäre es gewesen, das Gewinde des Bolzens sowie der Achse etwas zu kürzen. Dann könnte die Distanzscheiben entfallen und die Feder würde ohne Kontakt zum Inbus gerade laufen.

Perfekt geht anders. Andererseits: Wirklich alles wieder auseinander? Im hohen Alter unter dem Motorrad auf dem Betonboden herumzukriechen macht keinen Spaß. Das Ganze funktioniert einwandfrei. Der Hauptständer ständert haupt. Die Feder berührt den Inbus nur bei aufgebockter Maschine. Sonst ist alles gut. Und da unten sieht man es ja nicht... 😏
 

Anhänge

  • IMG_2231.JPG
    IMG_2231.JPG
    124,6 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Kennt ihr das, wenn einem der eigene Pfusch keine Ruhe lässt? Alles wieder auseinander, Gewinde der Federaufnahme um 5 mm gekürzt, Ständerachse ebenso, alles ohne Distanzscheiben wieder montiert. Ich wusste ja nun wie es muss und alles lief geschmeidig und flott. Jetzt geht die Feder gerade und berührungsfrei an dem Inbus vorbei, alles wie es soll.
Und seit heute ist auch die Ständerachse gefettet. 😏
 

Anhänge

  • IMG_2234.JPG
    IMG_2234.JPG
    143,2 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_2237.JPG
    IMG_2237.JPG
    238 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Da gehört kein Lack hin, das Teil ist eigentlich blank. Gestern hatte ich das angesprüht, weil ich gerade eine Farbdose griffbereit hatte - im Grunde sinnfrei. Heute hat die Farbe die Farbe das Festdrehen mit der Zange nicht überlebt. Völlig egal, sieht man nicht.

Das Einhängen der Feder habe ich heute ohne Helfer gemacht. Ständer mit Kabelbinder in hochgeklappter Lage fixieren und Feder mit Wasserpumpenzange oder Gripzange und etwas Krafteinsatz einhängen. Davor hatte ich Bammel, war dann aber keine große Herausforderung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorerst danke für die Info! Seh ich das richtig, dass das Hinterrad nicht in der Luft ist???
Ich werde mir die Heber holen. Bei Louis im Angebot! Wird wahrscheinlich ausreichend.
Da ich mich aktuell nicht bei meiner Brixty befinde, müsste mal jemand „bitte“ für mich nachschauen. Sind an der Frontgabel unten, die Löcher vorhanden für die Aufnahme???
Danke und VG
IMG_1754.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinterrad auf den Fotos ist fast am Boden, gerade noch frei. Das liegt aber an der Abstellfläche. Die ist nicht so eben, wie es auf den Fotos aussehen mag. Einen halben Meter weiterschieben, aufbocken und das Hinterrad hängt einige Zentimeter in der Luft. Alles gut.

Heber von Louis oder Polo habe ich, gab es letztes Jahr im Angebot, irgendwas bei 40 €. Funktionieren hinten und vorne, Aufnahmelöcher unten in der Gabel sind vorhanden. Hinten rechteckige Winkel auf denen die Schwinge aufliegt. Müssen nicht die teuersten sein, so schwer ist die Crossfire ja nicht. Allerdings nicht zu sehr sparen - unbedingt mit Rollen! Nur dann kannst du z. B. hinten aufbocken wenn das Motorrad vorne in einer Wippe steht oder an der Gabel aufgebockt ist. Die Handhabung mit Rollen ist insgesamt einfach um Lichtjahre besser, ohne Rollen ist 💩.
 
Firma RD Moto hat heute per Mail eine Montageanleitung geschickt. Da diese fehlerhaft ist weil die originale Schraube des Fußrastenträgers und der Haltebolzen der Ständerfeder nun mal nicht in ein gemeinsames Gewinde passen habe ich mit Hilfe von Google Übersetzer (bei Bedarf da reinkopieren und zurück ins deutsche;)) folgendes geantwortet:

Correction of the assembly instructions:
At 30 mm the original screw is far too long to be fitted with the spring bolt.
Remedy:
Shorten thread of the spring bolt by approx. 6 mm to approx. 14 mm.
Original screw: Shorten from 30 mm to approx. 19 to 20 mm and mount with blue thread glue and the 3 mm washer.
I had to shorten the 120 mm bolt to about 115 mm otherwise it would collide with the exhaust. Grease bolt before assembly!
Now the stand works fine and (contrary to the photo in the assembly instructions) does not touch the bolt.

Damit und mit der jetzt existierenden (aber leicht fehlerhaften) Anleitung von RD Moto sollte die Montage einigermaßen problemlos klappen. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen der sich den Haupständer auch zulegen möchte.
 

Ähnliche Themen

Crossfire Brixton 500 etwas umrüsten

Cromwell Suche Rahmen bj. 2017 - 2019

Cromwell Umbau von 125er zu 250er Cromwell (Tank, Sitz und Griffe)

Fahrergröße Crossfire500

Benelli

Zurück
Oben