Hat schon wer am Auspuff gearbeitet?

Guten Morgen,
gibt es jemanden der weiß welchen Sportauspuff es für die Brixton gibt? Welchen kann ich nehmen? Um eine kernigeren Sound zu bekommen.
Schönen Sonntag noch.
Nils
 
@Nils
Schau doch mal hier im Forum bei "Motorrad allgemein", da wird das Thema etwas deplaziert unter "Deus ex machina" andiskutiert.
 
Ich würde ebenfalls gerne wissen welcher sportauspuff an meine brixton passen würde, jedoch kann ich aus den anderen themen nichts entnehmen. Ich habe schon mal bei KSR eine Info angefragt welchen Sportauspuff man verbauen könnte, doch die meinten nur dass sie selber nicht wissen welcher Auspuff da dran könnte.
 
Da wird wohl jemand Pionierarbeit leisten müssen, um rauszubekommen, welcher Auspuff an den verschiedenen Modellen passt. Einen mit typenspezifischer ABE gibt es nicht. Z.B. hier gibt's eine große Auswahl an Sportauspüffen: https://www.akrapovic-auspuff.com/motorrad.html?motorrad_hersteller=31783 und noch von zig anderen Herstellern. Muß man im Internet recherchieren. Preiswerte Lösungen von Endtöpfen gibt es bei Louis, auch ohne ABE. Letztlich ist die Frage nur, ob der Durchmesser des Krümmerrohres der Aufnahmeöffnung am Endtopf entspricht.
Man sollte aber nicht vergessen, dass ein nicht typgenehmigter Auspuff zur Erlöschung der Betriebserlaubnis führt. Also bleibt nur eine Eintragung per Einzelabnahme. Die Erhaltung der Fahrzeug-Garantie ist auch fraglich (wg. technischer Änderungen).

Auch zu beachten ist, dass ein anderer Endtopf mit geänderten Abgasauslasswerten auch einer Abstimmung der Einspritzanlage etc. bedarf. Sonst mag die Maschine zwar laut sein, aber auch etwas leistungsbeschnitten oder einfach generell schlecht laufen.

Das Brixton nichts dazu sagen kann, ist verständlich. Ein erfahrener Werkstattmeister ist da eher ein Ansprechpartner in Sachen passend und passend machen.

Einen kernigen Sound gibt's nicht nur beim ausstossen der Luft sondern auch beim ansaugen. Ein Sportluftfilter ist eine preiswertere Lösung, die möglicherweise schon den individuell gewünschten Effekt erzielt. Bei Vergaser-Modellen war der Luftfiltertausch noch eine relativ einfache Sache. Andere Düse, Vergaser eingestellt, fertig. Bei den Einspritzern gestaltet sich das etwas schwieriger. Man sollte mit einem erfahrenen Schrauber oder Meister sprechen.
Allerdings sind die meisten Sportluftfilter auch nicht legal. Fallen aber nicht so offensichtlich in's Auge wie ein Auspuff. Und natürlich kann man sich Sportluftfilter auch eintragen lassen, sofern sie das Reglement erfüllen.
 
TomLo hat das bereits 2017 in einem anderen Threat zum Thema Luftfilter-Sound geschrieben:


Hallo,
ich habe bei meiner BX den "Schalldämpfer", der in den Luftfilter hineinragt, ausgebaut. Es sind nur drei kleine Schrauben. Hört sich im Stand fast an wie voher, unter Last - ab einer bestimmten Drehzahl- wesentlich besser, wie ich finde. Ich denke auch,dass sie besser Luft bekommt und besser beschleunigt.
Gruß
Tom


Man hatte ihn da auch um Bilder gebeten. Aber der Tom neigt wohl dazu, nur halbe Informationen zu geben (Spiegel!) und auf Nachfragen nicht mehr zu antworten.

Es braucht also wohl gar keinen Sportluftfilter, ein Umbau am originalen reicht aus.

Es ist eben einfach besser alle Threats zu lesen, da kriegt man so Manches mit.
 
Guten Abend,
Bei 1900Km war mein Auspuff defekt. Die schweißnähte unter dem Chrom haben sich aufgelöst. Dort habe ich einen auf Garantie neu bekommen. Jetzt bei 4000Km wieder das Selbe. Eines morgens wunderte ich mich wieso das Kondenswasser unten raustropft beim anlassen. Nach dem starten hab ich meine Hand unter dem Auspuff gehalten und der ganze Rotz ging in meine Hand. Dann untergeschaut und festgestellt dass dort ein Loch ist von ca. 6mm. Hab es beobachtet und es wird immer größer:(. Wenn ich jetzt wieder einen neuen Auspuff auf Garantie bekomme ist gut, aber was bringt es mir wenn ich nach der Garantiezeit alle 2000Km einen Auspuff durchhaue. Und dann immer 350-400€ zahlen muss?!?! Bin enttäuscht. Deshalb brauche ich dringend eine Alternative an meiner Bx125. Oder ob man den Auspuff der Bx125X nimmt? Ob der besser ist in Matt von der Verarbeitung?
Gruß Nils
 
Chrom ist immer etwas schwierig zum reparieren.
Solange der Markt noch keinen Sportauspuff oder sonstigen Ersatz für das Original hergiebt, empfiehlt sich ein lackierter Auspuff. Wobei der sicherlich auch nicht mehr Qualität bietet. Aber man kann einfacher "reparaturschweissen" und dann den Auspuff neu lackieren. Bei einem lackierten Auspuff ist es auch hilfreich, den im sog. Neuzustand kpl. abzuschleifen, evtl. Roststellen zu entfernen und ordentlich zu lackieren. Ich fürchte aber, das Defizit liegt Inneren des Auspuffs. Blankes dünnes Blech das rostet. Solange es auf Garantie einen neuen gibt, ist es "nur" ärgerlich aber zumindest kostenfrei. Nach der Garantie wird wohl gelegentliches Schweißen statt eines teuren Neukaufes nicht zu umgehen sein. Oder du läßt einen neuen Auspuff vom Fachmann innen und aussen entrosten und verzinken.
Mit Glück ist Brixton auch genervt von den vielen Garantie-Auspüffen und liefert in absehbarer Zeit bessere Qualität als Austausch.
Am besten helfen viele, viele genervte e-mails an Brixton, nicht den Händler, um da was zu bewegen.
 
Das gleiche Problem mit dem Kondenswasser habe ich auch festgestellt. Werde wohl deshalb mal zum Händler fahren müssen....
 
Hallo!

Kann mir jemand sagen, welcher Auspuff an der Cafe Racer Version installiert ist?
 
Hi, ich bin neu hier und besitze seit ca. 4 Wochen eine Haycroft. Ich möchte den Winter gern nutzen, um ein paar Umbauten zu machen. Als allererstes habe ich gerade bei Maxtreme einen Auspuff in Auftrag gegeben, da es mit dem Kickstarter Endschalldämpfern bei mir nicht gepasst hat. Die Jungs sind super und bauen gerade einen individuell passenden Schalldämpfer und Krümmer - alles mit entsprechender ABE. Danach werde ich das Heck und die Sitzbank umbauen. Bilder werde ich regelmäßig zur Verfügung stellen.
 
Hi, hab mich auch schon mal mit maxtreme beschäftigt, jedoch hatten sie letztes Jahr nur einen Endtopf für ne Kreidler... ABE war eben nur genau auf die Kreidler zugeschnitten. Ich bin jetzt sehr auf das Ergebnis gespannt ...
 
Hi, ja, das mit dem Endtopf für eine Kreidler habe ich mit denen auch als Ausgangspunkt gehabt, jetzt bauen sie einen für mich und ich bekomme auch eine ABE von denen, vielleicht ist es danach ja einfacher. ich halte euch in jedem Fall auf dem laufenden, wie es da weitergeht. Ich habe denen meinen aktuellen Auspuff geschickt, damit Maße, etc. genommen werden können, insofern ein wenig Pioniersarbeit :)
Ergänzung ()

ENZET - hast Du eine modifizierte cafe racer? sieht super aus. Kannst Du mal Bilder schicken?
 

Ähnliche Themen

Brixton Felsberg 125 Auspuffanlage

Felsberg XC Pickerl mit kompletter Arrow Auspuffanlage

Crossfire XS 4000 Km Inspektion

Cromwell Krümmer+Auspuff an Felsberg 125

Legend Gear Satteltaschen

Zurück
Oben