Hat die Brixton einen Suzuki-Motor?

B

Benzinfahrer

Gast
Immer wieder taucht hier im Forum die zweifelnde Frage danach auf, ob der Brixton-Motor ein „echter“ Suzuki-Motor ist. Ich versuche das mal nach meinem Wissensstand zu klären.

Es kommt drauf an, wie man "echt" definiert. Ich hole mal ein bißchen aus. Suzuki hat schon seit dem letzten Jahrhundert im Auftrag Motoren bei anderen Herstellern fertigen lassen. So wurde z.B. der Motor für die Suzuki GN 125 und DR 125 nach Suzuki-Plänen beim auf europäischem oder japanischem Level, je nachdem was einem lieber ist, fertigenden südkoreanischen Premium-Hersteller Hyosung in Seoul hergestellt, ist aber doch ein „echter“ Suzuki-Motor, weil eben in einer Suzuki eingebaut und weil Suzuki draufsteht. Ähnlich ist es bei Honda, deren 125er-Motoren teilweise bei dem kooperierenden Hyosung-Tochterunternehmen Daelim gefertigt wurden. Und eben Hyosung und Daelim auch, mehr oder weniger, selbst entwickelte Motorräder auf den, zuerst asiatischen, Markt brachten die aber erkennbar schon an die „Mütter“ aus Japan erinnerten. Hyosung Karion 125 mit deutlichen Einschlägen der DR 125 im VanVan-Style oder die Daelim VT mit vielen gleichen Teilen wie die Shadow 125. Jeweils mit den gleichen Motoren wie sie auch für die Japaner verwendet wurden nur mit anders beschrifteten Motordeckeln. In dem Fall wurden diese Motoren dann Lizenzbau genannt, obwohl sie vom Hersteller der „Originale“ waren.



Ähnlich verhält es sich wohl mit dem Brixton-Motor. Konstruktiv ist er sicher ein „echter“ Suzuki-Motor, gefertigt aber mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht in einem Suzuki-Werk sondern möglicherweise bei einem Suzuki-Zulieferer. Oder auch bei einem Motorenhersteller, der die Lizenz zur Fertigung von Suzuki-Motoren erstanden hat. Wobei dies auch gewissen Qualitätsauflagen unterliegt. Suzuki hat schließlich auch einen Ruf, den man nicht durch defektanfällige Billig-Nachbauten mit dem Verweis auf Suzuki zerstören möchte.



Letztlich ist der Brixton-Motor genauso ein echter Suzuki-Motor wie z.B. ein Audi-Motor ein echter Diesel-Motor ist. Eben nach der Original-Konstruktion.



In einer Zeit, in der alles nur Schein und meist nicht drin ist, was draufsteht und alles irgendwie „assembled“ wird, sollte man sich also keinen allzu grossen Kopf darum machen, wie „echt Suzuki“ der Motor ist. Er wurde von Suzuki-Ingenieuren entworfen und millionenfach hergestellt und in den verschiedensten Zweirädern verbaut. Spricht also für die Zuverlässigkeit. Den Rest wird die Zeit weisen. Und die Lebensdauer eines Motors hängt immer sehr von der ordentlichen Wartung und dem pfleglichen Umgang ab. Das A und O ist ein regelmäßiger Ölwechsel mit Filter gemäß den Vorgaben. Das ist schon die halbe Miete. Und dass ein Motorradmotor in der Einfahrtphase, also die ersten 5.000-8.000 km mal eine Unregelmässigkeit hat, bis sich alles eingelaufen hat und flutscht, ist relativ normal und liegt nicht zwingend an einem „billigen Nachbau“. Und bei 30.000 km sollte man bei solch, zum räubern verleitenden, kleinen hochdrehenden Motoren meist eh Geld für eine Revision beiseite gelegt haben. Also habt einfach Spass mit der Brixton und wenn der Motor trotz Pflege frühzeitig hochgeht, ist ja noch Garantie drauf. Das passiert auch mal bei „echten Suzukis“.



Welcher Suzuki-Motor genau in den Brixton verbaut ist, kann ich leider nicht sagen. Der aus der GN/DR ist es jedenfalls nicht.



Soweit mein Referat zum Thema „echter Suzuki-Motor“. Vielleicht hat ja jemand Freude an den Informationen oder weiß es auch besser. Ich bin da immer wissbegierig.
 
Hallo
KSR /Brune Bike sagt, es ist ein von Suzuki gebauter und an die Chinesen gelieferter Motor. Nur wo er letztendlich, in Japan oder Korea oder Keine-ahnung-wo gebaut wird, haben sie nicht gesagt.
 
Hallo
KSR /Brune Bike sagt, es ist ein von Suzuki gebauter und an die Chinesen gelieferter Motor. Nur wo er letztendlich, in Japan oder Korea oder Keine-ahnung-wo gebaut wird, haben sie nicht gesagt.
Für mich klang das so, dass die chinesischen sich die Linzensen kauft haben bei Suzuki, um den Motor nachzubauen. Also ein Nachbau einer Suzuki.
 
Ist doch letztendlich egal, ob der Motor von Suzuki kommt oder als Lizens-Nachbau, wichtig ist doch, daß der Motor läuft und lange hält 💪

Wenn er störungsfrei und ohne große Reparaturen seinen Dienst in der Brixton verrichtet ist doch alles gut 👍

Und mal ehrlich: Was wird heute nicht in Fernost produziert?
 
Natürlich wäre es interessant, welcher Motor bzw. welches Motordesign bei der Brixton zum Einsatz kommt. Aber wirklich wichtig ist das für mich nicht!

Der Motor soll laufen, möglichst lange halten und bei Bedarf möchte ich gerne Ersatzteile dafür bekommen. Egal ob Suzuki, Honda oder Nachbau - Motor.
 
Also bei mir ist ein Harley Motor verbaut😂
Made in China.
1250 ccm
 
Ciao a tuttti, ho letto in piu Di Una Occasione Che Sembra un motore Suzuki Quello che è Montato sul Nostro brixton. Ho Una BX 125 del 2018 e ho percorso circa 5000 km funziona benissimo.Di solito la Spremo sempre dai 6000-8000 punte di 10000giri.
3000 metri cambio olio, tanto con 15 € si fa tutto perchè non bisogna neanche Cambiare il filtro, basta pulirlo.Secondo me Il motore non è suzuki bensi di sono sono vecchi motori honda.Se vedete Dalla foto si Vede benissimo Che Il Tappo Carico del motore e dell'Olio Identico al Nostro e pura pedina di messa in moto e Al Solito Posto, nel Nostro non e montata ....
Se poi andate un VEDERE altre foto di questo motore Honda CG 125 Nella parte dove si trova la TROVA pedalina del cambio Cambio, notaio Che lo scarico dell'Olio motore e Identico un Nostro, ovvero con solito solito dado Una e filtro retina ma solo pulito.https: //youtu.be/3i_eVdS1OQk
Supplemento (2019/07/20)


allegati
Ergänzung ()

 
Der Händler hier spricht aus voller Überzeugung über einen Original Suzuki Motor 😅

 
Der Händler hier spricht aus voller Überzeugung über einen Original Suzuki Motor 😅

Bei den war ich schon. Der hat mir probiert glaubhaft zu erklären, dass das kein Nachbau anhand von Lizenzen ist, sondern ein original. Glaub ich aber nicht. Ich meine am Anfang gelesen zu haben Suzuki-Lizenzmotor...Aber iwie passt der zu keiner Suzuki oder es muss ein alter Vergaser auf elektronische Einspritzpumpe umgebaut sein.
 
Die Basis für den Motor gibts schon seit ein paar Jährchen, auch als Vergaser.

GearUp hat auch schon mal eine Brixton auf Vergaser umgebaut, die läuft aber mittlerweile wieder mit elektronischer Einspritzung.
 
Hier auch noch ein Infothread:

WonJan

Das ist zwar für die 250er, aber ich würde vermuten das es für die 125er analog läuft. Demnach ist es weder ein echter Suzuki Motor aus Japan noch ein Lizenzbau weil WonJan zu Suzuki gehört und man nicht an sich selbst lizensiert ...
Die rechtliche Lage ist aber wohl eigentlich irrelevant solange Suzuki eine ordentliche Qualitätskontrolle macht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, zur Diskussion welcher Motor in der Brixton werkelt, möchte ich folgendes beitragen:
Auf den ersten Blick ähnelt die Konstruktion doch sehr dem CG 125 ccm von Honda. Merkmale:
Kurbelwelle, Getriebe, Kupplung, Ölpumpe,Ölsieb,Ölfilter(Zentrifugal), Generator etc. Der hatte aber keine Ausgleichswelle.
Die hat aber der CG 150 ccm Honda Titan-Motor. Im Brixton Zylinderkopf befindet sich die kugelgelagerte Nockenwelle und die Kipphebel mit Rollenabnehmern. Das sieht ebenfalls eindeutig nach Honda Technik aus. Wo am Brixton-Motor Suzuki Stilelemente zu erkennen sind, erschließt sich mir nicht.....
 
Dazu fällt mir noch ein Spruch meines Kumpels zur Formel 1 ein : " Alles was an Ferrari noch Ferrari ist, ist der Ferrari-Aufkleber. " Und ehrlich gesagt glaub ich das die den auch nicht selbst machen ;-)
 

Ähnliche Themen

Brixton ja oder nein?

Kupplung "rupft" leicht kurz bevor sie komplett schließt

Cromwell geht aus / Kabel Wackelkontakt

BX125 "lausige" Relais verbaut!! BX 125 X Scrambler geht während der Fahrt aus, gelbe Motor-Leuchte an!

Brixton 125 Komplettes Tuning Setup

Zurück
Oben