Hat die Brixton einen Suzuki-Motor?

Und der TSR 150 Motor hat wohl eine andere Kurbelwelle, längere Steuerkette......
Da er zum 125 ccm Brixtonmotor mehr Hub hat.
Laut deinem Bild 57,8 mm zu 48,4mm beim Brixton.(Längerer Hub, gut für mehr Drehmoment)
Macht 9,6 mm mehr zwischen UT und OT (Unterer- obere Totpunkt)
Der Zylinder ist also schon mal länger/höher.
Der Hubzapfen der Kurbelwelle um 4,8mm weiter außen.
Ich meine das der 150ccm von Brixton auch eine 62 mm Zylinderbohrung hat und nicht 57,3mm.
Der Brixton 150ccm wird auch mit 11,4 nm Drehmoment angegeben.
Aber das Fahrzeug auf dem Foto ist meiner Meinung nach 1:1 Brixton Crossfire XS halt nur mit anderem Motor.
Mit dem Motor..... ich denke es werden einige Gleichteile zu finden sein, aber welche das sind, keine Ahnung.
Der Motor der TSR 150 gefällt mir persöhnlich ganz gut da das Bohrung/Hubverhältnis fast quadratisch ist und das Drehmoment auch relativ hoch ist.
 
Andere Kurbelwangen + Zylinder + Kolben = 150 ccm.
Wenn man den Rest des Motors weiterverwenden kann, hält sich der Aufwand im Rahmen, wenn man z.B. einen Markt bedienen will, der nicht auf 125 ccm festgelegt ist.
Für den privaten Umbau eher uninteressant. Es sei denn, man kann den ganzen Motor günstig bekommen.
 
Original-Zylinder und Kolben kosten zusammen keine 200,- ...
Bohrt bei denen der Papst persönlich den Zylinder auf, oder ist der Kolben aus Platin?
 
Ich glaube der Zylinder hat nur 146,13ccm.
Und nur mit dem Tuning-Zylinder wird der Leistungsgewinn auch sehr dürftig sein.
Wenn dann noch die Nocke und die Aracer mini5 und die 5-Loch-Einspritzung dazu kommt....
Damit das überhaupt Sinn macht, ist der Preis .... na ja:(
 
Hat eigentlich mal einer vergleichenderweise gucken können ob der 250er Motor von den Befestigungspunkten passen könnte?
 
Ist alles ein Muss bei dem Umbau Nockenwelle Einspritzung Drosselklappe und ecu muss gemacht werden.

Ich hab mal alles geordert.

Das bekommt man ja auch alles zu einem günstigeren Kurs.
 
Was zahlt man den für das ganze Set?
Und wo bestellt man das?
Danke schon Mal im vorraus.
 
Hat eigentlich mal einer vergleichenderweise gucken können ob der 250er Motor von den Befestigungspunkten passen könnte?

Zumindest die vorderen drei Punkte sehen sehr ähnlich aus. Aber das müsste mal jemand genau nachmessen.

Aber ich glaube das willst du nicht wirklich machen:

Fangen wir vorne an:
Du verdoppelst deine Zylindervolumen. Wo soll den die Luft dafür angesaugt werden? Die 125 Drosselklappe dürfte zu klein sein (oder du fährst nur noch mit "Halbgas"). Nach dem was ich hier gesehen habe, scheint die Spritpumpe identisch aber was ist mit der Einspritzdüse (wenn jemand Bestellnummern vergleichen will, gilt auch für die Drosselklappe). Danach will die Luft wieder raus. Die 250 hat einen Doppelauspuff. Den müsstest du auch installieren und dazu wahrscheinlich noch Haltepunkte anschweißen. (der 250Mashmotor hat nur einen Singleauspuff und den etwas moderneren Zylinderkopf, das ist vielleicht einfacher. Am billigsten wäre ein gebrauchter GN250 Motor, aber dann wieder mit dem Doppelauspuff.
Kann die 125 ECU mit der nötigen Spritmenge und vor allem dem Timing umgehen, wenn nicht ist noch die 250er ECU fällig. Immerhin sieht die Elektrikverkabelung ziemlich identisch aus.
Deine kleine Kette passt auch nicht du braucht eine 520er mit Kettenrad und Ritzel. Wenn es kein passendes Kettenrad für deine 4 Loch Halterung gibt, brauchst du gleich noch die neue Felge von der 250.

Und ich bin sicher hier und da gibt es noch andere Hindernisse, das sind nur so die gröbsten.
 
Was zahlt man den für das ganze Set?
Und wo bestellt man das?
Danke schon Mal im vorraus.
Einspritzdüse 110,-€
https://gasgriff.com/4-Loch-Einspritzduese-Tuning-fuer-Brixton
ECU 350,-€
https://gasgriff.com/Tuning-ECU-fuer-Brixton-125cc-EFI-EURO-4
Nockenwelle 150,-€
https://gasgriff.com/Tuning-Nockenwelle-Brixton-125
155 ccm-Kit 400,-€
https://gasgriff.com/Tuning-Zylinder-Brixton-155cc

Also alles zusammen ~1.000,-€ + Montage...
Gibt es evtl. bei Ali B. & Co. günstiger.
Bei Gasgriff/QuadCo./... wäre aber die Rückabwicklung sicher einfacher, wenn das dann doch nicht funzt.
 
Laut der Brixton southeast Asia FB Gruppe soll diese 4-Loch-Kraftstoffdüse funktionieren:siehe Anhang.
Ohne Gewähr. Bei 5€ sicher aber zu verschmerzen.
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-12-31-15-17-05-146_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2020-12-31-15-17-05-146_com.android.chrome.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 41
Und was verbaut die Asia FB Gruppe zu der Ali-Einspritzdüse noch?
 
Keine Ahnung. Ich hatte in einer FB-Gruppe davon gelesen und sie mir gekauft, war sehr über den Preis bzw. den Preisunterschied erstaunt.
Ist aber noch nicht verbaut . . .
Sicherlich muss das Steuergerät gemappt werden um einen Effekt zu erzielen etc.
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 19
  • 002.jpg
    002.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 19

FYI, vielleicht hilft es jemandem:

Falls sich jemand für die obige Einspritzdüse interessiert ... ich habe hier ein paar Vermutungen

Die "Herstellernummer" die Gasgriff benutzt ist eine Benelli Nummer für eine BN302S.

Benelli


Wenn man jetzt bei Ebay nach Einspritzdüse BN302S sucht, findet man identisch aussehende Einspritzdüsen (z.B. IWP182). Unten kann man dann das Motorrad eingeben um zu prüfen ob es passt. Leider habe ich dann nie etwas passendes für eine Benelli 302S gefunden. Das Bild der IWP182 hat leider am Plastiksteckergehäuse keine Plus Zeichen wie auf dem Gasgriff Foto.
Also so ganz sicher war ich mir da nicht.

Durch Zufall bin ich dann über etwas gestolpert das 100% so aussieht, inklusive + Zeichen, aber leider für einen 500er Fiat gedacht ist:

Einspritzdüse Fiat / Brixton? (Anzeige)

IWP160. ~50€ (anstatt 110+)

Bei Amazon gab es die auch mal:

Amazon ACROPIX

Hersteller ACROPIX, vielleicht findet da jemand was.

ACROPIX findet man bei ALI aber nicht IWP160 - aber vielleicht ist jemand pfiffiger als ich.

Ansonsten fehlt sowohl bei Gasgriff, als auch bei der IWP160 der Metallhalter der bei der 4.99 Aliversion dabei ist. Vielleicht kann man den umklipsen oder die Aliversion ist falsch.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Und eine Suche mehr ergab dann das:

IWP160 für 35€ (Anzeige)

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Habe die IWP160 jetzt bei ALi gefunden:

Hat allerdings 6 Düsen und nicht 4 ...


Die IWP182 auf die man kommt wenn man Benelli 302S sucht hat 3 Düsen:
IWP182


Wie gesagt, alles ohne Gewähr 😁
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Brixton ja oder nein?

Kupplung "rupft" leicht kurz bevor sie komplett schließt

Cromwell geht aus / Kabel Wackelkontakt

BX125 "lausige" Relais verbaut!! BX 125 X Scrambler geht während der Fahrt aus, gelbe Motor-Leuchte an!

Brixton 125 Komplettes Tuning Setup

Zurück
Oben