Hat die Brixton einen Suzuki-Motor?

Ja, in dem Shop bei Ali den ich verlinkt habe findet man alles mögliche in exakt dieser Bauform.

Einspritzdüsen haben verschiedene Herstellerangaben. Gemessen wird von Dicht-O-Ring zu Dicht-O-Ring, dann Eingangdruckbereich, Impedanz in Ohm. Irgendwo habe ich gelesen das die Impedanz modernen ECUs egal ist, der Druck in der 250, und ich gehe davon aus das ist in der 125 identisch da gleiche Pumpe, beträgt 250kPa (2.5 bar). Das ist eigentlich sehr wenig.

Bei dem Preis bei Ali Ich habe mir mal 2 verschiedene bestellt zum rumspielen ...
(Das Geld habe ich letztes Jahr an Kneipenbier und Essen gehen locker gespart 🥳 )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, in dem Shop bei Ali den ich verlinkt habe findet man alles mögliche in exakt dieser Bauform.

Einspritzdüsen haben verschiedene Herstellerangaben. Gemessen wird von Dicht-O-Ring zu Dicht-O-Ring, dann Eingangdruckbereich, Impedanz in Ohm. Irgendwo habe ich gelesen das die Impedanz modernen ECUs egal ist, der Druck in der 250, und ich gehe davon aus das ist in der 125 identisch da gleiche Pumpe, beträgt 250kPa (2.5 bar). Das ist eigentlich sehr wenig.

Bei dem Preis bei Ali Ich habe mir mal 2 verschiedene bestellt zum rumspielen ...
(Das Geld habe ich letztes Jahr an Kneipenbier und Essen gehen locker gespart 🥳 )
Und passt passt sie?
 
Ich habe jetzt eine Pumpe und einen Druckregler.

Aber der genaue Text war: ..."zum rumspielen"... Das ist definitiv ein Projekt für den Winter oder wenn die Pumpe kaputt sein sollte. Jetzt am Saisonbeginn lege ich mir die Maschine nicht mehr ein paar Tage lahm :)

Wenn ich allerdings sehe (höre) wie die Originalpumpe pfeift, kann das durchaus auch früher passieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant dass die Pumpe pfeift. Ich habe dieses Geräusch an meiner Felsberg nicht. Klingt danach, als könntest Du bald basteln.😬
 
Das ist ein anderer Tank als auf der 250 ... vielleicht gibt es andere Resonanzen ...

Irgendwo schrieb ich schon: Das es beim Zündung anmachen zum Druck aufbauen pfeift ist geschenkt, aber sogar wenn der Motor im Leerlauf läuft und ich an einer Ampel stehe, kann ich die Pumpe unter meinem Helm mit einem Pfeifton hören. Das hat sie allerdings unverändert seit Kilometer 0 und jetzt bin ich bei 1400+
 
Ahh in der Tat, optisch auf den Fotos sehen sie sich von der Seite sehr ähnlich. Bei Gasgriff haben sie aber verschiedene Bestellnummern (wegen Farbe?), sehen in der Schemazeichnung anders aus und haben deutlich verschiedene Preise (214€ für die 250, 334€ für die Rayburn).
Sollte das doch passen, könnten Rayburn Besitzer ein paar € sparen.

Was hat die Rayburn denn für einen offiziellen Tankinhalt?
 
Immer wieder taucht hier im Forum die zweifelnde Frage danach auf, ob der Brixton-Motor ein „echter“ Suzuki-Motor ist. Ich versuche das mal nach meinem Wissensstand zu klären.

Es kommt drauf an, wie man "echt" definiert. Ich hole mal ein bißchen aus. Suzuki hat schon seit dem letzten Jahrhundert im Auftrag Motoren bei anderen Herstellern fertigen lassen. So wurde z.B. der Motor für die Suzuki GN 125 und DR 125 nach Suzuki-Plänen beim auf europäischem oder japanischem Level, je nachdem was einem lieber ist, fertigenden südkoreanischen Premium-Hersteller Hyosung in Seoul hergestellt, ist aber doch ein „echter“ Suzuki-Motor, weil eben in einer Suzuki eingebaut und weil Suzuki draufsteht. Ähnlich ist es bei Honda, deren 125er-Motoren teilweise bei dem kooperierenden Hyosung-Tochterunternehmen Daelim gefertigt wurden. Und eben Hyosung und Daelim auch, mehr oder weniger, selbst entwickelte Motorräder auf den, zuerst asiatischen, Markt brachten die aber erkennbar schon an die „Mütter“ aus Japan erinnerten. Hyosung Karion 125 mit deutlichen Einschlägen der DR 125 im VanVan-Style oder die Daelim VT mit vielen gleichen Teilen wie die Shadow 125. Jeweils mit den gleichen Motoren wie sie auch für die Japaner verwendet wurden nur mit anders beschrifteten Motordeckeln. In dem Fall wurden diese Motoren dann Lizenzbau genannt, obwohl sie vom Hersteller der „Originale“ waren.



Ähnlich verhält es sich wohl mit dem Brixton-Motor. Konstruktiv ist er sicher ein „echter“ Suzuki-Motor, gefertigt aber mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht in einem Suzuki-Werk sondern möglicherweise bei einem Suzuki-Zulieferer. Oder auch bei einem Motorenhersteller, der die Lizenz zur Fertigung von Suzuki-Motoren erstanden hat. Wobei dies auch gewissen Qualitätsauflagen unterliegt. Suzuki hat schließlich auch einen Ruf, den man nicht durch defektanfällige Billig-Nachbauten mit dem Verweis auf Suzuki zerstören möchte.



Letztlich ist der Brixton-Motor genauso ein echter Suzuki-Motor wie z.B. ein Audi-Motor ein echter Diesel-Motor ist. Eben nach der Original-Konstruktion.



In einer Zeit, in der alles nur Schein und meist nicht drin ist, was draufsteht und alles irgendwie „assembled“ wird, sollte man sich also keinen allzu grossen Kopf darum machen, wie „echt Suzuki“ der Motor ist. Er wurde von Suzuki-Ingenieuren entworfen und millionenfach hergestellt und in den verschiedensten Zweirädern verbaut. Spricht also für die Zuverlässigkeit. Den Rest wird die Zeit weisen. Und die Lebensdauer eines Motors hängt immer sehr von der ordentlichen Wartung und dem pfleglichen Umgang ab. Das A und O ist ein regelmäßiger Ölwechsel mit Filter gemäß den Vorgaben. Das ist schon die halbe Miete. Und dass ein Motorradmotor in der Einfahrtphase, also die ersten 5.000-8.000 km mal eine Unregelmässigkeit hat, bis sich alles eingelaufen hat und flutscht, ist relativ normal und liegt nicht zwingend an einem „billigen Nachbau“. Und bei 30.000 km sollte man bei solch, zum räubern verleitenden, kleinen hochdrehenden Motoren meist eh Geld für eine Revision beiseite gelegt haben. Also habt einfach Spass mit der Brixton und wenn der Motor trotz Pflege frühzeitig hochgeht, ist ja noch Garantie drauf. Das passiert auch mal bei „echten Suzukis“.



Welcher Suzuki-Motor genau in den Brixton verbaut ist, kann ich leider nicht sagen. Der aus der GN/DR ist es jedenfalls nicht.



Soweit mein Referat zum Thema „echter Suzuki-Motor“. Vielleicht hat ja jemand Freude an den Informationen oder weiß es auch besser. Ich bin da immer wissbegierig.
Hey, Grüße dich!

Ich habe mir diese Frage auch schon gestellt und habe den Motor der Brixton Cromwell 125 in fast identischer Bauweise, in der Suzuki Marauder 125 eines Freundes gesehen! Hoffentlich hilft das bei der Lösung des Rätsels! ;)
 
Meinst du den hier:

Anhang anzeigen 30261

Das ist ein ganz anderer Motor.

Unser Motor heißt 157-FMI-C, falls jemand Muße hat, zu suchen wo der sonst noch verbaut ist...
Genau , ich finde der Motorblock unterhalb vom Zylinder hat Ähnlichkeit mit dem 250er Motor , der runde Deckel mit dem Ölfilter dahinter , das Ölschauglas und Öleinfülldeckel sind typisch für die GN 125/250/400 er Suzzukiaggregate , aber mit dem 125er in der Brixton überhaupt nicht .
 
Zuletzt bearbeitet:
Der von CHONGQING WONJAN MOTORCYCLE MFG. Co., Ltd. hergestellte Motor für die Brixton hat die richtige Bezeichnung:157FMI-C.
Der Motor 157FMI ohne das -C wurde auf der Suzuki DR,GN und GZ 125 verbaut.

Insgesamt gibt es den Motor 157FMI in 7 Ausführungen.
Natürlich passen immer wieder vereinzelte Teile an unseren 125 Brixton Motor, aber es sind gänzlich verschiedene.
Weitere Informationen findet man hier.
 

Ähnliche Themen

Brixton ja oder nein?

Kupplung "rupft" leicht kurz bevor sie komplett schließt

Cromwell geht aus / Kabel Wackelkontakt

BX125 "lausige" Relais verbaut!! BX 125 X Scrambler geht während der Fahrt aus, gelbe Motor-Leuchte an!

Brixton 125 Komplettes Tuning Setup

Zurück
Oben