Crossfire XS Hallo zusammen

Filzmooser

Mitglied
Hallo liebe Brixton-Freunde,

an dieser Stelle möchte ich mich einmal vorstellen. Ich bin der Leo aus der Nähe von Bayreuth.

Vor kurzem habe ich mich entschieden den B196 Führerschein zu machen und in die Welt des Motorradfahrens einzusteigen.

Vorletzte Woche war ich auch schon bei Stefan Berthold in Ebensfeld (bei Bad Staffelstein) und habe verschiedene Modelle Probe gesessen.
Der Stefan ist übrigens ein feiner Kerl. Ich war zusammen mit meinem Nachbarn da und er hat sich richtig Zeit für uns genommen. Wir waren um ca. 16.30 Uhr da und obwohl eigentlich um 17 Uhr Feierabend war, hat uns Stefan ganz in Ruhe alles Probesitzen lassen und hat uns auch währenddessen noch gut beraten. Mein Nachbar (Ü70) hat bis jetzt eine Jinlun 125er Chopper gefahren und wollte eigentlich wieder etwas Ähnliches. Allerdings hat Stefan ihn dann doch davon überzeugt, dass ein Roller in seinem Alter vielleicht doch etwas besser für ihn geeignet wäre. Mein Nachbar hat dann einen QJ MTX 125 Probe gesessen und war ganz angetan. :)
Ich hatte uns im Vorfeld übrigens telefonisch und per E-Mail angekündigt und schonmal eine Auswahl an Motorrädern, die wir gerne anschauen und Probesitzen wollten übermittelt: Felsberg XC, Crossfire LC, Crossfire XS, Sunray, QJ SRK 125 S, QJ SRK 125 R und auch die QJ SRV 125 für meinen Nachbarn.
Die SRK 125 S und die SRV 125 waren zwar nicht da (kommen wohl Ende August/Anfang September) aber ansonsten war anscheinend das gesamte Brixton Sortiment (auch die großen Maschinen) vorhanden.

Dabei ist mir bewusst geworden, wie wichtig das persönliche Probesitzen ist. Bei der Felsberg XC drückte mir z.B. das Sitzpolster beim Stehen an den Oberschenkeln. Die Sitzposition der Crossfire LC ist ähnlich der QJ SRK 125 R, allerdings hat man ja bei der Crossfire LC keinen Vorbau mit Windschild. Die QJ hat sich in ähnlicher Sitzposition für mich einfach "sicherer" angefühlt. Bei der Rayburn bin ich auf dem Ledersitz nach vorne gegen den Tank gerutscht. Die Sunray war von der Sitzposition in Ordnung.

Aber.....

Die Crossfire XS war Liebe auf den ersten Blick.
Ich musste so lachen, als ich das Motorrad gesehen habe und hatte sofort gute Laune.
Und die Sitzposition hat für mich sofort gestimmt. Es hat sich einfach gut angefühlt.

Es ist einfach so wichtig, dass man ein gutes Gefühl bei seinem Motorrad hat. Dann hat man auch langfristig Freude am Motorradfahren. :)

Im September fahren mein Nachbar und ich nochmal zum Stefan. Mein Nachbar will dann den MTX 125 Probe fahren und vielleicht auch die SRV 125.
Meine Entscheidung für die Crossfire XS steht. Ich freue mich riesig darauf, endlich mit ihr fahren zu dürfen.

Übrigens hat der Stefan echt gute Angebote. Wer also aus der Region kommt, kann ja mal vorbeischauen. Es sind laut seiner Aussage auch ein paar gebrauchte Crossfire XS mit ca. 400 - 650 km auf dem Tacho da für ca. 2000 €.

Wo wir gerade dabei sind: Kann mir jemand schonmal einen Ständer für die Crossfire XS empfehlen, bei dem das Hinterrad frei dreht, sodass ich die Kettenspannung bei Bedarf einstellen kann?
Vielen Dank!

In diesem Sinne freue ich mich auf freundliche Unterhaltungen und vielleicht trifft man sich ja mal zu einer Brixton-Rundfahrt. :)

Alles Gute und eine schöne Zeit für euch alle!

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Herzlich willkommen hier.
Ich fahre auch eine xs als 2. Mopped zur 1290 sd.
Ich sitze da sehr gut drauf trotz meiner Länge 😀
Viel spaß mit der kleinen
Hallo Stefan,

vielen Dank! :)

Ja es hat mich auch positiv überrascht, wie gut man als relativ groß gewachsener Mensch auf ihr sitzen kann.

Spaß werde ich definitiv haben. Die Crossfire XS ist ja quasi DAS Spaßmotorrad. :D

Herzlich willkommen in der Truppe, die XS macht unwahrscheinlich viel Spaß, habe diese zum Fun u nebenbei eine GSXS 1000. Meine Stelle ich zum Putzen u alle paar Tausend KM auf einen Wasserkasten. Macht sich prima

Anhänge

• PXL_20240206_141011768.jpg
    PXL_20240206_141011768.jpg
    286,2 KB · Aufrufe: 46
Herzlich willkommen in der Truppe, die XS macht unwahrscheinlich viel Spaß, habe diese zum Fun u nebenbei eine GSXS 1000. Meine Stelle ich zum Putzen u alle paar Tausend KM auf einen Wasserkasten. Macht sich prima
Vielen Dank!

Die Idee mit dem Wasserkasten ist Prima. Da kann man dann auch das Kettenspiel einstellen. Gut, dass die Crossfire XS so leicht ist. :D

Hast du deine selber lackiert? Welcher Lack wurde benutzt?
Ich habe neulich durch ein Video zur SYM NH T 125 diesen Vinyl-Lack entdeckt: Pinta Dip
Dabei soll wohl die Originallackierung erhalten bleiben.

Was hast du für Reifen drauf?

Reifen sind Conti Scoot, im trockenen möchte ich nichts anderes haben, sie kleben sehr gut. Dafür muss man auf nasser Straße sachte machen u große Radien fahren in den Kurven.
Farbe ist Nogaroblau vom Audi RS2
Wollte erst folieren,aber der Lackierer war um die Hälfte preiswerter.

Reifen sind Conti Scoot, im trockenen möchte ich nichts anderes haben, sie kleben sehr gut. Dafür muss man auf nasser Straße sachte machen u große Radien fahren in den Kurven.
Farbe ist Nogaroblau vom Audi RS2
Wollte erst folieren,aber der Lackierer war um die Hälfte preiswerter.

Die Reifen sehen echt schick aus.
Das mit der Nasshaftung wundert mich. Die werden doch mit "Beste Nasshaftung im Rollerreifen-Segment" beworben.
Ich möchte gerne Reifen montieren, bei denen ich auch bei Nässe entspannt fahren kann.
Hast du eine Idee?
Oder soll ich einfach mit den Werksreifen losfahren?

Ich hab mir auch dieses Jahr eine XS geholt..es macht unfassbar viel Spaß damit zu fahren..fahre auch gerne mit meinem 7-jährigen Sohn,auch das ist kein Problem und feiert das genauso..

Allzeit gute Fahrt und herzlichen Glückwunsch..

Anhänge

• IMG_0405.jpeg
    IMG_0405.jpeg
    199,2 KB · Aufrufe: 32
Ich hab mir auch dieses Jahr eine XS geholt..es macht unfassbar viel Spaß damit zu fahren..fahre auch gerne mit meinem 7-jährigen Sohn,auch das ist kein Problem und feiert das genauso..

Allzeit gute Fahrt und herzlichen Glückwunsch..
Herzlichen Dank und dir und deinem Sohn ebenfalls allzeit gute und sichere Fahrt! :)

Hast du an deinem Seitenständer einen Gumminöppel montiert?

Ich hätte noch eine Frage bezüglich des Öls.
Ist ab Werk schon Öl drin und macht es Sinn, dieses sofort durch hochwertiges zu ersetzen?
Welches Öl sollte man generell verwenden? 10W40 oder kann ich auch das 5W30 verwenden?
Vielen Dank schonmal.
Ergänzung ()

Ich hätte noch eine Frage bezüglich der Reifenschutzbleche.
Die vorderen Schutzbleche sind ja sehr hoch angebracht. Kommt es da öfters vor, dass Steinchen etc. gegen den Motor und das Auspuffrohr fliegen? Das wäre gerade interessant für die Fahrt auf Feldwegen.
Es gibt ja bei AliExpress dieses Frontschutzblech, dass den Vorderreifen wie bei der Honda Grom abdeckt. Wäre dieses empfehlenswert, um Motor und Auspuffrohr zu schonen?

Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit!
Also ich war mit der Serienbereifung recht zufrieden, drauf angelegt habe ich es bei Regen aber auch nicht..

Da du ja offenbar auch bei Regen fahren willst, würde ich dir das Honda Schutzblech empfehlen. Macht mit dem original Schutzblech nicht wirklich Spaß und nach einer Regenfahrt kann es gut sein, dass es zwischen den Zähnen knirscht.. je nach Helm..

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte noch eine Frage bezüglich des Öls.
Ist ab Werk schon Öl drin und macht es Sinn, dieses sofort durch hochwertiges zu ersetzen?
Welches Öl sollte man generell verwenden? 10W40 oder kann ich auch das 5W30 verwenden?
Es sollte schon Öl drin sein, aber Kontrolle ist nie verkehrt.
Such nach 10W40 Motorradöl (meist mit dem Zusatz „JASO“)
Bitte kein Auto Öl, dem fehlen die Zusätze für die im Öl laufende Kupplung.
Marke, Preis usw. Ist Glaubensfrage

War mit den originalen nicht zufrieden, waren nach ca 3500km auch fertig. Da ich zu 95% nur Straße fahre u der Umbau auch darauf hin gehen sollte, kamen die Conti Scoot. Wie gesagt, im trockenen ein Traum bei der Haftung. Fahre damit auf den Abfahrten der Ortsumgeungsstr. mit 95 runter, ohne Gas weg zu nehmen, die Fußrasten schleifen regelmäßig. Halt nur im nassen sind sie unvorteilhaft, da rutschen sie sehr schnell. Damit kann ich aber gut leben, da ich die Vorteile im trockenen genieße. Mit dem Originalen Schutzblech bekommst du sehr schnell nasse Füße, find es aber optisch schöner.

@Filzmooser ..Willkommen ...ich bin auch noch Neuling hier . Genau bei diesem Händler wollte ich mir auch meine Brixton kaufen .
Wirklich gute Preise . Ist nun erstmal doch keine Brixton geworden . Aber was du sagst mit der Sitzposition auf der XC ...das hatte ich auch auf der Crossfire LC empfunden🤔 . Die XS finde ich auch cool optisch ....macht sicher Spaß ...aber die Sitzbank finde ich schon ganz schön hart und die Reifen einfach zu klein . Habe selber eine Benelli TNT gefahren 12 Zoll ...als erstes Bike (b196) ..hat Mega Laune gemacht und zum einfahren sag ich mal und ich wurde wirklich überall angesprochen wie cool das Bike ist ^^. Für die Stadt war es Top ..aber für längere Strecken Landstraße war das nichts , ja es ging natürlich ohne frage . Trotzdem viel Spaß damit ..gerade .als Anfänger Bike finde ich die voll ok .

PS : Die QJ Motor SRV finde ich auch cool oder die Motron Revolver mal was anderes .

Das war meine

Anhänge

• 20241102_152426.jpg
    20241102_152426.jpg
    339,2 KB · Aufrufe: 17
Ist ab Werk schon Öl drin
Ja.

macht es Sinn, dieses sofort durch hochwertiges zu ersetzen?
Nö.
Für die ersten 1.000 KMs reicht es allemal.

kann ich auch das 5W30 verwenden?
Nein.
Der Hersteller gibt einen Viskositätsbereich von 10 bis 40 vor.
Diesen Bereich könnte man etwas weiter fassen (also z.B. ein 5W-50 nehmen). Aber auf gar keinen Fall enger.
Aber wozu? 🤷‍♂️