Hallo zusammen ich stelle mich mal vor und möchte eure Meinung hören :)

BikerMichl

Mitglied
Hallo zusammen ich bin der Michl mitte 30 und komme aus Augsburg.

Hier mal ein paar Infos zu meinen Zweirad Erfahrungen.

Roller 1 Peugeot Speedfight
Ich habe mit 16 meinen 50ccm Schein gemacht und mein erstes eigenes Fahrzeug war eine Peugeot Speedfight.
Zu der Zeit war der Speedfight ein Klassiker in der Scooter Scene.
Mit ca. 20 hab ich dann meinen Auto Führerschein gemacht und weil ich dann erstmal nicht mehr so oft auf zwei Rädern unterwegs war, habe ich den Speedfight verkauft. Aber in den nächsten 2-3 Jahren ohne Roller habe ich das Fahren auf der Straße und das Freiheitsgefühl (das jeder von euch kennen sollte) immer wieder vermisst. Deshalb habe ich beschlossen das wieder ein Roller her muss.

Roller 2 Vespa ET2 50ccm

Ich habe mir dann eine Vespa ET2 50ccm zugelegt. Mit diesem Roller war ich sehr zufrieden und bin damit ca. 7 Jahre Glücklich auf der Straße unterwegs gewesen. Aber ich hatte immer das Gefühl mal etwas schnelleres Fahren zu wollen.
Nach 7 Glücklichen Jahren mit meiner Vespa verkaufte ich diese aus Platzgründen schweren Herzens und kaufte mir eine Piagio MP3 400ccm.

Motorrad 1 (oder eher ein schnellerer Roller :) ) Piagio MP3 400ccm
Die MP3 war schon eine ganz andere Nummer vorallem von der Größe und dem Handling des Fahrzeugs. Die Entgeschwindigkeit bei diesem Fahrzeug lag bei ungefähr 140 kmh. Und ich musste feststellen das mir das schon fast zu schnell war. Durch die MP3 konnte ich lernen, dass für mich eine Fahrgeschwindigkeit von 120 kmh völlig ausreichend ist.

Führerschein B196

Nach ca. 2 Jahren kam dann der B196 und was soll ich sagen, auf diesen Führerschein (Erweiterung oder wie auch immer man dazu sagen möchte) habe ich gewartet. Während den Fahrstunden für den B196 fuhr ich zum ersten mal ein richtiges Motorad eine Honda CB 125 R mit Schaltung und was soll ich sagen, es hat mir wirklich sehr viel spaß gemacht. Nach dem ich den B196 Eintrag in meinem Führerschein hatte stand ich vor der schwierigen entscheidung was für ein Motorrad/Roller ich mir jetzt kaufen soll.

Roller 3 Vespa Primavera 125ccm
Nach langen hin und her habe ich mich für eine Vespa Primavera 125ccm entschieden.
Ich bin bis heute sehr zufrieden mit diesem Roller. Eine Vespa ist meiner meinung nach einfach ein sehr zuverlässiges Fahrzueg, was ich auch sehr zu schetzen weis. Trotzdem kommt seit dieser Entscheidung immer wieder der Wunsch in mir auf ein Motorrad mit Schaltung zu besitzen. Deshalb habe ich mich seit diesem Jahr wieder regelmäßiger mit dem Thema beschäftigt und bin letztendlich hier bei euch gelandet.

An dieser Stelle ein Großes Lob an dieses Forum und an allen beteiligten. Ich habe jetzt schon einige Beiträge gelesen und finde es wirklich toll das man hier immer sehr höfflich miteinander umgeht.

Wie soll es jetzt weitergehen ???

Über meine Recherche stehen aktuell folgende Fahrzeuge zur auswahl

Brixton 125ccm (ich glaube mir gefällt die Cromwell am besten
Keeway X-Light 125
Yamaha XSR 125

Die Yamaha XSR 125
konnte ich mir schon anschaeun aber es war leider keine Probefahrt möglich. Der Händler in meiner nähe hatte ein Super Angebot für ca 4400€ als Sonderanmeldung (wegen Euro5+ Thema). Ich wollte aber nochmal eine nacht drüber schlafen und am nächsten Tag war sie dann leider schon weg.
Das einzige was mich an der Yamaha etwas stört ist der Preis. Eine Brixton ist da schon nochmal etwas günstiger (auch wenn dieses Angebot schon sehr gut war) Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob das Motorrad nicht doch zu mächtig für mich alten Vespa fahrer ist :)

Die Brixton vertreibt ein Händler in meiner nähe, hat aber keine einzige da zum anschauen und somit natürlich auch nicht zum Probefahren.
Mich stört an den Brixton Motorrädern das Tacho, weil so wie ich das bis jetzt gelesen habe, hat kein einizges 125ccm Modell eine Ganganzeige.
Da ich noch kaum Erfahrung mit Schalten habe, wäre mir das schon sehr wichtig.

Die Keeway gibt es aktuell ca 1std weit weg von mir für 2500€ aber auch nicht zum Probefahren.
Ein Vertragspartner gibt es bei mir ca 30 Minuten von Zuhause weg. Mich stört an Keeway aber die Community, scheint mir so als ob die Mottoräder von Keeway kaum verbreitet sind. Außerdem habe ich gelesen das diese Marke sich wohl auflösen soll, stimmt das? Wie lange da dann noch Service angeboten wird ist vermutlich Fraglich.

Jetzt also meine Frage an euch, was ratet ihr mir? Auch im bezug auf diese Euro5+ Thematik. Abwarten bis die neuen Modelle kommen oder jetzt noch zuschlagen bevor es keine Euro 5 oder auch sonderzulassungen mehr gibt?

Danke für eure Meinungen und schon mal viel Spaß beim lesen.

Erstmal herzlich willkommen im Forum. Nach 550, 600 und 1100 ccm wurde es jetzt eine Rayburn (Euro5). Nur so zum Spaß.
Wenn die neuen Euro5+ keine optischen „Verbesserungen“ haben ist eine Euro5 genauso gut. Eine Sonde weniger die kaputt gehen kann.
Wäre natürlich schön wenn es eine Brixton wird 😉
Und sollte es mal Probleme geben so wird dir hier immer weitergeholfen.
Mit meiner hatte ich bisher keine Probleme.

Willkommen im Forum 🤝:)

Mich stört an den Brixton Motorrädern das Tacho, weil so wie ich das bis jetzt gelesen habe, hat kein einizges 125ccm Modell eine Ganganzeige.
Da ich noch kaum Erfahrung mit Schalten habe, wäre mir das schon sehr wichtig.

Die neuen, Euro5+ Brixtons sollen die Ganganzeige im Tacho haben. Bei den älteren lässt sich eine Ganganzeige relativ leicht nachrüsten.

Wie schon geschrieben lässt sich eine Ganganzeige in den unterschiedlichsten Varianten nachrüsten.

Ich fahre eine 125er Brixton Crossfire LC und die hat tatsächlich eine im Cockpit mit verbaut. Genauso wie eine ordentliche Tankfüllstandsanzeige, Temperatur und eine Uhr. Kann mich dahingehend nicht beschweren.

Guck mal bei eBay Kleinanzeigen und suche dort Cromwell mit der Postleitzahl 26655, da findest Du einen Händler, der die für 2.299,-- € NEU verkauft. Die Felsberg ebenfalls. Da lohnt es sich sogar, wenn man das Moped von weiter weg holen muß (so'n Motorradanhänger zu leihen kostet ja nicht viel)!

Servus Michl

Du kannst ganz entspannt eine Euro 5 kaufen die hat eine Fehler quelle weniger ( Lamda Sonde) es gibt gute Angebote bei verschiedenen Händlern,habe meine Sunray mit 0 km im Juni für 2600 € inklusive Arrow neu gekauft 😀 sie läuft top 👍🏻.

Hi BikerMichl,
willkommen im Forum!

Ich hab' auch noch eine ET2 aus 2003 der Garage stehen - ich konnte mich in 2023 nach so vielen Jahren nicht mehr von ihr trennen, als auch wir uns entschieden hatten, auf "Motorrad" umzusteigen.
Die ET2 wird wieder aktiviert, wenn wir die Beine nicht mehr so hochbekommen, um "aufzusitzen" - ... und dann nehmen wir mit dieser sicherlich dann auch an Classic-Rennen teil :) .

Mal unabhängig von 5 oder 5+ oder ...
Wir sind auch die125 (Felsberg XC) auf geraden und kurven Landstraßen sowie in bergigen Gegenden (inkl. Sozuis) gefahren und es hat einfach nur verdammt viel Spaß gemacht = klare Empfehlung!
Wir werden auch oft angesprochen, weil das Teil einfach so schön (klassisch) ausschaut.
Lediglich Autobahn geht gar nicht.

Was aber auch toll ist: dieses Forum hier!!
- Kette spannen? Wie geht? Forumsmiglied erstellte direkt ein (Erklär-)Video
- Shit,... deutlich zuviel Öl nachgekippt und (im Urlaub) kein passendes Werkzeug dabei; Tipps und Tricks kamen umgehend und unsere geplanten Trips waren gesichert :))

Zuletzt: Erfahrungen mit der Werkstatt in Essen (für beide Brixton): *****

Sind gespannt, wofür Du Dich entscheiden wirst.

Bleib gesund ... und auf der Straße ;-)

Hi BikerMichl,
willkommen im Forum!

Ich hab' auch noch eine ET2 aus 2003 der Garage stehen - ich konnte mich in 2023 nach so vielen Jahren nicht mehr von ihr trennen, als auch wir uns entschieden hatten, auf "Motorrad" umzusteigen.
Die ET2 wird wieder aktiviert, wenn wir die Beine nicht mehr so hochbekommen, um "aufzusitzen" - ... und dann nehmen wir mit dieser sicherlich dann auch an Classic-Rennen teil :) .

Mal unabhängig von 5 oder 5+ oder ...
Wir sind auch die125 (Felsberg XC) auf geraden und kurven Landstraßen sowie in bergigen Gegenden (inkl. Sozuis) gefahren und es hat einfach nur verdammt viel Spaß gemacht = klare Empfehlung!
Wir werden auch oft angesprochen, weil das Teil einfach so schön (klassisch) ausschaut.
Lediglich Autobahn geht gar nicht.

Was aber auch toll ist: dieses Forum hier!!
- Kette spannen? Wie geht? Forumsmiglied erstellte direkt ein (Erklär-)Video
- Shit,... deutlich zuviel Öl nachgekippt und (im Urlaub) kein passendes Werkzeug dabei; Tipps und Tricks kamen umgehend und unsere geplanten Trips waren gesichert :))

Zuletzt: Erfahrungen mit der Werkstatt in Essen (für beide Brixton): *****

Sind gespannt, wofür Du Dich entscheiden wirst.

Bleib gesund ... und auf der Straße ;-)
Danke für die Tolle Antwort,

was ich dann mit meiner Primavera mache ist auch noch eine Große Frage.
Ich will mich eigentlich auch nicht von Ihr trennen.
Ich weis halt nicht wie gut das dem Fahrzeug tut wenn es mehrere Jahre in der Garage steht.

Vielleicht hier noch mal eine Frage an alle, wie kann man am besten ein Fahrzeug ich nenn es jetzt mal konservieren, dass es auch noch nach Jahren wieder anspringt und zuverlässig fährt?

Hallo auch von mir ein herzliches Willkommen.
Und Gruß aus Fürstenfeldbruck.
Motorrad 1 (oder eher ein schnellerer Roller :) ) Piagio MP3 400ccm
Und dann erst

Führerschein B196
?
Naja egal.

Keeway würde ich nicht nehmen. Yamaha schon eher.

Wenn du auch Spaß am Schrauben hast, kann ich dir auf jeden Fall die Brixton empfehlen.

Mit der Brixton in BJ 2025 wirst du viel Freude haben. Die Community wird auch in unserer Gegend endlich größer.

@ FlowBX

Der Piagio MP 3 ist ein 3-rädriges Fahrzeug und kann mit Pkw-Führerschein gefahren werden....zumindest führe ich deine Verwunderung in deinem Beitrag darauf zurück ;)

Ansonsten kann ich FlowBX und allen anderen nur beipflichten, dass du mit einer Brixton ein schönes Gefährt hast und mit diesem Forum hier dazu eine tolle Community / Begleitung bei allem was die Brixton betrifft und darüber hinaus 👍👍👍

Ich sehe bei einer Brixton viele weitere Vorteile.

1. Das Forum ist meistens Hilfsbereit und Unschlagbar gut.
2. Es gibt immer noch neue Euro 5 Bikes die vergünstigt angeboten werden.
3. Es erscheinen nun auch ganz neue aktuelle Bikes von Brixton.
4. Es gibt sehr gute Gebrauchte unter 2000 Euro die kaum etwas gelaufen haben.
5. Bei Gebrauchten sind die eventuellen auftretenden Fehler meistens für kleines Geld oder ein paar Handgriffe zu beseitigen.
6. Es gibt viele Ersatzteile auch von nicht Brixton die für Preise schmales Geld erhältlich sind.
7. Bis auf die Batterie und den Krümmer um es grob zu sagen, sind die unauffällig.
8. Wenn die trocken stehen wie in meinem Fall rede ich da von 100% keinerlei Rost Ansätze.
9. Der komplette Service ist ohne Werkstatt möglich selber mach bar.

Also kurz um würde ich aus meiner Sicht mir für knapp unter 2000 Euro ein eigentlich fast neue Brixton kaufen und mal 1 freien Tag investieren um ein paar Maßnahmen wie Unterbodenschutz,Stehbolzen und Hitzeschutzlack sowie nach Ölen,und Fetten selber erledigen, und dann Jahrelang Freude für kleines Geld zu haben.

wie kann man am besten ein Fahrzeug ich nenn es jetzt mal konservieren, dass es auch noch nach Jahren wieder anspringt und zuverlässig fährt?
Tank vollmachen, Stabilisator in den Sprit kippen, Reifenluftdruck 0,4 Bar mehr als angegeben. Bei Vergaser: Sprithahn zu, laufen lassen bis sie ausgeht.

Wenn du es schaffst und dran denkst, lass die Bude 2-3 mal im Jahr warmlaufen oder fahr ne Runde (je nach Möglichkeit der An- und Abmeldung und des verfügbaren Geländes).

Willkommen im Forum!
Letztendlich liegt die Kaufentscheidung bei dir.
Alle 3 Marken haben vor und Nachteile.

Bei Verarbeitung und Qualität hat Yamaha die Nase vorn.
Motorentechnisch ist Yamaha mit Keeway gut im Rennen.
Warum jetzt also eine Brixton in Erwägung ziehen? Für mich persönlich war es das Preis/Leistungsverhältnis
Der Neupreis für eine Yamaha XSR 125 ist mir persönlich zu hoch. Für das Geld kann man 600er Maschinen gebraucht kaufen.

Keeway hat ein spezielles Design, was man mögen muss.

Brixton hat hier durch den Retro-Charme die Nase vorne.
Die Verarbeitung und Zuverlässigkeit bei Brixton ist gegeben. Motoren sind (soweit ich mich richtig erinnere) Suzuki Nachbau in Lizenz.
Die Kilometerleistungen hier im Forum sprechen auf jeden Fall für Brixton.

Das war mein Senf zum Thema. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Auswahl!

7. Bis auf die Batterie und den Krümmer um es grob zu sagen, sind die unauffällig.
Die Batterien stellt Brixton/KSR ja nicht selbst her, sondern kauft die genauso ein, wie jeder andere Hersteller auch.
Insofern sind unsere Batterien nicht auffälliger, als diejenigen in irgendwelchen anderen Mopeds.

Lackierte Krümmer/Auspuffe rosten nunmal.
Das ist auch nichts brixton-spezifisches, sondern simple Chemie/Physik.
Mit derselben Chemie/Physik hat jeder andere Hersteller auch zu kämpfen, der lackierte Krümmer/Auspuffe verbaut.

Das Lästige bei Brixton ist das sinnfreie "Hitzeschutzband", das blöderweise dafür sorgt, dass es darunter noch schneller rostet, während man es gleichzeitig später sieht...

wie kann man am besten ein Fahrzeug ich nenn es jetzt mal konservieren, dass es auch noch nach Jahren wieder anspringt und zuverlässig fährt?
Wenn das Moped wirklich für mehrere Jahre eingemottet werden soll, solltest du den Tank komplett entleeren und den Motor danach solange laufen lassen, bis Spritpumpe, -leitungen, -filter usw. auch leer sind und der Motor "freiwillig" augeht.
Zum Wegstellen würde ich den Tankdeckel auch nicht wieder fest verschließen, sondern den Einfüllstutzen mit 'nem dünne (Baumwoll-)Tuch abdecken, damit es nicht hineinstaubt, der Tank aber "atmen" kann und evtl. entstehendes Kondeswasser wieder verdunsten kann.

Dasselbe gilt für das ganze Moped. Wenn es in einer Garage steht, nur mit 'nem alten Bettlaken o.ä. abdecken (wegen Staub).
Auf gar keinen Fall irgendwelche "Schutz"-Planen drüberspannen. Unter denen ist das Moped schlecht belüftet und rottet nur um so schneller.

Außerdem:
- Unbedingt 'nen Ölwechsel machen und dabei den Motor mit spezieller Motorspülung durchspülen.
- 1 Schnapsglas Öl durch das Kerzengewinde in den Zylinder gießen und den Motor 2-3 mal (von Hand) durchdrehen.
- Auf das Alter der Reifen gucken. Das geht aus der DOT-Zahl auf der Reifenflanke hervor. Ggfs. darauf einstellen, dass die Reifen in ein paar Jahren zu alt sein könne und getauscht werden müssen.

Motorentechnisch ist [...] Keeway gut im Rennen.
Die Keeway hat den gleichen (Zukauf-)Motor, wie die Brixtons (157FMI-C).

Genaugenommen unterscheidet sich die Keeway nur im Design der Anbauteile.
Rahmen, Gabel, Räder, Motor, ... sind identisch mit den Brixtons.
Letztendlich klebt da nur ein anderer Name auf dem Tank...

Der Piagio MP 3 ist ein 3-rädriges Fahrzeug und kann mit Pkw-Führerschein gefahren werden....zumindest führe ich deine Verwunderung in deinem Beitrag darauf zurück ;)
Wenn das wirklich so ist, dann Danke für die Berichtigung und @BikerMichl Entschuldigung für die falsche Annahme du würdest gegen geltendes Recht verstoßen und ohne passenden Führerschein ein zu schnelles Fahrzeug führen.

..bezüglich Batterie, hab ich nach 5 Jahren immer noch die Orginal , ohne Proleme
..Krümmer in Mumienband gepackt (war meine erste Veränderung, dann gekürzter Kenzeichenhalter) auch noch orginal..
Ganganzeige,.... was man nicht hat , an das kann mann/frau sich nicht gwöhnen🤣, soll heißen, man gewöhnt sich daran , und bekommt ein Gefühl, (hab beim zurückschalten frühre innerlich mitgezählt😆 ) heute ist das in Fleisch und Blut.

Willkommen im Forum BikerMichel,
(in Augsburg war meine Haycroft auch schon...:cool:)