Hallo aus dem Sauerland

Mathias

Mitglied
Ich bin auch ganz neu hier und möchte mich einfach mal vorstellen.

Wie unschwer zu erraten ist, heiße ich Mathias, wohne irgendwo zwischen Sauerland und Ruhrgebiet und bin 39. ( Gehöre ich damit schon zum alten eisen hier?)

Bislang bin ich noch kein Motorrad gefahren und habe auch entsprechend keinen Schein. Mache aber, so bald wie möglich, den B196.

Ein Freund zeigte mir neulich ein Bild der Brixton Scrambler, fand ich sehr geil.
Kurz danach stand fest, das B196 kommen wird.
Also haben wir die Feiertage genutzt und sind einfach mal zum live Ansehen zum nachsten Brixton Händler gefahren.
Ergebnis ist, das ich jetzt eine Brixton Felsberg habe, ebenso mein Kollege.
Meine Frau, die eigentlich nur aus Langeweile mitgekommen ist, hat jetzt eine KSR GRS.
Wir haben halt ein sehr gutes Angebot für dieses Set bekommen.
Da die Motorräder erstmal montiert werden müssen, bekommen wir sie allerdings vorraussichtlich erst im Februar.
Vielleicht ist das aber auch besser, es ist bestimmt eine furchtbare Qual, jeden Tag das Mopped zu sehen und nicht fahren zu können/dürfen.

Jetzt hoffe ich natürlich, das wir bald mit dem Führerschein loslegen können.

Lg Mathias

Cirrus

Mitglied
Ja Moin,
Willkommen in der internationalen Ansammlung mopedverrückter Menschen aus Europa😉. Viel Spaß damit, viel Erfolg mit der Umschulung und pannen- und sturzfreie Fährt.
Und nein, Du gehörst nicht zum alten Eisen! Hier ist auch eine Ü-50 Fraktion🤣
VG Cirrus

Roadster

Mitglied
Hallo Mathias, darf ich Fragen was der B196 bei euch in der Region kostet? Auf den ersten Blick habe ich von knapp 1000 Euro hier bei uns gelesen. Was ich aber schon für recht teuer empfinde. Wie ist das bei euch?

Sk8 279

Mitglied
Motorrad
Brixton bx 125 SK8
Hallo Mathias, darf ich Fragen was der B196 bei euch in der Region kostet? Auf den ersten Blick habe ich von knapp 1000 Euro hier bei uns gelesen. Was ich aber schon für recht teuer empfinde. Wie ist das bei euch?
Ich meine ohne jetzt nachgefragt zu haben, wären dann: Grundgebühr 300€ + 3 Theorie 100€ und paar Fahrstunden müssten ca. so ab 600€ losgehen, je nachdem wie gut man ist.

Mathias

Mitglied
Also, ich war in diversen Fahrschulen.
Du brauchst 4 Stunden Theorie und 5 Stunden Praxis (a 90min).
Danach bekommst du eine Bescheinigung (keine Prüfung erforderlich), damit gehst zum Straßenverkehrsamt und lässt das in deinen Führerschein eintragen.

Kosten je nach Fahrschule zwischen 500 und 600 euro.
Im Vergleich zum normalen a1 Schein schon deutlich günstiger. Bei 1000 Euro würde ich wohl gleich den großen Schein machen. Da ist die Differenz nicht mehr so groß.

LG Mathias

Roadster

Mitglied
Genau das war mein erster Gedanke auch. Bei 600 Euro wäre ich absolut fein damit. 1000 empfinde ich auch schon recht nah am großen Schein.

brixtonleipzig

Mitglied
Ich habe eine Fahrschule gefunden die nur 10 km vom Wohnort in Leipzig entfernt ist. Dort bekommt man den "Schein" für 350 Euro

Mathias

Mitglied
Das ist wirklich sehr sehr günstig.
Wir sind mittlerweile 4 Leute die sich gemeinsam angemeldet haben. Haben jetzt die Theorie hinter uns und die ersten 2 Doppelstunden Praxis. Dauert also hoffentlich nicht mehr lange. 😁
Kostet aber trotzdem 550 Euro pro Person. Wobei ich das für einen realistischen Preis halte.

Mittlerweile stehen auch die 4 moppeds bei mir in der Garage.
Wegen eines anstehenden Umzugs allerdings noch nicht angemeldet.

LG Mathias

Schakal

Mitglied
Willkommen von einem Ü50er mit dem b196er. Ich habe hier in Hamburg 650,-€ bezahlt......ich hatte nur teurere Alternativen....die allerdings auch noch gar nicht so weit in der Lage waren, den Lappen anzubieten. Ich habe direkt im Januar 4 Fahrschulen abtelefoniert..... nur die letzte war schon soweit!

Mathias

Mitglied
Das war bei uns auch nicht viel anders. Einige sagten, das sie erst so im April anfangen wollen mit der Ausbildung. Andere wollten mich überreden, das ich gleich A machen soll, ist ja nicht viel teurer, meinten die. Naja 550 zu 1800 ist für mich schon viel......:rolleyes:
Und wieder andere meinten 800-1000 Euro.

Wo wir jetzt sind, die sagten mir auch geht erst im Februar los, lag aber daran, das die noch keine Daten von Straßenverkehrsamt hatte. Jetzt sind wir fleißig dabei. Noch 2 mal fahren und wir sind durch.

LG Mathias