Hallo aus dem Osten

Jens

Dresden
Motorrad
Sunray
Hallo in die Runde,

Ich bin Jens, 51 Jahre und wohne in Dresden. Bin seit letztem Jahr wieder aufs Moped gestiegen und hat nach 35 Jahren wieder super funktioniert. Mein Sohn hat seinen Mopedführerschein gemacht und da hatte ich ihm eine Simson S51 besorgt, die ich auch benutze. Trotz der 60 km/h, die sie schafft, ist es manchmal recht abenteuerlich bei zwei Fahrspuren in eine Richtung auf die separate Linksabbiegerspur zu wechseln. Und Bergauf mit Gegenwind und meinen 85 kg Lebendgewicht wird dann aus der 60 auch schnell mal eine 40 (oder auch weniger). Das hat den Wunsch nach mehr geweckt. Den richtigen A-Schein zu machen fand ich nicht unbedingt notwendig, da ich nur in der Stadt fahre oder bei schönem Wetter und Lust und Laune auch mal etwas über Land. Da es nun die Möglichkeit gibt mit der Schlüsselzahl 196 im Autoführerschein auch die A1 zu fahren, habe ich mich bei der Fahrschule angemeldet. Geht im März los.
Um die Zeit bis dahin sinnvoll zu nutzen, suche ich nach der passenden Maschine. Zuerst hatte ich eine polnische Maschine ins Auge gefasst. Aber nachdem ein Ortsansässiger Händler die Maschinen nicht mehr im Programm hat (wegen Qualitätsproblemen), bin ich auf die Brixton gekommen. Sieht einfach super aus. Heute konnte ich auf Motorradmesse in Dresden auf der Cromwell mal probesitzen machen - es war super. Passt für mich wie A... auf Eimer. Allerdings stört mich irgendwie der umwickelte Auspuff.
Bei der Sunrise ist das anders, aber die konnte ich leider noch nicht in Natura sehen und probesitzen. Ich glaube, dass sie etwas tiefer ist und damit die Sitzposition nicht ganz so aufrecht. Ich denke, mal dass ich noch eine Gelegenheit bekomme das zu testen. Aber bei einer Brixton wird es wohl bleiben!!!
Bin noch am Einlesen ins Forum.
Das soll es von mir für heute gewesen sein.
Schöne Grüße
Jens

Sk8 279

Mitglied
Motorrad
Brixton bx 125 SK8
Schön dass es eine Brixton wird!
Und das Band kannst du ja auch abmachen und dann den Krümmer mit Hitzeschutzlack lackieren.

Roadster

Mitglied
Hallo Jens, ich bin zwar genau so neu wie du hier. Dennoch herzlich willkommen von mir. Die Simson S51 hatte ich auch mal auf dem Zettel, vor allem als Enduro finde ich die stark. Aber die Preise sind die letzten Jahre meiner Meinung nach so unglaublich davon gelaufen, dass das gar nicht in Frage kommt. Auch ich schiele auf den 196er Schein. Bin aber noch nicht angemeldet, da ich noch eine günstige Fahrschule hier dafür suche. Darf ich Fragen, was du in DD dafür bezahlst? Die Sunray hat doch einen nicht umwickelten Auspuff. Ggf. lässt sich der ja montieren. Optisch sollte der Chrom ja an der Chromwell auch passen. Auf der Brixton Seite kannst die Auspuffanlagen auch separat bestellen. Ich habe irgendwo auch aufgeschnappt, dass man die Umwickelung einfach runter machen kann. Sicher wirst du das was da drunter ist nachbearbeiten müssen. Aber wenn dir schwarz gefällt, lässt sich das ja schnell erledigen.

Jens

Dresden
Motorrad
Sunray
Danke für Eure Antworten und die Ideen für den Auspuff!!
@Roadster:
Die Preise für den 196er Schein variieren sehr stark. Ich war bei 5 Fahrschulen, alle in zwei benachbarten Stadtteilen. Ergebnis: 600; 630; 850; 950; 1070 als Pauschale. Wobei der mit den 1070 das wohl nicht wirklich durchführen möchte. Ich weiß jetzt nicht wo Du herkommst, aber nach weiteren Vergleichspreisen kannst Du hier mal nachsehen: A1 in B – der Weg wird kein leichter sein
Grüße
Jens

Roadster

Mitglied
Danke für die Hinweise. Ich befürchte auch, dass sich die ein oder andere Fahrschule mit dem Schein ein wenig bereichern will. Aber, da es ja ein Pauschalpreis ist, lässt sich das ja gut vergleichen.

Brixtonfan

Mitglied
Motorrad
Cromwell 125 blau
Der Chrom Auspuff von der Sunray passt auch auf die Cromwell.Hat mir mein Händler gesagt.wollte den nämlich auch mal tauschen,hab aber jetzt ein kupfernes Band oben welches sich bis jetzt noch nicht farblich verändert hat.
Das original Auspuffband kannst vergessen,das ist nach einem Halben Jahr kaputt und wird immer heller.

Neuling

Mitglied
Hallo ich habe mich auch vorletzte Woche in Nordbayern für B196 angemeldet, ich zahle exakt 485€, habe sofort zugesagt. Kursbeginn mit Theorie Mitte Februar.
Will mir auch eine Brixton zulegen, welches Modell wird sich erst nach Probesitzen entscheiden, tendiere stark zur Felsberg xc

Neuling

Mitglied
Denke ich auch das unter 500 ein guter Preis ist, denke aber auch ein fairer Preis für das was geboten wird, wenn es zu teuer wird müsste man sich ja überlegen ob man es überhaupt möchte

Roadster

Mitglied
485,- Euro ist wirklich ein Top Preis. Wo muss ich denn dazu hinfahren, vielleicht lohnt sich ja die Anreise für mich. Ich komme ebenfalls aus Bayern ;-) Spätestens bei einer gemeinsamen Brixton Ausfahrt sehen wir uns bestimmt mal.

Mathias

Mitglied
485 ist spitze. Ich hab hier (Sauerland Nähe Ruhrgebiet) nen Angebot von 550 euro. Geht Anfang Februar los.

LG Mathias