Händler/Werkstatt Erfahrungen

Grundsätzlich gesteht der Gesetzgeber (in D) dem Kunden zu, sich einer "qualifizierten Fachwerkstatt (früher: Meister-Betrieb)" zuzuwenden.
Wie sich das in der Praxis darstellt, weiß ich nicht.
Es gab wohl schon Fälle, in denen die Werkstatt den "China-Schrott" nicht anfassen wollte.
Und wie sich KSR im Garantiefall verhält, wenn man eine "Nicht-Vertrags-Werkstatt" hat, steht wohl in den Sternen...
 
Meine Erfahrung inist eigentlich das nicht markengebundene alles machen und nichts gegen Chinaware haben , da die ja selbst gar nicht vom Verkauf leben sondern nur schrauben etc .
Und ziemlich gut sind die Fachlich normal auch .
Und dem Vertragshändler ist das auch egal im Garantiefall , das wurde bei mir anstandslos erledigt obwohl die Inspektion bei einem Freien war , meine Herren der möchte dich doch zurückgewinnen , KSR ist weit weg , so weit wie Moskau...

Und Dealer die Chinadinger nicht anfassen wollen sind eben strunzendoof , da würde ich ohnehin abhauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
nur um das zu verdeutlichen: wir sprachen hier nicht von freien Werkstätten oder Feldwaldwiesenmopedhändlern, sondern ausschließlich von Brixton Werkstätten.

Ich habe hier in der Nähe eine freie Werkstatt, die gerne meine Brixton in die Finger bekäme. Aber ich bin als treu(doofer) Kunde bislang immer zum „Original „ gerannt, obwohl der weit weg ist…

Grüße SWL
 
Auch Feldwaldwiesenmoppethändler müssen einen Kfz Meisterbrief haben , sonst dürfen sie keine Reparaturen ausführen , das gäbe schrecklich Stress .
Und nur weil keine Anbindung an einen Hersteller gewollt ist ( es lebe die Freiheit ) finde ich deine negative Einordnung dieser Betriebe schon ziemlich abstrus und ungerechtfertigt , jedenfalls habe ich das so verstanden .
Und was ist denn der Unterschied zu "freie Werkstatt"?
Und wer ist "wir"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö , das stimmt so nicht habe ich gerade gegoogelt , er darf dann nur einfache Wartungarbeiten ausführen , es gibt da Einschränkungen so wie ich das verstanden habe .
Ist ja auch Latte , ich mag keine pauschalen platten niedermachende Aussagen , das ist immer falsch .
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch Feldwaldwiesenmoppethändler müssen einen Kfz Meisterbrief haben , sonst dürfen sie keine Reparaturen ausführen , das gäbe schrecklich Stress .
Und nur weil keine Anbindung an einen Hersteller gewollt ist ( es lebe die Freiheit ) finde ich deine negative Einordnung dieser Betriebe schon ziemlich abstrus und ungerechtfertigt , jedenfalls habe ich das so verstanden .
Und was ist denn der Unterschied zu "freie Werkstatt"?
Und wer ist "wir"?
Nein, das war ein Missverständnis. Ich habe von den Problemen mit den Fachhändlern berichtet und Brita21 hatte diese bestätigt. Ich bin ein Fan der freien Werkstätten, in diesem Fall wegen der Garantie und dem guten Ersteindruck wollte ich gerne beim Lieferhändler bleiben. Aber wenn der so gar kein Interesse zeigt… also ganz entspannt, alle haben ihre Berechtigung, aber anstrengen müssen sich halt auch alle, wenn sie Kunden binden möchten.

Und „wir“ sind in diesem Fall Brita21 und ich, weil ich auf eine konkrete Frage geantwortet habe…
 
Bei 8000 Km wurde ein neuer Kettensatz und der Hinterradreifen erneuet. Auch wurden das erste Mal die Ventile eingestellt. Das ganze hat 5 Wochen gedauert. Hauptsächlich weil der Händler meinen Hinterreifen vergessen hat, zu bestellen.
Positiv war das der Händler/ die Werkstatt einen neuen Mechaniker bei sich arbeiten hat. Und der Mann hats drauf. Noch nie war meine Brixie so sauber eingestellt worden. Der Motor läuft so was von rund und nagelt bei weitem nicht mehr so stark.
Ich musste lernen dass es mit dem Händler einfach nur viel länger dauert als ich es mir vorgestellt habe.
Das mag wohl auch an der langen Lieferzeit von Ersatzteilen liegen aber inzwischen weiß ich auch von anderen Mopedfahrern hier vor Ort, das der Händler immer wieder verplant ist und so einiges vergisst und liegen bleibt.
Zu der Werkstatt werde ich beim nächsten Mal wieder hingehen, wie gesagt weil die Arbeit dennoch letztendlich super ausgeführt wurde.
 
Auch Feldwaldwiesenmoppethändler müssen einen Kfz Meisterbrief haben , sonst dürfen sie keine Reparaturen ausführen , das gäbe schrecklich Stress .
Wenn der Eigentümer kein Meisterbrief hat muß er jemanden einstellen der einen hat um im vollem Umfang Reparaturen an KFZ zu leisten.

KFZ-Reparaturen ohne Meisterbrief möglich?

Für Zweiradreparaturen ist ein Zweiradmechanikermeisterbrief ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Felsberg steht derzeit seit knapp 5 Wochen in der Werkstatt, weil ein kleines Bauteil nicht lieferbar ist. Kann man im Moment nicht viel machen... Leider ist dadurch der Nachprüftermin beim TÜV verfallen. Ist ärgerlich, aber ändern kann ich es auch nicht 🤷‍♂️

Mein Vorteil: Die Werkstatt ist nur fünf Minuten mit dem Auto entfernt - ich fahre da gerne mal nach der Arbeit auf n Schnack hin und frage dann immer mal wieder nebenbei nach dem Bearbeitungsstand.
Es sind nicht immer die Werkstätten Schuld.

Aber es gibt eben solche und solche - du musst deinen Inspektionstermin über Monate im Voraus klarmachen. Ich habe meinen gefragt, wie lange die Wartezeit für einen Inspektionstermin ist: "Für Fahrzeuge, die bei mir gekauft sind, höchstens eine Woche."
Da muss ich auch nicht anrufen und ihne daran erinnern, dass er die Teile da hat.

Tut mir Leid für dich, dass es bei dir nicht so rund läuft :(

/edit: Ich bin zum Glück nicht auf die Felsberg "angewiesen" - habe ja noch meine 'Nelli ;)
Ist das zufällig das Motorrad Zentrum Oldenburg? Hatte meine dort auch zur 1000er Inspektion aber war nicht so sonderlich zufrieden. Hatte vorher extra gebeten, die Ventile einzustellen und nicht nur zu prüfen, was mir auch zugesichert wurde. Als ich sie abgeholt hab und mich nochmal vergewissern wollte hieß es dann aber, dass sie nur geprüft wurden... 🙄 Außerdem fing kurz danach die Geschichte mit dem undichten Tankgeber an (siehe hier). Sowas hätte in meinen Augen auf jeden Fall bei der Inspektion auffallen müssen (zumindest die poröse Gummidichtung), vor allem wenn es heißt, dass "jede einzelne Schraube geprüft" wurde. Und mit 200€ war die Inspektion auch nicht unbedingt günstig.
 
Ja, günstig sind sie nicht, aber ich hatte bisher auch keinen Grund mich zu beklagen.
Allerdings sehe ich jetzt keinen Unterschied zwischen "prüfen" und "einstellen".
Bevor ich etwas einstelle muss ich prüfen, wie der aktuelle Zustand ist. Wenn ich das geprüft habe und der aktuelle Zustand iO ist, dann brauche ich nichts einstellen. 🤷‍♂️
Oder meinst du, sie haben es geprüft, auf das Protokoll geschrieben "Falsch eingestellt" und es dabei belassen?

Und ob einem ein fehlerhaftes Teil auffallen "muss", das nicht auf der Inspektionsliste steht, würde ich auch erstmal nicht so eng sehen. Außer natürlich es war bereits dann undicht. Aber dann hätte es ja auch dir schon vorher auffallen "müssen" ;)
 

Ähnliche Themen

Felsberg 125 Inspektion bei 17.000

Cromwell Diverse Fragen

Erfahrungsbericht Keeway/Benda V-Cruise 125

Motor geht bei 3000 U/min aus

Cromwell Diagnose MKL leuchtet

Zurück
Oben