Glanville 250 X - ein fortlaufender Erfahrungsbericht...

Bei mir wird's die Gelbe. Melde mich gern mit einem Bericht, wenn sie denn irgendwann hier ankommt. Brauchste ne Saxby in Gold? 😷
Die Gelbe wäre auch meine Wahl. Bin schon ganz gespannt über deine Erfahrungen. Was hast denn für einen Liefertermin?
Ich hatte mich bereits im Winter für eine Probefahrt für Anfang Mai angemeldet. Da hätte sie hier sein sollen. Der Termin wurde allerdings abgesagt. Mein Motorradladen kann nicht sagen wann die Meteor hier einschlägt.
 
Genau so ist's bei mir auch. Irgendwann Juni oder Juli, vielleicht auch Ende Juli, soll eine Meteor ankommen. Eine genauere Auskunft hat der Hänlder leider selbst nicht. Ob das dann meine oder eine andere ist weiß ich noch nicht. So oder so, ich kann sie dann mal ein Ründchen über den Hof bewegen.
 
Aktuell bin ich seit Samstag mit 5 Motorradkumpels in den Alpen unterwegs. Zwar nicht mit der Brixton (habe ja keine mehr), aber ich dachte, ich lass euch trotzdem mal teilhaben ;)...
 

Anhänge

  • 20210620_114926.jpg
    20210620_114926.jpg
    200,9 KB · Aufrufe: 38
  • 20210620_120051.jpg
    20210620_120051.jpg
    151,6 KB · Aufrufe: 39
  • 20210620_121348.jpg
    20210620_121348.jpg
    235,9 KB · Aufrufe: 35
  • IMG-20210620-WA0028.jpg
    IMG-20210620-WA0028.jpg
    128,8 KB · Aufrufe: 34
  • 20210621_131951.jpg
    20210621_131951.jpg
    232,3 KB · Aufrufe: 28
  • 20210621_132536.jpg
    20210621_132536.jpg
    211,2 KB · Aufrufe: 29
  • 20210621_140802.jpg
    20210621_140802.jpg
    208,8 KB · Aufrufe: 33
  • 20210622_095122.jpg
    20210622_095122.jpg
    194,2 KB · Aufrufe: 39
  • 20210622_123022.jpg
    20210622_123022.jpg
    185,8 KB · Aufrufe: 39
  • 20210623_104311.jpg
    20210623_104311.jpg
    223,2 KB · Aufrufe: 42
Aktuell bin ich seit Samstag mit 5 Motorradkumpels in den Alpen unterwegs. Zwar nicht mit der Brixton (habe ja keine mehr), aber ich dachte, ich lass euch trotzdem mal teilhaben ;)...
Beim ersten Bild.... Geiler 🐏. Schöne Bilder, viel Spaß noch unterwegs, bin in der selbe Gegend schon öfters mit Zweirad und Auto gefahren.
 
Habe die Meteor am Samstag probegesessen. Sah im Laden zunächst erstaunlich groß aus. Wenn ich (182 cm) darauf sitze, wirkt sie hingegen gar nicht mehr groß, sondern unglaublich handlich, trotz der rund 190 KG. Die Sitzposition ist super angenehm, strahl direkt Entspannung.
 
So, jetzt ist sie da, die Meteor, und übers Wochenende haben wir die ersten paar hundert Kilometerchen gefahren. Ich weiß nicht, ob jemand von euch so die Berichte verfolgt, falls ja, so werdet ihr von meinem eher enttäuscht sein, weil ich dem Lob, das allerorten ausgeschüttet wird, nicht wirklich was hinzufügen kann.
meteor.jpg
Es ist einfach ein geniales Motorrad. Wirklich erwachsen, ohne unhandlich oder sperrig zu sein. Der Wendekreis ist gefühlt besser als der der Cromwell (nachgemessen habe ich nix), aber okay, das ist eine eher leichte Übung. Sie fährt unglaublich geschmeidig, die Sitzposition ist perfekt, sowohl für meine ein gutes Stück kleinere Partnerin als auch für mich. Verarbeitung und Finish sind für meinen Geschmack im Vergleich zu Brixton schlichtweg unglaublich hochwertig. Die Bremsen sind gut, der Motor blubbert klasse und ist angenehm elastisch (schön mit 45 im 5. in der Stadt und dann krampf- und kampflos auf 70, jaja, die Einfahrphase...), nie habe ich das Gefühl, dass er mal unwillig wäre. Es ist quasi kein Laswechsel sprübar, die Kurvenlage ist traumhaft (ich wohne ja im Norden, Kurven haben wir jede Menge, aber die sind alle in der Regel nicht vom Spitzkehren-Typ, dazu kann ich also nix sagen). Ach ja, ein wunderschönder Tacho. Den man einfach ablesen kann. So ohne Suchen und Fluchen. Für uns das perfekte Motorrad, bis auf das angeneme Navi-Zusatzgerät und die USB-Ladebuchse schönerweise auch einfach ohne Firlefanz. Alles so, wie es meiner Meinung nach sein soll. Toll.
 
Für uns das perfekte Motorrad ....

Technisch UND optisch würde ich immer noch die GB/CB 350 von Honda vorziehen.

GB 350 Japan
CB 350 H`Ness India

Identische Bikes.

Dabei gibt es zwei Probleme

1. Es gibt die GB/CB (noch) nicht in Europa - habe ganz dumm mal Honda D angeschrieben und nachgefragt ob und wann, bin gespannt auf die Antwort.
2. Die Meteor wird sich dank Indien mit 1 Mrd Einwohnern, absolut, deutlich häufiger verkaufen als die Honda. Deswegen, wird es auch deutlich mehr Zubehör für die Meteor geben (Beste Bsp ist die Himalayan - da kann man sich mit "Upgrades" zu jedem Bereich zuwerfen wenn man international einkauft!)

Da ich Momentan noch nicht weiß, wie es bei mir weiter geht muss ich abwarten ... und fürchte, mich irgendwann entscheiden zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Highness gefällt mir auch wirklich gut. Allerdigs hat Honda ja nix über einen Verkauf in Deutschlad verlautbaren lassen und ich hatte keinen Bock, da nachzuforschen. Außerdem habe ich beim Meteor-Probesitzen festgestellt, dass ich die Cruiser-mäßige Sitzposition unglaublich angenehm finde. Da war im Vergleich Brixi schon nicht mehr angenehm und die Highness ist da ja auch nicht wesentlich anders. Gerade das etwas weniger aggressive der Meteor finde ich persönlich großartig. Wie ich ja schon geschrieben habe, interessieren mich Fahrleistungen bei diesen Maschinen nicht, sonst würde ich was anderes fahren. Die Brixi habe ich nie auf Höchstgeschwindigkeit getestet. Aber so verschieden sind die Geschmäcker.
 
Ja, wenn sich Honda nicht bewegt und mein Mopped Schrott sein sollte - dann könnte mich die Meteor (in einer anderen Farbe!) durchaus verleiten.
Am liebsten wäre mir allerdings meine 250 bleibt bei mir. Ist am billigsten und macht alles was ich brauche ...
 
Mit der Meteor werde ich tatsächlich gar nicht warm. Das Design erinnert irgendwie an die unsäglichen Softchopper aus den 90ern. Dazu kommen die merkwürdigen Proportionen. Ist aber Wurscht - mir muss sie nicht gefallen.

Ich wünsche Dir ganz viel Spaß mit dem Himmelskörper und immer eine gute und unfallfreie Fahrt.

Ich bin mit meiner Inderin übrigens noch immer voll zufrieden.

Gruß
Oliver
 

Anhänge

  • 20210829_124703.jpg
    20210829_124703.jpg
    219,7 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Meteor werde ich tatsächlich gar nicht warm. Das Design erinnert irgendwie an die unsäglichen Softchopper aus den 90ern. Dazu kommen die merkwürdigen Proportionen. Ist aber Wurscht - mir muss sie nicht gefallen.

Ich wünsche Dir ganz viel Spaß mit dem Himmelkörper und immer eine gute und unfallfreie Fahrt.

Ich bin mit meiner Inderin übrigens noch immer voll zufrieden.

Gruß
Oliver
Ja die Meteor sieht mit diesen "wulstigen" Proportionen schon ein wenig gedrungen aus. Mag sein, dass die in Natura anders wirkt. Bin gespannt wann ich die zum ersten Mal sehen werde. Komme übrigens gerade von einer Probefahrt. Ein Händler in der Nähe hat jetzt neben Enfield auch Brixton im Haus. So konnte ich in direkter Abfolge die Interceptor und die Crossfire 500 testen. Sind beide völlig unterschiedliche Charaktere aber ich bin mit keiner von Beiden so richtig warm geworden. Ich glaube ich warte mal auf die Honda 350 CB rs oder die neue Retro 600/650 von Kawasaki.
 
Ich war heute bei meinem Brixton Händler, der auch Royal Enfield vertreibt, und bin die Meteor 350 Probe gefahren: geil! Toller Cruiser, wertig, blubbert schön, habe mich sofort . Was soll ich sagen? Goodby Brixton Glanville 250 und hello Royal Enfield Meteor 350😂🙈….
werde die aber wohl erst im Winter bekommen (in schwarz).
Der Vorführer, mit der ich heute Probe gefahren bin, hatte ein braunmetallic….

Gruß, Mirco
4B574B7B-9C94-4255-BDCB-631F4E9D20AB.jpeg
 
Was ich von der Meteor halte habe ich schon mehrmals gesagt, die H`ness wäre mir technisch lieber, kommt Honda nicht aus dem Knick ist es die Meteor. <- PUNKT!

Trotzdem finde ich, dass die Alufelgen ein Armutszeugnis sind. Wenigstens das Topmodel (Hallo Royal Enfield: Scheibe, komische Lehne und andere Farbe machen noch kein Topmodel!!!) sollte mit Speichenrädern lieferbar sein!

(Die H`ness hat auch Alu, aber wenigstens mehr Speichen. Das ist kein Ersatz für ein echtes Speichenrad - es scheint, Kostendruck haben alle!)

PS: Ich hänge immer noch im Limbo was meine 250er betrifft. Sie steht immer noch vor der Tür und wartet darauf abgeholt zu werden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich von der Meteor halte habe ich schon mehrmals gesagt, die H`ness wäre mir technisch lieber, kommt Honda nicht aus dem Knick ist es die Meteor. <- PUNKT!

Trotzdem finde ich, dass die Alufelgen ein Armutszeugnis sind. Wenigstens das Topmodel (Hallo Royal Enfield: Scheibe, komische Lehne und andere Farbe machen noch kein Topmodel!!!) sollte mit Speichenrädern lieferbar sein!

(Die H`ness hat auch Alu, aber wenigstens mehr Speichen. Das ist kein Ersatz für ein echtes Speichenrad - es scheint, Kostendruck haben alle!)

PS: Ich hänge immer noch im Limbo was meine 250er betrifft. Sie steht immer noch vor der Tür und wartet darauf abgeholt zu werden ...
So unterschiedlich sind die Geschmäcker🤷‍♂️… ich finde gerade die Felgen sehr geil und bin froh, dass die Meteor keine Speichen hat. In Bezug auf die kleine Sissybar der Meteor Stella und dem Modell mit dem Windschield: kannst du abschrauben und gegen den Halter der Fireball tauschen (die Einstiegsmodelle).
Ich kann nur sagen, dass die Meteor im Vergleich zu meiner Glanville, einfach besser wegkommt: für mich persönlich ist die RE viel bequemer, sowohl vom Sitzkomfort, als auch von der Sitzgeometrie (Füße vorne, ist halt ein Cruiser), besseres Drehmoment. Die Glanville ist halt sportlicher und leichter. Von der Endgeschwindigkeit tun sich die Beide übrigens nichts, obwohl die Meteor 100cm mehr hat, aber für schnelles fahren sind beide Mopeten nichts…. Im Prinzip kann man die auch nicht vergleichen, weil die eine ein Scrambler ist und die andere ein Cruiser🤷‍♂️…. Ich habe mich aber bei der Probefahrt direkt in die Meteor verliebt und hatte vom Fleck weg das Gefühl, dass das „mein Motorrad“ ist… wie ein Schuh, der 100%ig passt und äußerst bequem ist. Insofern kein „besser“ als, aber besser für mich persönlich 😉
Ergänzung ()

Was ich von der Meteor halte habe ich schon mehrmals gesagt, die H`ness wäre mir technisch lieber, kommt Honda nicht aus dem Knick ist es die Meteor. <- PUNKT!

Trotzdem finde ich, dass die Alufelgen ein Armutszeugnis sind. Wenigstens das Topmodel (Hallo Royal Enfield: Scheibe, komische Lehne und andere Farbe machen noch kein Topmodel!!!) sollte mit Speichenrädern lieferbar sein!

(Die H`ness hat auch Alu, aber wenigstens mehr Speichen. Das ist kein Ersatz für ein echtes Speichenrad - es scheint, Kostendruck haben alle!)

PS: Ich hänge immer noch im Limbo was meine 250er betrifft. Sie steht immer noch vor der Tür und wartet darauf abgeholt zu werden ...
So unterschiedlich sind die Geschmäcker🤷‍♂️… ich finde gerade die Felgen sehr geil und bin froh, dass die Meteor keine Speichen hat. In Bezug auf die kleine Sissybar der Meteor Stella und dem Modell mit dem Windschield: kannst du abschrauben und gegen den Halter der Fireball tauschen (die Einstiegsmodelle).
Ich kann nur sagen, dass die Meteor im Vergleich zu meiner Glanville, einfach besser wegkommt: für mich persönlich ist die RE viel bequemer, sowohl vom Sitzkomfort, als auch von der Sitzgeometrie (Füße vorne, ist halt ein Cruiser), besseres Drehmoment. Die Glanville ist halt sportlicher und leichter. Von der Endgeschwindigkeit tun sich die Beide übrigens nichts, obwohl die Meteor 100cm mehr hat, aber für schnelles fahren sind beide Mopeten nichts…. Im Prinzip kann man die auch nicht vergleichen, weil die eine ein Scrambler ist und die andere ein Cruiser🤷‍♂️…. Ich habe mich aber bei der Probefahrt direkt in die Meteor verliebt und hatte vom Fleck weg das Gefühl, dass das „mein Motorrad“ ist… wie ein Schuh, der 100%ig passt und äußerst bequem ist. Insofern kein „besser“ als, aber besser für mich persönlich 😉
 
@Mirco Genau so sollte es sein. Ich freue mich mit dir, dass du für dich das richtige gefunden hast! Wünsche dir ganz viel Spaß damit und hoffe du berichtes von deinen Erfahrungen.
 
@Mirco Genau so sollte es sein. Ich freue mich mit dir, dass du für dich das richtige gefunden hast! Wünsche dir ganz viel Spaß damit und hoffe du berichtes von deinen Erfahrungen.
Das mache ich 😉, danke! War heute noch mit der Brixton kurz unterwegs… vorletzte Fahrt! Die letzte Fahrt geht zurück zum Händler… die Royal Enfield kommt im November 🤗
So wie auf dem Pic. sieht die Neue aus. Habe mir noch das kleine, dunkle Windschild und den Koffer (sieht ein wenig wie eine Mun.Kiste aus) samt Träger dazubestellt. War zwar ne kurze aber schöne Zeit mit der Glanville/Felsberg 250… bis auf einen leckenden Stoßdämpfer hinten, der anstandslos getauscht worden ist, hatte ich sonst keine Probleme mit der Brixton innerhalb des Jahres, in der ich sie gefahren bin.
 

Anhänge

  • 8F4A5F76-18AE-470B-A754-839F8CD49101.jpeg
    8F4A5F76-18AE-470B-A754-839F8CD49101.jpeg
    173,2 KB · Aufrufe: 25

Ähnliche Themen

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Erfahrungsbericht Keeway/Benda V-Cruise 125

Glanville Frontverkleidung

Treffen Die Reise zum Kaffee trinken

Kupplung selber einstellen / warten

Zurück
Oben