Gewinde der Federhalterung abgerissen

Stimmt, aber sieht nach Bolzen mit Doppelgewinde aus und etwas überlackiert.
Nein das ist ein massiver Stahlbolzen der in den Rahmen eingeschweisst ist , vorne auf 10mm abgedreht und Gewinde aufgeschnitten , den kann man nicht ausschrauben .
Und der Bolzen sollte schon massiv sein und bleiben , nicht nur das das Federbein daran ständig rumzerrt , sondern auch beim durchknallen der Federung darf der ja nicht verbiegen , ich würde da nicht reinbohren , nie im Leben .
Raustrennen , Bolzen anfertigen ( Dreherei ) neu verschweissen .
Eine Werkstatt müsste sogar u.U. den Rahmen austauschen , die schweissen/flexen/dremeln da bestimmt nicht dran rum .
 
Versuchst du die Diskussion zu stoppen? 😂😂😂

Ich fände allerdings, dass man ab Post #461 'nen eigenen Thread unter "Motorrad allgemein" machen sollte.
@mitch : Geht das???
😅 Auch, ja 😂

Dass ich da nicht selbst am Rahmen rumpfuschen sollte is klar, der blieb bisher auch bei jeder Veränderung bis auf den Bügel unter dem Gepäckträger unberührt, Schrauben nachziehen darf man ja.

Ein einfacher Bolzentausch hätte mich jetzt dennoch mehr gefreut als iwo herumschweißen zu lassen 🤷🏼‍♂️
 
Wenn der Stehbolzen in dem (zu schneidenden Gewinde) fest drin sitzt, ist der Bolzen quasi wieder massiv.
Mhhh , du könntest Recht haben , die Knickstelle ist ja erst so bei der Schweissnaht am Rahmen..also M8 reinbringen wäre ein Versuch wert , passieren kann ja nicht mehr als schon da ist .
 
Rayburn

Solositz-Grundplatte war etwas locker, nur leicht nachgezogen und Gewinde der Federhalterung abgerissen, dachte die Schrauben ziehen auch die Grundplatte fest, da noch 3mm Spielraum war/ist.

Korrodiert, oder was auch immer 🤷🏼‍♂️

Gewindebolzen ist mit Rahmen verschweißt.

Tank und neuer Sitz sind nun drauf, jetzt sowas 😞

Anhang anzeigen 14522

.... du bist nicht alleine 🤣

Das selbe ist mir auch mitte des Jahres passiert, genau auf der gleichen Seite. Bei mir blieb allerdings ein Stummel übrig so das ich die Mutti noch ansetzen konnte - habe jetzt den Spinat weg gelassen 🤣
 
.... du bist nicht alleine 🤣

Das selbe ist mir auch mitte des Jahres passiert, genau auf der gleichen Seite. Bei mir blieb allerdings ein Stummel übrig so das ich die Mutti noch ansetzen konnte - habe jetzt den Spinat weg gelassen 🤣
Wenn ich die Sitzplattenhalterung auf beiden Seiten gerade biegen kann (so ist ja mächtig Spannung drauf 🤔), wie es im Normalfall auch sein sollte, denke ich, hab ich auch wieder mehr Spiel dafür, muss ich mir noch ansehen, könnte aber funktionieren.
2021-12-22-08-52-54.jpg
 
Hatte diese Spannung auf die Verschraubung/das Gewinde gewirkt?
Was für eine geniale Konstruktion...
Spätestens der Hinweis von Basilisk sollte dafür sensibilisieren, den Hersteller für das Problem zur Verantwortung zu ziehen. Und sich nicht fälschlicherweise selbst "schuldig" zu fühlen.
Sobald man selbst versucht, das Problem zu lösen, nehmen sich die Herrschaften in Krems fein 'raus.
 

Ähnliche Themen

Felsberg Basteleien zum Herbstbeginn

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Tankumbau

Kupplung selber einstellen / warten

Crossfire XS 1000 KM Inspektion Crossfire XS

Zurück
Oben