Gestromte Zukunft

Gucken uns gerade „Long Way Up“ an, die beiden ersten Staffeln ging’s ums Motorrad fahren, die Länder durch die man fuhr und die Leute die man dort traf.
In der Staffel dreht es sich bis jetzt zu 90% darum, wo lade ich meinen Akku, wie weit komme ich mit der Ladung noch, warum ladet es nicht, wer kann mich abschleppen …und klingen tun die Elektro Harleys wie mein Akku Schrauber 😂
Aber wir sind ja auch erst mit der zweiten Folge durch.
 
der auspuff stört ja nicht - is' ja nur Wasserdampf

Ich bin ziemlicher Anhänger von Atom-strom, nur sind die meisten AKWs veraltet. Ansonsten ist das 'ne super Technik
Bis auf das Abfallproblem....
Aber etwas davon kannst du ja in deinem Keller für 3 Millionen Jahre Erdbebensicher bunkern 😝
 
In der Staffel dreht es sich bis jetzt zu 90% darum, wo lade ich meinen Akku, wie weit komme ich mit der Ladung noch, warum ladet es nicht, wer kann mich abschleppen …
Ist doch auch klar, ist doch für den durchschnittlichen Motorradfahrer auch eine ganz neue Welt, da sollte man da schon mal ausführlich drauf eingehen. Viel interessanter war doch aber, dass es selbst am tatsächlichen Arsch der Welt mehr und bessere Lademöglichkeiten gab/gibt als bei uns zur gleichen Zeit (also 2019).
 
Naja, wir reden nochmal in 10 Jahren über das Thema …wobei ich für den Durchschnittsbürger ein Elekromotorrad/roller momentan noch realistischer halte wie ein Elektroauto, sowohl finanziell wie auch von der Infrastruktur her.
 
Naja du kannst das Zeug mit der neuen Technik so effizient benutzen und mit so kleinen Mengen so viel CO2-neutralen Strom erzeugen, von dem her macht das schon Sinn.
Und was ist mit den zig Tonnen die schon da sind ?
Stapeln wir das neue dazu macht ja nichts , ist ohnehin egal oder ?
Als Lösung evtl. ins Weltall schiessen , weg damit ?
Hoffentlich platzt so eine Transportrakete nicht mal , soll ja schon mal vorkommen , dann haben wir ne schöne Wolke von der dann alle was haben .
Und unsere Ausserirdischen , nach denen alle forschen und die evtl. ja doch da sind , nehmen das so hin ?
Deine Denke ist sehr kurzfristig , nicht zielführend .
Nur eine Notausrede für unwillige Politiker und Bosse denen alles andere zu teuer ist .
 
Und was ist mit den zig Tonnen die schon da sind ?
Stapeln wir das neue dazu macht ja nichts , ist ohnehin egal oder ?
Als Lösung evtl. ins Weltall schiessen , weg damit ?
Hoffentlich platzt so eine Transportrakete nicht mal , soll ja schon mal vorkommen , dann haben wir ne schöne Wolke von der dann alle was haben .
Und unsere Ausserirdischen , nach denen alle forschen und die evtl. ja doch da sind , nehmen das so hin ?
Deine Denke ist sehr kurzfristig , nicht zielführend .
Nur eine Notausrede für unwillige Politiker und Bosse denen alles andere zu teuer ist .
Den Abfall den wir schon haben können wir theoretisch sogar mit den neuen Technologien nochmal zu Strom machen. Das ist viel effizienter als jedes Kohlekraftwerk, was hier aber jedem klar sein sollte.
Das Problem mit dem Abfall besteht zwar, aber auch diesen kann man endlagern. Finnland hat da gerade ein neues Projekt dazu gestartet, wovon ich ein ziemlich Fan bin.

Atomkraft ist zwar nicht die Endlösung, aber sicher ein guter Übergang.

Zur Endlösung tendiere ich auf Energietransport in Form von Methanol oder Wasserstoff, das ist aber wieder ein anderes Thema...


Wen das interessiert:
Es wird gerade stark daran geforscht aus Methanol Benzin zu machen oder aus Wasserstoff kann man ziemlich effizient Strom produzieren.
Der grosse Punkt ist dabei das Methanol künstlich herzustellen, also aus CO2 aus der Luft und Wasser, denn Methanol(CH4O) kann daraus hergestellt werden.
Wenn man jetzt mal schaut wie viel der Windräder in Off-shore Windparks immer still stehen. Problem dabei: Die Energie kann schlecht Transportiert werden. Methanol und Wasserstoff kann man einfach in Tanks transportieren. Dadurch kann man theoretisch die ganze Energie am Meer in Off-shore Parks oder sonstigen erneuerbaren Energien produzieren und dann verteilen.
Damit hätten wir erstens mit Wasserstoff Strom fürs Haus und mit Methanol Benzin welches "Emissionsfrei" ist.
Emissionsfrei nicht im Sinne von unsren Motorrädern, die keine Abgase mehr ausstossen, aber das ist ja insofern egal, da diese Kohlenstoff-atome aus dem CO2 aus der Luft stammen und man dadurch wieder bei null ist.

Ich habe aber wenig Vertrauen in das, da der aktuelle Lobbyismus derartige Innovation oft zerstört.
 
Merkwürdiges Wort in diesem Zusammenhang...

Das Problem mit dem Abfall besteht zwar, aber auch diesen kann man endlagern
Nur weiß noch niemand, wo und wie!
Und bis das Problem nicht gelöst ist, sollte wir tunlichst darauf verzichten, neuen Abfall zu produzieren.
Lasst uns da in ein paar Jahrzehnten nochmal drüber reden.

Methanol und Wasserstoff kann man einfach in Tanks transportieren. Dadurch kann man theoretisch die ganze Energie am Meer in Off-shore Parks oder sonstigen erneuerbaren Energien produzieren und dann verteilen.
Das ist richtig.
Wir haben kein Produktions- sondern ein Verteilungsproblem.

Ich habe aber wenig Vertrauen in das, da der aktuelle Lobbyismus derartige Innovation oft zerstört.
Traurig, aber wahr!
 
Wenn wir schon bei Utopischen Energiefantasien sind: Sonnenkollektoren in Afrika, Wasserstoff, Methantanker die das dann weltweit verteilen, das ganze pro bono, da es ein Weltweites gemeinnütziges Projekt ist --> Weltfrieden und grüne Zukunft.
 

Ähnliche Themen

Statement von KSR zum Sanierungsverfahren

Kritik & Lob an Brixton

Tour Südtiroler Pässe mit 125ccm? Na klar! - Ein Bericht

Tour Der Homerun / mit der Brixton von Bayern zurück in den Norden

"Montage".... :-) Temperaturanzeige mit Temperatursensor für Zylinderkopf -20°C - 300°C

Zurück
Oben