Geschwindigkeit

Die Stollenreifen meiner Felsberg sind das Schlimmste, was ich meinen Erinnerungen nach in den letzten 30 Jahren gefahren bin!
Auf trockener Straße finde ich die bereits "suboptimal", und auf nasser Straße (gerade wenn es lĂ€nger mal nicht geregnet hat) fast schon gefĂ€hrlich!
Da bekommt man meines Empfinden nach null RĂŒckmeldung beim Fahren,wann der Grenzbereich erreicht ist, und das Bremsen Ă€hnelt "fast" wie mit nem Auto auf Schnee.

Da ich mit der maschine nur nochim trockenen fahre, werde ich den Hinterreifen nach fahren bis er fĂ€llig ist, danach kommt aber garantiert Vorne und Hinten was anderes verfĂŒgbares drauf!
ErgÀnzung ()

Und ja die Cromwell Reifen passen auch auf die Felsberg!
... Leider nicht auf meine XC 😟
 
... Leider nicht auf meine XC
???? Warum denn nicht???đŸ€”

Reifendimension vorne Felsberg XC 125​

  • 100/90-18

Reifendimension vorne Felsberg 125​

  • 100/90-18

Reifendimension vorne Cromwell 125​

  • 100/90-18
ĂŒbernommen von der Brixton Seite!!!!
ErgÀnzung ()

Und hinten haben sie auch alle 3 die gleiche GrĂ¶ĂŸe!!!!đŸ€” 120/80-17😉
ErgÀnzung ()

Die XC hat Vorne nur ne lĂ€ngere Gabel und Hinten etwas lĂ€ngere StoßdĂ€mpfer!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
???? Warum denn nicht???đŸ€”

Reifendimension vorne Felsberg XC 125​

  • 100/90-18

Reifendimension vorne Felsberg 125​

  • 100/90-18

Reifendimension vorne Cromwell 125​

  • 100/90-18
ĂŒbernommen von der Brixton Seite!!!!
ErgÀnzung ()

Und hinten haben sie auch alle 3 die gleiche GrĂ¶ĂŸe!!!!đŸ€” 120/80-17😉
ErgÀnzung ()

Die XC hat Vorne nur ne lĂ€ngere Gabel und Hinten etwas lĂ€ngere StoßdĂ€mpfer!!!!!
đŸ«Ł Stimmt tatsĂ€chlich, ich war bei Vorne (warum auch immer) fest der Meinung „19“
 keine Ahnung warumđŸ€·â€â™‚ïž


(đŸ€”vielleicht doch mal Ginkobil
 oder ne andere Dosis der ĂŒblichen 💊💊💊)

@Argilas von Phaalen : 🙏🙏🙏
 
Ich wollte mich bzgl. der Felsberg mit Cromwell Reifen mal kurz einmischen. Ich habe mich aus den vom Chemiepfuscher beschriebenen "MĂ€ngeln" gegen die Felsberg und fĂŒr die Cromwell entschieden. Am Ende ist es dann im Februar doch die Felsberg geworden, ABER mit Cromwell Reifen. Ich bin absolut zufrieden und sende ich Euch anbei mal Bilder meines SchmuckstĂŒcks. Ich find sie geil!
IMG_20220212_094532.jpg
IMG_20220323_181947.jpg
IMG_20220213_121329.jpg
 
Ja das schaut ja mal richtig gut aus, danke das du die Bilder gezeigt hast,das scheint ja optisch super zu passen.
ErgÀnzung ()

Ich kann da auch ne handyhalterung erkennen, hast du da schon einen Erfahrungsbericht zu
 
Jo moin.Bin seit jĂŒngsten stolzer Besitzer einer 125er felsberg. Geiles ding soweit,jetz zur frage,ich erreiche mit viel Hass 85kmh.Gibt sich das noch wen die Ventile eingestellt werden?Das moped hat jetz knapp 100 km drauf.Weiss nich ob es eine Rolle spielt,ich bin ca 1,99 und wiegt knapp 100 Kilo.
Bei 90 wahren km ist Schluss, jedoch es sollte reichen.
 
Jo moin.Bin seit jĂŒngsten stolzer Besitzer einer 125er felsberg. Geiles ding soweit,jetz zur frage,ich erreiche mit viel Hass 85kmh.Gibt sich das noch wen die Ventile eingestellt werden?Das moped hat jetz knapp 100 km drauf.Weiss nich ob es eine Rolle spielt,ich bin ca 1,99 und wiegt knapp 100 Kilo.
Bin 1.80 und wiege 80kg

Es ist immer unterschiedlich
Meistens auf biegen und brechen 95kmh aufrecht sitzend

Mit Anlauf immer so 100kmh

Liegend+ alle gĂ€nge durchprĂŒgeln krieg ich sie auf 110, mag ich aber nicht so
 
mal leicht was Anderes: Ich habe schon 2 verschiedene GPS-GerÀte dran gehabt. bei ca. 70 km/h (mehr fahre ich noch nicht, weil noch keine 1000km um), hab ich ne ca. Differenz vom 5-6km/h. Das ist schon ganz schön viel, finde ich. Bei 70 fahre ich nur tatsÀchlich also 63-64. Hmm... Mal sehen, ob die bei der 1000er Inst was einstellen können
 
Manche Hersteller geben offensichtlich aus verkaufsfördernen GrĂŒnden, eine etwas ambitionierte Vmax an. Meine Ex Yamaha Tracer 700 war mit 200 km/h angegeben, lief aber selbst nach Tacho 190/195 km/h. Meine BMW ist mit 230 km/h angegeben, lĂ€uft nach Tacho 235 / 240 km/h. Solche Vmax fĂ€hrt man aber sehr selten.

Bei den 125 igern wird von gerade bei den jungen Leuten auf die angegebene Höchstgeschwindigkeit geschielt, wĂ€re hier die Angabe sagen wir mal 85 anstatt 95 km/h, wĂŒrde sicherlich nicht so viele Maschinen verkauft werden.
 
In D muß der Tacho nach StVO voreilen
Zumindest darf er auf gar keinen Fall nacheilen.
Und da sich zwischen einem neuen Reifen und einem verschlissenem der Radumfang (und damit auch die Anzeige des Tachos) Àndert, werden Tachos immer auf etwas "Voreilung" eingestellt.
Wenn ich mich recht erinnere sind bis zu 10% Voreilung zulÀssig.

Hinzu kommt dann noch eine gewisse Serienstreuung bei Moped und Tacho.

Der VerkĂ€ufer wird diese Werte natĂŒrlich stets zu seinen Werbegunsten nutzen. ;)
 
Zumindest darf er auf gar keinen Fall nacheilen.
Und da sich zwischen einem neuen Reifen und einem verschlissenem der Radumfang (und damit auch die Anzeige des Tachos) Àndert, werden Tachos immer auf etwas "Voreilung" eingestellt.
Wenn ich mich recht erinnere sind bis zu 10% Voreilung zulÀssig.

Hinzu kommt dann noch eine gewisse Serienstreuung bei Moped und Tacho.

Der VerkĂ€ufer wird diese Werte natĂŒrlich stets zu seinen Werbegunsten nutzen. ;)

KlugđŸ’© an
Nach EU-Richtlinie 75/443/EWG sind es max. 10% + 4 km/h

Folglich sind bei echten 100 Km/h bis zu 114 Km/h Anzeige zulÀssig.
Und er darf nicht zu wenig anzeigen. :)
KlugđŸ’© aus :) :) :)
 

Ähnliche Themen

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

ZurĂŒck
Oben