Gelbe Motorleuchte ist an

Bei einem 4-Takter sollte man den Motor vor der Fahrt (beim Kaltstart) immer mind. 30 Sekunden laufen lassen, damit sich das Öl gut verteilt und die Schmierung gegeben ist.
 
Bei einem 4-Takter sollte man den Motor vor der Fahrt (beim Kaltstart) immer mind. 30 Sekunden laufen lassen, damit sich das Öl gut verteilt und die Schmierung gegeben ist.
Also ich mach sie an , dann fahre ich sie aus der Garage raus, dann zieh Handschuh und Helm an ,dann fahre los.
 
Ich seh das entspannt bei den heutigen Ölen. Wenn man nicht gleich hochjubelt. Kalt und voll Drehzahlen dann könnte der Schmierfilm reisen... Der Lambdasonde ist das Öl allerdings wurscht.
 
Ich seh das entspannt bei den heutigen Ölen. Wenn man nicht gleich hochjubelt. Kalt und voll Drehzahlen dann könnte der Schmierfilm reisen... Der Lambdasonde ist das Öl allerdings wurscht.
Nr es geht ja darum, dass sich die Sonde erst nach 15 anschaltet, wenn der motor warm ist
 
Nr es geht ja darum, dass sich die Sonde erst nach 15 anschaltet, wenn der motor warm ist
ja weiß ich doch...das war ja nur wegen der Schmierung. Zweierlei Themen... wegen dem Fehler kann es schon gut sein etwas Standgas....mal gucken. Wie auch immer, heute bekommt meine BX ne neue Sonde.
Gewährleistung.
Ergänzung ()

So - es gibt Neues. die Lambdasonde wurde erneuert. Aber heute früh ist die Motorleuchte wieder zuverlässig angegangen. Ich bleib am Ball....und schreib wenn sich was neues ergibt.
Mal sehen ob mal eine Minute warmlaufen lassen was ändert.
Ist zwar nervig aber kein Grund die Brixi nicht gerne zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es auch mal wieder so weit: Motorkontrollleuchte ist seit zwei Tagen wieder dauerhaft an. Zum Glück hab ich für heute den Termin zum 1000er Kundendienst. Ich werde weiter berichten...
 
Das ist aber kein Defekt von der Sonde, sondern ein Fehler in der Software, wenn der die Sonde nicht erkennt, wenn es kalt ist. Die Sonde kann da ja nichts für...
 
Hallo bin neu hier im Forum und habe vorgestern meine neue BX125X beim Händler abgeholt.
Vor Ort ging auch direkt die gelbe Lampe an. Mehrfaches Auslesen hat nichts gebracht, da kein Fehler hinterlegt war.
Letztenendes kam der Händler auf die Idee die Batterie auszubauen und die beiden Kabel (+ und -) aneinander zu halten um somit die Kondensatoren welche noch Spannung haben könnten zu entladen.
Die Batterie wurde wieder eingebaut. Motor an, Lampe aus!!
Dies wird aber wohl nur funktionieren, wenn die MIL an ist aber kein Fehler hinterlegt ist.
Die Lampe ist jetzt nach 70km und mehrfachen Abstellen und einschalten auch nicht wieder angegangen.
Vllt erspart dieser ,,Trick´´ ja dem ein oder anderen einen unnötigen Teiletausch.
 
Also bei meiner BX kommt nach wie vor die lampe. Immer Code 0132. Lambdasonde wurde erneuert und die ECU zurückgesetzt. Alles wie gehabt..
Händler hat die Vorgabe noch Mal die Lambdasonde zu tauschen.
 
oh...bei mir ist die immer gelb. :D...aber neulich ist sie das erstemal von alleine ausgegangen.
Das Scheppern war übrigens der Tachogeber. Das ist ein Kunststoffteil und da fehlte Fett. Vor allem wenn es kalt war hörte man es. Zum Schluß war es aber eigentlich immer zu hören. Kleine Ursache:oops: - heftiges Geräusch:confused:
 
oh...bei mir ist die immer gelb. :D...aber neulich ist sie das erstemal von alleine ausgegangen.
Das Scheppern war übrigens der Tachogeber. Das ist ein Kunststoffteil und da fehlte Fett. Vor allem wenn es kalt war hörte man es. Zum Schluß war es aber eigentlich immer zu hören. Kleine Ursache:oops: - heftiges Geräusch:confused:
Nach 2 Stunden draußen stehen, ist sie ausgegangen. Vielleicht ist ja sie Lampe durchgebrannt, ist wahrscheinlich nicht für den permanent Gebrauch gedacht. :D :D
 
Äh ...war in der Werkstatt. Garantie. Kann aber nur am Tachogeber unten rechts an der Vorderradnabe sein.
Er hat es mir nur gesagt, aber nicht gezeigt.
 
Hab neulich eine Mögliche Ursache für die gelbe Kontrolleuchte gefunden und behoben.
Gehöre zu den Ganzjahresfahrern und hatte seit einer Woche ständig Startprobleme. Kontrolleuchte kam nach dem Reset bei jedem Startversuch wieder. Dachte es liegt an der kälte
Hab im Dunkeln dann aber den Zündfunken seitlich von der Zündkappe zum Motorblock springen sehen.o_O
Kontaktspray in die Zündkappe und etwas Polfett um das eindringen von Wasser zu verhindern.
 
Also Startporbleme habe ich bei meinem Motorleuchten Problem nicht. Interssant wäre der Fehlercode gewesen bei Dir. Hast Du den vorher ausgelesen? Weil nur so macht es ja Sinn.
Bei mir ist immer die Lambdasonde die Ursache.
Der Fehler war bei mir ja offensichtlich, ohne auslesen.
Hatte aber 0351 und 0201. Lampen bleiben vorerst mal aus aber stehen unter Beobachtung.
Vertraue dem fehlercodesystem aber ohnehin nicht 100%
 
Das passt aber schon zu deiner Beobachtung. Die Fehler haben mit der Einspitzdüse und der Lamdasonde zu tun bzw Stromkreis Fehlfunktion. Dein Überschlag hat den Stromkreis belastet und möglicherweise diese Fehler produziert. Werde das auf jeden Fall auch machen was Du vorgeschlagen hast.
 
Also mein größtes Problem bei der Kälte ist, dass das Zündschloss zueist in dich den Schlüssel nicht gedreht bekomme, sonst leuchte die Leuchte fröhlich vor sich hin
 

Ähnliche Themen

Brixton Cromwell zieht nach rechts

Erste Inspektion 👎

Mash 250

Felsberg XC Brixton Feldweg 125 XC

Hilfe zur Kaufentscheidung erbeten!

Zurück
Oben