Gasweg crossfire xs

Thomas 1923

Mitglied
Beiträge
36
Hat schon jemand den Gasweg der XS erfolgreich gekürzt?
Bzw. Ein Bauteilset das passt gefunden?
Oder gar eine Andere Drosselklappe?
 
Hat schon jemand den Gasweg der XS erfolgreich gekürzt?
Ja
Bzw. Ein Bauteilset das passt gefunden?
Wozu ?
Oder gar eine Andere Drosselklappe?
Nicht nötig.

Das extrem große Spiel vom Gaszug hatte mich auch bevor ich den ersten Meter mit der "kleinen" fahren wollte sehr gestört.
Beim Drehen des Gasgriff von Leerlauf zu Vollgas kam lange garnix und man mußte fast umgreifen um den Vollgasanschlag zu erreichen so groß war das Spiel vom Gaszug bis die Drosseklappe betätigt wurde . :oops:

Den Gaszug habe ich dann sofort so eingestellt das es nur noch ne 1/4 Umdrehung am Griff vom Drosselklappenaschlag min zu max sind und nur noch ca 1mm Spiel am Zug ist bis die DK vom Min-Anschag bewegt wird.

Gaszug 1.jpg
Gaszug 2.jpg

Gaszug 3.jpg


Mit ner 1/4 Umdrehung am "Hahn" kann man die "kleine" nun entspannt fahren wenn man zudem den Griff so eingestellt hat das "Vollgas" die entspannte Hand/Armstellung ist :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast das Spiel des Gaszugs eingestellt.
Am eigentlichen (zu langen) Gashub ändert das aber nichts.

Doch wenn du erst 60° Drehwinkel am Griff "leer" drehen mußt bis das Spiel am Gaszug überwunden ist und dieser erst dann die Drosselklappe beginnt zu betätigen.
Dann ist es fast ne 1/2 Umdrehung am Griff bis Vollgas und das geht garnicht.

Dazu muss das Übersetzungs-Verhältnis zwischen Drehgriff und Drosselklappe geändert werden.

Das ist richtig und eine Möglichkeit aber die Brixton standart Übersetzung mit ner 1/4 Umdrehung Min/Max wenn das Spiel am Gaszug minimiert ist ist für mein Empfinden gewohnt angenehm.
 
Doch wenn du erst 60° Drehwinkel am Griff drehen mußt bis das Spiel am Gaszug überwunden ist und dieser erst dann die Drosselklappe beginnt zu betätigen.
Dann ist es fast ne 1/2 Umdrehung am Griff bis Vollgas und das geht garnicht.
Klar.
DANN muss das Spiel eingestellt werden.
Es bleibt dann aber immer noch sehr viel Drehweg übrig, finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
70° Drehwinkel am XS-Gasgriff in 30 min. ;)

Original Brixton Griff unbearbeitet
Gasgriff standart.jpg

Mit vergrößertem Durchmesser auf der Zugseite
Gasgriff bearbeitet.jpg

Gasgriffstellung Drosselklappe am Min-Anschlag
Gasgriff Anschlag zu.jpg

DK-Max-Anschlag
Gasgriff Anschlag Vollgas.jpg


Das kann man klar schöner machen und kleine passend gekürzte Kabelbinder mit Sekundenkleber aufkleben.
Meine Kabelbinder waren etwas zu breit und der Mähfaden lag gerade so rum und rief dann nimm mich.
Und es ist noch Platz nach oben in der Griffführung und am Radius der Zuganlage des Griff um das Übersetzungverhältnis für noch weniger Drehwinkel anzupassen.

War erstmal ein Versuch was und ob`s denn geht :)

Gruß
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Tankdeckeldichtung Brixton 125 XS erneuern

Crossfire XS Handprotektoren Handguarts

Crossfire 125LC levers

Spritzschutz für die XS

Suche Crossfire 125 XS

Zurück
Oben