Gasgriff

Ich war heute auch die ersten 40 km mit dem Bike unterwegs. War traumhaft 😍 Dafür das ich die Katze im Sack gekauft habe, hat es sich gelohnt ;)

Mir ist das mit dem Gasgriff auch negativ aufgefallen. Ich muss sagen, durch dieses enorme Spiel, fühlt sie sich an an als ob man sich fester klammern müsste, weil einem da was entgleiten will.. und das geht auf kosten der Haptik. Ich werd den Griff mal runtermachen und schauen ob ich für mich irgendwas umbauen kann, damit sich das ganze "besser anfühlt". Ggf. einen 1,5 mm Ring einsetzen oder ein schmales Kugellager etc. Darf natürlich nicht auf kosten der Sicherheit gehen, dass ist mal oberstes Gebot. Einen verkeilten Gasgriff brauch niemand. Aber ... Dieser Gasgriff fühlt sich für mich persönlich "out of the Box" dem Bike nicht gerecht an. Den hätte ich jetzt eher an nem 5k Bike erwartet 🤔
 
Bei mir war die Armatur locker. Auseinander gebaut und die Schraube die die Armatur auf den Lenker klemmt festgezogen.
Nun sitzt alles und der Gasgriff hat auch nicht mehr Spiel als bei meinen anderen Motorrädern.
 
Hab ich gerade mal gecheckt. Die besagte Schraube ist bei mir fest. Viel Spielraum für Umbauten ist da auch nicht. Wahrscheinlich ist es einfach so und man muss sich halt dran gewöhnen.

Weiss jemand warum diese Innenschraube so einen unglaublich langen Dorn hat (über 10cm oder so) Ich meine die Schraube die im Griff reingeschraubt wird und an der man den Abschlussknubbel (Lenkergewicht?) außen am Lenker wiederum anschraubt. Soll das sowas wie ein einstellbares Lenkergewicht für innen sein?
 
Nee, Lenkergewicht mit sicherheit nich, das is einfach so, Gedanken machen hier bitte sparen :)
Aber zum zum Thema axiales Gasgriffspiel:
Hab gestern einen ca. 4 mm breiten Streifen von meinem alten Fahrradschlauch (normaler 28" Zoll Schlauch) abgeschnitten und auf diesen "unglaublich langen Dorn" aufgezogen und was soll ich sagen: Spiel ist nich weg (soll ja auch nich wegen der safety), aber im soll und so ist gut...manchmal ist es so einfach, man glaubt es kaum
 

Anhänge

  • IMG-4952.jpg
    IMG-4952.jpg
    136,3 KB · Aufrufe: 36
  • IMG-4953.jpg
    IMG-4953.jpg
    182,4 KB · Aufrufe: 36
Danke für den Tipp. Hab heute mal bei meiner Maschine nachgeschaut, das is jetzt nich optimal. Ich werde das mal mit dem Schlauch-Tip machen.
 
...geschnitten und auf diesen "unglaublich langen Dorn" aufgezogen ...
Den hab ich nicht gemeint. Wenn das Lenkergewicht draussen ist und du seitlich in den Lenker reinschaust, da ist ein Innengewinde wo das Lenkergewicht eingeschraubt wird. Dieses Teil hat aber auch einen breiten Schlitz, so das du das Ding aus dem Inneren des Lenkers raus schrauben kannst. Das Ding, was du dann in der Hand hälst, dass hab ich gemeint..
 
Moin SPAWN,
ok, jetzt weiß ich was du meinst...
Also, das im inneren des Lenkers ist nach meiner Meinung nur eine verstellbare Klemmschraube bzw. Mutter, die du mehr oder weniger rein oder raus schieben kannst (wenn du sie den mit dem "großen Schraubenzieher" gelöst hast per Schlitz), um dann den Lenkerabschluß (mein Bild, du sagst Lenkergewicht) dort mit dem nötigen Spiel zum Gasgriff festschrauben kannst.
Denke also, hier könnte man das Spiel auch noch einstellen, aber das lass ich so, nu is gut ;-)
 
Nee, Lenkergewicht mit sicherheit nich, das is einfach so, Gedanken machen hier bitte sparen :)
Aber zum zum Thema axiales Gasgriffspiel:
Hab gestern einen ca. 4 mm breiten Streifen von meinem alten Fahrradschlauch (normaler 28" Zoll Schlauch) abgeschnitten und auf diesen "unglaublich langen Dorn" aufgezogen und was soll ich sagen: Spiel ist nich weg (soll ja auch nich wegen der safety), aber im soll und so ist gut...manchmal ist es so einfach, man glaubt es kaum
Hab deinen Tipp heute umgesetzt. Jetzt ist es wirklich viel besser mit dem Spiel des Gasdrehgriffes. Danke für den Hinweis 👍
 
Ich hab mir nochmal gedanken gemacht, wie ihr das mit dem Fahrradschlauch umgesetzt habt. Ich hätte da jetzt bedenken, das das Gummi nach vorne in Richtung Gasgriff wandert, sich iwie darunter verkeilt und im blödesten Falle so das automatische Zurückschnappen des Gasgriffes verhindern könnte. Habt ihr das noch mal zusätzlich eingeklebt?

Ich habe einen Bekannten mit Zugriff auf eine Drehbank. Ich werde mir mal Gedanken machen ob ich ggf. so ein neues Lenkergewicht drehen kann, welches bereits die optimalen Abmaße hat. Ich werde an dieser Stelle nochmal berichten. 👌
 
Guter Hinweis, aber der Gummiring kann da nicht zwischenrutschen, zu wenig Spiel.
Hab grad bei meinen Moped geschaut; Ring sitzt wie er soll und das nach ca. 300 km Fahrt!
Aber gut, zwei, drei Tropfen Kleber können natürlich nicht schaden, wenn man denn besser schlafen kann😉
Das mit der Drehmaschine ist ja eine gut Idee, aber bitte nicht unter Maß drehen😋
 
Heute habe ich auf Arbeit ein Alurohr passenden Querschnitts gefunden., von welchem ich mit der Kappsäge eine dünne Scheibe abgeschnitten und zwischen Gasgriff und Lenkergewicht eingelegt habe. Das Ergebnis hat mich sehr zufrieden gestellt. Gern kann ich für Interessierte Maße durchgeben, nachdem ich sie gemessen habe.
 
Heute habe ich auf Arbeit ein Alurohr passenden Querschnitts gefunden., von welchem ich mit der Kappsäge eine dünne Scheibe abgeschnitten und zwischen Gasgriff und Lenkergewicht eingelegt habe. Das Ergebnis hat mich sehr zufrieden gestellt. Gern kann ich für Interessierte Maße durchgeben, nachdem ich sie gemessen habe.
Das wäre Super wenn du die Maße hättest 👍 Dann kann man gezielt auf die Suche gehen oder auch mal die Drehmaschine anschmeißen ;)
 
Heute habe ich auf Arbeit ein Alurohr passenden Querschnitts gefunden., von welchem ich mit der Kappsäge eine dünne Scheibe abgeschnitten und zwischen Gasgriff und Lenkergewicht eingelegt habe. Das Ergebnis hat mich sehr zufrieden gestellt. Gern kann ich für Interessierte Maße durchgeben, nachdem ich sie gemessen habe.
Das Rohr hat einen Außendurchmesser von 25mm und eine Wandstärke von 1,25mm.
 
In meinem Fall so 1,5 bis 2mm. Hab's halt mit der Kappsäge abgetrennt und dann noch bissl geschliffen. Kann auch sein, dass das auszugleichende axiale Spiel nicht bei jedem Moped dieser Sorte gleich ist
Das stimmt. War heute in nem Laden der jetzt auch Brixton verkauft. Die hatten heute Tag der offenen Tür. Da standen zwei Cromwell 1200, beide höchst unterschiedlich Spiel am Gasgriff.
Dafür war bei keinem der Räder ein Auswuchtgewicht zu sehen 😏 zumindest da wird der Standard konsequent gehalten 😆
 

Ähnliche Themen

Gasgriff

Cromwell Lenkerendenspiegel

Crossfire XS Ersatzteil-Suche (Lenkkopflager, Gabeldichtringe)

Auf- und Abblendlicht bei der Crossfire XS

Neue Reifen für die Crossfire 500?

Zurück
Oben