Gasgriff schwergängig

BAYCH

Mitglied
Beiträge
8
Servus zusammen,

seit kurzem geht der Gasgriff nicht mehr selbstständig zurück; die Feder an der Einspritzung ist o.k.
Hat schon mal jemand den Griff auseinandergebaut? Woran könnte es liegen?
 
Entweder reißt gerade dein Gasseil bzw. ein Draht hat sich gelöst und läuft sperrig in der Führung, was ich nicht glaube. Oder das Gasseil ist nicht geschmiert, was ich mir bei der Fertigung vorstellen kann, und "bremst" sich selbst im Bowdenzug. Oder es liegt am Griff selbst, weil er durch Schmutz schwergängig wird. Für letzteres gibt es Teflonfolie zum Einbau in den Gasgriff, die den Griff gängiger macht.

https://cdn1.louis.de/content/catalogue/articles/img170x170/10026095_860_FR_03.JPG
https://www.louis.de/artikel/teflon...0026095&list=329a90c7ed63f8c984d503c61a47eb43

https://www.louis.de/katalog/suche/...iff&searchButton=&page=1&main_category_id=460

Probier's erstmal mit Gasseil schmieren mit normalem Universal-Gleitöl (Bastol, Caramba etc.), ist am wenigsten Aufwand. Sollte man gelegentlich profilaktisch sowieso machen.
 
Danke für die Tipps; am Ende war der Griff zu weit auf den Lenker geschoben, sodass der Griffgummi direkt den Lenker berührt hat. Habe das Griffstück weiter raus geschoben (5mm); jetzt sitzt der Griffgummi nur noch auf dem Kunststoff des Gasgriffes und "schleift" nicht mehr am Metall. Passt!
 
Eigentlich sollte sich der Gummigriff auf der Gasgriffhülle nicht bewegen lassen. Das solltest du im Auge behalten, auch auf der linken Seite. Nicht dass du in einer Kurve mal den Griff abziehst. Sturzgefahr.

Kann sein, dass das Material der Griffe zu weich/dehnfähig ist. Das wird bei Sonneneinstrahlung noch intensiver.
Wäre direkt schade, die Orginalgriffe mit dem hübschen Schriftzug gegen Qualitätsgriffe tauschen zu müssen.
 
Ich weiß- der Thread ist uralt.
Bei mir geht der Gasgriff auch nicht von selbst zurück, da die Lenkerendspiegel dort anliegen und streifen. Anders bekomme ich die Spiegel aber nicht richtig fest.

Jemand ne Idee?

Handelt sich um diese Spiegel:
Spiegel
 
Das geht meist auch leichter!
Bei der Montage der Spiegel einfach 1-2 Plastikkarten (EC-Karte, Bonuskarte…) zwischen Gasgriff und Spiegel klemmen/halten, Spiegel festziehen, Karten wegnehmen.
Dieser mm Abstand reicht dann meist aus, damit Spiegel und Gummi des Gasgriffes sich dann nicht mehr berühren, und alles schön frei beweglich bleibt.
 
Das geht meist auch leichter!
Bei der Montage der Spiegel einfach 1-2 Plastikkarten (EC-Karte, Bonuskarte…) zwischen Gasgriff und Spiegel klemmen/halten, Spiegel festziehen, Karten wegnehmen.
Dieser mm Abstand reicht dann meist aus, damit Spiegel und Gummi des Gasgriffes sich dann nicht mehr berühren, und alles schön frei beweglich bleibt.
Bekomme die dann nicht richtig fest. Wenn man dran stößt dann bewegt sich das leicht. Finde es besser wenn man die richtig andrückt und dann festschraubt.

Trotzdem danke für den Tipp!
 

Ähnliche Themen

Schräger Lenker

Gasgriff

Cromwell Cromwell springt mit Anlasser nicht an

ECU und Euro 5

4 Loch einspritzdüse

Zurück
Oben