Crossfire X Garantieschaden, Verchromung der Hinterradspeichen

OpaUli

Mitglied
Beiträge
6
Motorrad
Brixton 500 X Crossfire
20220405_131557.jpg20220405_131600.jpg20220405_131603.jpg20220405_131733.jpg20220405_131738.jpg20220405_131808.jpg bin total sauer und entsetzt. Nach nur 250 km, gefahren bei bestem Sommerwetter, löst sich die Verchromung der Hinterradspeichen auf.... :-( das Motorrad stand in der Garage und hat außer einer kurzen Handwäsche mit klarem Wasser keine Feuchtigkeit oder Reinigungsmittel gesehen. Weiß noch gar nicht, wie ich reagieren soll. Im Oktober 2021 für 6395 EURO neu gekauft. Fassungslos!
Was ist eure Meinung ? :-(
 
Sollte sicherlich nicht sein, würde mir aber nie auffallen, da die Speichen bei mir eh immer dreckig sind.
 
Passiert auch bei teureren Mopeds wie z.b. der Tenere700 , auch wenn nicht ganz so krass.
Aber klar ab zum Händler damit. Richte dich aber drauf ein, dass Ersatzspeichen evtl. ebenfalls das Problem haben wenn das ein generelles Problem der 500er ist. Hab ich so aber eig. noch nicht hier gelesen ....

Weiß nicht obs das auch für die Crossfire irgendwo gibt, aber bei der Tenere haben einige auf Schwarze Edelstahlspeichen gewechselt. Kosten für die Speichen zahlste selbst ... Einbau der Händler auf Garantie. Muss man mal abquatschen zu was sein Händler da bereit ist.

mfg
 
Da ist ja die Verchromung an so manchen Baumarkt-Fahrrad besser. Würde aber auch gleich auf VA-Speichen wechseln, damit sollte für einige Zeit Ruhe sein.
 
Chrom "löst sich nicht einfach so auf" , das Metall Chrom braucht dazu schon irgendwas aggressives darauf ( Salzwasser , Pumapisse etc. ) die reine Luftfeuchtigkeit genügt da absolut nicht .
Du hast besimmt neben einem Stapel versiffter durchgesalzener Fischkisten im Hafen geparkt ( ich lese du kommst aus Bremerhaven , war ein Scherz ) , oder bist durch Reste von Streusalz gefahren , auch Seewasser genügt u.U. tatsächlich .
Seltsam das Schadensbild..
Ich wünsch dir Glück mit dem Garantiebegehren .
 
Beim Verchromen ist es wie beim Lackieren, auf die Vorarbeiten kommt es an. Wenn da gepfuscht wird hat man schon Rost ab Werk.
 
Wozu sich die Mühe machen? Nach so kurzer Zeit darf da noch nix gammeln. Die Speichen sind schlicht und einfach schlecht verchromt und sollten auf Garantie ausgetauscht werden.
 
Vielleicht sind sie auch nur verdreckt mit kettenfett und strassenschmutz..rost ist rot,nicht schwarz.hab an einer 500 noch keine defekte speiche gesehen.das sollte man zuerst sauber machen und genau schauen.
 
Hab ich so ähnlich auch.
Das ist Bremsstaub und Kettenfett ! Bremsstaub ist Ober Aggressiv
4 std. mit Politur und feinster pollierwolle dann war es fast weg.
kommt zu dem Dreck Mix noch Salzstaub, dann putzt man noch länger
Das haben aber Alle Hinterräder mit Speichenräder.. Einizige Abhilfe EdelStahl Speichen wenn es sowas gibt ...... = TEUER
 
Einizige Abhilfe EdelStahl Speichen wenn es sowas gibt ...... = TEUER
Sooo teuer ist das garnicht.

Ich hatte vorletztes Jahr mal bei 'nem Radspanner angefragt.
VA-Speiche: ~ 2,60 €/Stück
Einspeichen und zentrieren: ~60,- €/Rad

Wenn man die genauen Maße der Speichen hat (Stärke, Länge, Kröpfungswinkel), kann man in der Bucht ab ca. 30,- €/Satz Glück haben.
 
Anhang anzeigen 16317 bin total sauer und entsetzt. Nach nur 250 km, gefahren bei bestem Sommerwetter, löst sich die Verchromung der Hinterradspeichen auf.... :-( das Motorrad stand in der Garage und hat außer einer kurzen Handwäsche mit klarem Wasser keine Feuchtigkeit oder Reinigungsmittel gesehen. Weiß noch gar nicht, wie ich reagieren soll. Im Oktober 2021 für 6395 EURO neu gekauft. Fassungslos!
Was ist eure Meinung ? :-(
So etwas sehe ich gar nicht. Bei mir fängt das Motorrad erst ab 60cm über Oberkante Gelände an. 😉
 
4 std. mit Politur und feinster pollierwolle dann war es fast weg.
Wenn man sonst keine Hobbies hat...

Nichts für ungut, ich kann vollkommen verstehen, wenn man ein auf Hochglanz poliertes Bike haben will. Sieht halt klasse aus.
Aber das ist was für den Showroom/Messe/usw. Sobald man mit dem Motorrad auf die Straße fährt, wird's halt dreckig. Die Straße ist einfach dreckig - besonders, wenn Kettenfett mit ins Spiel kommt.
Und die 4h Stunden wären es mir persönlich nicht wert.

Aber wie heißt es so schön: Jede Jeck is anders :)
 
Sehe ich eigentlich auch so :)
ich wollte nur sicherstellen, dachte auch es wäre schon Korrosion, das die Speichen nicht rosten.
Jetzt , da es wieder sauber ist geh ich nur noch mit dem Lappen drüber
der Rest vom Motorrad ist aber meist sauber… ist halt mein Ding und macht mir Freude
mach ich auch mit meinem Roadster dem Fehlen noch 5 Jahre zum Oldtimer
 
Habe gestern einmal selber die Speichen überprüft.
Sollte ich die reinigen? Nee, ich möchte noch mehr Patina
 

Anhänge

  • 20220407_113632.jpg
    20220407_113632.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 26
  • 20220407_113642.jpg
    20220407_113642.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 26
Wenn du mit Alufelgen die einteiligen gegossenen oder geschmiedeten Räder meinst hast du zwar keine Speichen , aber gammeln tun die auch , da habe ich schon schlimme Dinger gesehen (Salzfraß), da einige nur so eben lackiert sind .
Wer ein resistentes Speichenrad möchte nimmt eine Alufelge plus Nirospeichen , da oxydiert normal nichts , es sei denn die Eloxalschicht der Felge wird beschädigt ( Reifenmontage oder anschrammen irgendwo )
 
Ich bin inzwischen ziemlich sicher dass Katzenpisse alles zum gammeln bringt ... Schon ab dem zweiten Tag. Und die beiden unserer Nachbarn markieren gerade wieder täglich alles ... Ich hol' mir jetzt so ein Fellknäuel vom Melmac zur Abwehr ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Tour Südtiroler Pässe mit 125ccm? Na klar! - Ein Bericht

Die "Neue" :-)

Zurück
Oben