Garantiefrage bei Service in freier Motorradwerkstatt?

Rotti1975

Mitglied
Beiträge
28
Hallo zusammen,

morgen schaue ich mir eine Brixton Crossfire XS an. Der Händler ist recht weit weg von meinem Wohnort und ich habe mich gefragt, ob ich die Inspektionen auch in freiuen Werkstätten machen lassen kann. Oder verlangt Brixton beim Service immer Brixton Händler um nichtg die Garantie zu verlieren? Jemand Erfahrungen damit?

DAnke schon mal ;)
 
Hallo @Rotti1975
erstmal musst Du zwischen Garantie (in der Regel 1 Jahr seitens des Herstellers) und Gewährleistung (in der Regel ein zusätzliches Jahr seitens des Verkäufers) unterscheiden.
Soweit ich informiert bin hat eine Serviceleistung damit erstmal nichts zu tun, ich meine dazu gab es auch mal ein richterliches Urteil in Deutschland. Es ist also egal WO der Service ausgeführt wurde, er muss lediglich fachmännisch ausgeführt (= Werkstatt, mit Eintrag im Serviceheft) worden sein ... dein Kumpel um die Ecke zählt da nicht ...
Anlaufstelle im Garantiefall ist aber IMMER der Verkäufer (= der, der auf der Rechnung steht, und NUR der), der muss das regeln und kann Dich nicht einfach an der Hersteller verweisen (so wie das z.b. viele Elektro-"Fachmärkte" mit diversen Argumenten versuchen, so a la "wenden Sie sich bitte direkt an der Hersteller, dann geht das schneller" ... die wollen sich nur den Aufwand sparen).

Lg,
Jochen
 
Lese die mal die Garantiebedingungen im Wartungsheft durch.
2 Jahre Garantie mit einigen Ausschlüssen ( Verschleissteile ) und keine Erstattung von Nebenkosten ( Abschleppen / Unterkunft etc )
Bei mir ( 2020er ) steht echt noch drin das ich den Service/Inspektion nur bei einem Brixton Dealer zu machen habe .
Das ist aber längst nicht mehr rechtskräftig in Deutschland...nur der Garantiegebende ist der Importeur KSR und der sitzt in Ö-Streich , wie das im Fall der Fälle zu werten ist weiss ich nicht.
 
Ich bin nur auf die gesetzlichen Rahmenbedingungen für DE, soweit mir noch bekannt, eingegangen.
Da ich keine Brixton mehr habe interessieren mich die Garantiebedingungen von KSR nicht mehr. Wenn der Hersteller mehr gibt als gesetzlich festgelegt, dann ist das schön für die Käufer (sofern Sie dem auch nachkommen können, siehe Ersatzteilversorgung) ...

Die Frage war aber, was im Garantiefall passiert, wenn der Service NICHT beim einem Vertragshändler ausgeführt wird. Ich kann das für DE aktuell nicht endgültig beurteilen, da ich seit 2011 nicht mehr in DE lebe, meine aber in Erinnerung zu haben, dass es da eine rechtskräftige Entscheidung gab, dass dies für die Garantie NICHT ERFORDERLICH ist. Das hast Du ja bestätigt.

Mehr habe ich dazu nicht gesagt ... von daher muss ich auch nichts lesen.
Was aber den wenigsten bekannt ist, ist die Tatsache, was Garantie und was Gewährleistung ist (das Thema Beweisumkehr nach 6 Monaten lassen wir jetzt mal außen vor, sonst wir das hier ein eigener Essay über das Thema!). Da sich Verkäufer hierbei immer wieder gerne aus der Verantwortung reden habe ich versucht, dass hier ein wenig dar- und klarzustellen.
 
Das war wohl auch eher an den TE gerichtet... ;)
Nee, das war an die Aussage von @Flat Eric gerichtet.
Ich schätze viele Posts hier von Ihm, aber manchmal "vergreift" er sich irgendwie im Ton (IMHO). Auch wenn er das nicht absichtlich tut und Ihm das eventuell nicht so bewusst ist. Aber z.B. seine Antwort hier ("Lies mal die Garantiebedingungen im Wartungsheft durch") und in einem anderen Thema als Erster die Antwort "Warum willst Du das machen" zu geben hilft keinem weiter und ist meiner Meinung nach extrem unhöflich. Wenn ich zu Thema nichts zu sagen habe, dann halte ich halt auch mal meine Fresse ...
(Mich erinnert sowas immer an bestimmte Technik-Foren, bei denen es Punkte für die schnellste oder erste Antwort gab. Da haben dann einige immer nur irgendeinen "Scheiss" geantwortet, nur um die Punkte zu ergattern).

Blutdruck und Puls wieder runter ... auch ich habe schlechte Tage und reagiere manchmal über ... aber ich habe halt auch selber und höchstpersönlich einige Erfahrungen speziell im Thema Garantie und Versicherungen gemacht und die sind Fakt. Was irgendeiner in einem Wartungsheft schreibt ist gesetzlich nicht haltbar. Nur das was im Kaufvertrag und den zugehörigen Bestimmungen steht. Das Wartungsheft ist kein Teil der Kaufvertrags!
 
Kommt wohl darauf an was kaputt ist. Fällt mir nach 1,5 Jahren der Krümmer ab, weil durchgerostet, gib es da wohl keine Diskussionen. Zerlegt´s mir den Motor, weil irgentwas falsch eingestellt war und ich war in einer Fremdwerkstatt, wird es schwierig.
 
Kommt wohl darauf an was kaputt ist. Fällt mir nach 1,5 Jahren der Krümmer ab, weil durchgerostet, gib es da wohl keine Diskussionen. Zerlegt´s mir den Motor, weil irgentwas falsch eingestellt war und ich war in einer Fremdwerkstatt, wird es schwierig.
Nein , eigentlich nicht .
Zum einen ist das feststellen einer Schadenursache meist überhaupt nicht möglich , wenn es was zerreist , bricht , falsch eingestellt etc .
Und der Händler hat auch kaum Interesse daran , wozu , was hat er davon wenn er dich vom Hof schickt , KSR trägt die Kosten und er hat weiterhin eine zufriedenen Kunden , und von dem lebt er doch aussschliesslich ..
 
Und der Händler hat auch kaum Interesse daran , wozu , was hat er davon wenn er dich vom Hof schickt , KSR trägt die Kosten und er hat weiterhin eine zufriedenen Kunden , und von dem lebt er doch aussschliesslich ..
Wenn man sich manche Geschichten hier so durchliest, dann scheint dieser Zusammenhang einigen Händlern noch nicht ganz klar geworden zu sein... 😆
 
.. KSR trägt die Kosten ...
Genau darin liegt meines Erachtens das Problem. KSR ersetzt nicht die Kosten, die geben vor was das kosten darf und ersetzen diesen Betrag.
Wenn aber bei einem Motorwechsel schon der Ausbau aufgrund festgerosteter Schrauben so lange dauert wie KSR für den gesamten Wechsel ersetzt (Mal abgesehen von eventuell notwendigen Nacharbeiten am Rahmen vom Aufflexen der Schrauben), dann arbeitet die Werkstatt nicht mehr kostendeckend.
Interessant wird eine Maschine für den Händler / die Werkstatt doch erst nach Ablauf der Garantie- und Gewährleistung, erst dann verdient er am Service oder eventuellen Reparaturen, weil er die voll an den Kunden fakturieren kann. Und ich vermute, dass da bei den ganzen billigen Maschinen die Meinung der Händler ist, dass diese eher nicht in diese Phase kommen (z.B. vorher verkauft, weil was Grösseres mit mehr Power gewünscht wird, oder wirtschaftlicher Totalschaden, oder, oder ...) und die Besitzer wohl merken, dass Reparatur und Servicekosten in keinem Verhältnis zum Anschaffungspreis stehen (das erleben wir hier im Forum ja selbst).
Wenn ich Händler wäre oder eine Werkstatt hätte würde ich nicht davon ausgehen, dass ein:e Brixton Besitzer:in nach der Garantie- und Gewährleistungsfrist noch bei mir zum Service auftaucht. Und unter diesem Gesichtspunkt ist für mich nachvollziehbar, das manche da gleich abwinken, wenn Du auf den Hof fährst ...
Die Werkstatt meines Vertrauens ist Vertragshändler bei Brixton, hat aber keine einzige Maschine aus deren Marken- und Produktportfolio auf dem Hof. Und zwar genau aus diesen Gründen ("Die hält eventuell nicht so lange durch, bis die für mich rentabel wird oder der Besitzer macht dann alles selbst, weil Ihm das bei mir im Verhältnis zu teuer ist"). Und die sind eine überregional angesehene Werkstatt!
 
Wenn man sich manche Geschichten hier so durchliest, dann scheint dieser Zusammenhang einigen Händlern noch nicht ganz klar geworden zu sein... 😆
Ja , da hast du aber so was von Recht es gibt in der Branche echt komische Vögel .
Der Dealer ist nicht glücklich über Garantieschäden , er könnte in gleicher Zeit wohl mehr einnehmen , nur wenn er Leute abwimmelt steht er bald alleine in seinem Laden .
 
Die Werkstatt meines Vertrauens ist Vertragshändler bei Brixton, hat aber keine einzige Maschine aus deren Marken- und Produktportfolio auf dem Hof. Und zwar genau aus diesen Gründen ("Die hält eventuell nicht so lange durch, bis die für mich rentabel wird oder der Besitzer macht dann alles selbst, weil Ihm das bei mir im Verhältnis zu teuer ist"). Und die sind eine überregional angesehene Werkstatt!
Naja.. es ist eine Sache, die Maschinen gar nicht erst zu verkaufen (selbst wenn er könnte/dürfte), aber eine andere, die Maschinen zu verkaufen, dann aber sich bei Garantieleistungen quer zu stellen. Das vergrault nur Kunden und die kaufen dann "später" die größeren Maschinen auch woanders.
Wer Hü sagt muss auch Hott sagen.

Wenn es sich für den Händler nicht rentiert, dann ist die Konsequenz, wie in deinem Fall, die Maschinen nicht mehr zu verkaufen. Dann merkt KSR das vielleicht und ändert was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau darin liegt meines Erachtens das Problem. KSR ersetzt nicht die Kosten, die geben vor was das kosten darf und ersetzen diesen Betrag.
Wenn aber bei einem Motorwechsel schon der Ausbau aufgrund festgerosteter Schrauben so lange dauert wie KSR für den gesamten Wechsel ersetzt (Mal abgesehen von eventuell notwendigen Nacharbeiten am Rahmen vom Aufflexen der Schrauben), dann arbeitet die Werkstatt nicht mehr kostendeckend.
Interessant wird eine Maschine für den Händler / die Werkstatt doch erst nach Ablauf der Garantie- und Gewährleistung, erst dann verdient er am Service oder eventuellen Reparaturen, weil er die voll an den Kunden fakturieren kann. Und ich vermute, dass da bei den ganzen billigen Maschinen die Meinung der Händler ist, dass diese eher nicht in diese Phase kommen (z.B. vorher verkauft, weil was Grösseres mit mehr Power gewünscht wird, oder wirtschaftlicher Totalschaden, oder, oder ...) und die Besitzer wohl merken, dass Reparatur und Servicekosten in keinem Verhältnis zum Anschaffungspreis stehen (das erleben wir hier im Forum ja selbst).
Wenn ich Händler wäre oder eine Werkstatt hätte würde ich nicht davon ausgehen, dass ein:e Brixton Besitzer:in nach der Garantie- und Gewährleistungsfrist noch bei mir zum Service auftaucht. Und unter diesem Gesichtspunkt ist für mich nachvollziehbar, das manche da gleich abwinken, wenn Du auf den Hof fährst ...
Die Werkstatt meines Vertrauens ist Vertragshändler bei Brixton, hat aber keine einzige Maschine aus deren Marken- und Produktportfolio auf dem Hof. Und zwar genau aus diesen Gründen ("Die hält eventuell nicht so lange durch, bis die für mich rentabel wird oder der Besitzer macht dann alles selbst, weil Ihm das bei mir im Verhältnis zu teuer ist"). Und die sind eine überregional angesehene Werkstatt!
Der Händler hat doch eine Vertrag unterschrieben und weiss was ihn erwartet .
Und kennt so einen Vertrasg hier jemand ?
Die Annahme das KSR die Kosten nicht umfänglich trägt ist doch nur eine Annahme , KSR hat doch auch kein interesse daran seine Händler schlecht zu behandeln , natürlich gibt es Arbeitswerte , nur die werden ja nicht frei erfunden sondern so Aufgenommen wie die Arbeitsschritte es erlauben , so wie die Zeitaufnahmen in der übl. Arbeitswelt auch .
Was KSR nicht beeinflussen kann ist der Stundensatz des Händlers bei Reparaturen und natürlich die Qualität der Schrauber vor Ort .
Also wir wollen mal nicht so negativ über die Garantiegeber urteilen .
 
natürlich gibt es Arbeitswerte , nur die werden ja nicht frei erfunden sondern so Aufgenommen wie die Arbeitsschritte es erlauben , so wie die Zeitaufnahmen in der übl. Arbeitswelt auch
Völlig korrekt, aber manchmal gibt es aufgrund unvorhergesehener Ereignisse (z.B. festsitzende Schrauben) halt zusätzlichen Aufwand. Und der wird bei Garantiefällen nicht erstattet. Das erfolgt, wie von Dir völlig richtig vermerkt, auf Basis von Zeitaufnahmen, aber da sind solche Themen nicht enthalten, weil diese immer unter "Optimalbedingungen" festgelegt werden (Das ein Thema der Kostenrechnung und betriebswirtschaftlich völlig normal). Wenn der Mechaniker eine fachlich eine Gurke ist und 10 Stunden benötigt wird das ja auch nicht erstattet ...
 

Ähnliche Themen

Service bei einem anderen Händler als den Verkaufshändler machen? (egal, oder vorsicht?)

Crossfire XS 4000 km Inspektion

Werkstatt für Service Österreich (Garantie)

Brixton Cromwell zieht nach rechts

Händler/Werkstatt Erfahrungen

Zurück
Oben