Genau darin liegt meines Erachtens das Problem. KSR ersetzt nicht die Kosten, die geben vor was das kosten darf und ersetzen diesen Betrag.
Wenn aber bei einem Motorwechsel schon der Ausbau aufgrund festgerosteter Schrauben so lange dauert wie KSR für den gesamten Wechsel ersetzt (Mal abgesehen von eventuell notwendigen Nacharbeiten am Rahmen vom Aufflexen der Schrauben), dann arbeitet die Werkstatt nicht mehr kostendeckend.
Interessant wird eine Maschine für den Händler / die Werkstatt doch erst nach Ablauf der Garantie- und Gewährleistung, erst dann verdient er am Service oder eventuellen Reparaturen, weil er die voll an den Kunden fakturieren kann. Und ich vermute, dass da bei den ganzen billigen Maschinen die Meinung der Händler ist, dass diese eher nicht in diese Phase kommen (z.B. vorher verkauft, weil was Grösseres mit mehr Power gewünscht wird, oder wirtschaftlicher Totalschaden, oder, oder ...) und die Besitzer wohl merken, dass Reparatur und Servicekosten in keinem Verhältnis zum Anschaffungspreis stehen (das erleben wir hier im Forum ja selbst).
Wenn ich Händler wäre oder eine Werkstatt hätte würde ich nicht davon ausgehen, dass ein:e Brixton Besitzer:in nach der Garantie- und Gewährleistungsfrist noch bei mir zum Service auftaucht. Und unter diesem Gesichtspunkt ist für mich nachvollziehbar, das manche da gleich abwinken, wenn Du auf den Hof fährst ...
Die Werkstatt meines Vertrauens ist Vertragshändler bei Brixton, hat aber keine einzige Maschine aus deren Marken- und Produktportfolio auf dem Hof. Und zwar genau aus diesen Gründen ("Die hält eventuell nicht so lange durch, bis die für mich rentabel wird oder der Besitzer macht dann alles selbst, weil Ihm das bei mir im Verhältnis zu teuer ist"). Und die sind eine überregional angesehene Werkstatt!