Cromwell Gabelöl Viskosität und Füllstand

Ja, diesen Weg kenne ich....mich hätte eben der Standard interessiert

Richtig, die Füllmenge bestimmt nicht unwesentlich durch das Lustpolster die Feder-/Dämpfungseigenschaften der Gabel !

Füllmenge Gabel - Offroadforen Community

Motorrad-Tipps "Telegabel abstimmen" von Winni Scheibe

Ratgeber: Gabelöl und -federn wechseln: Öl und Federn der Gabel austauschen

Ich hatte ua. die Gabelholme bei meiner Suche nach den knarzenden Geräuschen der CF/XS beim Einfedern zerlegt und beim Zusammenbau
mit 10er Fuchs Silkolene Pro RSF welches ich noch von der Rollergabelwartung über hatte aufgefüllt und abgestimmt.

Gruß
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Luftpolster oberhalb des Ölspiegels (das ja beim Federn komprimiert wird) hat nur geringen Einfluss , etwas zu viel Öl ist also echt nicht tragisch , zu wenig schon weil dann am Hubende der Dämpferkolben mit seinen Verntilen nicht mehr im Öl arbeitet , sondern ohne Wirkung in der Luft .
Idee für Bastler :
Der Alugabelstopfen oben bietet sich an da ein Luftventil reinzubauen ( Autoteil ) dann könnte man die Luftunterstützung variieren , Brixton mit Luftgabel hätte doch was ( für mich nicht , völlig überqualifiziert für so ein Teil )
 

Ähnliche Themen

Cromwell CBS/ABS Unterschied beim Bremshebel?

Rücklicht Gehäuse?

Ersatzmotor finden?

Mash rostet / Brixton nicht.

Kupplung "rupft" leicht kurz bevor sie komplett schließt

Zurück
Oben