Gabel einstellen Crossfire 500

subba

Mitglied
Hallo Leute . Bin seit ca. 8 Stunden Zweitbesitzer einer Crossfire 500 in schwarz mit umgebauten Heck . EZ 08.2024. 1800 km . Wie neu .Entweder bin ich blind oder es fehlt einfach .... Die Erklärung zur Einstellung der Gabel.Wieviel Klicks ? , was ist rechts und was links einzustellen , Werkseinstellungen ,

Federbein : Ich habe noch nicht richtig geschaut aber kann man dort die Zug oder Druckstufe einstellen ? Die Federvorspannung einzustellen scheint ja sehr kompliziert zu sein .😐
Der Verkäufer hatte gesagt , dass der Brixton Händler gesagt hat es gäbe 4 Jahre Garantie. Ich finde aber nirgends was darüber 🤔😬

Erst mal vielen Dank für hoffentlich viele nützliche Infos .
Ergänzung ()

Was hättet ihr denn dafür bezahlt ?

Anhänge

• Screenshot_2025-12-04-15-49-44-504_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_2025-12-04-15-49-44-504_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 17
Es wird die Druckstufe eingestellt - umso mehr Klicks nach rechts, desto härter wird das Fahrwerk.
Schraube ganz nach links und dann wieder reindrehen und die Klicks zählen, bis du auf Anschlag bist.
Wenn du ein normales Gewicht hast, dann auf Mitte einstellen.

Ich hätte 3500€ gezahlt.

Es wird die Druckstufe eingestellt - umso mehr Klicks nach rechts, desto härter wird das Fahrwerk.
Schraube ganz nach links und dann wieder reindrehen und die Klicks zählen, bis du auf Anschlag bist.
Wenn du ein normales Gewicht hast, dann auf Mitte einstellen.

Ich hätte 3500€ gezahlt.
An beiden Gabelholmen ? Wo steht das denn in der Anleitung ?

Auf der einen Seite der Gabel steht ein C Compression (Druckstufe) auf der anderen Gabelseite steht ein T Tension (Zugstufe).
Und an beiden Holmen kannst du mit einem Maulschlüssel die Federvorspannung einstellen, bitte auf beiden Seiten gleich.

1000216375.jpg
Ergänzung ()

Leider keine Kennzeichnung

Anhänge

• IMG_20251209_020119.jpg
    IMG_20251209_020119.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 15
Anhang anzeigen 43724
Ergänzung ()

Leider keine Kennzeichnung
Einfach ausprobieren....:rolleyes:
Und nach meiner seiner einer Meinung für die allerallermeisten Nutzer überflüssiger Ballast diese ganze Verstellmimik , man müsste auf einer abgesperrten Rennstrecke Vergleichsfahrten mit Zeitnahmen machen um wirkliche Differenzen festzustellen , und die Einstellung passt dann für genau nur die Strecke , wie im Rennsport üblicherweise im Training einreguliert wird .
Im Normalbetrieb wird irgendwas eingestellt , so was mittleres , man fährt ja auch ständig wechselnde Strecken .
Und natürlich auch häufig überhaupt im Grenzbereich fahren wollen und können.
Das was wirklich wichtig wäre ist das einregeln der Federvorspannung nach der häufigsten Belastungssituation im Fahrbetrieb (Einzelfahrer oder eben nicht , mit ohne Gepäck und sowas simples).
Das verändern Von Zug- oder Druckstufe , also das ansprechverhalten der Gabel je nach Streckenprofil , ist ein nettes Gimmik , aber richtig wichtig ist das m.E. nicht für die Mehrheit .

Zuletzt bearbeitet:
Komplett Raus drehen und 22Click rein ist grundeinstellung ab Werk
Hatt bei mir super funktioniert war auch unterschiedlich wie ich sie gekauft habe
Ergänzung ()

Anhänge

• Brixton Gabel.jpg
    Brixton Gabel.jpg
    46 KB · Aufrufe: 22
  • Brixton Hinten.jpg
    Brixton Hinten.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank dafür . Aber wo sind die Bilder und Erklärungen denn jetzt her ? In meiner Anleitung steht davon nichts 🤪

An beiden Gabelholmen ? Wo steht das denn in der Anleitung ?
Wenn du nur Rechtskurven fährst, dann nur den rechten Holm weicher stellen 🤣
Ist dir das wirklich nicht klar, dass beide Holme gleich eingestellt werden müssen? Kann ich kaum glauben 😳

Ist dir das wirklich nicht klar, dass beide Holme gleich eingestellt werden müssen? Kann ich kaum glauben 😳
Das Gerücht ist weit verbreitet das durch ungleiche Einstellung irgendwie das Verhalten der Gabel merklich beeinflusst wird , dazu müsste sich doch aber die Radachse irgendwie Z-förmig im Betrieb verbiegen, da unten ist doch das Rad eingeklemmt , da gibt nie im Leben ein Holm früher oder später nach , das ist technisch nicht möglich .
Und es gibt im Rennsport sogar Gabeln da ist im linken Holm nur die Tragfeder und etwas Schmieröl drin und im rechten die kpl. Hydraulikeinheit mit dem Hydrauliköl, keine Feder, zusammen verbunden durch die Radachse , die sich ja nicht verwinden kann , dann müsste ja auch das Rad sich schräg stellen (Ceriani hatte mal so was ) .
Natürlich stellt man wenn beidseitig der selbe Aufbau da ist die Holme gleichmässig ein , nur die Mär das eine Abweichung der Holme im Hub zueinander auftritt ist total überzogen.

Stimmt alles , ein top Video , nur ich meinte das das Ganze für den "Normalgebrauch" irgendwie überqualifiziert ist , sondern nur für Rennstreckenbetrieb wirklich wichtig ist , also wenn man eine gleiche Strecke ständig fährt und man sich auch wirklich im Grenzbereich bewegt .
Tausende fahren ohne das sie die ganzen Verstellmöglichkeiten haben oder gar wirklich nutzen , wer verstellt denn schon vor einer Fahrt häufig sein Fahrwerk , dazu muss ja die Strecke schon vorher besonders kennen und oft gefahren sein .

Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre schon seit 30 Jahren die unterschiedlichsten Motorräder . Die Crossfire wird mein Drittzweirad . Im Moment hab ich die neue Kawasaki Z 900 SE und die Honda ADV 350 .Zuvor hatte ich die neue Yamaha MT 09 und davor die Suzuki GSX S 1000 .
Also wie man ein Fahrwerk einstellt ist mir schon klar . Habe mich nur darüber gewundert, dass davon in der Anleitung nichts steht .Mit der Werksgarantie ist das auch sehr ungewöhnlich . In den neuen Verkaufsanzeigen in Kleinanzeigen steht 4 Jahre Garantie . In meinen Unterlagen 2 Jahre . 🤔🤔🤔🤔Was denn nun ?

Ich fahre schon seit 30 Jahren die unterschiedlichsten Motorräder . Die Crossfire wird mein Drittzweirad . Im Moment hab ich die neue Kawasaki Z 900 SE und die Honda ADV 350 .Zuvor hatte ich die neue Yamaha MT 09 und davor die Suzuki GSX S 1000 .
Also wie man ein Fahrwerk einstellt ist mir schon klar . Habe mich nur darüber gewundert, dass davon in der Anleitung nichts steht .Mit der Werksgarantie ist das auch sehr ungewöhnlich . In den neuen Verkaufsanzeigen in Kleinanzeigen steht 4 Jahre Garantie . In meinen Unterlagen 2 Jahre . 🤔🤔🤔🤔Was denn nun ?
Du musst Unterscheiden zwischen der Herstellergarantie (die ist im Kauf enthalten) und einer Nachfolge , das ist einfach eine Garantieversicherung die man zusätzlich abschliessen kann , darin ist der Umfang etwas auch anders und Garantiegeber ist nicht der Hersteller sondern eine Versicherung , damit wird aber gerne platt geworben weil die allermeisten das nicht raffen .
Nebenbei solche Garantie- oder Reparaturversicherungen kann man auch bei jeder Kfz Versicherung erwerben , und das oft preiswerter .
Und Versicherungen wollen ja immer nur das Beste....weis man ja...:p
So mein Kenntnisstand aktuell .

Garantiegeber ist nicht der Hersteller sondern eine Versicherung
Wenn der Hersteller mit einer um 2 Jahre erweiterten Garantie (im Kaufpreis enthalten!) wirbt, würde ich davon ausgehen, dass KSR/Brixton der Versicherungsnehmer ist, und die Leistungen im Bedarfsfall an den Kunden weitergibt bzw. dann selbst mit der Versicherung abrechnet.

Zurück
Oben