Fußbremse verstellen?

Wichtig für die Beurteilung der Bremsleistung in diesem Fall wäre zu erfahren ob die Hinterradbremse das Hinterrad ans blockieren bringt ?!

Wenn nicht und Druckpunkt am Pedal vorhanden:
Bremsscheibe verrostet, Bremskolben im Sattel fest, Bremskaftverteilung defekt etc.

Bei Geschwindigkeiten kleiner 4 KM/H sollte das ABS nicht aktiv sein und man das Hinterrad zum Test zum blockieren bringen können.

Gruß
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig für die Beurteilung der Bremsleistung in diesem Fall wäre zu erfahren ob die Hinterradbremse das Hinterrad ans blockieren bringt ?!

Wenn nicht und Druckpunkt am Pedal vorhanden:
Bremsscheibe verrostet, Bremskolben im Sattel fest, Bremskaftverteilung defekt etc.

Bei Geschwindigkeiten kleiner 4 KM/H sollte das ABS nicht aktiv sein und man das Hinterrad zum Test zum blockieren bringen können.

Gruß
Mike
Vielen Dank, Ich hab das mal versucht zu testen.

Also sicherlich blockiert die Bremse, wenn ich das Motorrad auf dem Hauptständer laufen lasse und dann die Bremse betätige. Auch schaffe ich das Motorrad mit gezogener Hinterbremse nicht wegzuschieben.

Beim Fahren, auch mit tiefer Geschwindigkeit, habe ich es aber nicht geschafft das Hinterrad zu blockieren. Aber wie gesagt kann das auch an mir liegen, da ich neben dem Auto keinerlei Erfahrung mit Fussbremsen habe.

Alles mit Rost etc. sollte eigentlich nicht sein, da das Fahrzeug Fabrikneu ist.

Vom Gefühl her (wenn ich es beispielsweise mit dem Fahrrad oder Auto vergleiche) wirkt es so, also ob ich den Hebel nicht genug drücken kann, um die volle Bremswirkung zu entfalten.
 
Vielen Dank, Ich hab das mal versucht zu testen.

Vom Gefühl her (wenn ich es beispielsweise mit dem Fahrrad oder Auto vergleiche) wirkt es so, also ob ich den Hebel nicht genug drücken kann, um die volle Bremswirkung zu entfalten.

Dann musst du mal den teuren Käse essen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Gefühl her (wenn ich es beispielsweise mit dem Fahrrad oder Auto vergleiche) wirkt es so, also ob ich den Hebel nicht genug drücken kann, um die volle Bremswirkung zu entfalten.

Das ist leider normal bei der Brixton Bremsanlage!
Für die Vorderradbremse braucht man schon ordentlich
Kraft in den Fingern.
Ist leider nicht zu vergleichen mit den Bremsen der großen Maschinen.
 
So, ich war heute morgen mal wieder bei der Sunray und hab Fotos gemacht.

Da ich noch immer keinen wirklichen Druckpunkt erkennen kann, habe ich als erstes nun mal versucht, die Stellschraube (grün) zu verstellen. Dazu habe ich sie mal bis zur Hälfte hochgedreht (orange Linie). Verändert hat das aber mal gar nichts, ausser das die Schraube hald dort oben war. Müsste sich die zweite Schraube (violett) resp. der darum liegende "Metallrahmen" auch bewegen lassen? Das war bei mir nämlich nicht der Fall.

IMG_20220218_091636.jpg

Ich habe auch noch eine "Profilaufnahme" der Bremse gemacht. Ist es normal, dass die Bremsklötze im Normallzustand so nah an der Bremsscheibe liegen?

IMG_20220218_091039.jpg

Für mich wirkt es so, als ob die Bremse bereits ohne Betätigung Bremskraft ausübt. Das würde wohl den inexistenten Druckpunkt erklären aber evtl nicht die fehlende Gesamtbremskraft, oder? Die hintere Bremsscheibe wirkt m.M.n auch deutlich stärker gebraucht als die vordere, obwohl die Sunray erst 15km gefahren ist und ohne das ich die hintere Bremse überhaupt grossartig benutzt habe.

IMG_20220218_091155.jpg

Noch nicht geprüft habe ich eventuelle Luft im Bremssystem. Da ich leider das dafür notwendige Werkzeug (noch) nicht besitze, wollte ich nun nochmals fragen, ob die neuen "Erkentnisse" diese Theorie eher stützen oder nicht?

Sollte es sich aber doch um ein anderes/grösseres oder zumindest "brixton-spezifisches" Problem handeln, müsste ich mir wohl einen Transporter mieten um nochmals zum Händler zu fahren.

Vielen Dank übrigends für die vielen Inputs. Echt toll was hier für ein Knowhow vorhanden ist!
 
So, ich war heute morgen mal wieder bei der Sunray und hab Fotos gemacht.

Da ich noch immer keinen wirklichen Druckpunkt erkennen kann, habe ich als erstes nun mal versucht, die Stellschraube (grün) zu verstellen. Dazu habe ich sie mal bis zur Hälfte hochgedreht (orange Linie). Verändert hat das aber mal gar nichts, ausser das die Schraube hald dort oben war. Müsste sich die zweite Schraube (violett) resp. der darum liegende "Metallrahmen" auch bewegen lassen? Das war bei mir nämlich nicht der Fall.

Anhang anzeigen 15429

Mit der Schraube Violett wird primär die Höhe des Bremsbedals eingestellt.
Grün ist die Kontermutter welche die Einstellschraube sichert. Diese muß zuerst gelöst werden damit du die Einstellschraube drehen kannst.

Violett ist die Einstellschraube für die Pedalhöhe die im Bremskolben eingeschraubt ist.
Die sollte sich beim Druck aufs Bremspedal paar Millimeter bis zum Druckpunkt nach oben bewegen lassen.
Es könnte sein das die Schraube zu weit eingeschraubt ist und den Kolben zu weit nach oben in den Zylinder drückt.
So kann er nicht arbeiten und keine Bremsflüssigkeit zum Druckaufbau nachsaugen bzw. verdichten.

Versuche mal diese Schraube rechtsdrehend gut 5mm reinzuschrauben und prüfe ob sich dann Schraube / Kolben mit dem Pedal bewegen läßt.

Reindrehen: Bremspedal tiefer
Rausdrehen: Bremspedal höher

Ist die Pedalanlage und Auspuff noch original ?
Der Abstand Auspuff/ Bremse sieht mir sehr nahe aus !

Wenn du vom Entlüften und Prüfen des Bremssystem bzw. geregeltes ABS wenig Erfahrung hast würde ich dir auf jeden Fall raten den Händler/Fachwerkstatt die Bremse auf Funktion zu überprüfen.

Sicher ist Sicher !

Gruß
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
die Stellschraube (grün)
Das ist nicht die Stellschraube, sondern die Kontermutter der Stellschraube. Die soll verhindern, dass die Stellschraube sich verstellt.

die zweite Schraube (violett)
Das ist die Stellschraube. Die müsste weiter in den Bremszylinder (darüber) hineingedreht werden.

Ist es normal, dass die Bremsklötze im Normallzustand so nah an der Bremsscheibe liegen?
Ja.

Für mich wirkt es so, als ob die Bremse bereits ohne Betätigung Bremskraft ausübt.
Es ist normal, dass sich das Hinterrad (im Vergleich zum Vorderrad) etwas schwerer dreht. Schließlich werden Kette und Getriebe-Ausgangswelle mitbewegt.

Das würde wohl den inexistenten Druckpunkt erklären
Nein.
die fehlende Gesamtbremskraft
Bremst die hintere Bremse garnicht?

Wenn du vom Entlüften und Prüfen des Bremssystem, geregeltes ABS wenig Erfahrung hast würde ich dir auf jeden Fall raten den Händler/Fachwerkstatt die Bremse auf Funktion zu überprüfen.
👍👍👍
Dem möchte ich mich ausdrücklich anschließen.
Auf gar keinen Fall solltest du an der Bremse herumschrauben, wenn du nicht über ausreichendes Fachwissen verfügst!!!
 
Ist die Pedalanlage und Auspuff noch original ?
Der Abstand Auspuff/ Bremse sieht mir sehr nahe aus !
Das ist alles noch original. Ich glaube es täuscht auf dem Foto auch etwas.
Bremst die hintere Bremse garnicht?
Doch, bremsen tut sie schon. Aber laut dem Prüfer hald zu wenig stark.

Wenn du vom Entlüften und Prüfen des Bremssystem bzw. geregeltes ABS wenig Erfahrung hast würde ich dir auf jeden Fall raten den Händler/Fachwerkstatt die Bremse auf Funktion zu überprüfen.
Vielen Dank, werde ich beherzigen :). Ich versuche es nun nochmals ob die Stellschraube etwas bewirkt und sonst gehts in die Werkstatt. Es geht mehr um die Frage, ob ich es einfach „zur Werkstatt ums Eck“ bringen kann oder ob ich extra zu einem Brixton Händler muss. Beim ersten wäre es hald nicht auf Garantie und beim zweiten brauch ich dafür extra einen Transporter und deutlich mehr Zeit.
 
Mit der Schraube Violett wird primär die Höhe des Bremsbedals eingestellt.
Grün ist die Kontermutter welche die Einstellschraube sichert. Diese muß zuerst gelöst werden damit du die Einstellschraube drehen kannst.

Violett ist die Einstellschraube für die Pedalhöhe die im Bremskolben eingeschraubt ist.
Die sollte sich beim Druck aufs Bremspedal paar Millimeter bis zum Druckpunkt nach oben bewegen lassen.
Es könnte sein das die Schraube zu weit eingeschraubt ist und den Kolben zu weit nach oben in den Zylinder drückt.
So kann er nicht arbeiten und keine Bremsflüssigkeit zum Druckaufbau nachsaugen bzw. verdichten.
Versuche mal diese Schraube rechtsdrehend gut 5mm reinzuschrauben und prüfe ob sich dann Schraube / Kolben mit dem Pedal bewegen läßt.

Reindrehen: Bremspedal tiefer
Rausdrehen: Bremspedal höher

Ist die Pedalanlage und Auspuff noch original ?
Der Abstand Auspuff/ Bremse sieht mir sehr nahe aus !

Wenn du vom Entlüften und Prüfen des Bremssystem bzw. geregeltes ABS wenig Erfahrung hast würde ich dir auf jeden Fall raten den Händler/Fachwerkstatt die Bremse auf Funktion zu überprüfen.

Sicher ist Sicher !

Gruß
Mike

Das ist alles noch original. Ich glaube es täuscht auf dem Foto auch etwas.

Doch, bremsen tut sie schon. Aber laut dem Prüfer hald zu wenig stark.


Vielen Dank, werde ich beherzigen :). Ich versuche es nun nochmals ob die Stellschraube etwas bewirkt und sonst gehts in die Werkstatt. Es geht mehr um die Frage, ob ich es einfach „zur Werkstatt ums Eck“ bringen kann oder ob ich extra zu einem Brixton Händler muss. Beim ersten wäre es hald nicht auf Garantie und beim zweiten brauch ich dafür extra einen Transporter und deutlich mehr Zeit.

Wie es aussieht kann es nötig sein das du zum drehen der Schraube im Bremskolben den Halter am Bremspedal durch entfernen des Splint und Bolzen lösen mußt um die Schraube dann samt Halter zu drehen.
 
IMG_20220218_133904.jpg
Mit der Schraube Violett wird primär die Höhe des Bremsbedals eingestellt.
Grün ist die Kontermutter welche die Einstellschraube sichert. Diese muß zuerst gelöst werden damit du die Einstellschraube drehen kannst.

Violett ist die Einstellschraube für die Pedalhöhe die im Bremskolben eingeschraubt ist.
Die sollte sich beim Druck aufs Bremspedal paar Millimeter bis zum Druckpunkt nach oben bewegen lassen.
Es könnte sein das die Schraube zu weit eingeschraubt ist und den Kolben zu weit nach oben in den Zylinder drückt.
So kann er nicht arbeiten und keine Bremsflüssigkeit zum Druckaufbau nachsaugen bzw. verdichten.

Versuche mal diese Schraube rechtsdrehend gut 5mm reinzuschrauben und prüfe ob sich dann Schraube / Kolben mit dem Pedal bewegen läßt.

Reindrehen: Bremspedal tiefer
Rausdrehen: Bremspedal höher
Vielen Dank nochmals für die Hilfe und Geduld😊. Ich glaube ich steh auf dem Schlauch aber nochmals um sicherzugehen (Vielleicht hilft es ja später mal jemand anderem)

- Grün ist die Kontermutter.
- Violett ist ja schlussendlich auch eine Mutter welche mit dem "Metallgehäuse" verschweisst ist. Dieses ist mit dem Pedal verbunden.
- Pink ist eine Schraube, welche oben in den Bremszylinder führt.

Ich habe nun mal das "Metallgehäuse samt Mutter" (Violett) etwas hochgekurbelt. Dadurch hat sich aber nach meinem Empfinden nichts verändert ausser das des Bremspedal nun etwas tiefer liegen sollte. Bremsen tuts jedenfalls noch immer. Ob es dadurch stärker wurde, kann ich selber nicht wirklich beurteilen.

Oder müsste ich die Schraube an sich (also "pink") irgendwie weiter aus dem Bremszylinder hinein-/herausschrauben?

Ich schau aber, das ich es zur Werkstatt bringen kann. Ohne Vergleichsfahrzeug könnte ich es aber sowieso nicht wirklich beurteilen, falls sich etwas ändert. Gebremst hat es ja schon immer. Ist aber leider schon etwas ärgerlich, wenn ein fabrikneues Fahrzeug in der Prüfung hängen bleibt. Vielleicht war aber auch schon immer alles in Ordnung und der Prüfer will mich dafür bestrafen, dass ich das Motorrad nicht bei einem Schweizer Händler gekauft habe.😉

Sollte sich bei der Werkstatt etwas interessantes ergeben, berichte ich gerne 😊
 
Im Idealfall könnte es möglicherweise ausreichen vorausgesetzt Mechanik, Hydraulik und Elektronik iO die Bremse hinten auf einer längeren Probefahrt fachgerecht "einzubremsen" ?!

Wie schon beschrieben bitte auf jedenfall in der Fachwerkstatt überpüfen lassen !
 

Ähnliche Themen

Sollte der Seitenständer automatisch...

Felsberg Teleskopgabel einstellen

Sunray Schalthebel abgeflogen......

So leider nur selten... (Achtung, nichts technisches)

An die Bergfahrer - Nebenstraßen: warum bin ich da immer alleine unterwegs?

Zurück
Oben