Führerschein A in Hamburg- Preise aktuell?

Ich trau mich kaum das zu schreiben...
Mich hat damals der Führerschein 1 nur die Prüfungsgebühr von 60.- DM gekostet...
Grund :
Die dörfliche Fahrschule hatte nur einen Heinkelroller als Fahrzeug ( schreckliche Blechbanane..) und der war nicht fahrbereit , total desolat und vergammelt , nix ging .
Mein Deal mit der Fahrschule war : Ich bring das Ding kpl. in Ordnung ( war echt Aufwändig , man man man)
und dafür bekomme ich den Führerschein , fahren konnte ich als Klasse 4 Inhaber ja längst .
So war das Landleben in den 70er Jahren halt :cool:
Undenkbar heute .
 
Zuletzt bearbeitet:
B196 in Magdeburg letztes Jahr 650€. A offen dieses Jahr in Magdeburg 1860€ (nur Pflichtstunden und alles auf Anhieb geschafft).

Jetzt kann ich mit 250kmh dich die Gegend brutzeln ( nicht, dass man soviel Leistung oder Geschwindigkeit wirklich benötigt)
 
@Flat Eric , ja so war es. Bei meiner Prüfungen den 80ern war nur wichtig bei Absteigen den Benzinhahn zuzumachen. Der Test? Einfach vor der Fahrschule 100m vor, umdrehen und wieder zurück.
Da ich AB in Kombi machte war A im Gegenwert von ein paar Bier zu haben.
Leidvolle Folge, es hat viele junge Fahrer, so auch Schulfreunde, tödlich erwischt.....
 
Oh man, da werd ich neidisch!
Hab mit meiner Fahrschule so derartig die A*Karte gezogen… bin noch mittendrin, deswegen mag ich nicht konkret werden. Auf halbem Weg die Schule wechseln wird richtig teuer… Mist ist das!
Augen auf bei der Fahrschul-Wahl, kann ich nur sagen… 😳
 
Mein Sohn macht gerade mit 16 den A1. Theorie hat er bestanden und nächste Woche noch Praxis. Bisher waren das schon 2500€. Wirklich deftig, wenn ich bedenke, dass mich der 4er in 1988 450 DM gekostet hat und meine Kreidler RMC damals genauso schnell fuhr, wie meine jetzige 125 XC. Für den 1A habe ich dann später 1200 DM bezahlt und auf den großen 1er wurde nur für 'ne Gebühr umgeschrieben. Das ist jetzt natürlich ein paar Jährchen her. Trotzdem sind diese Preise für 'n Moped einfach zu hoch.
 
OK- das ist viel Geld. Allerdings wird es mit 16 auch sein erster Schein sein- da würde ich auf eine besonders gründliche Ausbildung hoffen!
Für uns 196er Kandidaten würde ich mir für die A-Klasse eine Pflichtstunden-Reduzierung wünschen, vllt nach zwei Jahren Praxis, ähnlich wie von A1 nach A.
Noch ein Vergleich: In der Slowakei (EU!) gibts den 3er für 400€.
 
Scheint auch etwas von der fahrschule abhängig zu sein.
Der auto führerschein meiner tochter hat ende 21 "nur" 2.100 euro gekostet.
Da scheinen mir 2.500 für A 1 nicht besonders günstig.
Und meine 1 und 3 anfang 80er waren auch recht günstig.😀😀
 
Das verhält sich ähnlich wie bei den Werkstattstundensätzen. Was hatte man damals für eine Werkstattsstunde bezahlt? Heute liegen die Preise bei BMW Motorrad um die 160 Euro, Yamaha und Honda um die 120 Euro/Std., also 320 bzw. 240 DM wären das!
Für junge Menschen ist das schon eine Menge Geld, da müssen meist die Eltern, bzw. Großeltern aushelfen.
 
Für junge Menschen ist das schon eine Menge Geld, da müssen meist die Eltern, bzw. Großeltern aushelfen.
Hmmm, für mich waren als Schüler die ca. 1.800 DM, die mein 1b gekostet hat auch viel Geld. Ich war dafür in den Sommerferien 6 Wochen arbeiten um das ALLEINE und SELBST zu bezahlen. Das geht auch ohne Eltern / Großeltern.
 
Zum Threadverfasser.
So wie ich es heraushöre hast Du den Führerschein vor 30 Jahren gemacht. Hast Du jetzt den A 1?
Wenn Ja würde ich "aufstocken" auf A 2, wie ich es im Dezember letzten Jahres gemacht habe. Das ist wesentlich günstiger. Erste Hilfekurs, Sehtest und paar praktische Stunden. Dann noch eine Prüfungsfahrt und fertig. Wenn man die richtige Fahrschule hat, kostet das nicht einmal 1.000 Euro. Dann hat man Spaß mit 48 PS und das ist schon ein gewaltiger Unterschied zu A 1.
Im Sommer überlege ich mir ob ich den A noch "nachschiebe". 🙄
Aber eigentlich genügt mir die Crossfire 500x. Bin eh kein Tourenfahrer. 😇
 
/.../ Darum vor zwei Jahren B196 und jetzt hoffentlich bald A (bevor ich die Theorieprüfung wg Verjährung nochmal machen muss 🙄...)
Welche Verjährung ? Oder meintest Du den motorradspezifischen Theorieunterricht und nicht die Prüfung ... ? (bei B196 gibt es keine Prüfung) Ich habe mir die Theorie auch ersparrt. Im Preis gab es deswegen kein Unterschied nur die Zeit konne ich sparren.
 
So wie ich dass verstanden habe, hat er vor zwei Jahren den B196 gemacht und dann irgendwann danach den großen A Schein angefangen.
Und die Theorieprüfung erfolgreich abgelegt und jetzt hapert es an der Praxisprüfung, weil die Fahrschule nicht optimal arbeitet.
 
Zurück
Oben