Fragen zum Einfahren

flo

Mitglied
Beiträge
20
Hallo,

hab vor kurzem spontan den 125er Schein gemacht und mir gleich eine BX 125 SK8 gekauft.
Montag vom Händler abgeholt und die letzten 3 Tage ca. 150km draufgefahren.

Bin aber noch recht verwirrt wie das mit dem Einfahren wirklich am Besten funktioniert.
Der Händler meinte ich soll die ersten 1000km "nur" bis max 8000-9000 Umdrehungen fahren (er meinte auch lustigerweise dass er so angetan ist dass sie bis 12000u dreht - was ich mittlerweile schon oft genug anders gelesen habe).
Nachdem ich mich nicht wirklich auskenne bei den neuen 4-Takt Motoren bin ich dann einfach die letzten Tage 5 Fahrten um die 7-10km und 2 mal ca. 50km mit öfteren 8000u/m gefahren (wobei ich da kurzzeitig auch bis zu 9000u auf der Bundesstraße gefahren bin)

Hat irgendjemand Ratschläge wie man die Maschine am Besten einfahren sollte, bzw. ob ich durch meine bisherige Fahrweise eventuell schon die Leistung oder Lebensdauer des Motors minimiert haben könnte?
Hab morgen eine ca. 2 Stündige überfahrt mit recht vielen Landstraßen vor mir und werde dann die ganze nächste Woche viel am Land damit unterwegs sein.

Für mich ist das wie gesagt Neuland und ich kann die Aussagen meines Händlers nicht mehr ganz ernst nehmen.

Danke!
 
Hallo,
am Besten, nicht zu hoch drehen lassen, aber das Wichtigste ist immer gut auf Betriebstemperatur zu fahren (nicht nur die ersten 100km)
Gruß
 
Servus,

also mein Händler meinte zu mir zum Thema einfahren nur lapidar "die ersten 1000 Km nicht über 80 Km/h fahren, danach kannste aufdrehen."
Also ich würde die ersten 1000 Km den Motor nie im Kaltzustand zu sehr belasten nicht über 6000 Umdrehungen aufdrehen. Die beweglichen Teile im Motor müssen sich erstmal abschleifen und daher erstmal gemächlich den Motor belasten.

Liebe Grüße, Deathing
 
Ich liege bei meiner so im 6000 bis 8000 Bereich. 8000 aber nur kurzzeitig wenn ich einen Berg hochfahre. Mir dreht der da schon ein wenig zu hoch. Aber ich muß ja Gas geben sonst fahre ich ja untertourig und das ist ja auch nicht gewollt. 3/4 last so steht es in der Anleitung. Da liege ich ja noch im grünen.
 
Es soll angeblich auch wichtig zu sein den Drehzahlbereich zu nutzen. Also lieber Stadtfahrten wie Landstraße bei zig Kilometer bei gleichbleibender Umdrehungszahl.
 
Ja, eine über einen längeren Zeitraum gleichbleibende Drehzahl sollte man in der Einfahrphase vermeiden. Kaum befahrene Nebenstraßen (auch über Land) sind dafür bestens geeignet.
 
Ich werde meine SK8 bis 1000km nicht über 7000 drehen. Hab jetzt 300 km und bei 7000 kann ich auch noch 80kmh im 5te Gang fahren, wobei ich hier bei den meisten Bergen eher bei 6000 fahre.
 
Wie sieht es generell mit dem einfahren aus?
Wichtige Punkte sind:
Sachte bis zur betriebstemperatur fahren
Einen großen Drehzalbereich nutzen, aber maximal 80%
Viele schaltvorgänge
Gemütliches fahren.... also keine rennrekorde durch permanent Vollgas, mit halbgar kommt man auch voran. Auch beim schalten ist zu beachten das kein Gang ich einer Drittel Sekunde eingelegt werden kann... wenn der Vorgang 2 Sekunden dauert ist das auch in Ordnung.

Brixton sagt da ja maximal 3/4 der Leistung abrufen. Ich persönlich bin die ersten 1000 km kein Vollgas gefahren und nie mehr als 80 km/h

Beste Grüße
 

Ähnliche Themen

Motor geht bei 3000 U/min aus

Treffen Die Reise zum Kaffee trinken

Meine erste Fahrt mit der neuen Felsberg

Tour Schweiz - Toskana

Umsteigebericht: Von der Sunray auf die Crossfire

Zurück
Oben