Frage von der besten Ehefrau der Welt...Welches Moped für Sie?

MacB

Mitglied
Beiträge
81
So.. nachdem wir beide ja den 111 Zusatz (also 125 ccm) gemacht hatten wollten wir irgendwann mal beide auf ner Vespa gen untergehender Sonne reiten. Nun sind die Vespa ja nun preislich absolut uninteressant und ich pers. bin ja in die Cromwell verknallt ... Nun ist Frau stinkig .... und fragt, ob denn hier auch Damen mit ner Brixton rumfahren oder mit was sie mich denn nun begleiten könnte... Beide sind wir nicht so die Cross / Rennmaschinen Typen und eher auf chillige Fahrten ausgerichtet .... (wie nehmen uns Größen und Gewichtsmäßig nicht viel .. so im Durchschnitt 180cm und 90 kg)
Gibts Erfahrungen?? Und Ruhig Ehrlich bitte .. wir können das ab :cool:
 
Naja effektiv kann eine Frau ja auch jedes Moped fahren. Optisch muss es ihr halt zusagen und viel wichtiger ... probesitzen und probefahren.

Gerade was Lenker- und Hebelposition angeht ist man manchmal doch überrascht wie man auf dem Moped sitzt. Oder was für kurze/lange Finger man für die Serienhebel braucht. Kann man natürlich später auch anpassen, kostet aber wieder und zwischendrum ärgert man sich beim fahren / verliert vllt. die Lust.

Ich würde einfach mal nen Brixton Händler ansteuern und sie über alle Modelle jagen ;)

Ansonsten vllt auch sowas? Nova Motors Estate 125 mattschwarz
Vllt. noch am ehesten Richtung Vespa.

grüße
 
Und ansonsten tun die sich alle fahrwerkstechnisch (und auch sonst technisch) nicht viel. Außer vllt der Crossfire.
Wichtig ist immer eines: Probefahrt. Auch wenn die Maschinen technisch sehr ähnlich sind, haben sie doch alle eine leicht andere Sitzposition.
Und noch eines darf man nicht vergessen: Mit Ausnahme der wassergekühlten Crossfire (die aber auch optisch in eine andere Kerbe schlägt) haben alle 125er Brixtons nur gute 11PS. Die 100km/h werden damit nicht unbedingt immer erreicht. Die Maschinen verhungern oft bei ~95km/h - und das im Flachland. Auch wenn Östereich nicht nur aus Bergen besteht, sollte das nicht unberücksichtigt bleiben.
Für meine Frau war das schlussendlich einer der Gründe, die Sunray wieder zu verkaufen und etwas mit ~15PS zu suchen.

/edit: Aber das fällt vielleicht bei euch nicht so stark ins Gewicht, wenn ihr beide mit gleichem Motor unterwegs seid.
 
Ganz ganz ehrlich: Ich komme aus Köln-Stadt. Hier fahren mehr junge Frauen die Brixton, als Männer. Allein schon wegen der geringen Packmaße (von Beiden) ;-))
Auch auf Musikfestivals.Mehrfach gesehen. Wer fährts? Hipster-Girls.

Also über den Punkt "Frau auf Brixton" würde ich nicht nachdenken.
Ich mit meinen 1,88 und gut 100kg denke da schon eher an upgrade!

Das erinnert mich immer ein bisschen an Lada Niva. Den fahren alle Frauen zur Zeit (zumindest in Großstädten) - einen Mann sieht man nicht so oft hinterm Steuer. - Er ist schön, aber zu klein.
 
Also ich fahr auch die Cromwell, ich bin echt verliebt in die Brixi, ist leicht zu händeln, wenig Eigengewicht, niedrige Sitzhöhe, komm gut mit beiden Füßen auf den Boden (bin 1,63 m groß), wenig Kosten (Benzin, Versicherung...)
Manchmal vermisse ich etwas mehr PS da es bei uns auch teils bergig ist, ist aber auch meiner Erfahrung nach mit etwas vorausschauendem fahren (frühzeitig zurück schalten....) auch zu meistern.

Mir macht das Bike sehr viel Freude 😊
 
ok, die vespa ist evtl mehr ladylike,
mediterranes style, bietet mehr schutz
bei wind und regen, aber auch wesentlich
teurer in der anschaffung.
letztendlich ist es auch reine geschmacks-
sache, zu welchem zweirad dein herzblatt
tendiert ☺️
damen auf den brixies gibt es hier auch
diverse, welche den eindruck hinterlassen,
spass an dem moped zu haben

@Brita21 @Windmaedchen
@FlämingMaja und @Martina (250er)
 
ok, die vespa ist evtl mehr ladylike,
mediterranes style, bietet mehr schutz
bei wind und regen, aber auch wesentlich
teurer in der anschaffung.
letztendlich ist es auch reine geschmacks-
sache, zu welchem zweirad dein herzblatt
tendiert ☺️
damen auf den brixies gibt es hier auch
diverse, welche den eindruck hinterlassen,
spass an dem moped zu haben

@Brita21 @Windmaedchen
@FlämingMaja und @Martina (250er)
Ich fahr die 250er Felsberg und bin total zufrieden mit ihr. Sie ist mega easy im Handling und der Verbrauch liegt bei etwa 2,6 L/100km. Die 17 PS reichen mir total im Stadtverkehr aus und kürzere Strecken auf der Autobahn sind auch kein Thema. Habe demnächst die 4000er Inspektion und eigtl. keine Probleme bis auf dass sie ab kmh 50/60 bis 90 etwas "hoppelt" - das werde ich beim Service checken lassen.
Die Sitzbank ist etwas Hart - gerade um die Kanten. Bei längerer Tour spürt man das schon - werde ich nächstes Jahr beim Sattler ändern lassen.
Für mich eine klare Kaufempfehlung.
 
Ich kann nur sagen, meine Frau hat mit der 125er Chromwell das Mopedfahren begonnen und so richtig lieben gelernt. Da sie ja gleich den A-Schein mit 50+ (!!) gemacht hat waren ihr die 125ccm bald zuwenig und fährt nun mit ihrer 500er Crossfire, aber dennoch auch immer wieder mit der Kleinen. Wir lieben sie einfach und geben sie deshalb nicht her!!

Also lass Deine Frau durchaus die schönen Brixies einmal live sehen, sie soll sich drauf setzen und auch mal ne Runde drehen. Sie eird begriszert sein, sofern sie nich unbefingt Automatik fahren möchte.

Mopedfahren ist was Anderes als Rollerfahren. Beides ist schön, habe auch beides längere Zeit gefahren (nie mit Automatik, das gibts bei mir nur in der Dose). Versuch es zusammen mit ihr!!!
 
Ich hab mir eine xs geholt.
Die ist klein und macht mega Spaß, da sie auch sehr leicht ist.
Rollerfahren ist was anderes, da meist Automatik oder Handschaltung.
Obwohl ich habe einen Roller, der echt Spaß macht.( Gilera Runner 180 FX( also 2.takter)
 
@MacB Hier meldet sich noch ein weibliches Wesen zu Wort. Seit 2 Jahren fahre ich neben diversen anderen Motorrädern auch 2 Brixtons, einfach weil ich mich so sehr in die SK8 BX 125 und die süße Crossfire XS verliebt habe und sie nach wie vor heiß und innig liebe.

Lieben Gruß an Deine Frau
Regina
 
Also ich fahr auch die Cromwell, ich bin echt verliebt in die Brixi, ist leicht zu händeln, wenig Eigengewicht, niedrige Sitzhöhe, komm gut mit beiden Füßen auf den Boden (bin 1,63 m groß), wenig Kosten (Benzin, Versicherung...)
Manchmal vermisse ich etwas mehr PS da es bei uns auch teils bergig ist, ist aber auch meiner Erfahrung nach mit etwas vorausschauendem fahren (frühzeitig zurück schalten....) auch zu meistern.

Mir macht das Bike sehr viel Freude 😊
Ist bei mir ganz genauso! Handhabung ist natürlich immer abhängig von der Person, und was man bereit ist zu ertragen. Ob schwer oder leicht zu bewegen, zu langsam oder zu schnell auf der Straße, manuelle Abläufe zu ermüdend oder geliebt... Mir war die Brixton so wichtig das ich sie über 3.660 km in meine neue Heimat gefahren habe! 🥰

Vor dem Kauf hatte ich erstmal den Bedarf irgendwie unabhängig von A nach B zu kommen und spielte auch mit dem Gedanken mir einen Vespa Roller zu holen.... ABER was für ein GLÜCK das der Honda-Händler nach einer missglückten Besichtigung einer gebrauchten Enduro geschlossen hatte und ich gezwungen war im Internet nach einer kleinen Maschine für mich zu suchen.... und diese bildhübsche braune Cromwell beim Händler um die Ecke auftauchte! Die war gekauft bevor ich sie richtig gesehen hatte. 😅🤣😂

Für mich persönlich sind die Anwendungsfälle von Roller und Moped halt sehr unterschiedlich und eine Entscheidung sollte anhand dieser Berdürfnisse gefällt werden. Ist es das gemeinsame Cruisen und Kaffeeplätzchen Anfahren was im Vordergrund steht, oder die bequeme Fahrt in der City zur Arbeit oder zum Supermarkt um das Abendessen heimzubringen?

(Ich fahre hier ab und zu mit dem Moped zum Supermarkt. Ich kann zwar nicht so viel einkaufen, aber die Blicke ist es wert. Ein Roller (auch eine Vespa) zieht keine Aufmerksamkeit mehr auf sich. 😎 )

Ach, deine Frau wird sich halt einfach selber verzaubern lassen müssen! Anschauen, Anfassen, Probefahren! (Kaufen) 🥳
 
Zurück
Oben