Frage als potentieller Neukunde :)

redrat

Mitglied
Beiträge
18
Hallo zusammen,

ich bin 36 und würde mir gerne ein Motorrad als Arbeitspendelfahrzeug (Km wären insgesamt ~40km täglich) zulegen. Somit sollte es ein zuverlässiges Moped sein. Da mein Budget (~2.500€) nicht allzu hoch ist/sein soll kommt entweder eine Brixton oder ähnliches bzw. eine gebrauchte größere Maschine in Frage.

Ich bin mir jetzt aber echt unschlüssig ob die Brixton eine gute Entscheidung wäre. Erstmals frage ich mich ob die Technik "hält was sie verspricht".. sprich - zuverlässig ist und auch n paar (10)tausend Kilometer mitmacht und auch im kalten und nassen Wetter anspringt. - Mir klar dass keiner in die Zukunft sehen kann aber der Suzukimotor verheißt gutes denke ich.

Dazu kommt die Frage mit den Nebenkosten im "intensiv Pendeleinstatz" :)
Wartungsintervalle von 3.000km sind ja nicht so prickelnd. Kann man diese nach Garantiezeit auch verdoppeln? - ich bin absoluter Techniklaie deswegen diese Fragen -
Ersatzteile sollten ja recht günstig sein?
Versicherung soll, laut Infos an anderer Stelle im Internet, bei größeren Bikes teilweise günstiger sein wegen den vielen jungen Fahrer mit 125er?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würd mich gern mit der Frage anschließen: Was kostet das Service erfahrungsgemäß?
 
Wenn du selber schrauben kannst, dann ist es mit den "kleinen" Motorrad eigentlich nicht so wild. Fast alles kann man selber machen und kontrollieren. Zumindest nach der Garantie. Ich lasse nur die Bremsen in der Werkstatt machen. Der Rest ist ziemlich einfach selber zu machen.
 
Also lernwillig bin ich. Hab auch n Freund mit ner Vespa der viel schraubt und mir helfen kann.

Hatte am Samstag ne Probefahrt und hat mir recht gut gefallen. Hat die brixton eigentlich keine ganganzeige oder habe ich etwas übersehen?
 
Hallo,
die Brixton hat keine Ganganzeige auch keinen Schaltblitz o.Ä. sie hat nur eine Neutralanzeige, die wenn die Sonne scheint, man kaum sieht.
 
Die LED der Neutralanzeige ist leider etwas schwach bzw. würde sie bei einem anderen Blickwinkel besser erkennbar sein - aber ist noch tolerierbar.
 
Ich fand es recht schwer den Leerlauf zu treffen. Aber das spielt sich bestimmt noch ein. Die Brixton hat doch nen odb2 Steckplatz. Dann könnte man so mit einer App Bluetooth usw sich den Tacho aufs Handy beamen lassen...
 
Also wenn du den obd2 Stecker gefunden hast, dann lasse es mich bitte wissen:D
Ich konnte bisher nur einen Diagnosestecker für was weiß ich finden, aber kein obd2:eek:
 
Ich fahre jeden Tag 68 Km von Aachen nach Viersen und zurück auf der Autobahn. Habe schon 2000 KM gemacht und den ersten Service selbst gemacht. Der Motor scheint haltbar zu sein, denke das sie für den täglichen Gebrauch gut zu nutzen ist! Die Serviceintervalle sind viel zu kurz und wirklich zu Teuer. Sagen wir mal du hast die 6000 KM voll dann hast du 3 x Service gemacht für je 120-200€... das ist ein Witz. Da muss in der Garantiezeit schon was Dolles kaputt gehen damit sich die Ausgaben rechnen!
 
So gesehen ja. Wenn man sieht was die Ersatzteile kosten... Neuer Motor 250€.

Bis wie viel km ist denn überhaupt die Garantiezeit? 6000?
 
Ich meine normalerweise gibt es doch eine zeitliche UND eine km Begrenzung oder? War ein bissle blöd gestellt meine Frage :)
 
Kann nur aus Erfahrung sprechen... hatte vorher eine LML 150 die ist ja auch von KSR Vermarktet worden. Eigentlich haben die Kisten nicht viel ernstes! Und einen kompletten Motor wird wohl niemand austauschen müssen in den ersten 2 Jahren. Aber wie gesagt muss jeder selber wissen. Aber alle 3000 KM 200€ für eine Inspektion ist kein Schnapper!
 
Die Preise auf scooter-power.de sind ziemlich hoch. Sind sicher die identischen Preise, die man auch beim lokalen KSR-Händler bekommt.
Ich hab nur etwas Angst vor einem Defekt Steuergerät oder der Einspritzanlage - der Rest (bis auf die Blinker) macht einen soliden Eindruck. Um den Rostschutz sollte man sich halt kümmern, damit dies erst garnicht zu einem Problem werden kann.
 
Zurück
Oben