Felsberg XC Leistungsverlust, geht dauernd aus

jonasR

Neues Mitglied
Motorrad
Felsberg XC euro5
Hi zusammen,
Vielleicht kann mir ja wer von euch helfen.

Meine Felsberg XC euro 5 macht mir seit einiger Zeit Problem.
Sie hat einen offensichtlichen Leistungsverlust und geht andauernd während der Fahrt aus.
Generell springt sie super an, ist sie allerdings einmal aus gegangen muss ich ca. 30 Sekunden am Anlasser rödeln, bis sie wieder startet.
Das Problem hat sich langsam eingeschlichen und ist mittlerweile so schlimm geworden, dass sie alle 500m aus geht.
Die Motorkontralllampe leuchtet nicht und es sind auch keine Fehlercodes im Speicher aufgelistet.

Ich habe auf gut Glück die Zündspule getauscht, das hat nichts geändert.
Die Benzinpumpe surrt beim drehen des Schlüssels jedes mal ganz normal.

Hat jemand vielleicht einen Tipp in welche Richtung ich forschen könnte?

Beste grüße, Jonas.

Kommt aber mittlerweile öfter vor.
Schön wäre auch wenn es mehr Rückmeldungen geben würde, dass es nach dem Einstellen verschwunden ist.
Also das Problem.
Oftmals ist es ja das Auslassventil.

Das Problem hat sich langsam eingeschlichen und ist mittlerweile so schlimm geworden, dass sie alle 500m aus geht.
Geht der Motor nach Kaltstart auch nach 500m aus oder nur wenn der Motor betriebswarm gefahren ist ?

Die Benzinpumpe surrt beim drehen des Schlüssels jedes mal ganz normal.
Und schaltet auch nach paar Sekunden ab bei "Zündung an" wenn der Motor nicht gestartet wird ?

Das Problem tritt unabhängig von der Motortemeratur auf und ja genau, das surren der Pumpe hört nach n paar Sekunden auf.

Ventilspiel wollte ich eh mal in Angriff nehmen, da es das letzte mal vor 4000km eingestellt wurde. Wäre ja top, wenn das des Rätsels Lösung wäre, das würd zumindest nichts kosten 😅

Falschluft?Mal ,wenn sie im Leerlauf tuckert,sparsam mit Startpilot oder ähnlichem im Ansaugbereich besprühen,ändert sich die Drehzahl,ist was undicht...ich weiß ja nicht, wie heutzutage mit der ganzen Elektronik so'n Moped genau reagiert, die Wege der Elektronik sind unergruendlich....

Könnten die Symptome nicht auch vom Ständerschalter kommen.
Seeehr unwahrscheinlich.

Um das hinzubekommen, müsste das Innenleben des Schalters komplett auseinandergefallen sein und dann so zu liegen kommen, dass es beide Schleifkontakte berührt.
Das gibt die primitive Technik des Schalters eigentlich nicht her.

Ich würde mal 2 Sachen überprüfen.
Wenn die MKL nicht angeht, wird es kein Sensor sein, das ist schon mal gut!
Ventilspiel halte ich auch aus Forumserfahrung am wahrscheinlichsten, aber mich irritiert die beschriebene Regelmäßigkeit!
Wenn es aktuell immer nach einer etwa gleichen Strecke vorkommt, und unabhängig von der Betriebstemperatur, halte ich auch eine andere Quelle als Möglichkeit des Fehlerbildes.

Bei diesem Fehlerbild würde ich dann (wenn es genau so sein sollte) die Kraftstoffversorgung mit in Betracht ziehen.
Weil nach einer gewissen Zeit funktioniert läuft der Motor für eine gewisse Zeit… könnte heißen, dass der Kraftstoff nicht richtig nachfließen kann.

Mögliche Ursachen könnten dann auch Wasser im Tank (unwahrscheinlich), ein verdreckter Kraftstofffilter (oder Vorfilter an der Pumpe) oder ein Vakuum, welches sich im Tank bildet sein (Ausgleichsschlauch abgequetscht??)

Nebenluft macht sich anders bemerkbar, da verändert / verzögert sich in erster Linie erstmal die Gasannahme.

Ausgleichsschlauch abgequetscht??
- Oder das Rollover-Ventil öffnet nicht.
- Oder der AKF wurde mehrfach geflutet und ist nun dicht.
Zum Testen einfach mal
- Nach dem Absterben zügig den Tankdeckel öffnen. Wenns zischt, hat der Tank einen Unterdruck gezogen. Dann die Tankbelüftungs-Verschlauchung überprüfen.
- Den Verbindungsschlauch zwischen Aktivkohlefilter und Drosselklappengehäuse abziehen und 'ne Runde drehen. Wenn sie dann normal läuft, den Kohlefilter tauschen (oder den Schlauch einfach nicht wieder draufstecken,was natürlich total illegal wäre!).

Hi zusammen,
Vielleicht kann mir ja wer von euch helfen.

Meine Felsberg XC euro 5 macht mir seit einiger Zeit Problem.
Sie hat einen offensichtlichen Leistungsverlust und geht andauernd während der Fahrt aus.

Meine XS hatte mal ähnliche Probleme wo letztendlich nur die Batteriekabel an den Batteriepolen nicht gut befestigt waren.

Ist ja mal schnell überprüft. ;)

Kann man auch viel drüber schreiben... :rolleyes:
Motorrad stottert auf einmal dauernd während der Fahrt - Honda-Board

BTW: Wie alt ist die Batterie ?

Zuletzt bearbeitet: