Felsberg Felsberg Stoßdämpfer einstellen

Wudusoft

Biker Point Nordhessen
Motorrad
Felsberg 125 Black, EZ.2/24 & Kawasaki Z650RS Ebony/Green, EZ.8/25
Aufgrund vieler neuer Brixton Besitzer möchte ich noch mal das Thema Stoßdämpfer ansprechen.
Die Empfehlungen das Mumienband zu entfernen und die Schutzbleche zu behandeln haben wir ja alle schon erwähnt.
Sowie Schwarzpaste,Stehbolzen usw.

Bisher habe ich zum Thema Stoßdämpfer leider nichts mehr gehört wenn Sie in der Original Einstellung verbleiben.
Dieses scheint jedoch nur die Felsberg zu betreffen.
Grund kann zb, sein, weil andere Stoßdämpfer gegenüber der zb. Cromwell und der Sunray verbaut werden.

Das Fahrweg wird bei höherer Geschwindigkeit instabil.
So ca. ab 90 km/h gerade in Kurven.

In der Original Einstellung zeigen beide Runden Buchsen (Bild roter Kreis) gerade von der Brixton weg.
Also jeweils zu 6 Uhr hin.

Empfehlung wäre die linke Seite um ein Raster nach vorne zum Lenker hin zu verstellen,
und die rechte Seite ein Raster nach hinten zum Kennzeichen zu verstellen.
Also jeweils beide 1 mal nach links.

Das ganze Fahrverhalten ist deutlich Stabiler nach der Einstellung.

Mir selber wurde durch mehrere Forum Mitglieder dazu geraten, und ich bin sehr dankbar für den Tipp.

20250419_171724.jpg20250419_171739.jpg

Bisher habe ich zum Thema Stoßdämpfer leider nichts mehr gehört
Stimmt.

Könnte das evtl. daran liegen, dass es schon ~15 Threads zu dem Thema gibt... ? 🤔
Suchergebnisse für Anfrage: stoßdämpfer

Das Fahrweg wird bei höherer Geschwindigkeit instabil.
So ca. ab 90 km/h gerade in Kurven.
Ja.

Das liegt aber nicht an irgendwelchen Einstellungen an den Federbeinen.
Unsere Rahmen sind unten offene Einrohr-Brückenrahmen. Die reagieren "sensibel", wenn seitliche Kräfte auftreten. Z.B. bei höheren Geschwindigkeiten in der Kurve.
Bei den Felsbergs kommen die Stollenreifen erschwerend hinzu. Die sind nicht dafür gemacht mit aller Gewalt durch Kurven gejagt zu werden.

Grund kann zb, sein, weil andere Stoßdämpfer gegenüber der zb. Cromwell und der Sunray verbaut werden.
Die Stoßdämpfer der Felsberg sind zwar 3 cm länger, ansonsten aber völlig identisch zu denen der Cromwell/Sunray/...
Bis hin zum Federweg von 55 mm.

Unsere Stoßdämpfer sind nicht einstellbar.
Das einzige, was einstellbar ist, ist die Vorspannung der Federn. Damit wird das Losbrechmoment der Federn eingestellt (also der Moment, in dem das Federbein überhaupt anfängt zu arbeiten).
Wenn das Federbein aber erstmal "federt", federt es immer gleich. Egal, wie die Vorspannung eingestellt ist.

Könnte das evtl. daran liegen, dass es schon ~15 Threads zu dem Thema gibt... ?
Nein, es geht um die Felsberg Stoßdämpfer.
Nicht um die XS, 500ccm,umbauten oder irgendetwas anderes.
Wer eine Felsberg besitzt wird schnell merken was die Einstellung bewirkt.
Alle anderen 125ccm Fahrer rate ich dort nichts zu verstellen.
Alleine schnelles überfahren von Bodenwellen verursacht leichte Highsider.

Das liegt aber nicht an irgendwelchen Einstellungen an den Federbeinen.
Doch daran liegt es.Nach der Einstellung ist das Fahrwerk Stabil.

Die Stoßdämpfer der Felsberg sind zwar 3 cm länger, ansonsten aber völlig identisch zu denen der Cromwell/Sunray/...
3cm länger ist aber leider nicht identisch.
Bei meiner Sunray habe ich das Problem nicht.
Da habe ich auch nichts verstellt.

Unsere Stoßdämpfer sind nicht einstellbar.
Das einzige, was einstellbar ist, ist die Vorspannung der Federn.
Also doch einstellbar???
Ich habe auch nichts anderes behauptet.

es geht um die Felsberg Stoßdämpfer.
Was ein Riiiesen-Unterschied...

3cm länger ist aber leider nicht identisch.
Nee.

Aber der Federweg ist identisch.
Egal, wie lang das Gehäuse ist.

Bei meiner Sunray habe ich das Problem nicht.
Die hat auch keine Stollenreifen, oder?

Also doch einstellbar???
Ein Bild sagt mehr, als 1.000 Worte:

1745087732696.jpegDank @Clearfix fürs Foto!

Links: Die Feder und die Abdeckhülse
Mitte: Der Dämpfer
Rechts: Obere Befestigung und Versteller für die Federvorspannung
Verstellbar ist nur die Feder-Vorspannung. Der Dämpfer ist nicht einstellbar.

Zuletzt bearbeitet:
Verstellbar ist nur die Feder-Vorspannung.
Ja habe ich nicht anders behauptet.
Das macht es aber aus.

Vielleicht auch wenn man auf der Felsberg andere Strassenreifen montiert.
Aber das ist ja nicht Sinn zur Problembehebung.

Ja habe ich nicht anders behauptet.
Dann habe ich den Thread-Titel falsch verstanden. 🤷‍♂️

Das macht es aber aus.
Nein.

Das Einstellen hat keinerlei Einfluss auf die Fahrwerks-Stabilität.
Es fühlt (!) sich nur anders an!

Aber das ist ja nicht Sinn zur Fehlerbehebung.
Doch!
Das wäre meine allererste Maßnahme zur "Fehler"-Behebung.

Ich merke mir das immer so:
Im Gelände fahre ich mit Gelände-Reifen.
Auf der Straße fahre ich mit Straßen-Reifen.
Das funktioniert bestens!

Ich stelle meine Federbeine grundsätzlich so "weich" ein, wie es gerade eben noch geht, ohne dass ich seekrank werde.
Umso leichter fällt es nämlich dem Rad Unebenheiten auszugleichen und Bodenkontakt zu halten.

Dann habe ich den Thread-Titel falsch verstanden. 🤷‍♂️
Leider Ja.
Es ist an Felsberg Fahrer gerichtet.
Die sich über die Fahrwerks Stabilität wundern.
Das Einstellen hat keinerlei Einfluss auf die Fahrwerks-Stabilität.
Hast du den an deiner Felsberg das Problem nicht?
Ich merke mir das immer so:
Im Gelände fahre ich mit Gelände-Reifen.
Auf der Straße fahre ich mit Straßen-Reifen.
Das funktioniert bestens!
Ja genau.... Gutes Argument.

Bitte mal diesen Link lesen.

Sollte dann das Thema klären.

Es ist an Felsberg Fahrer gerichtet.
Ja.
Und bezieht sich auf die Einstellung des Stoßdämpfers, oder?

Hast du den an deiner Felsberg das Problem nicht?
Dieses "Problem" bezieht sich auf alle Fahrwerke unserer Bauart.
Egal welcher Hersteller, egal welches Modell.
Die Physik dahinter ist immer dieselbe.

Jo.

Ich habe dann bei "Durch Drehen der Nutmutter im Uhrzeigersinn hebt sich das Motorrad, in umgekehrter Drehrichtung senkt sich das Rahmenheck nach unten." aufgehört zu lesen. Geballter Unsinn.
Schreibt seit Jahrzehnten der Eine vom Anderen falsch ab...

Falls du mir nicht glauben magst:
Nimm dir 'nen Zollstock und miss nach.

Ich stelle meine Federbeine grundsätzlich so "weich" ein, wie es gerade eben noch geht, ohne dass ich seekrank werde.
Und mit einem Extra gefedertem Sattel bekommt man dann eine schön Harmonische Resonanz.

Umso leichter fällt es nämlich dem Rad Unebenheiten auszugleichen und Bodenkontakt zu halten.
Könnte aber auch von anderen Fahrern als Schaukelpferd Modus empfunden werden.

Dieses "Problem" bezieht sich auf alle Fahrwerke unserer Bauart.
Ist in diesem Thema aber bewusst nicht von mir beschrieben worden.
Siehe Themen Überschrift.

Dafür gibt es dann schon ~15 Threads zu dem Thema, wie du selber geschrieben hast.

In der Original Einstellung zeigen beide Runden Buchsen (Bild roter Kreis) gerade von der Brixton weg.
Also jeweils zu 6 Uhr hin.

Empfehlung wäre die linke Seite um ein Raster nach vorne zum Lenker hin zu verstellen,
und die rechte Seite ein Raster nach hinten zum Kennzeichen zu verstellen.
Also jeweils beide 1 mal nach links.

Das ganze Fahrverhalten ist deutlich Stabiler nach der Einstellung.

Mir selber wurde durch mehrere Forum Mitglieder dazu geraten, und ich bin sehr dankbar für den Tipp.

Anhang anzeigen 39633Anhang anzeigen 39634

Bei dieser Stellung ist die Federvorspannung der Progressiven Federn am geringsten.

Bedeutet das Heck kommt bei gleicher Belastung durch den Fahrer tiefer weil der Teil der Federwindungen die enger und flacher gewickelt sind bei Belastung am weitesten einfedern.

Dadurch kommt das Heck tiefer bei gleicher Belastung als wenn die Federn vorgespannt werden.
Fahrverhalten eher unhandlicher bei Kurvenfahrt aber besserer Geradeauslauf.

Bei "stärkerer" Federvorspannung liegen die engen und flachen Federwindungen schneller an und die steileren Federwicklungen
übernehmen die Arbeit.

Das Mopped kommt so hinten bei gleichem Fahrergewicht etwas höher und sollte eher agiler werden ?!

Das Fahrwerk bzw. die Federungseintellung sollte an die Belastung und den Einsatz bestmöglich eingestellt werden.

Und möglichst das gesamte Reifenprofil nutzend die Reifen auch an den Flanken rundfahren ! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier doch lediglich um eine zur (Gewichts)Belastung passende Einstellung des Ansprechpunktes der Tragfeder , mehr doch nicht .
Schon der Titel des Freds ist gaga , der Stoßdämpfer ist doch nur der Hydraulikteil , und an dem gibt es nichts einzustellen , wir haben einfach Federbeine mit einer progressiv gewickelten Feder , absoluter Standard , simpel.
Und diese ist passend zum erwartbaren Gesamtgewicht des Motorrades vom Hersteller gewählt , fertig .
Schlägt die Feder oft durch , ist die Belastung zu groß , da hilft eine höhere Vorspannung gar nichts , hoppelt das Bike ist die Vorspannung aber zu groß für die Belastung .
Die Federbasis ist ein treppenförmiger Nutring der verdreht werden kann , die Form ist selbsterklärend .
Mehr ist da nicht .

Zuletzt bearbeitet:
Es war ein gut gemeinter Hinweis, danke dafür.
Ich weiß im Moment gar nicht, wie die Einstellung an meiner ist. Ich fahre aber eh nur bei niedrigen Geschwindigkeiten und das Fahrverhaltwn finde ich o k., never change a running System...

Und euch allen ein schönes Osterfest !

Wer eine Felsberg besitzt wird schnell merken was die Einstellung bewirkt.
Alle anderen 125ccm Fahrer rate ich dort nichts zu verstellen.
Diese Aussage empfinde ich als zu allgemein und deshalb als falsch! Warum? Weil ich auch zu den Leuten gehöre die Felsberg gefahren sind und jetzt eine Rayburn! Das erste was ich gemacht habe als ich die Rayburn zuhause hatte ist die Stoßdämpfer hinten auf die gleiche Einstellung zu stellen wie die , auf die ich meine Felsberg eingestellt habe! Die originale Einstellung war bei beiden Modellen nämlich auf das Gewicht des beim Händler tätigen Schraubers eingestellt, der die Endmontage und die folgende Probefahrt gemacht hat!
Und wie den meisten hier bekannt bin ich ein Leichtgewicht , also war die Vorspannung der Stoßdämpfer für mein Gewicht zu stramm !
Ich bin der Ansicht das für die Felsberg,Felsberg XC, Cromwell, und Rayburn (nach Umbau auf aufrechte Sitzposition) die gleichen Einstellungen der Vorspannung je nach Fahrergewicht gelten !
Und einzig bei der Sunray wegen der sportlichen Sitzposition ( Gewicht wird mehr nach vorne verlagert aufgrund der sportlichen Fußrastenanlage und dem Stummellenker) eine ganz andere Einstellung ratsam ist! 🤷‍♂️

Meine Federbeine sind ganz runter gedreht,und ich habe da null Probleme mit.Fahre vermutlich zu gemütlich und vernünftig ohne jegliche Rennambitionen, für die ne Cromwell wohl auch nicht gebaut ist...man kann sich zwar gewiss flott fortbewegen,aber Fussrastenschleifend muss ich damit nicht fahren...