Felsberg Felsberg starke vibrationen

Micha86

Mitglied
Beiträge
36
Moin moin,

Ich habe jetzt seit ca 2 Wochen meine Felsberg und bin im Grunde auch sehr zu Frieden, aber die Vibrationen im Vorderrad bei ca 50-75 km/h sind doch sehr stark. Sie ist jetzt ca 800km gelaufen und ich habe das Rad auch schon wuchten lassen. Es ist zum kleinen Teil besser geworden aber immer so stark zu spüren, ist das im allgemeinen so oder sollte ich mal was bestimmtes prüfen lassen z.b. Lenkung oder Seitenschlag der Felgen???
 
Das werde ich mach. Ich habe mich mit Enduro Fahrern unterhalten und die meinten, das dass bei langsamer Fahrt starker sein sollte und um so schneller man fährt, es spürbar weniger werden sollte. Aber wie gesagt bis 45-50 km/h ist alles gut und dann geht es los und ab ca 70-75 wird es weniger bis fast keine vibrationen mehr?!?!
 
Ja das hatte ich auch gelesen.... na dann werde ich dem Meister bei der 1000er Inspektion mal auf den Zahl fühlen und bin mal gespannt ob die Jungs was richten können und wenn ja was sie genau gemacht haben oder gemacht wird und dann werde ich das Ergebnis mitteilen
 
Da das Rad schon neu ausgewuchtet wurde, bleiben da eigentlich bei den Symptomen nur Höhenschlag am Reifen oder Defekte (oder schlecht zentrierte Speichen-) Felge.
Von der Wahrscheinlichkeit her würde ich (wenn das Auswuchten richtig gemacht worden ist) auf den Höhenschlag wetten wollen, der kann schon mal vorkommen bei Materialschwäche oder Fehler beim Aufziehen.

Das Mopeds Speichenfelgen ohne Wuchtgewichte ausgeliefert werden ist eher normal als ungewöhnlich.
Diese werden in den Werken maschinell so aufgezogen, dass sich die jeweils schwersten Punkte gegenüber liegen… sowas kann der Reifenhändler vor Ort nur mit extremen Aufwand bieten… ist zu aufwändig… werden lieber Gewiche geklebt.
 
Moin moin,

Ich habe jetzt seit ca 2 Wochen meine Felsberg und bin im Grunde auch sehr zu Frieden, aber die Vibrationen im Vorderrad bei ca 50-75 km/h sind doch sehr stark. Sie ist jetzt ca 800km gelaufen und ich habe das Rad auch schon wuchten lassen. Es ist zum kleinen Teil besser geworden aber immer so stark zu spüren, ist das im allgemeinen so oder sollte ich mal was bestimmtes prüfen lassen z.b. Lenkung oder Seitenschlag der Felgen???
Hallo Micha86, ich hatte ja das gleiche Problem, bei mir lag es an dem Voderreifen der laut Werkstatt falsch gelagert worden ist. Ich habe am Freitag die 1000 er gemacht und dabei die Stollenreifen gegen die Battlax BT 45 von Bridgeston getaucht. Ich bin jetzt seit Freitag 350km gefahren , ich muss sagen die sind um Welten besser zu fahren.
Ergänzung ()

Bloß, dass @Stippi 77 sich nicht mehr gemeldet hat, ob's wirklich am Reifen lag...
Hallo Raucher , sorry
bei mir lag es an dem Voderreifen der laut Werkstatt falsch gelagert worden ist. Ich habe am Freitag die 1000 er gemacht und dabei die Stollenreifen gegen die Battlax BT 45 von Bridgeston getaucht. Ich bin jetzt seit Freitag 350km gefahren , ich muss sagen die sind um Welten besser zu fahren.
 
Stollenreifen gegen die Battlax BT 45 von Bridgeston getaucht
Ok jetzt hast Straßenreifen auf der Felsberg...das sich da einiges ändert kann ich mir vorstellen.
Also ich komme mit den Stollenreifen gut zurecht und ja es sind nicht die komfortabelsten....es rubbelt und singt und vibriert...fahren sich aber besser als erst gedacht ...ist wohl auch Empfindungssache. Finde die Felsberg braucht Geländereifen.
Will jetzt aber nicht sagen das ihr kein Reifenschaden hattet.

Der komplette Reifentausch ging doch jetzt nicht auf Garantie oder wie ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde die Felsberg braucht Geländereifen.
Hi Hobbyschrauber, hi alle anderen,

Der geneigte Leser erinnert sich ja an meinen Platten von vor Kurzem. Hier wurde ein Bridgestone Adventurecross verbaut. Ebenfalls ein Stollenreifen wie der Originale. Bisher kann ich nichts negatives sagen, ausser vielleicht dass meine Werkstatt mit der ich sonst zufrieden bin, mal über den Lieferant nachdenken sollte um den optimalen Preis raus zu kitzeln.
 
Hi.....mt der alten Originalbereifung warst doch aber auch zufrieden...?? bis auf den Platten.
Naja, anfangs als ich anfing die Felsberg zu fahren hätte ich mir weniger Hoppelei gewünscht und auf Kopfsteinpflaster/-und ähnlichem Belag lasse ich sie heute noch nur rollen. Ich war jedenfalls kurz davor mir andere Reifen drauf ziehen zu lassen, aber aktuell, ja da bin ich eigentlich zufrieden.
 
Ok jetzt hast Straßenreifen auf der Felsberg...das sich da einiges ändert kann ich mir vorstellen.
Also ich komme mit den Stollenreifen gut zurecht und ja es sind nicht die komfortabelsten....es rubbelt und singt und vibriert...fahren sich aber besser als erst gedacht ...ist wohl auch Empfindungssache. Finde die Felsberg braucht Geländereifen.
Will jetzt aber nicht sagen das ihr kein Reifenschaden hattet.

Der komplette Reifentausch ging doch jetzt nicht auf Garantie oder wie ?
Nee die durfte ich bezahlen .
 

Ähnliche Themen

Batterie/ Lichtmaschine / Lima / Regler / Gleichrichter / Akku / Funktion / prüfen / messen

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Zurück
Oben