Felsberg Lenkerumbau

Werkstätten machen ja einen Vertrag mit einer Prüffirma und bekommt auch Geld dafür das die ihre Räumlichkeiten und so nutzen darf .
Und die Aussendienstprüfer die die Vertragspartner im Zweiradbereich abklappern haben aber 100% eine Peilung von Motorrädern , sind Fahrzeugbauingenieure und fahren meist langjährig selbst .
So sieht das aus .
 
Das Bike ist nur so wie es geliefert wird "legal" , auch die Abmessungen sind doch festgehalten , du veränderst doch z.B. den Wert Höhe...
Ob sich jemand daran stört ist was anderes ...🤔
 
Darf man den Lenker einfach drehen?
Grundsätzlich kann/sollte man sich den Lenker so drehen, dass es für einen selbst bequem ist (beim Auto stell' ich mir das Lenkrad ja auch ein).
Solange man darauf achtet, dass der Bremsflüssigkeitsbehälter senkrecht steht, keine Züge/Schläuche/Kabel geklemmt/geknickt werden und bei vollem Lenkeinschlag mind. 2 cm Abstand zu anderen Teilen eingehalten werden...

Ob man den Lenker um 180° drehen darf...? 🤷‍♂️
TÜV fragen.
 
Weiss jemand den Lenker Durchmesser an einer Felsberg?
Möchte mir eine Handyhalterung kaufen.
Umfang kann ich auch umrechnen.
Reicht ungefähr.
 
Ich weis ich schreibe immer das selbe wie andere, aber Lenkerkürzen ist doch bestimmt auch wieder ein Fall wo sich die Rennleitung freut.
Genau wie bei den Reflektoren Abdeckungen.
Durch das kürzen, würde doch auch die ABE erlöschen.
Sowie ein Lenker max. 500mm über der Sitzhöhe liegen darf.

Tipp:Wenn der Lenker dennoch gekürzt wird, sollte man das laut anderem Forum nicht mit der Flex machen.
Durch die Hitze wird die Aluminium Struktur zerstört.
Anmerkung:Ich gebe hier nur den Internet Blödsinn weiter.🙄
 
ist doch bestimmt auch wieder ein Fall wo sich die Rennleitung freut.
Vermutlich (!) müsste man das eintragen lassen.
Ich habe allerdings noch nie erlebt, dass irgendwer den Zollstock auspackt und nachmisst.
Zumal ja in den Papieren die Fahrzeug-Breite eingetragen ist (und nicht die Lenker-Breite).
Und mit den ausgestellten Lenkerendspiegeln komme ich wahrscheinlich immer noch auf "zu breit"...
🤷‍♂️

Durch das kürzen, würde doch auch die ABE erlöschen.
Nein.

Die ABE erlischt nur sofort wenn
1. Die Fahrzeug-Art geändert wird, wenn du also z.B. aus dem Moped einen PKW baust.
2. Die Emissionen (Abgaswerte/Geräusch) verschlechtert werden
3. Aus dem Umbau eine unmittelbare Gefahr für Dritte entsteht (durch "zu spitz"/"zu scharfkantig"/"explosionsgefährlich"/ ...)
Punkt.

Je nach Fantasie-Begabung kann man natürlich aus Punkt 3. so einiges herbeifabulieren... 🤷‍♂️

Was passieren kann, ist dass 'ne Streife dir die Weitefahrt untersagt und eine Prüf-Vorführung anordnet.

Durch die Hitze wird die Aluminium Struktur zerstört.
Ist bei unseren Stahlrohr-Lenkern egal.

Abgesehen davon sollte man dafür trotzdem 'nen Rohrschneider nehmen. Dann wird der Schnitt auf jeden Fall gerade.
(Hinterher muss man dann das Lenkerinnere entgraten!)
 

Ähnliche Themen

Felsberg Umbau

Tankumbau möglich von Felsberg auf Cromwell?

Zündaussetzer oder Einbruch bei hoher Drehzahl

Tour Tour Gardasee

Cromwell oder Felsberg für die Hauptstadt?

Zurück
Oben