Felsberg 250 / Sitzbank

So habe ich mir eine Sitzbank für meine Schwalbe neu aufgebaut. Den sehr weichen, alten Schaumstoff habe ich ersetzt mit festem Case-Schaumstoff. Zuschnitt mit einem scharfen Brotmesser. Die oberen ca 2cm Sitzfläche habe ich dann mit o.g. Yogamatte "belegt". Fotos vom basteln habe ich leider nicht.
Ergänzung ()

und ein deutliches Ommm zu hören ist ;)
...hab ich jetzt erst verstanden 🤣
Fahrgeräusch seit Umbau unverändert: mmmööööööööööööö
(rückwärts gelesen sowas ähnliches ommm..)
 
Hallo Freunde der gemütlichen Sitzbank,

ich würde gerne meine Felsberg 250 Sitzbank neu satteln lassen. Von dem originalen Dunkelbraune in ein Hellbraun welches der Holzfarbe des Tankdeckels ähneln soll. Als neues Formfeature zusätzlich einen "Mittelstreben" zwischen Sozius- und Fahrerbereich.

Material: Leder oder Kunstleder. Sitzfläche des Fahrerbereichs aus Wildleder(-imitat) muss aber nicht zwingend Karo-Förmig werden.
Naht: etwas auffälliger (keine genaue Vorstellung)
Optional etwas mehr Material zum Polstern verwenden damit auch der Hintern etwas bequemer Sitzt und es nicht nur schön aussieht :)

Anbei einige Bilder fürs Verständnis.

Was denkt ihr darüber? Jemand Erfahrungen, was sowas bei einem Sattler kosten würde?

Grüße, yasonkaank
 

Anhänge

  • 473FCECF-E6A5-4EE9-940C-F8F20B750611.jpeg
    473FCECF-E6A5-4EE9-940C-F8F20B750611.jpeg
    283,3 KB · Aufrufe: 19
  • Bildschirmfoto 2021-02-15 um 11.47.28.png
    Bildschirmfoto 2021-02-15 um 11.47.28.png
    49 KB · Aufrufe: 16
  • motorrad-sitzbank-und-packtasche_06.jpg-nggid03244-ngg0dyn-120x90-00f0w010c011r110f110r010t010.jpg
    motorrad-sitzbank-und-packtasche_06.jpg-nggid03244-ngg0dyn-120x90-00f0w010c011r110f110r010t010.jpg
    9,6 KB · Aufrufe: 19
  • FB_IMG_1510075208240.jpg
    FB_IMG_1510075208240.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 19
Hallo Freunde der gemütlichen Sitzbank,

ich würde gerne meine Felsberg 250 Sitzbank neu satteln lassen. Von dem originalen Dunkelbraune in ein Hellbraun welches der Holzfarbe des Tankdeckels ähneln soll. Als neues Formfeature zusätzlich einen "Mittelstreben" zwischen Sozius- und Fahrerbereich.

Material: Leder oder Kunstleder. Sitzfläche des Fahrerbereichs aus Wildleder(-imitat) muss aber nicht zwingend Karo-Förmig werden.
Naht: etwas auffälliger (keine genaue Vorstellung)
Optional etwas mehr Material zum Polstern verwenden damit auch der Hintern etwas bequemer Sitzt und es nicht nur schön aussieht :)

Anbei einige Bilder fürs Verständnis.

Was denkt ihr darüber? Jemand Erfahrungen, was sowas bei einem Sattler kosten würde?

Grüße, yasonkaank
Willst du sie noch abpolstern/aufpolstern lassen? Oder möchtest du den Schaumstoff austauschen lassen, sodass die Sitzhöhe erhalten bleibt, aber die "Härte" der Sitzbank sich verändert?
Die "Mittelstrebe" find ich persönlich zwar jetzt nicht wirklich schick, muss dir aber gefallen.

Wenn es nur der neue Bezug aus Leder mit Absteppen in Muster ist, wird es vermutlich so um die 150 bis (allerhöchstens) 200 Euro kosten. Teurer eher nicht, außer der Sattler hat einen schönen höhen Stundenlohn oder das Material wird noch mit Gold bepudert.
Bei Aufpolstern bzw. Schaumstoff-Tausch wird das ganze natürlich noch etwas teurer werden. Abpolstern kostet nicht wirklich viel. (halbe bis eine Stunde Arbeitszeit, keine Materialkosten, also recht "günstig")

Edit: Ich hab für meinen Sitz mit Abpolstern und neuen Bezug insgesamt ca. 210 Euro bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei Feuchtigkeit/Nässe wie ein Schwamm...
Und behindert beim Fahren "mal eben" ein bißchen mit dem Hintern die Position zu ändern.
;)
Daaaaaaa muss ich mal kurz als alte Nähstoff-Kennerin dazwischen grätschen. Ja, bei echten Wildleder hast du das Problem definitiv. Aber es gibt mittlerweile Wildleder-Imitat, welcher wasserdicht bzw. feuchtigkeitsundurchlässig ist. Da hat "wetcare" vor einiger Zeit was entwickelt und die Lederimitate sind wunderbar für Möbelstücke geeignet.
 
Jap, neumodischer Krimkrams. 🤣
Allerdings kostet da auch der laufende Meter mal eben ab 70 Euro aufwärts. Je nachdem welche Stärke, Farbe, etc. man haben will. Aber man hat dann wirklich ein tolles Produkt. Ist vor allem auch sehr strapazierfähig und sogar schwer entflammbar. Und nein, ich arbeite in keinen Stoff-Laden oder bei besagter Firma. ;) Ich näh nur gerne auch mal nebenbei. 🤣
 
Hallo Zusammen,

danke für die schnelle Reaktion! Ggf. möchte ich sie etwas aufpolstern lassen. Bin mir aber nich nicht so sicher. Eure Hinweise und Anregungen bezüglich des Wildleder(-imitats) nehme ich gleich mal zu den Gesprächen mit einem Sattler mit.

Jetzt habe ich mal eine preisliche Idee und gehe nicht ganz blind in ein Gespräch rein.

Vielen Dank!

Grüße, yasonkaank
 
Hallo Zusammen,

danke für die schnelle Reaktion! Ggf. möchte ich sie etwas aufpolstern lassen. Bin mir aber nich nicht so sicher. Eure Hinweise und Anregungen bezüglich des Wildleder(-imitats) nehme ich gleich mal zu den Gesprächen mit einem Sattler mit.

Jetzt habe ich mal eine preisliche Idee und gehe nicht ganz blind in ein Gespräch rein.

Vielen Dank!

Grüße, yasonkaank

Aufpolstern solltest du eher, wenn dir die Sitposition nicht angenehm ist. Damit meine ich nicht nur, ob deine Beine bis nach unten reichen im Stand, sondern auch, ob sich beim Fahren deine Beine in einen angenehmen Winkel befinden. Sollten deine Knie "zu angewinkelt" sein (also eingeknickt) und das z.B. unangenehm ist oder sogar Taubheitsgefühl entsteht (passiert, wenn deine Nerven in den Kniekehlen von dem Oberschenkel abgedrückt werden), dann ist selbstverständlich Aufpolstern sinnvoll. Dadurch vergrößert sich der Winkel, da du ja einfach höher sitzt und deine Knie kommen von der "Zwangsposition" weg.
Wenn die Sitzhöhe aber optimal ist und du keine Probleme mit der Sitzposition hast, sondern dir einfach nur der Sitz zu hart/zu weich ist, dann sollte der Schaumstoffkern ausgetauscht werden. Aber auch dort gibt es mehrere Varianten. Den kompletten Kern austauschen oder z.B. eine Schicht von 2cm entfernen und eine Schaummatte mit höherer Dichte (für härteren Sitz) einkleben. Bei weicheren Sitz weiß ich gerade nicht, ob das Schichtprinzip auch gemacht wird.

Bitte sowas vorher bedenken und nochmal genau überlegen, was am Sitz dich stört. Klar, der Sattler wird die gleichen Fragen stellen (sollte er), aber wenn du schon vorher weißt, was und wo das "Problem" liegt, dann kann er noch viel besser auf dich eingehen.
 

Ähnliche Themen

Felsberg Reifen 250ccm

Sunray 2er Sitzbank

Rauch während der Fahrt

Arrow Auspuff

Cromwell 250 Aussetzer beim Beschleunigen

Zurück
Oben