Felsberg 250 / Panne, stehen geblieben

alex718ful

Mitglied
Beiträge
80
Motorrad
Brixton Felsberg 250
Servus zusammen,

am Samstag machten wir einen kleinen Spontanausflug nach Kärnten ( ca. 530 km )- Die Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei ca. 80-90 km/h- Außentemperatur ca. 30 Grad- Kilometerstand ca. 2700 km. Kurz vor der Ankunft am Klopeiner See, ging der Motor bei 80 km/h aus und ich musste leider rechts ran. Nach kurzem warten ging der Motor wieder an und funktionierte wieder. Zuerst dachte ich es wäre ein Schalter am Seitenständer oder ähnhliches, konnte jedoch nichts finden.

Nachdem wir das Hotel bzw. das Zimmer bezogen haben fuhren wir ca. 5 km zu einem Badestrand. Leider war es dann ganz vorbei. die Brixton machte alle 5 m halt.
Der Motor ließ sich zwar immer wieder starten aber nach einigen Sekunden war dann wieder Schluss. Es hörte sich nicht an als würde es am Benzin oder ähnlichem liegen, da der Motor ohne ruckeln ausging.

Nach einem schönen heßen Tag stellte ich das Moped über Nacht in die Hotelgarage. Am nächsten Tag fuhren wir wieder nach Hause und das Problem war verschwunden. Die Außentemperatur lag am nächsten Tag weit unterhalb gegenüber dem Vortag.

Kann es sein das der Motor oder ein Sensor bei dieser großen Hitze und auch noch im Stadverkehr Alarm schlägt? Wie vorher beschrieben blieb ich bei 80 km/h stehen- da sollte doch genug fahrtwind sein.
Vielleicht liegt es an der Sensorik der Einspitzung?
Normalerweise sollte das nicht vorkommen, da ja einigen in den Südländern genauso ohne Probleme in voller Hitze fahren.

Bin derzeit leider sehr enttäuscht von meinem kleinen Moped- vermute aber das es kein großes Problem ist nur.... wer findet das Problem.
Bitte um eure Meinungen und Erfahungen!
Danke und LG Alex
 
Ich bin so lange Strecken noch nicht am Stück gefahren und habe daher keine eigenen Erfahrungswerte, aber nach deinen Schilderungen klingt das tatsächlich nach einer Art "Hitze-Not-Aus".
 
Servus zusammen,

am Samstag machten wir einen kleinen Spontanausflug nach Kärnten ( ca. 530 km )- Die Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei ca. 80-90 km/h- Außentemperatur ca. 30 Grad- Kilometerstand ca. 2700 km. Kurz vor der Ankunft am Klopeiner See, ging der Motor bei 80 km/h aus und ich musste leider rechts ran. Nach kurzem warten ging der Motor wieder an und funktionierte wieder. Zuerst dachte ich es wäre ein Schalter am Seitenständer oder ähnhliches, konnte jedoch nichts finden.

Nachdem wir das Hotel bzw. das Zimmer bezogen haben fuhren wir ca. 5 km zu einem Badestrand. Leider war es dann ganz vorbei. die Brixton machte alle 5 m halt.
Der Motor ließ sich zwar immer wieder starten aber nach einigen Sekunden war dann wieder Schluss. Es hörte sich nicht an als würde es am Benzin oder ähnlichem liegen, da der Motor ohne ruckeln ausging.

Nach einem schönen heßen Tag stellte ich das Moped über Nacht in die Hotelgarage. Am nächsten Tag fuhren wir wieder nach Hause und das Problem war verschwunden. Die Außentemperatur lag am nächsten Tag weit unterhalb gegenüber dem Vortag.

Kann es sein das der Motor oder ein Sensor bei dieser großen Hitze und auch noch im Stadverkehr Alarm schlägt? Wie vorher beschrieben blieb ich bei 80 km/h stehen- da sollte doch genug fahrtwind sein.
Vielleicht liegt es an der Sensorik der Einspitzung?
Normalerweise sollte das nicht vorkommen, da ja einigen in den Südländern genauso ohne Probleme in voller Hitze fahren.

Bin derzeit leider sehr enttäuscht von meinem kleinen Moped- vermute aber das es kein großes Problem ist nur.... wer findet das Problem.
Bitte um eure Meinungen und Erfahungen!
Danke und LG Alex
Dasselbe Problem hatte ich und ein anderer Member ebenfalls. Bei mir war es auch ein heißer Tag aber seither gabs das Problem nicht mehr, dafür ist mir später der Tacho (Kilometeranzeige, Geschwindigkeitsanzeige und ABS) komplett ausgefallen. Nachdem ich danach die Sitzbank abgebaut hatte um die Sicherungen zu überprüfen, sah ich das einiges schief hing und sich zwei der Sicherungen gelöst hatten. Nachdem ich dann sämtliche Sicherungen ausgesteckt, gereinigt und wieder eingesteckt hatte, war alles wieder gut!
Dein Problem wäre auch gut hier untergebracht, da hatte ich es schon mal erwähnt: Mängelberichte NUR für die 250er Glanville/Felsberg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie war der Füllstand vom Tank?
Hast Du überfüllt und so den Filter mit Benzin getränkt?
Ausgehen des Motors könnte auch davon kommen, da Unterdruck om Tank Benzinzufuhr unterbricht.
 
Der Tank war ca. halbleer, nicht überfüllt
Wie bereits geschrieben bin ich ca. 80 km/h gefahren als es das erste mal zum Stopp kam, später in der Stadt wurde es immer schlimmer. Vielleicht tut die Hitze irgendeinen Sensor nicht gut :)
Pentaxian danke für den Tipp, ich werde mal einen Blick auf die Sicherungen werfen.
 
Is mir heute auch passiert. Aber am frühen Morgen, bei 15 Grad. Nach ca. 15 Kilometer Fahrt bei 80km/h plötzlich Motor aus und Fehlermeldung. Sprang aber gleich wieder an und konnte normal weiter fahren. Zum Auslesen komm ich vor Montag leider nicht mehr.
Laufleistung 2800km, bis jetzt ohne Probleme.
 
Uje nicht gut, dürfte eine Schwachstelle bei diesem Moped sein
 
Hab vor Montag leider keine Möglichkeit den Fehler auslesen zu lassen. Mal sehen wie sie tut wenn ich am Abend Heim fahre.
 
War es denn heute Morgen schon etwas kälter?
Dieser fehler ist im Winter bei mehreren 125er Fahren aufgetreten.
Wenn Du den Fehler löscht, schau mal, ob der dann wieder auftritt und wann (Temperaturen, etc).
 
Da meine Werkstatt nächste Woche Urlaub hat... eh klar, kann ich das jetzt eh nur weiter beobachten ob und wann es wieder auftritt (ich hoffe mal das es nicht mehr vorkommt). Es hatte so zwischen 13 und 15 Grad heute um 5 Uhr morgens.
Bis jetzt hat die Brixi alles tapfer mitgemacht. Bergfahrten auf 1300 Meter, zu zweit bei knapp 30 Grad. Da hatte ich schon eher bedenken, daß sie mal abstellt. Aber nix, bis jetzt immer brav gewesen.
 

Ähnliche Themen

Mein Fahrbericht Felsberg 125 X ABS Euro 5

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Motor geht bei 3000 U/min aus

Cromwell Tacho-Umbau

Tour Der Homerun / mit der Brixton von Bayern zurück in den Norden

Zurück
Oben