Felsberg 250 / Hitzeschutzband

alex718ful

Mitglied
Beiträge
80
Motorrad
Brixton Felsberg 250
Servus,

da mein original Hitzeschutzband mittlerweile weiß wird, möchte ich es demnächst tauschen.
Hat jemand einen Tipp welches Hitzeschutzband die Farbe nicht so schnell verliert bzw. beständiger ist?

Habe eines auf Amazon gefunden, jedoch möchte ich es nicht nach 1000 km wieder tauschen: https://www.amazon.de/LIHAO-Hitzeschutzband-Basaltfaser-Auspuffband-Fächerkrümmer/dp/B0105O6DBA/ref=sr_1_3?dchild=1&keywords=auspuff+hitzeschutzband&qid=1596549340&sr=8-3

Bitte um ein paar Erfahrungswerte.

Danke und LG
 
Nach längerem recherchieren bestellt ich folgendes Hitzeschutzband: Motorrad Auspuff Hitzeschutzband Basaltfaser Auspuffband für Fächerkrümmer Thermoband Krümmerband 4er Edelstahl Kabelbinder Metallstreifen 5M: Amazon.de: Auto

Qualität und Farbe wirken sehr hochwertig- näheres werde ich noch bekanntgeben
Ergänzung ()

Gestern Abend löste ich das Originale und sehr ausgebleichte Hitzeschutzband von meinem Auspuff.

Leider mangelt es am Auspuff an Qualität- nach nur ca. 3000 km rostig. Verostete Stücke vom Auspuff flogen mir entgegen.
Das Motorrad steht immer in der Garage und wird jedes mal waschen mit Druckluft abgeblasen und mit einem Tuch nachgewischt. Außerdem wird sie alle paar Ausfahrten mit Ballistol eingerieben. Naja, ohne Konservierung oder Lack am Auspuff wird es nunmal rostig.

Werde nun versuchen den Rost ein wenig zu lösen und die blanken Teile zu lackieren bzw. konservieren.

Bin trotzdem sehr zufrieden mit dem Moped und für diesen Preis darf der Auspuff auch ein wenig rosten.

LG Alex
 

Anhänge

  • DSC_3878.JPG
    DSC_3878.JPG
    73,4 KB · Aufrufe: 50
  • IMG-20200903-WA0007.jpg
    IMG-20200903-WA0007.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Hilfe @Mao !
Ergänzung ()

Nach längerem recherchieren bestellt ich folgendes Hitzeschutzband: Motorrad Auspuff Hitzeschutzband Basaltfaser Auspuffband für Fächerkrümmer Thermoband Krümmerband 4er Edelstahl Kabelbinder Metallstreifen 5M: Amazon.de: Auto

Qualität und Farbe wirken sehr hochwertig- näheres werde ich noch bekanntgeben
Ergänzung ()

Gestern Abend löste ich das Originale und sehr ausgebleichte Hitzeschutzband von meinem Auspuff.

Leider mangelt es am Auspuff an Qualität- nach nur ca. 3000 km rostig. Verostete Stücke vom Auspuff flogen mir entgegen.
Das Motorrad steht immer in der Garage und wird jedes mal waschen mit Druckluft abgeblasen und mit einem Tuch nachgewischt. Außerdem wird sie alle paar Ausfahrten mit Ballistol eingerieben. Naja, ohne Konservierung oder Lack am Auspuff wird es nunmal rostig.

Werde nun versuchen den Rost ein wenig zu lösen und die blanken Teile zu lackieren bzw. konservieren.

Bin trotzdem sehr zufrieden mit dem Moped und für diesen Preis darf der Auspuff auch ein wenig rosten.

LG Alex

Was reibst du denn mit balistol ein? Das ganze Moped?
 
so ziemlich alles außer Bremsen und Sitzbank :D
mit einem Microfasertuch nachwischen dann sieht sie schöner aus wie neu
Ergänzung ()

Neuer Stand der Auspuffbehandlung:
- Auspuff demontiert
- Sandgestrahlt
- Konserviert mit Epoxy Brunox
- Anbauteile am Moped konserviert
Nächster Schritt morgen: Lackieren und Hitzeschutzband drauf

Wahrscheinlich ist dieser Aufwand nicht notwendig, da ein neuer Auspuff sicher nicht teuer ist. Bin mit dem Ergebnis bisher aber sehr zufrieden :)
Ergänzung ()

kurzer Nachtrag: da der Endschalldämpfer etwas schmutzig und abgenutzt war, behandelte ich ihn mit Nevr-Dull
 

Anhänge

  • DSC_3885.JPG
    DSC_3885.JPG
    286,8 KB · Aufrufe: 45
  • DSC_3884.JPG
    DSC_3884.JPG
    277,7 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Good Job!
Allerdings sollte man eigentlich, zur Rostvermeidung, auf die Pütterbinde verzichten.
 
Ja das stimmt, aber ohne dem Band sieht der Auspuff nicht so gut aus oder?
 
Eigentlich sollte man bei Chinachrom auch mit NevrDull vorsichtig sein, wie schmerzlichst festellen musste. Nach dem ich meine 200km alte Anlage mit NevrDull behandelt hatte, habe ich eine neue bestellt.
 
hat sich das Material aufgelöst oder wie?
Ergänzung ()

sooo... Arbeit abgeschlossen,

- Auspuff mit hitzebeständigen Lack lackiert
- Hitzeband in Wasser eingelegt
- Zuerst mit einem Kabelbinder fixiert und dann gewickelt ( so gut es ginge immer halb überlappend )
- Leider ist mir die letzte Wicklung nicht so gelungen, ich hoffe das brennt sich ein ( ausgefranzt)
- Schellen verwendete ich die mitgelieferten ( nicht zum empfehlen, würde das nächste Mal etwas breitere verwenden )
- Nach dem Starten mininale Rauchentwicklung, jedoch nicht so schlimm wie beim Neukauf
- Allerdings ein extremer Gestank
-Optisch wie am Bild zu erkennen TOP!
 

Anhänge

  • DSC_3892.JPG
    DSC_3892.JPG
    143,1 KB · Aufrufe: 77
  • DSC_3891.JPG
    DSC_3891.JPG
    192,8 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den flatsch neuen Endtopf mit nevrDull behandelt. Da waren Teerspränkler drauf. Ohne Druck auszuüben habe ich den kompletten Endtopf mit dem Zeug eingerieben und peinlichst genau darauf geachtet das ich kein verschmutztes Stück Watte habe. Nach dem abwischen. Waren dann diverse stellen stumpf. Das hat ni h dann so angekotzt das ich die komplette Anlage ersetzt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe zwei Rollen bestellt ( 10 m )
Es ist etwas übrig geblieben aber ich denke nur mit einer Rolle geht sich das nicht aus
Ergänzung ()

@Weare138
Das hört sich nicht gut an, wieviel kostet ein neuer ESD?
 
Ich habe die Komplettanlage der Cromwell 125 gegen die der Sunray getauscht. Irgendwas um 250€ für Krümmer und Topf. Den Preis bei den 250ern kenne ich nicht. Ich war nur geschockt von den unterschiedlichen Qualitäten der Verchromung. Der esd der cromwell meines Kumpels ist deutlich besser verchromt als meiner
 
Ich habe den flatsch neuen Endtopf mit nevrDull behandelt. Da waren Teerspränkler drauf. Ohne Druck auszuüben habe ich den kompletten Endtopf mit dem Zeug eingerieben und peinlichst genau darauf geachtet das ich kein verschmutztes Stück Watte habe. Nach dem abwischen. Waren dann diverse stellen stumpf. Das hat ni h dann so angekotzt das ich die komplette Anlage ersetzt habe.
In dem Zeugs sind doch harte Schleifpartikel drin , und ich finde ganz schön grobe , warum gehst du denn damit auf Glanzchrom ?
Teersprenkler kannst du doch mit Lösungsmittel einfach abwischen ( Terpentin z.B. geht super ).
Never Dull oder auch Lackpolitur benutzt man an stumpf gewordenen Teilen um die aufzuhübschen , aber auf Glanzchrom....
 

Ähnliche Themen

OBD2 Adapter

Rahmen vor Kontakt mit der Kette schützen.

Tanktasche

"Montage".... :-) Temperaturanzeige mit Temperatursensor für Zylinderkopf -20°C - 300°C

Zurück
Oben