Felsberg 125 komische Geräusche und Höchstgeschwindigkeit

felsberg125

Neues Mitglied
Guten Tag Miteinander

Ich habe eine Brixton Felsberg 125 ABS.
Jahrgang 2022.

Sie hat mittlerweile ca. 17000km auf dem Buckel.

Ich habe gleich mehrere Fragen / Bedenken.

Seit kürzerem macht das Motorrad komische Geräusche, wenn ich in tiefen Gängen (denke so 1-3) vom Gas gehe, also Motorenbremse aktiv wird.
Es ist ein lautes „klappern“ und klingt wirklich nicht hübsch. Ich mache mir sorgen das was nicht stimmen könnte.

z.B. Gestern ist mir auch aufgefallen das nach dem obiges aufgetreten ist und ich in den ersten Gang zurückschalten musste (weil anhalten) und danach weiterfahren wollte, der Motor sich sehr komisch verhalten hat. Tiefe Drehzahlen und komische Geräusch. Durch hochschalten konnte ich dann höhere Drehzahlen erreichen, sollte ja eigentlich genau andersrum sein.

Seltener habe ich auch Probleme mit Standgas. Bei Ampeln geht die Maschine einfach aus. Tritt aber nicht so oft aus.

Auch selten gibt’s Probleme beim Schalten, dann schalte ich einen Gang höher und der Motor geht in den Roten Bereich und der neue Gang wird nicht eingelegt. Kann ich aber einfach mit erneutem Schalten beheben. Gibt manchmal aber auch so eine Art Ruckeln.

Ein Anliegen das ich bereits seit längerem habe ist die Höchstgeschwindigkeit. Von anderen im Forum lese ich, dass sie meist ohne Probleme 90-100 gar 110 kmh erreichen. Ich komme manchmal im flachen auf knapp 80-85. Sobald es nur ein bisschen bergauf geht sinkt das rapide ab. Bergab sind höhere Geschwindigkeiten jedoch, logischerweise, kein Problem.

Was sind eure Gedanken zu meinen Problemen?
Ich bedanke mich bereits im Voraus für eure Meinungen!

Wann war die letzte Inspektion?

Zuerst solltest du prüfen:
- Kettenspiel wg. Klappern beim Gaswegnehmen
- Spiel des Kupplungszugs wg. schlecht Schalten
- Ventilspiel wg. fehlender Höchstgeschwindigkeit und Ausgehen im Stand

Ich bin schon seit längerem bei einer freien Werkstatt in Rheinsberg. Der Typ ist selbst Biker und auch irgendwelche Rennen gefahren. Er sagte mir, das er schon 2 Brixtons hatte, die bei ca 17000km Motorische Probleme hatten- Ich weiß nicht mehr ob Kolbenbolzen oder Kolbenring gebrochen- aber beides macht komische Geräusche... Ich bin mit der Werkstatt sehr zufrieden- Preis/ Leistung stimmt und fachlich hatte ich auch noch nichts zu kritteln. Übrigens: Meine Rayburn hat jetzt 12K auf der Uhr und Tüv ohne Mängel!

Wann war die letzte Inspektion?

Zuerst solltest du prüfen:
- Kettenspiel wg. Klappern beim Gaswegnehmen
- Spiel des Kupplungszugs wg. schlecht Schalten
- Ventilspiel wg. fehlender Höchstgeschwindigkeit und Ausgehen im Stand
Die letzte Inspektion war vor rund einem Jahr.

Ich hab mir die Kette angeschaut. Sie scheint viel zu loose zu liegen. Muss man wahrscheinlich spannen. Kenn mich aber nicht wirklich technisch damit aus. Kann ich das selber oder sollte ich eine Werkstatt aufsuchen?

Die Zwei anderen Dinge konnte ich bisher noch nicht prüfen. Ohne Erfahrung alleine möglich oder sollte ich auch da eine Werkstatt miteinbeziehen?
Ergänzung ()

Ich bin schon seit längerem bei einer freien Werkstatt in Rheinsberg. Der Typ ist selbst Biker und auch irgendwelche Rennen gefahren. Er sagte mir, das er schon 2 Brixtons hatte, die bei ca 17000km Motorische Probleme hatten- Ich weiß nicht mehr ob Kolbenbolzen oder Kolbenring gebrochen- aber beides macht komische Geräusche... Ich bin mit der Werkstatt sehr zufrieden- Preis/ Leistung stimmt und fachlich hatte ich auch noch nichts zu kritteln. Übrigens: Meine Rayburn hat jetzt 12K auf der Uhr und Tüv ohne Mängel!
Klingt nicht gut mit dem Motorschaden, hoffe bei mir nicht der Fall.

Denke werde aber nicht drumrumkommen mich bei einer Werkstatt zu melden.

Rheinsberg liegt für mich leider nicht grad um die Ecke. Danke aber für die Empfehlung.

Zuletzt bearbeitet:
Die letzte Inspektion war vor rund einem Jahr.
Dann ist die nächste ja sowieso jetzt fällig.
Der Serviceplan sagt: "Alle 4.000 Kilometer oder alle 12 Monate. Je nachdem, was zuerst eintritt."

Kann ich das selber oder sollte ich eine Werkstatt aufsuchen?
☝️ Bitte nicht falsch verstehen! Ist nicht böse gemeint!
Das ist zwar keine Raketentechnik, aber man sollte schon wissen, was man da tut. So ganz ohne Erfahrung solltest du das im Rahmen der Inspektion erledigen lassen.
Dasselbe gilt für die Ventile und den Kupplungszug.

Wenn du jemanden kennst, der das kann, lass es dir bei Gelegenheit mal zeigen. Danach zeigst du es ihm. Wenn er dann zufrieden ist, kannst du es selbst... ;)
Ergänzung ()

Klingt nicht gut mit dem Motorschaden, hoffe bei mir nicht der Fall.
Das Moped besteht aus ~1.500 Teilen.

Jedes davon kann irgendwelche Geräusche verursachen.
Hier im Forum hatten wir bisher genau einen einzigen Motorschaden, der nicht auf falsche Behandlung zurückzuführen war.
Bei fast 7.000 Usern...