Felsberg Felsberg 125 ging aus nach dem ich das Abendlicht eingeschaltet habe

sgtunfaehig

Mitglied
Beiträge
7
Motorrad
Felsberg 125
Hi zusammen,

ich komm mal gleich zum Problem. Ich bin mit ca. 40-50 kmh gefahren als ich das Abendlicht einschalten wollte, aufeinmal geht das komplette Motorrad aus. Wenn ich jetzt das Zündschloss drehe passiert garnichts mehr. Die Batterie habe ich überprüfen lassen, an der liegt es wohl nicht. Ich habe leider gar keine Ahnung, könnte es eine der Sicherungen sein? Und falls ja, wie kann ich checken welche noch gut sind und welche durch?

Wie ich an die Sicherungen komme, weiß ich. Aber ich woran kann ich sehen welche noch heile sind?

Habe die Felsberg mit knapp 7000km gebraucht gekauft.

LG
 
Ich hab mir mal die Sicherungen angeschaut und es sieht so aus als wäre, die äußerste blaue Sicherung durch. Was mir aber komisch vorkommt ist, das bei dieser Sicherung keine "Metall-Klammern" unten drinne sind und so die Sicherung sehr locker drin sitzt (und hat ja auch keinen Kontakt?).
 
ich hab gedacht nur die äußern sind die Ersatzsicherungen
Ja.
Eine links eine rechts (1x rot und 1x blau).
Die 3 in der Mitte sind die, die "in Betrieb" sind.

Manchmal kann man nur schlecht/garnicht erkennen, ob eine Sicherung durch ist.
Ich würde die Sicherungen einfach mal, Stück für Stück tauschen.

Wie alt ist das Moped/hast du noch Garantie?
Wieviel Ahnung hast du von Kfz.-Elektrik/was traust du dir zu?
Ist es weit zur Werkstatt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie alt ist das Moped/hast du noch Garantie?

Nein keine Garantie. Bj 2020 habe sie vor einem Monat gebraucht gekauft. Bisher ohne Probleme.
Wieviel Ahnung hast du von Kfz.-Elektrik/was traust du dirr zu?
Quasi keine Ahnung, Sicherungen tauschen und Batterie wechseln kriege ich noch hin. Ein Kabel zu Löten sollte ich auch noch hin kriegen.
Ist es weit zur Werkstatt?

Im zweifel wäre das auch kein Problem, möchte mich nur nicht in Unsummen stürzen.
 
Dann guck doch mal
- Ob die Kabel an der Batterie noch dran und fest sind.
- Ob "im Bereich" des Schweinwerfers irgendwo Kabel angescheuert, abgeknickt oder durchgezwackt sind. Auch in der Lampe.
- Ob am/im Lichtschalter alles "normal" aussieht.

Ob das Moped, bei wieder ausgeschaltetem Licht, wieder läuft, hattest du sicherlich versucht... ?
 
Wenn, dann müsste das vom Zeitpunkt des Aussetzens eher mit blank-gescheuertem Kabel im Bereich des vorderen Scheinwerfers zu tun haben, da das hintere Licht ja immer an ist… und es ja direkt beim Umschalten des vorderen Scheinwerfers passiert ist.

Aber selbst dann wäre die Ursache im Sicherungskasten zu finden, wenn dieses tatsächlich der Auslöser wäre.
Vor allem, weil ja gar nichts mehr geht (kein Zucken, kein Lämpchen, kein Nichts), und die Batterie ja angeblich in Ordnung sein soll.

🤔 Was würde ich als erstes machen??
  • Schauen ob die Batterie tatsächlich i.O. ist (Multimeter dran halten und noch mal am Zündschlüssel drehen… Leistungseinbruch oder bleibt die Spannung konstannt??)
  • nochmal alle Sicherungen genau anschauen und ggf. mit dem Multimeter auf Durchgängigkeit überprüfen
  • mit dem Multimeter schauen, ob überhaupt am Zündschloss was ankommt, oder ob durch Zufall dieses einfach defekt ist
Wenn diese Prüfungen alle nichts ergeben haben müsste man für alle weiteren Maßnahmen dann später schon tiefer in Detail gehen… Wenn man sich das nicht zutraut, einfach mal im Forum fragen, ob zufällig ein „Schrauber“ in der eigenen Nähe wohnt der Lust hat zu helfen… oder letzter Ausweg = Werkstatt (…und für den Transport den eventuell vorhandenen Schutzbrief nutzen)
 
Wenn ich nicht erkennen kann,ob eine Sicherung kaputt ist 😏und auch kein Multimeter zur Hand habe,dann tausche ich einfach alle drei Sicherungen gegen neue aus (gibts an jeder Tanke).
Kann ja nicht so schwer sein.
Die Ursache wäre dann aber noch nicht geklärt......
 
Dann würde ich auch erst mal mittels Durchgangsprüfer ( Duspol, Multimeter) schauen ob überhaupt eine Masse Verbindung da ist, wenn ja Batterie abklemmen und überprüfen ob ein Schluß zwischen Masse und Plus vorhanden ist. Wenn ja geht dann die Sucherei richtig los, wei die dan die einzelnen Verbraucher abklemmen darfst und die einzelne Kabeverbindung überprüfen musst
 
Der Fehler muss ja irgendwo in der Haupt-Stromversorgung liegen. Sonst würde ja irgendwas noch gehen.

Da fallen mir eigentlich nur
- Die Batterie
- Das Zündschloss
- Die Sicherung(en)
- Das Haupt-Arbeits-Relais
ein.

Und weil das Ganze zeitgleich mit dem Licht-Einschalten passierte, würde ich mit dem Austausch der Sicherungen anfangen.
Die Dinger kosten wenige Cent, sind schnell getauscht und danach weiß man, dass es daran nicht (oder eben doch) gelegen hat.

Bei allen anderen Möglichkeiten wäre es schon ein großer Zufall, wenn es in genau dem Moment passiert, wenn man das Licht einschaltet
 

Ähnliche Themen

Motorrad springt nicht an!

Zurück
Oben