Fehlermeldung 0351

Der Elektrodenabstand soll zwischen 0,6 und 0,8 mm liegen.
Das kommt drauf an, ob ne Standard Kerze oder Iridium.
(die haben bei NGK unterschiedliche Sollwerte bei unserem Kerzentyp!)

Angaben lt. Hersteller (NGK):
  • DR8EA (Standard) 0,7mm
  • DR8EIX (Iridium) 0,8mm
(…ob der 1/10mm was bei ner Kerze nun ausmacht weis ich nicht, das müsste mal einer unser Elektrofreaks bewerten, der gerade keinen akuten Schlafmangel und 6h Jetlag hat. Aber als „Genauigkeitspedant“ wollte ich mal drauf hingewiesen haben.)
 
Angaben lt. Hersteller (NGK):
  • DR8EA (Standard) 0,7mm
  • DR8EIX (Iridium) 0,8mm
Und Bosch, Champion, Beru, ... ?
Steht da auch bei wie oft man das nachmessen muss und ab welchem Abstand dann Handlungsbedarf besteht (anscheinend gibt es bei NGK ja keine Toleranz "von... bis...")?

Eigentlich wollte ich auch nur darauf hinweisen, dass "ein wenig enger gebogen" arg schwammig ist... :rolleyes:
 
Das wird hier so ein Fred wie der über das spannen...ääh einstellen der Kette .
Deshalb ich auch mal ....
Der etwas grössere Elektrodenabstand bei einer simplen Zündkerze mit einer Mittelelektrode aus dem Metall Iridium statt Kupfer ist notwendig weil der Funke bei Iridium etwas schwächer ist 😲
Iridium hat eine schlechtere elektrische Leitfähigkeit als Kupfer .🙄
Und mehr ist da nicht 🤭
 
Und Bosch, Champion, Beru, ... ?
Steht da auch bei wie oft man das nachmessen muss und ab welchem Abstand dann Handlungsbedarf besteht (anscheinend gibt es bei NGK ja keine Toleranz "von... bis...")?

Eigentlich wollte ich auch nur darauf hinweisen, dass "ein wenig enger gebogen" arg schwammig ist... :rolleyes:
So, ausgeschlafen…

neee, das sollte keine „Kritik“ sein, sondern nur „Klugscheißerei“ 😂🤣

Der etwas grössere Elektrodenabstand bei einer simplen Zündkerze mit einer Mittelelektrode aus dem Metall Iridium statt Kupfer ist notwendig weil der Funke bei Iridium etwas schwächer ist 😲
Iridium hat eine schlechtere elektrische Leitfähigkeit als Kupfer .🙄
😳 … und genau deshalb kommen die funken bei Iridium und Platin besser bei einer niedrigeren Spannung als bei Kupfer, weil es Thermostabil ist, nicht oxidiert und einen schlechteren Leitwert hat!!
Ansonsten würde man diese auch aus billigem Silber oder Aluminium (oxidiert beides) bauen, und nicht das teure Iridium oder Platin (bei „spezial Zündkerzen“) nutzen!
 
Aha , ja sehr erhellend...;)
Nur wo sollte denn plötzlich die "niedrigere Spannung" herkommen bei der irgendwie ein Vorteil da wäre , die Zündanlage bleibt doch unberührt .:oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Elektrodenabstand verändern sich auch der Parameter für die benötigte Spannung die benötigt wird, damit „der Funke überspringen“ kann.
Deshalb macht es schon einen entschiedenen Unterschied, ob der Abstand z.B. 0,5mm oder 1,0mm ist…
Das Gleiche gilt auch für die Materialbeschaffenheit zwischen Anode und Elektrode… unterschiedliche Leitwerte = unterschiedlich benötigte Spannungen bei gleichem Abstand.

Deshalb ist es ja auch etwas plausibel, dass viele von uns den Eindruck haben, dass die Mühle mit ner Iridiumkerze besser anspricht und läuft (Iridiumkerzen benötigen für die gleiche Zündleistung im Vergleich zur konventionellen Cu-Kerze wesentlich weniger Spannung!).

🤔gut, den gleichen Effekt bekommt man wohl auch, wenn man einfach mal ne bessere/stärkere Zündspule verbauen würde…
 
(Iridiumkerzen benötigen für die gleiche Zündleistung im Vergleich zur konventionellen Cu-Kerze wesentlich weniger Spannung!).
Betrifft uns aber nicht, da unsere Zündanlage für Kupferkerzen ausgelegt ist.

Andersherum (Cu-Kerze in einer "Iridium-Zündung") könnte man einen Effekt feststellen: Das Zündverhalten wird schlechter, weil die Spannung zu gering ist.

Daraus aber zu schließen, dass eine Iridium-Kerze in unseren Mopeds bessere Ergenbnisse liefert, ist derselbe Fehlschluss, wie "mit 102 Oktan läuft der Motor besser!".
 
Betrifft uns aber nicht, da unsere Zündanlage für Kupferkerzen ausgelegt ist.

Andersherum (Cu-Kerze in einer "Iridium-Zündung") könnte man einen Effekt feststellen: Das Zündverhalten wird schlechter, weil die Spannung zu gering ist.

Daraus aber zu schließen, dass eine Iridium-Kerze in unseren Mopeds bessere Ergenbnisse liefert, ist derselbe Fehlschluss, wie "mit 102 Oktan läuft der Motor besser!".
Also ich laufe mit 1,02 Promille definitv NICHT besser 🤣
 
Betrifft uns aber nicht, da unsere Zündanlage für Kupferkerzen ausgelegt ist.
Jup, zumindest wenn die Zündspule qualitativ so gut ist, dass diese „genug“ Spannung aufbaut!
Da macht es schon einen Unterschied, ob Sie 30.000V oder nur 15.000V aufbaut, weil man ein paar g Cupfer in so einer der Spule eingespart hat.

Da bei unseren Mopeds aber eher Zündspulen der aller günstigsten Kategorie verbaut wurden, würde es mich hierbei auch nicht wundern, dass die Qualitätsunterschiede so deutlich sind, das bei dem einem Moped tatsächlich >20.000V an der Kerze ankommen (ideal für Cu) und bei dem anderen gerade mal 15.000-20.000V (grenzwertig für Cu, jedoch noch super für Ir)

Das Problem kennt man ja auch auch aus dem KFZ-Bereich, wenn die Spulen anfangen zu altern… oder man einfach ne qualitativ schlechte aus dem Zubehör erwischt hat.

Daraus aber zu schließen, dass eine Iridium-Kerze in unseren Mopeds bessere Ergenbnisse liefert, ist derselbe Fehlschluss
Und genau da liegt dann ja auch die Plausibilität!

  • Bei ner „guten“ Spule macht das keinen Unterschied zu Cu und Ir wäre nur Placebo und somit fast Geldverschwendung (Lebensdauer der Kerzen jetzt mal außen vor gelassen).

👉u.a Deine Spule und die vieler anderer scheinen genug Spannung aufzubauen… Ansprechverhalten und Verbrennung klappen super, warum dann auch Umrüsten…

  • Bei ner „schwachen“ Spule ist der Effekt tatsächlich vorhanden und auch plausibel, weil die schwächere Spannung durch den generell niedrigeren Spannungsbedarf der Ir-Kerze kompensiert wird!

👉u.a. wie bei meiner Maschine, Motorlauf ist mit Cu merkbar unrunder, Ansprechverhalten „anders“ und nicht „optimal“ vor allem im unteren Drehzahlbereich und im Standgas…

Bis dato habe ich 3 verschiedene Kerzen in meiner Maschine verbaut gehabt.
  • Bosch Cu-Kerze (Auslieferungszustand) lief gar nicht richtig, war ggf. defekt
  • DR8EIX (Ir) lief einwandfrei und „rund“ bei allen Bedingungen
  • NGK DR8EA (Cu) lief leicht unrund, wurde nach etwas über einer Tankfüllung wieder durch die Ir ersetzt
Fazit: auch meine Mühle würde mit ner Cu-Kerze zwar gut laufen, jedoch gleichmäßige/runder vom Ansprechverhalten/Motorlauf mit der Ir-Kerze.


🤔Weil ich ja gerade lange Weile habe, habe ich mir jetzt gerade mal nebenbei mal ne neue Zündspule von JMT bestellt… kommt nächste Woche schon an.
Ich werde dann diese verbauen, und noch mal beide Kerzen testen und danach mal im laufe der Zeit berichten!
 
wenn die Zündspule qualitativ so gut ist, dass diese „genug“ Spannung aufbaut!
Was ja offensichtlich der Fall ist.
Ich kann mich zumindest nicht erinnern, dass die Zündspulen hier eine nennenswerte Rolle spielen würden.
Und die Tatsache, dass einige Mopeds mit der Ir-Kerze "gefühlt" (!) besser laufen, auf die Zündspulen zurückzuführen halte ich für "gewagt" bis "an den Haaren herbeigezogen". ;)

habe ich mir jetzt gerade mal nebenbei mal ne neue Zündspule von JMT bestellt…
Die wahrscheinlich vom selben Fließband purzeln, wie unsere.

Für mindestens genauso wichtig würde ich übrigens die Eingangsspannung der Spule halten!
Wenn da nämlich zuwenig ankommt, kann auch die beste Spule nichts draus machen. Dann wäre ein Kerzenwechsel lediglich ein rumdoktern an den Symptomen, ohne die Ursache zu beheben.

prüfen und nachstellen
☝️ Da hilft eigentlich nur üben, üben und nochmals üben!
 
Für mindestens genauso wichtig würde ich übrigens die Eingangsspannung der Spule halten!
Die liegt ja hoffentlich bei >12V, weil ansonsten könnte ich bei der Mühle ja nicht mal mehr mit dem den Anlasser starten 😉

Die wahrscheinlich vom selben Fließband purzeln, wie unsere.
… mit Glück aber auch aus Europa!
JMT kauft das Meiste tatsächlich noch von (meist ost-)europäischen Herstellern ein.
 
Nachdem durchlesen dieses Themas,stellt sich mir die Frage:
Wie kann man einen Fehlercode löschen?
Vielleicht kann mich jemand erhellen!?😜
Ich hatte direkt am zweiten Tag Zündaussetzer.
Nachdem ich an sämtlichen Kabeln gewackelt habe,stellte sich heraus,daß eine Kabelverbindung (in der Lampe)
am Zündschloßstecker nicht richtig eingeklickt war.
Eine Fehlermeldung hatte ich aber nicht.
 

Ähnliche Themen

Sunray Sattelalternativen

Brixton 2019 Felsberg 125 nimmt kein gelegentlich kein Gas an

Sitzbank Tauschen

Erste Inspektion 👎

Rücklicht Gehäuse?

Zurück
Oben