Fehler treten auf...

Tja.. meine haut nei der letzten Fahrt auch wieder gepfiffen am Donnerstag und die Motordrehzahl am Stand war bei 3000… erst kurz vorm abstellen dahwim gings wieder normal runter. Das Pfeifen hörte ich bei weniger als halbleeren Tank auch. Freitag früh ging zwar das Licht noch, aber sie sprang nicht mehr an…2 Monate alte (neue) Batterie leer. Donnerstag Früh fuhr ich bei starkem Regen in die Arbeit, bei der Heimfahrt wars trocken… irgendwie fängt meine Brixton (abgesehen von den Reifen..) jetzt überall zu mucken an:(
 
Moin,

Wie alt ist sie denn und wie viel hat sie, bei welcher Nutzung gelaufen?

Regen bzw. Nässe ist halt immer so eine Sache....

Wenn es multiple zwickt und vor allem ja scheinbar im E-Bereich, dann (wenn die Möglichkeiten vorhanden) ein Wochenende einplanen und Tank, Sitzbank und Heckfender demontieren.

Anschließend alle Leitungen und Steckverbindungen checken.
Oft ist es Korrosion an den Schnittstellen.
Vielleicht auch Mal etwas an oder durchgescheuert....

Auch Lichter und Blinker unter die Lupe nehmen!
Feuchtigkeit kann oft unplausible Fehler verursachen.

"Pfeifen"...... hmmm.....
Eher ein mechanisches oder aerodynamisches ?

Geräusche sind mit Ferndiagnose immer echt scheiße zu definieren...
Auch kommt dem einen ein pfeifen eher wie ein zischen vor oder halt auch anders.

Wenn Du über eine geeignete Actioncam verfügst, welche die Windgeräusche vermindern kann, dann könnte man vielleicht eine waage Idee entwickeln.

Ein "schleifen" vielleicht auch?

Klingt jetzt blöd, aber Öl ist ausreichend?
(bitte nicht falsch verstehen)

Ich kann bei meiner Sunny, bei ca. 45-55 Km/H auch ein eventuell vergleichbares Geräusch bestätigen.
Dieses halte ich für die Tachoabnehmer am Vorderrad.

Dieses hatte ich bei der 1000er Inspektion angesprochen, ergo war, der Abnehmer wird dann gefettet.
Hmmm..... OK, Geräusch aber immernoch da.... 🤷
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Wie alt ist sie denn und wie viel hat sie, bei welcher Nutzung gelaufen?

Regen bzw. Nässe ist halt immer so eine Sache....

Wenn es multiple zwickt und vor allem ja scheinbar im E-Bereich, dann (wenn die Möglichkeiten vorhanden) ein Wochenende einplanen und Tank, Sitzbank und Heckfender demontieren.

Anschließend alle Leitungen und Steckverbindungen checken.
Oft ist es Korrosion an den Schnittstellen.
Vielleicht auch Mal etwas an oder durchgescheuert....

Auch Lichter und Blinker unter die Lupe nehmen!
Feuchtigkeit kann oft unplausible Fehler verursachen.

"Pfeifen"...... hmmm.....
Eher ein mechanisches oder aerodynamisches ?

Geräusche sind mit Ferndiagnose immer echt scheiße zu definieren...
Auch kommt dem einen ein pfeifen eher wie ein zischen vor oder halt auch anders.

Wenn Du über eine geeignete Actioncam verfügst, welche die Windgeräusche vermindern kann, dann könnte man vielleicht eine waage Idee entwickeln.

Ein "schleifen" vielleicht auch?

Klingt jetzt blöd, aber Öl ist ausreichend?
(bitte nicht falsch verstehen)

Ich kann bei meiner Sunny, bei ca. 45-55 Km/H auch ein eventuell vergleichbares Geräusch bestätigen.
Dieses halte ich für die Tachoabnehmer am Vorderrad.

Dieses hatte ich bei der 1000er Inspektion angesprochen, ergo war, der Abnehmer wird dann gefettet.
Hmmm..... OK, Geräusch aber immernoch da.... 🤷
Servus Faxi,

vielen lieben Dank für deinen Beitrag und Tips;)

Stimmt, bin echt das allererste Mal wirklich im vollguss-Regen gefahren letztens und irgendwie hat sie das ned ganz verkraftet.
Habe viele der Kabel&Steckverbindungen isoliert, auch viele unterm Sitz, aber eben noch nicht alle. Das steht dann alles noch an am Wochenende.

Heute kam ich auch endlich dazu die Batterie auszubauen, wollte es aber noch einmal wissen und drehte einfach mal die Zündung: siehe da, die obligatorische Benzinpumpe beim Zünden war wieder zu hören. Also: Hildy (so heisst meine gg) gestartet und sprang sofort an. Echt strange.
Hab die Batterie aber trotzdem ausgebaut und oben gemessen: 11,8 Volt.
Jetzt hängt sie mal bis Samstag am Ladegerät.

Blinker&Co sind ein guter Tip, die Gummis werde ich mir auch anschauen und Balistol wird mein guter Freund werden am Weekend.

Also ein schleifen beim Fahren habe ich nicht, dachte damals als ich das Brummen beim Abrollen hörte, auch an den Tachogeber, der wurde aber gefettet und das Brummen ist bis heute da. Liegt wohl an der Bereifung der Haycroft. Damit habe ich mich abgefunden.

Was mir noch aufgefallen ist: das Teil links vorne (von vorne gesehen) beim Tank (mir fällt der Name jetzt nicht ein… Zündspule??) hat seine Steckverbindungen nach oben rausstehend und ich glaub mit Wasser sammelt sich gern was für einen vorprogrammierten Kurzschluss. Mache morgen ein Foto davon. Und werde es am Samstag um 180 Grad drehen.

Achja Öl (na passt schon;) ) ist seit Juni neues drin, genau ein Liter. Ölwechsel mach ich selbst und geht ja schnell;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zündspule und Wasser .. immer blöd da können Ströme woanders hin fließen als sie sollen
Den Gummi des Anschlusses mit Zündkerzen Steckerfett etwas einschmieren das schützt vor ungewollten überspringen von Spannung
 
Servus,

Batterie geladen, Haycroft geputzt und gut geschmiert und versiegelt. Batteriekontakte geschmiert, Benzinpumpen-Anschlusskabel gereinigt (sah aber sauber aus), etc.

Was sehr oxidiert war, war die Zündspule, welche ja wirklich komplett frei liegt und sich da wie im Pool Wasser sammeln kann und schön die Kontakte überbrückt…
Ich wollte dann die Zündspüle um 180 Grad drehen, aber… das Zündkerzenkabel ist natürlich zu kurz, zefix.
Werde mir wohl irgendein „Verhüterli“ basteln müssen.
 

Anhänge

  • 63F1B2C3-CB72-43DC-B5D3-257C5A1D2AFA.jpeg
    63F1B2C3-CB72-43DC-B5D3-257C5A1D2AFA.jpeg
    115,3 KB · Aufrufe: 19
Wie sieht die Zündspule bei Fridolin aus? Auch so „wannig“ wie bei meiner Hildegard? Da bleibt bei Regen das Wasser drin stehen.

OT: Finde die Namen unserer Brixtons oft echt liab;)
Kann ich nicht sagen da mein Fridolin leider bei dem Unfall am 15.10ten so stark beschädigt wurde das er vom Gutachter für Tot erklärt wurde, und ich ihn seit dem Unfall auch nicht mehr gesehen habe!😭😭😭
OT: Finde die Namen unserer Brixtons oft echt liab
👍👍👍;)
 

Ähnliche Themen

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Tour Schweiz - Toskana

Zurück
Oben