Federbeineinstellung 500X ??

Hecky

Mitglied
Beiträge
12
Hallo Leute,
falls ich hier falsch bin, bitte entschuldigt.
Ich kann das Federbein meiner Brixton nicht einstellen. Da ich ein Speckbulle von 60 Kg bin, möchte ich es etwas weicher haben.
Für mich ist das Bein falschherum eingebaut, ist eigentlich ein Konstruktionsfehler.
Ich habe beim Supportteam angefragt - nach Lösung - bekam aber nur Antworten wie aus einer Kanzlei.
Eine email steht noch aus, wenn ihr möchtet, dann würde ich den Schriftverkehr hier veröffentlichen.
Gruß Hecky
 
erst mal einen Klick oder zwei Richtung S = Soft und dann die fragliche Strecke abfahren
das geht vorne und hinten die Feder vorspannung hinten wird etwas knifflig man kommt da nicht so gut bei
Ich habe 66kg und fand es bei schnellen Kurven Passagen eigentlich ganz gut etwas härter.. also für uns Leichtgewichte :)
 
Danke Hape Rayburn,
ich komme aber an die Federbeineinstellungen nicht heran. Und von Brixton Motors kommen nur wischiwaschi Antworten. So als ob ich mit dem Kanzler quatschen würde.
Aber mal ehrlich - es ist doch Mist ein Fahzeug zu zerlegen, nur um ein paar Einstellungen vorzunehmen. Und wie ist es dann, wenn ich ein Mädel mitnehme? Vor dem Aufsteigen zerlegen? Bei meiner VX 800 war das besser gelöst.
Kann mir einer aus dem Forum vielleicht sagen, ob ich das Bein drehen kann - so das die Sache mit dem Hakenschlüssel unten ist?
Oder verändere ich dann Druck oder Zugstufe , da habe ich noch keinen Plan.
Trotzdem Danke Jungs.....:)
 
Moin,
wie versprochen der Mailverkehr mit Brixton......

Guten Tag, ich bin im Besitz einer Crossfire 500x. Da ich ein Leichtgewicht bin, würde ich das Federbein hinten weicher eistellen. Das ist nicht möglich. Ich muss also das neue Fahrzeug demontieren um an die Einstellschrauben ran zu kommen. Meine Frage: ist es machbar das Federbein um 180 Grad zu drehen, so das ich mit den Hakenschlüssel das Federbein von unten ohne Demontage eistellen kann?
Danke und Grüße aus Sachsen-Anhalt Andreas

Guten Tag,

Reparaturanleitungen, egal ob in schriftlicher oder mündlicher Form, darf die KSR Group nur an das entsprechend ausgebildete Personal von Werkstätten und andere, in der Verordnung (EU) 168/2013, Artikel 3, Punkt 65 definierte Unternehmen und Personen weitergeben.

Wir empfehlen Ihnen, sich an eine Fachhändler zu wenden.


Vielen Dank für Ihr Verständnis.



Guten Tag,
Danke für die schnelle Antwort.
Aber da hätte ich auch meinen Schrank fragen können.
Ihr müsst meinen Zorn verstehen, es war eine konstruktive Frage und ihr antwortet wie Kanzler Scholz.
Ich wollte doch nur wissen ob das Federbein gedreht werden kann. Das ich das nicht selber mache, ist logisch denn die Brixton hat Werksgarantie.

Es ist meiner Meinung ein Konstruktionsfehler - ich kann das Federbein ohne Werkstatthilfe nicht einstellen -

Bekomme ich die Einstellung auf Kulanz? Da brauche ich schon etwas Zeit, einstellen und fahren und dann nachjustieren. Und jedesmal die Brixton auseinandernehmen.

Deshalb nun die Frage:

Ist es möglich das Federbein zu drehen?
Da ich keine Antwort bekomme - kontaktiert bitte meine Werkstatt:

Motorradhaus Schwan

Dort könnt ihr dann auch klären, wie es mit der Kulanz aussieht.

Danke und es Grüßt Andreas

Hallo Andreas,

es tut uns leid und wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.

Am besten bist du bei deinem Händler aufgehoben. Dieser hat die Werkzeuge und das Wissen, um deinen Fall bestmöglich zu bearbeiten.

Für eine konkrete Preisauskunft oder eine Kulanz, muss du dich bitte an deinen Händler wenden.
Mit freundlichen Grüßen/ Kind regards

Nun gut, einen Versuch war es ja Wert.
Mal schauen wie das verfluche Federbein ohne auszubauen etwas weicher bekomme.....;)
 
Hallo Heky,
Ja die Antworten der ksr Leute klingen immer genauso wie aus einem Callcenter der Fleischereiinnung. Denn stoßdämpfer um 180 Grad gedreht einbauen ist nicht zu empfehlen. Das hängt mit dem inneren Aufbau der Dämpfungskammer zusammen. Denn ich hier jetzt aber nicht erklären mag. Wer will findet die Infos sicher im Web. Wichtig ist das du den negativ Federweg von ca 25% einstellst. Wenn du dann deine Frau mitnehmen willst musst du das leider nachstellen. Tipp markiere dir die Position der Muttern für die federvorspannug bei mir hatten sie sich gelockert. Meine Frau hat sich einmal drauf gesetzt und endschieden das ihr Hintern zu groß für denn soziasitz ist.
Um deine Frage nach dem Konstruktionsfehler zu beantworten. Denke das die Kollegen Konstrukteure bei der KSR noch eine gewisse lernkurve benötigen 😜 genau so wie der Support. Das Werkstatthandbuch steht mir zur Verfügung da steht auch nix drin. Ehrlich gesagt muss sich an diesem auch noch einiges ändern bis man es Werkstatthandbuch nennen kann. Gruß Uwe
 
Ich hab bei meiner CB 1000 R ein Wilbersfederbein für fast 1000.-€ eingebaut. Da ist die Federvorspannung auch nur im ausgebauten Zustand zu verstellen. Allerdings, nach der Grundeinstellung hatte ich nie das Verlangen nachzustellen. Du siehst, das Problem gibts nicht nur bei Brixton...
 
Hat hier eigentlich mal einer eine konstruktive Empfehlung wie man das Federbein einstellen kann, ohne das ganze Mopped auseinander zu nehmen? Mir ist das Heck viel zu weich.
 
Hat hier eigentlich mal einer eine konstruktive Empfehlung wie man das Federbein einstellen kann, ohne das ganze Mopped auseinander zu nehmen? Mir ist das Heck viel zu weich.
An die Dämpfung kommt man einigermaßen problemlos ran, in Sachen Federvorspannung geht ohne Ausbau gar nix. Das ist in der Tat keine glückliche Konstruktion. :confused: Ich kann allerdings damit leben, die Soziustauglichkeit ist ohnehin bescheiden (das war mir aber beim Kauf bewusst).
Bisher hatte ich über 30 Motorräder. Nur eine 125er von 1952 mit Starrahmen, ein 300er Roller mit Triebsatzschwinge und eine Italienerin mit V-Motor waren hinten härter. Ich habe auch noch nie gehört, dass die Brixton 500 (im Serienzustand) als zu weich empfunden wird. Aber das mag Geschmackssache sein. Wenn du also tatsächlich an der Vorspannung drehen willst, wird ohne Bastelei nichts gehen.
Ergänzung ()

 
Ok vielen Dank, wie kommt man an die Dämpfung? Kennt das niemand? Wenn man schnell in die Kurve fährt und anbremst, dass dann das Heck schwammig wird. Ich nenne es mal Eiern. Das kenne ich von keinem Motorrad.
 
Ok vielen Dank, wie kommt man an die Dämpfung? Kennt das niemand? Wenn man schnell in die Kurve fährt und anbremst, dass dann das Heck schwammig wird. Ich nenne es mal Eiern.
Ja, kann man das Bike schon etwas zur Kurve "anstellen"
Das kenne ich von keinem Motorrad.

Beim Anbremsen wird das Heck entlastet.

Entweder Gabel und Reifen-Luftdruck abstimmen oder/und Zugstufe hinten erhöhen, Negativfederweg überprüfen.

Evtl. hinten bischen mitbremsen, zieht das Heck etwas runter ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das weiß ich selber. Ich fahr seid 20 Jahren Motorrad. Wenn dann Druck auf das Heck kommt fängt es an zu Eiern, dass ist das Federbein was zu weich ist. Vielleicht bin ich auch zu Fett mit 90kg für das Mopped. 😂
 
Moin,
wie versprochen der Mailverkehr mit Brixton......

Guten Tag, ich bin im Besitz einer Crossfire 500x. Da ich ein Leichtgewicht bin, würde ich das Federbein hinten weicher eistellen. Das ist nicht möglich. Ich muss also das neue Fahrzeug demontieren um an die Einstellschrauben ran zu kommen. Meine Frage: ist es machbar das Federbein um 180 Grad zu drehen, so das ich mit den Hakenschlüssel das Federbein von unten ohne Demontage eistellen kann?
Danke und Grüße aus Sachsen-Anhalt Andreas

Guten Tag,

Reparaturanleitungen, egal ob in schriftlicher oder mündlicher Form, darf die KSR Group nur an das entsprechend ausgebildete Personal von Werkstätten und andere, in der Verordnung (EU) 168/2013, Artikel 3, Punkt 65 definierte Unternehmen und Personen weitergeben.

Wir empfehlen Ihnen, sich an eine Fachhändler zu wenden.


Vielen Dank für Ihr Verständnis.



Guten Tag,
Danke für die schnelle Antwort.
Aber da hätte ich auch meinen Schrank fragen können.
Ihr müsst meinen Zorn verstehen, es war eine konstruktive Frage und ihr antwortet wie Kanzler Scholz.
Ich wollte doch nur wissen ob das Federbein gedreht werden kann. Das ich das nicht selber mache, ist logisch denn die Brixton hat Werksgarantie.

Es ist meiner Meinung ein Konstruktionsfehler - ich kann das Federbein ohne Werkstatthilfe nicht einstellen -

Bekomme ich die Einstellung auf Kulanz? Da brauche ich schon etwas Zeit, einstellen und fahren und dann nachjustieren. Und jedesmal die Brixton auseinandernehmen.

Deshalb nun die Frage:

Ist es möglich das Federbein zu drehen?
Da ich keine Antwort bekomme - kontaktiert bitte meine Werkstatt:

Motorradhaus Schwan

Dort könnt ihr dann auch klären, wie es mit der Kulanz aussieht.

Danke und es Grüßt Andreas

Hallo Andreas,

es tut uns leid und wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.

Am besten bist du bei deinem Händler aufgehoben. Dieser hat die Werkzeuge und das Wissen, um deinen Fall bestmöglich zu bearbeiten.

Für eine konkrete Preisauskunft oder eine Kulanz, muss du dich bitte an deinen Händler wenden.
Mit freundlichen Grüßen/ Kind regards

Nun gut, einen Versuch war es ja Wert.
Mal schauen wie das verfluche Federbein ohne auszubauen etwas weicher bekomme.....;)


Die Veröffentlichung eines solchen Schriftverkehrs kann zur Abmahnung des Forums führen, ausser es steht im nicht öffentlichen Teil des Forums!!
 
wie kommt man an die Dämpfung? Kennt das niemand?
Doch, das kennt einer. Ganz unten am Federbein, linke Fahrzeugseite sitzt die Einstellschraube. Mit Schraubenzieher zu verdrehen. Linksrum weniger, rechtsrum mehr Dämpfung. Klicks mitzählen, um ggf. die Grundeinstellung widerzufinden. Ob das die Zug- oder die Druckstufe verändert weiß ich nicht, habe nicht groß damit experimentiert.
Bist du sicher, dass mit deinem Motorrad sonst alles in Ordnung ist? Reifen, Lenkkopf, Schwingenlager, was auch immer? Eigentlich ist das Federbein eher auf der straffen Seite des Motorraduniversums. Unterdämpft ist es bestimmt nicht, im Gegenteil. Mit 90 Kilo bestimmt nicht überfordert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Crossfire XS Erfahrungsbericht & Diskussion - Crossfire XS 125 als Pitbike-Ersatz

Crossfire Unterschiede Crossfire 500 vs. Crossfire 500 X v. Crossfire 500 XC

Tour Die andere Seite einer Reise... Eine Gegendarstellung. Oder wie es ist, wenn man sein Karma nicht kaputt gemacht hat!

Tour Ammersattel "brixtreme"

Lange Strecken auf der 250

Zurück
Oben