Sunray Farbe löst sich von der Gabelbrücke – wie am besten beheben?

nickb

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe eine Brixton 125 (siehe Bilder unten) und mir ist aufgefallen, dass sich die Farbe von der oberen Gabelbrücke löst oder abgerieben ist. Es sieht so aus, als wäre die Oberfläche abgenutzt – vielleicht durch Wetter oder beim Einbau beschädigt.
Hat jemand von euch das gleiche Problem gehabt und wie habt ihr es gelöst?

📌 Meine Fragen:

• Wie behebt man das am besten?
  • Gibt es eine bestimmte Farbe oder Behandlung, die ihr empfehlen könnt?
  • Ist es besser, die Stelle neu zu lackieren, Plasti Dip zu verwenden oder etwas ganz anderes zu machen?

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps und Erfahrungen!

Anhänge

• IMG_4199.jpeg
    IMG_4199.jpeg
    149,8 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_4197.jpeg
    IMG_4197.jpeg
    127,9 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_4198.jpeg
    IMG_4198.jpeg
    141,5 KB · Aufrufe: 47
So wie es ausschaut ist der Lack ab. Da hilft nur ne Schicht neuer lack. Viel schleifen braucht man dort nicht mehr. Einfacher matt schwarzer Dosen Lack hat sich bis jetzt immer bewehrt und gut gehalten.

Hallo zusammen,

ich habe eine Brixton 125 (siehe Bilder unten) und mir ist aufgefallen, dass sich die Farbe von der oberen Gabelbrücke löst oder abgerieben ist. Es sieht so aus, als wäre die Oberfläche abgenutzt – vielleicht durch Wetter oder beim Einbau beschädigt.
Hat jemand von euch das gleiche Problem gehabt und wie habt ihr es gelöst?

📌 Meine Fragen:

• Wie behebt man das am besten?
  • Gibt es eine bestimmte Farbe oder Behandlung, die ihr empfehlen könnt?
  • Ist es besser, die Stelle neu zu lackieren, Plasti Dip zu verwenden oder etwas ganz anderes zu machen?

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps und Erfahrungen!
😳 habe ich noch nie gesehen!! Für mich schaut es aus als ob man dort die Farbe abgeschliffen hat! Hast du die Sunray gebraucht gekauft?🤔
Wenn du es beseitigen möchtest empfehle ich Alpina Metallschutzlack Mattschwarz! Gabelbrücke vorher gut mit z. B. Aceton reinigen!!😉

Das blöde Aluminiumguss Oxidiert leider.
Dadurch sprengt es den Lack ab.
Ob bei der Herstellung der Brixton nicht richtig vor dem Lackieren entfettet wurde ist natürlich auch eine Frage.

Bei meiner Brixton war das im Laden schon so.
Dafür habe ich aber 965 Euro Rabatt vom Listenpreis bekommen.
Da war mir die das aber auch egal.

Habe ich mit Bremsenreiniger gründlich gereinigt, und einfach Schwarz drüber lackiert.
Sieht man nichts mehr von und hält seit 1 Jahr ohne Probleme.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-05-24 um 16.12.34.png
    Bildschirmfoto 2025-05-24 um 16.12.34.png
    860,3 KB · Aufrufe: 40
  • Bildschirmfoto 2025-05-24 um 16.12.43.png
    Bildschirmfoto 2025-05-24 um 16.12.43.png
    1 MB · Aufrufe: 40
Das blöde Aluminiumguss Oxidiert leider.
Dadurch sprengt es den Lack ab.
Ob bei der Herstellung der Brixton nicht richtig vor dem Lackieren entfettet wurde ist natürlich auch eine Frage.
Metalle egal welche Sorte und ob Guss oder Walzmaterial oxydiert erst wenn direkter Kontakt mit Luftfeuchte es erreicht , sogar sogen. Edelstähle bekommen eine feine Oxydschicht , aber so lange eine Beschichtung das verhindert ( auch egal ob Lack Pulver oder Eloxal ) passiert damit gar nix , es oxydiert nicht innerlich von sich selbst heraus .
Ich vermute mal daran hat jemand mit einer rotierenden Nylonbürste versucht die Beschichtung zu entfernen und hat aufgegeben , daher sehe ich da keine Bearbeitungsspuren , abgeschliffen sieht anders aus , man täte Schleifspuren erkennen , und weggegammelt hätte unregelmäßige Narben gegeben , egal letztlich , Spraylack hilft hier , oder auch polieren , aber dann muss man häufig nachpolieren , das dann ungeschützte Alu oxydiert dann wirklich , oder es muss Klarlack drüber .
Die Brücke ist schnell demontiert , ich sehe da kein wirkliches Problem .

Ich sprüh meine Cromwell gelegentliche mit Ballistol ein,das,meiner Meinung nach beste Sprüh Öl,was es gibt.Kann ich jedem nur empfehlen,ich nutze das schon seit 40 Jahren.

Für mich sieht das aus wie gewollt.
Hab mich in meinen mobilen Anfangsjahren ohne Wissen und Verstand vor ca. 25 Jahren auch mal an einer Optischen Tuningmaßnahme ausgetobt.
Sah leider 🤮 aus

Zurück
Oben