Fahrverhalten / Hoppeln

Ich hab das "Problem" aber auch: Meine Brixton zieht sehr stark nach rechts.

Ich hab auch schon einmal probiert das durch Gewichtsverlagerung auszugleichen, allerdings sitz ich dann fast im hang-off nach links, damit das Motorrad gerdeaus fĂ€hrt ... đŸ€Ș

Aber solange ich aber die HÀnde am Lenker hab fÀllt's mir nicht auf.
 
Ich bekomme immer nen Fön, wenn ich aeffi freihÀndig fahren sehe. Ich nehm ab 60 nicht mal mehr eine Hand vom Lenker...

Beste GrĂŒĂŸe aus Koblenz, Ivo
 
Ich habe das selbe Ruckeln. War schon beim 2x beim HÀndler deswegen. Wuchten und komplett neues Vorderrad inkl. neuem Reifen hat nichts gebracht. Der HÀndler meint es liegt am Eintauchpunkt der Federgabel, ich versuche jetzt mal das Gewicht nach vorne zu verlagern in dem ich das Federbein "hÀrter" stelle.
 
Ich habe das selbe Ruckeln. War schon beim 2x beim HÀndler deswegen. Wuchten und komplett neues Vorderrad inkl. neuem Reifen hat nichts gebracht. Der HÀndler meint es liegt am Eintauchpunkt der Federgabel, ich versuche jetzt mal das Gewicht nach vorne zu verlagern in dem ich das Federbein "hÀrter" stelle.
Lief das ĂŒber Garantie?
 
Also ich habe jetzt alles noch mal durchgelesen, hoppeln klingt nach einen Höhenschlag. Ich wĂŒrde das Moped auf den HauptstĂ€nder stellen und das Voderrad entlasten. Eine Leiste an einem festen Punkt gerade so ĂŒber die LaufflĂ€che spannen das sie diese nicht mehr berĂŒhrt 1-2mm drĂŒber. Dann das Voderrad drehen und schauen was passiert. Wenn der Reifen dann die Leiste berĂŒhrt, hast du einen Höhenschlag und deine Felge ist evtl hinĂŒber
 
so. Hab die Federbeine mal auf die weichste Stufe gestellt (wiege 70Kg) ist etwas geschmeidiger geworden.
Hier eine neue Beobachtung: Wenn ich in der Fahrt die HÀnde vom Lenker nehme zieht das Bike direkt nach rechts und lÀuft nicht gerade. Was kann das bedeuten?

Beste GrĂŒĂŸe
Hab ich ebenso und es bei der 1000er Inspektion seitens des HĂ€ndlers prĂŒfen lassen.

er ist noch drei anderen Brixton gefahren und es war bei allen gleich. Alle kippen nach rechts.

er meinte, dass es an dem mehr an Gewicht auf der rechten Seite durch den Auspuff liegt.

klingt irgendwie fĂŒr mich schlĂŒssig.

selbst wenn ich nur mit zwei Fingern lenke fÀhrt sie entspannt geradeaus.
 
Durch das HĂ€rterstellen der hinteren Federbeine verlagert sich kein einziges Gramm irgendwohin...
Wieso? In meiner Logik taucht sie hinten nicht mehr so tief ein wenn das Federbein hĂ€rter gestellt wird.. Demnach mĂŒsste etwas mehr Druck auf das Vorderrad wirken. Bin jetzt auf Stufe 3 bei 73kg Körpergewicht. Glaube aber auch nicht dass es etwas bringt...
ErgÀnzung ()


Also ich habe jetzt alles noch mal durchgelesen, hoppeln klingt nach einen Höhenschlag. Ich wĂŒrde das Moped auf den HauptstĂ€nder stellen und das Voderrad entlasten. Eine Leiste an einem festen Punkt gerade so ĂŒber die LaufflĂ€che spannen das sie diese nicht mehr berĂŒhrt 1-2mm drĂŒber. Dann das Voderrad drehen und schauen was passiert. Wenn der Reifen dann die Leiste berĂŒhrt, hast du einen Höhenschlag und deine Felge ist evtl hinĂŒber

Hier ein Video zum Reifen und Felge. Ich finde es nicht viel, habe aber auch keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
In meiner Logik taucht sie hinten nicht mehr so tief ein wenn das Federbein hÀrter gestellt wird
Nö. Sie fÀngt nur spÀter (bei etwas höherem Druck) an zu federn. Aber wenn sie erst einmal einfedert, tut sie das ganz "normal".
Ist, wegen der etwas wackeligen Kamera, schwer zu erkennen. Aber ich meine, sowohl beim Reifen, als auch bei der Felge eine "Unrundheit" zu erkennen.
Ich wĂŒrde das Rad zentrieren lassen. Guck' doch mal, ob in deiner NĂ€he eine Radspannerei ist. Ein Rad neu zu zentrieren kostet nicht die Welt. Falls du noch Garantie hast, klĂ€re vorher mit deinem HĂ€ndler, wie das mit der Kosten-Übernahme funktioniert.
 
Nö. Sie fÀngt nur spÀter (bei etwas höherem Druck) an zu federn. Aber wenn sie erst einmal einfedert, tut sie das ganz "normal".

Ist, wegen der etwas wackeligen Kamera, schwer zu erkennen. Aber ich meine, sowohl beim Reifen, als auch bei der Felge eine "Unrundheit" zu erkennen.
Ich wĂŒrde das Rad zentrieren lassen. Guck' doch mal, ob in deiner NĂ€he eine Radspannerei ist. Ein Rad neu zu zentrieren kostet nicht die Welt. Falls du noch Garantie hast, klĂ€re vorher mit deinem HĂ€ndler, wie das mit der Kosten-Übernahme funktioniert.
Ja eine leichte "unrundheit" ist wohl da, aber das es dadurch so hoppelt zwischen 60-70km/h. Das FahrgefĂŒhl ist richtig unsicher und natĂŒrlich strengt das Fahren bei dem gehoppel richtig an. Ich lass das Rad mal prĂŒfen, danke fĂŒr deinen Support!
 
aber das es dadurch so hoppelt
Kleine Ursache große Wirkung.

Kleiner Nachtrag:
- Fahre damit nicht zu lange rum. Sonst nutzt sich der Reifen ungleichmĂ€ĂŸig ab und das bekommt man dann nicht mehr weg.
- Versuche nicht selbst an den Speichen herumzudrehen. DafĂŒr braucht man schon ein gerĂŒttelt Maß Erfahrung.
 
Also noch einmal zusammengefasst:
  1. Es kann eine unwuchtige Schlauch/ Reifenkombination sein, Lösung ist Auswuchten.
  2. Es kann ein Ei im Rad sein, Lösung ist die Einspeichung zu korrigieren.
  3. Ganz blöde und noch nicht diskutiert ist die Möglichkeit einer Gabel mit einem zu hohen Losbrechmoment. Wo dann die DÀmpfung fehlt.
  4. Eine teilweise klemmende und im Nachgang schwingende Kette kÀme eigendlich nur in Verbindung mit einem schief montierten Hinterrad zur Wirkung..
  5. Ein krummer Rahmen kann den Seitenzug auch hervorrufen, aber hier ist ein schiefes Hinterrad eher wahrscheinlich.
Fahrdynamische GrĂŒĂŸe
Cirrus
 
ZurĂŒck
Oben