Fahrtechnik üben

@Argilas von Phaalen

Da Du mich zitiert hast, beziehe ich Deinen Beitrag eben schon auf mich persönlich !

....und weil wir uns nicht persönlich kennen, kam das schon ein wenig überheblich bei mir an.....
 
Bei der Statistik würde ich nicht mal 30-40 Jahre durchhalten. Ich hätte schon nach den (allerspätestens) 6. Unfall keinen Ambitionen mehr, ein Motorrad oder Roller unterm Popo zu haben. Also richtig Unfall und nicht nur kleine blaue Flecken, weil man im Stand umgekippt ist.
Aber gut, da spricht das Östrogen aus mir und das manchmal hervorschauende Fluchttier. 🤣
Das ich damit auch keine Schweren Unfälle meinte, dürfte eigentlich klar sein! Und damit keine Missverständnisse mehr entstehen habe ich den Satz rausgenommen! ;)
Ergänzung ()

.und weil wir uns nicht persönlich kennen, kam das schon ein wenig überheblich bei mir an....
Endschuldigung das war nicht meine Absicht!! Meinte es Absolut nicht Persönlich!!
 
Das ich damit auch keine Schweren Unfälle meinte, dürfte eigentlich klar sein! Und damit keine Missverständnisse mehr entstehen habe ich den Satz rausgenommen! ;)
Ach Mensch, nicht alles ändern. Im Internet wird es immer Leute geben, die es anders (nicht falsch, sondern wirklich anders) verstehen, als man eigentlich meinte. Drum: Sachen klären und Ende. Wir sind ja alles nur Menschen. ;)

Back to the topic:
Ist ja auch die Frage: Nur weil man schon 30 Jahre fährt, heißt das nicht, dass man manche Sachen nicht nochmal auffrischen sollte. Vieles ist zur Gewohnheit geworden oder in Fleisch und Blut übergegangen. (Schalten, Bremsen, Lenken) Da ist es egal ob Auto, Motorrad, Fahrrad, Rollator... Gut, letzteres ist eine andere Geschichte. 🤣
Die grundlegenden Sachen sind uns alle geläufig. Aber schaden kann es ja nicht, wenn man manche Dinge nochmal durch nimmt. Gerade Ausweichmanöver passieren ja nicht jeden Kilometer (hoffe ich mal :oops:) und Vollbremsungen möchten auch gelernt sein.

Ich sehe es immer in der Ersthelfer-Ausbildung: (als Beispiel)
"Ja, vor 20 Jahren mal beim Führerschein gemacht. Aber weiß noch alles. Ist ja nicht so schwer."
"Okay, hier ist dein Opfer. Liegt bewegungslos am Boden. Los!"
Und los geht geht es mit Pumpen auf den Brustkorb der Puppe.
Nach 2min: "Reicht das?"
"Das hatte schon nach den ersten Pump der Herzdruckmassage gereicht. Opfer angesprochen? Atmung überprüft? Notruf abgesetzt?"
Aber man kann es ja. Läuft. :rolleyes:
 
Ich habe gestern ein Motorrad Fahrsicherheitstraining gemacht und bin ganz begeistert davon 😃 - ich kann das wärmstens empfehlen.

Ich war gestern auf der Safebike , das ist ein von der Stadt Wien veranstaltets Gratis Fahrsicherheitstraining. Es findet statt beim Fahrsicherheitszentrum Pachfurth (~ 30 Minuten süd-östlich von Wien) und geht noch bis zum Sonntag (Teilnahme ist 1 Tag).
Allen aus Wien oder Wien Umgebung kann ich nur ans Herz legen da noch teilzunehmen:
SAFEBIKE WIEN Klassik - Veranstaltungen 2021

Es hat mir einen Heidenspaß gemacht, wir haben verschiedene Fahrtechniken geübt, ich habe meine Brixton noch besser kennen gelernt und wir haben geübt in verschiedene Situationen richtig zu reagieren und die Kontrolle über das Motorrad zu bewahren.

Der Punkt ist, so ein Fahrsicherheitstraining ist meiner Meinung nach eine tolle Sache für Jede und Jeden - auch zur Auffrischung immer wieder. Safebike ist eine Veranstaltung, die jedes Jahr (normal im Frühjahr) stattfindet und teilgenommen haben hauptsächlich enthusiastische Motorrad Fahrer*Innen mit großen Maschinen, hohen Fahrleistungen pro Jahr, die wirklich gut Motorrad fahren können und trotzdem seit Jahren jedes Jahr aufs neue dieses Fahrsicherheitstraining machen.

Es war wirklich Lustig, ich bin jetzt für einige brenzlige Situationen besser gewappnet und werde soetwas sicher bald wieder machen.


Noch wegen meiner 125 ccm Brixton bei dem Event:

Ich war tatsächlich der einzige 125er Fahrer zwischen starken Naked Bikes und großen Touren Motorrädern, trotzdem wurde die Brixton (trotz Gepäckträger und Gepäckrolle 😅) bewundert und ich hab mich überhaupt nicht hinderlich oder lächerlich gefühlt. Selbst nach der "Bergstrecke" - wo wir recht flott unsere Runden gedreht haben - sind die anderen zu mir gekommen: "Was, das ist eine 125er? Du warst eh schnell unterwegs."

Außerdem habe ich zum Ersten mal meine beiden Fußrasten am Boden angeschliffen 😁 - danach hat mir ein anderer gesagt: "Pass auf, viel Platz zum Hauptständer war nicht mehr" (linke Seite) ... 😳
Nur zur Entwarnung: Fußrasten schleifen war nicht Teil vom Programm 😅
 
Und das mit den Originalreifen ? Wenn ja, dann sind sie doch nicht so schlecht ...

Jo, ich fahre die Originalreifen der Cromwell und bin jetzt bei knapp 6 000 km.

Die Aufregung betrifft im Allgemeinen eher die Sunray/Rayburn Reifen. Ich bin sie noch nicht gefahren, aber @Der Raucher ist beide gefahren (Sunray & Cromwell Reifen) und sagt, dass sie recht ähnlich sind.

Aber ja, ich komme mit den Cromwell Reifen ganz gut zurecht. Der weiße Streifen am Rand der Lauffläche ist bei mir weg genauso wie die Gummi-Nippel ganz außen. Ca. 2-3 mm Lauffläche am Rand hab ich noch nicht verwendet, der Reifen hat also noch von mir ungenutzte Reserven 😝

Aber bitte bitte beginnen wir hier keinen Glaubenskrieg über Reifen, dafür gibt's eigene Freds.
Ergänzung ()

Und die Fußrasten habe ich auch nur auf den Boden gebracht, als ich die Kurve gute 10 mal hintereinander gefahren bin, diese Kurve dann genau gekannt habe und mich dann immer weiter runter getraut habe.

Das ist nichts, was ich im Straßenverkehr machen werde.
 
Jo, ich fahre die Originalreifen der Cromwell und bin jetzt bei knapp 6 000 km.

Die Aufregung betrifft im Allgemeinen eher die Sunray/Rayburn Reifen. Ich bin sie noch nicht gefahren, aber @Der Raucher ist beide gefahren (Sunray & Cromwell Reifen) und sagt, dass sie recht ähnlich sind.

Aber ja, ich komme mit den Cromwell Reifen ganz gut zurecht. Der weiße Streifen am Rand der Lauffläche ist bei mir weg genauso wie die Gummi-Nippel ganz außen. Ca. 2-3 mm Lauffläche am Rand hab ich noch nicht verwendet, der Reifen hat also noch von mir ungenutzte Reserven 😝

Aber bitte bitte beginnen wir hier keinen Glaubenskrieg über Reifen, dafür gibt's eigene Freds.
Ergänzung ()

Und die Fußrasten habe ich auch nur auf den Boden gebracht, als ich die Kurve gute 10 mal hintereinander gefahren bin, diese Kurve dann genau gekannt habe und mich dann immer weiter runter getraut habe.

Das ist nichts, was ich im Straßenverkehr machen werde.
Ich bin seit ich die Bridgestones drauf hab' noch selbstsicherer. Wegen den Fussrasten; ja das ist doof, vor allem nach rechts, denn dort kommt die blöde Gummi-raste auf den Boden, dabei wirft's einen jedes mal fast vom Moped runter.
Nach links bin ich immer mit Metall geschliffen, denke das wird der Ständer sein, ist auch nicht so das Geräusch, welches man sich in der Kurve wünscht.

Aber so im Allgemeinen: Haben wir hier viele die die Brixie so richtig in die Kurven drücken? Ich geb' mir schon Mühe, will aber immer noch etwas Luft lassen, falls doch mal ein Bus entgegen kommt.
 
vor allem nach rechts, denn dort kommt die blöde Gummi-raste auf den Boden, dabei wirft's einen jedes mal fast vom Moped runter.
Du meinst eh einfach die Fußrasten, oder?

Bei mir waren sowohl rechts als auch links zuerst die Fußrasten am Boden (und mein Stiefel 😅)

Aber so im Allgemeinen: Haben wir hier viele die die Brixie so richtig in die Kurven drücken? Ich geb' mir schon Mühe, will aber immer noch etwas Luft lassen, falls doch mal ein Bus entgegen kommt.

Ich glaube nicht, dass das viele machen, und auch ich werde das im Straßenverkehr nicht so schnell machen.
 
Ich "lege" i.d.R..
"Drücke" selten - v.a. bei schlechter Sichtlinie.
"Hänge" gar nicht.
Hanging off passt ja auch so gar nicht zu den "Retro-Bikes"
Auf dem Kringel habe ich das früher gemacht mit ner cbr 600 r für den Spaß :)
HAbe dann aber festgestellt, dass ich dafür die falschen körperlichen Bedingungen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Knie haben zu doll gebremst und die anderen hatten eine extremere Schräglage? 😉😉

Schleift der Seitenständer von deiner XS eigentlich auch so schnell?
Ist mir jetzt 3x passiert und ich hatte nie das Gefühl doll in Schräglage zu sein... Das erste mal hatte ich die Fußrasten in Verdacht, aber am Seitenständer fehlte Lack..
 
So große Schräglagen gahre ich auch nicht.
Die Reifen sind ok, aber Vertrauen zu denen habe ich nur in Grenzen.
Ist mir noch nicht so aufgefallen.
Aber meine bessere Seite ist eh die rechte Seite. :)
Die Fußrasten sind ja recht hoch und sehr weit vorne.
Glaube nicht , dass die Kontakt bekommen.
Außerdem finde ich die XS recht hart gefedert.
Meine sinkt kaum ein wenn ich drauf sitze.
 
Danke jedenfalls für's Feedback :)

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube die Fotos sind entstanden als wir aufgefordert wurden, in "Attacking Position" zu fahren, im Allgemeinen habe ich eher das Gefühl locker am Moped zu sitzen - aber vielleicht geht's ja noch lockerer.

Es gab dort eine recht nette Übung zum locker draufsitzen: Einhändig fahren
Da ist man gezwungen locker draufzusitzen, weil man sich am Lenker nicht mehr festklammern kann. Und nach ein paar Versuchen hab ich dan sogar ohne der Linken Hand rauf und runter geschalten 😬😅 - und wir sind dann alle einhändig diese "Bergstrecke" entlang gedüst.

Das war eine wirklich gute Übung, die ich vielleicht auch ab und an im Straßenverkehr wieder machen werde - vorausgesetzt es ist alles sehr gut einsichtig und wenig Verkehr !
 

Ähnliche Themen

Zündkerzen Service selbst machen

Service bei 21000 Felsberg

Starter und Hupe funktionieren nicht.

SK8 Zündaussetzer im zweiten Gang

Treffen "Fazination auf Rädern"

Zurück
Oben