Fahrergröße Crossfire500

philophilsen

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Hallo zusammen,

hatte lange überlegt mir eine 125er Crossfire zuzulegen. Da ich mit 1,90m und 95kg eher ein großer Typ bin und sämtliche 125er Probe gesessen bin habe ich entschieden ein größeres Bike zuzulegen. Die 500er Crossfire ist optisch mein absoluter Favorit. Allerdings muss ich zum Händler schon eine längere Zeit fahren.
Daher vorab meine Frage. Gibt es hier Fahrer in ähnlicher Größe? Ist das Motorrad für 1,90m geeignet oder sollte ich mich nach noch etwas größerem umsehen?
Natürlich werde ich es dann anschließend auch mal testen.

Vielen Dank schon mal.
 
Bin 186 cm groß, habe eher lange Beine (36er Jeanslänge). Meine Crossfire 500 X passt, habe sie gerade wegen des entspannten Kniewinkels der Benelli Leoncino vorgezogen. Den Lenker etwas nach hinten gedreht, dann passt es auch mit dem Oberkörper.
 
Habe heute auf der Leoncino gesessen auf der der Crossfire 500 und auf der Crossfire 500X. Die 500X fand ich viel bequemer als die normale 500. Der Lenker war breiter und irgendwie auch nen ticken höher. Am bequemsten war die CF700. Aber die 500x hat mir auch optisch am besten gefallen und preislich ist sie auch ein Knaller. Bin nur etwas noch am zweifeln weil ich eigentlich ne 125er wollte und jetzt sind es halt dann 48 PS. Die Familie findet es nicht so toll als Einsteigerfahrzeug aber gut das ist ja meistens so bei Zweirädern :D

Wobei der Händler meinte ist eine super Maschine zu Beginn
 
Wobei der Händler meinte ist eine super Maschine zu Beginn

Das ist jetzt wenig überraschend :D

Wenn es ein familienakzeptables Anfängerbike sein soll, kannst du auch mal einen Blick auf die 250er Modelle werfen.
Durchaus Autobahntauglich wenn es sein muss (nicht stundenlang, aber man ist auch kein Hindernis).
Da der Motor ein "alter" Geselle aus der Suzuki GN250 ist, gibt es Teile günstig und praktisch überall (bei Ali dann sehr billig), falls man etwas selber machen will/kann.
Den Look der Standerd-125er Brixtons hat man auch, und bei fast gleichem Gewicht atemberaubende 17PS ...
Gleichzeitig verleitet einen das Gefährt nicht zum "heizen" (wie auch 😆)
Steuern sind 18€ im Jahr und wenn man auf eine (Voll)kasko verzichten kann (ich habe nur eine Haftpflicht), gibt es auch die Versicherung sehr günstig (ich bin bei 30€ - im Jahr - inkl Pickup bei Panne und erhöhtem Auslandsschutz), ist aber abhängig von deiner Versicherungsklasse
Und das ganze für ein bisschen mehr als 50% des 500er Preises ...
Und die 1.90 passen auch drauf, vielleicht noch eine Lenkererhöhung ran bauen um etwas aufrechter zu sitzen ... Geschmackssache!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wem die 125er zu klein ist, der wird auch mit der 250er nicht glücklich werden.

Das stimmt, allerdings hatte ich jetzt aus den Postings von Philophilsen nicht den Eindruck gewonnen, das er sich sonderlich über die 125 Crossfire Sitzposition beschwert hat ...
Eher glaube ich, dass er Probleme mit der "Puste" der 125 hat aber den "Look" der Crossfire mag. Für das erste Argument gäbe es die 250er als Alternative,. Gegen das "mag den Crossfire Look" hilft allerdings nur Crossfire ... :p

Nach dem Thread aus dem 125er Forum muss er erstmal den A Schein machen. Es macht sowieso mehr Sinn erstmal denn zu haben und dann zu schauen als anders herum - ansonsten baut man nur Druck auf!
 
Also ich war gestern auch auf der 125er Crossfire gesessen. Der Händler hatte jedes Modell da von 125er bis 1200 Cronwell.
Die 125er war leider viel zu klein. So sehr ich sie optisch mag, das hätte mit den Knien nicht gepasst. Die 250er gingen. Aber auf der 500er Crossfire X da saß man richtig bequem. Das wäre auch eine längere Fahrzeit möglich. Eigentlich von der Leistung würde ich auch ne 250er nehmen. Aber ich bin irgendwie von den Körperproportionen nicht sehr dafür geeignet. Wobei die 250er optisch schon ordentlich was mehr machen :)
 
... Aber auf der 500er Crossfire X da saß man richtig bequem.

In dem Fall auch nochmal zu Honda und sich die dortigen 500er Modelle ansehen. Identischer Motor, Honda Qualität(!), Preislich wirklich nicht weit weg von der Crossfire und das bisschen Differenz bekommt man bei Verkauf wieder rein.

Ich persönlich erwische mich seit dem Modeljahr 22 immer wieder wie ich auf die CB500x schiele. Scheint mir fast eine eierlegende Wollmilchsau. (Kann nichts perfekt, aber alles sehr gut 😄)
 
Honda ist das Händlernetz bei mir nicht so gut abgedeckt. Auch rein optisch ist die Crossfire X für mich das stimmigste Fahrzeug zu einem sehr sehr guten Preis. Wenn dann würde mich noch mehr Retro a la Royal Enfield Classic interessieren. Aber das ist halt ein eher langsames genügsames Gefährt
 
Bei Royal Enfield würde ich mich auf jeden Fall mal umsehen. Die Meteor passt für fast jede Körpergröße, fährt sich prima und ist bestimmt nicht langsamer als eine 250er Brixton. Habe selbst eine Meteor und bin nach 4000 km noch immer begeistert. Außerdem ist die soziustauglicher als die Crossfire 500 falls das eine Rolle spielt
Die 650er von Royal Enfield sind von den Leistungsdaten vergleichbar mit der 500er Brixton. Ich habe mich nach Geschmack und Probesitzen für die 500x entschieden, die Interceptor sprach irgendwie nicht zu mir.
 
Wie groß bist du?

Habe mich heute auf eine Fantis Caballero 125er gesetzt. Die hat 1 zu 1 den gleichen Rahmen wie die 500er von Caballero. Das hat mich dann etwas nachdenklich gemacht. Motor war mit 110-120 auch gut dabei. Werd morgen nochmal wieder die 500X zum Vergleich besuchen und mich dann entscheiden. Wobei die Caballero mich heute dann nochmal mehr zum grübeln gebracht hat als ich wollte :)
 
Fantic ist auch chick. Aber die 500er!!!
Die 125er tauschst du nach einem Jahr doch mit Verlust um - und dafür ist sie zu teuer.
 
Ja. Ich denke auch dass es allgemein eine 500er geben wird. Würde auch ne 350er nehmen. Ist bei mir eh nur Innenstadt, Landstraße und selten mal 20km Autobahn zur Arbeit. Aber ist halt auch nicht verkehrt wenn dann nicht dauernd Vollgas fahren muss sondern die Maschine potential hat. Glaube nur dass die 500er Caballero 10 PS weniger hat. Die Erfahrungsberichte mit ihr sind aber allesamt super. Das einzige was mir nicht zusagt ist der Tacho. Da ist Brixton Welten besser. Aber das könnte man verkraften
 
Als ich von den 125er weg war, unterschrieb ich einen Kaufvertrag für die Honda Rebel CMX 500 BJ 2021. Eigentlich habe ich gar nicht registriert, dass ich mit 1,83m zu groß für diese Maschine bin. Zum Glück konnte ich vom Kaufvertrag zurücktreten.
Als ich dann mir die Crossfire 500x kaufte, sah ich für dieses Bike ebenfalls zu groß aus, aber die Sitzposition war ok. Hatte kurz vorher noch auf der 650er Suzuki den Führerschein begonnen, aber dann auf die Brixton gewechselt, weil die Suzuki für mich auch zu klein war. Zu klein heißt u.a. Krämpfe im Bein.
Zum Thema 11 PS und Stadtverkehr.
Ich habe das mit einer Felsberg 125ccm im Stadtverkehr und 20km Umland probiert. Wenn nun lese dass auch das Umfeld von 20km dazugehören soll, kann ich nur mehr PS empfehlen.
Mein damaliger 125er Aprillaroller während meiner Jahre in Südfrankreich lief lt. Tacho 135 km/h. Da kam mir nie der Gedanke auf "Upgrade'".
 
Ja das Problem bei mir es sind zwar nur 20km auf die Arbeit aber ich fahre direkt auf die Autobahn und auch nur 500m vorher runter. Die 125er fahren ja manchmal 110-120 aber nen LKW überholen kann halt manchmal ewig dauern. Und wenn man bisschen potential hat im Motor ist das ja manchmal auch sicherer.

Hatte lang gesagt ach 125 reichen aber war jetzt auf der 500x und hab mich direkt verliebt in das bequeme Teil.
Will Montag noch die 500er Caballero testen aber ich denke es wir die Brixton.

Bist du zufrieden damit? Guter Durchzug? Design finde ich mega. Nur Kennzeichenhalter und Spiegel sind ein Verbrechen aber da muss man mal sehen ob es da dann Teile geben würde.

Muss auch erst noch den Führerschein machen aber wenn ich jetzt kaufe bekomme ich noch den alten Preis :)

Ist ja auch ein Ansporn :)
 
Also ich habe meine Crossfire 500X erst seit kurzem. In praktisch neuwertigem Zustand gebraucht gekauft, bisher bestens zufrieden, für längere Soziusfahrten gibt's allerdings besseres. Die Verarbeitungsqualität macht einen guten Eindruck, für einen Langzeittest reicht es noch nicht. Im Allgemeinen scheint es aber ja keine wirklichen Probleme zu geben. Packtaschenhalter ( Crossfire X - Shad Packtaschenhalter an Crossfire X montiert ) verbessern die Alltagsqualitäten.
Beim Kauf würde ich darauf achten, dass es ein Euro 5 Modell ist, erkennbar an den den Katalysatoren in den Krümmern. Die E5 hat "tiroltaugliche" Geräuschwerte - man weiß ja nie was noch kommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
@lupover Wie groß bist du? Was ich mich aktuell noch frage ist warum die Brixton 500x mit einer so niedrigen Sitzhöhe von 795mm trotzdem so bequem ist bei meinen 1,90m. Die Caballero hat 845mm aber ich habe nicht das Gefühl da sonderlich besser zu sitzen.

Habe irgendwie nur Angst wenn ich da dann mal 2 Stunden draufsitze dass die Knie schmerzen. Wobei wie gesagt bei der Probe war das Teil so unfassbar bequem. Schön aufrechtes sitzen. Entspannte Haltung durch den breiteren Lenker.
 
Entscheidend für "gutes Sitzen " ist ist gerade bei großen Fahrern nicht die reine sitzhöhe sondern das "Dreieck " lenker, fußrasten und sitzbank.
Ich kenne das problem und habe bei meinem großen mopped sowohl den lenker erhöht sowie sitzbank aufgepolstert und die fussrasten etwas höher und weiter vorne( variable fussrasten die mehrfach einstellbar sind).
Jetzt ist es auch für die knie angenehm.
 
Ich war schon öfters 2 Stunden und mehr unterwegs. Hatte danach nie irgendwelche Schmerzen. Das war mit der Suzuki DV 650 nicht so. Diese war allerdings noch ein bißchen tiefer gelegt, sozusagen Fahrschulmotorrad für alle Fahrergrößen.
Von der Verarbeitung her ist die 500x (Euro 5) eine ganz andere Liga als die 125er. Habe jetzt mit der 500x schon 7.500 km hinter mir und nichts fehlt mir. 😀
 

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