EURO 4 oder 5?

Josch

Neues Mitglied
Beiträge
2
Hi an Alle! Wer weiß wie es mit der EURO Norm bei der 500 er aussieht? Hab gehört das von 2020 auf 2021 von EURO 4 auf 5 geändert wurde ... Hat jemand Infos dazu ??
Beste Grüße aus Graz
 
Hi Josch!

Deine Vermutung ist richtig. Die 2021-er Modelle haben Euro 5.
Ab 2021 ist Euro 5 für neue Motorräder Vorschrift, daher waren Euro 4 Modelle seit Herbst 2020 nicht mehr bestellbar.
Der Handel darf allerdings vorrätige Restbestände mit Euro 4 noch abverkaufen.
Wenn Du die Angebote auf den einschlägigen Portalen durchschaust sind da einige Schnäppchen möglich, sogar aktuelle Modelle für ca. 5800 € sind dabei....
Was sich jetzt genau technisch oder auch an der Ausstattung geändert hat, würde ich per Mail beim Importeur erfragen...
 
servus,
die Frage habe ich mir vor dem Kauf auch gestellt.
fahre jetzt eine 500 X aus 2021 mit Euro 5, und 89db im Zulassungsschein, bei den 20er Modellen waren es glaube ich noch 96db womit man vom Fahrverbot in Tirol betroffen wäre.
LG aus Wien
 
Moin,

Gemäß einem Angebot hier in Berlin, verfügen die 2020 Modelle nicht über ABS, was ich für einen Irrtum halte...
Außer den Euro Normen noch jemandem etwas bekannt geworden?

Grüße aus Berlin
 
Für die 500 kann ich keine Aussage treffen, bei den 125 gab es 2020 und gibt es 2021 Modelle mit und ohne ABS.
Da hilft nur hinfahren und anschauen
(leider gibt es bei den Händlern auch den ein oder anderen, der nur ein eingeschränktes Wissen hat)
Da gab es hier im Forum schon ein paar schöne Einträge 🤪
 
So ist es. Ab EUR4 ist für alle Modelle >125 ABS vorgeschrieben.

EUR5 beinhaltet zusätzlich zur EUR4 nur die Emissionseinschränkung, also Abgasqualität und Lärmentwicklung.

Die EUR6 wird ab 2024 weitere Regeln zur Emission als auch zu anderen technischen Spielereien geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Euro5 hat in den Krümmern jeweils noch einen Vorkat und wie von flo schon erwähnt 89db statt wie bei der Euro4 96db eingetragen.

Ansonsten hab ich bisher noch keine Unterschiede zwischen meiner Euro4 und den Euro5 Modellen hier im Schauraum feststellen können.
 
Hola Amigos!

Ich habe mich soeben angemeldet, da ich vor dem Kauf einer 500er X stehe.

Zu Beginn möchte ich mich kurz vorstellen: Mein bürgerlicher Name ist zwar Stefan, aber alle nennen mich Jumbo (Nein, nicht wegen des Gewichts) und komme aus dem grünen Herzen Österreichs.

Ich war letztens beide Modelle beim Händler begutachten. Nach einem ausführlichen Gespräch meinte er, dass die Euro4 Modelle besser sein sollen, da sich bei den Euro5 Modellen mitunter die Einspritzung verändert hätte. Sprich die 4er würde einen besseren Abzug haben.
Keine Ahnung ob er das nur sagte um die 4er wegzubekommen oder ob tatsächlich etwas dran ist. Es klang zumindest für mich als Laie plausibel. Euro5 dürfen weniger Emissionen verursachen = weniger Einspritzung = weniger Sprit zum verheizen 😬
Was meint ihr? Hatte nicht das Gefühl, dass er mir unbedingt eine 4er andrehen wollte. Preislich meinte er, dass er vom österreichischen Preis (6.799,-) noch circa 3-5 % abziehen kann, weil es eben jetzt die Euro5 Modelle gibt.
Ich freue mich auf eure Antworten
Liebe Grüße Jumbo
 
Das Euro4 Modell hätte ich für ca. € 200,- weniger bekommen können, habe mich aber für Euro5 entschieden. Oft fließen Verbesserungen in die neuen Modelljahre ein und mit dem Euro4 Modell (96db) dürfte man in Tirol nicht fahren.

Scramb
 
Ich denke ein Nachlass von nur 3-5% für die Vorjahrsmodelle ist kein wirklicher Kaufgrund.
Bei EURO5 geht es nicht um weniger Einspritzung oder ähnliches, sondern um Reduktion der Emissionen (Abgasqualität und Lärm). Also schlechter laufen die EURO5 Modelle sicher nicht!
 
Das Euro4 Modell hätte ich für ca. € 200,- weniger bekommen können, habe mich aber für Euro5 entschieden. Oft fließen Verbesserungen in die neuen Modelljahre ein und mit dem Euro4 Modell (96db) dürfte man in Tirol nicht fahren.

Scramb
Danke Scramb für deine Antwort. Ich denke mir eben auch, dass € 200 - 300 nicht der Rede wert sind.
es wäre nur ein Kaufgrund, wenn sie, wie der Händler behauptete, besser gehen würde. Aber da hat Chris66 schon eine plausible Erklärung geliefert-danke dafür!
 
Hiho!
Ich bin ein Crossfire 500, Euro 4 Treiber. Ich empfinde, bis jetzt, keinerlei Nachteile dadurch. Im Gegenteil, durch den etwas freieren Auspuff, etwas besserer Durchzug und einen besseren Kaufpreis. Habe die Maschine am 23.04.20 gekauft, aber erst im Januar abgeholt um die Ausnahmegenehmigung (über den Händler) für die Zulassung in Deutschland zu bekommen. Diese Ausnahmegenehmigung zur Anmeldung gilt bis Ende 2022. Angemeldet hatte ich sie dann am 7. April. Es gab nur einen Zusatzvermerk in der Zulassungsbescheinigung und fertig. Dadurch dass ich eine Euro 4 Maschine gekauft hatte, habe ich einen Nachlass von 995€ (!!) bekommen mit 11km (elf) auf dem Tacho und somit das Maschinchen für 4995€ mit allen Garantien usw. in Dortmund, NEU, gekauft. Der Motor selber ist übrigens auf Euro 5 Homologiert und nur der Auspuff ist Euro 4.

Alle Angaben, natürlich nur mit Gewehr und freiem Schussfeld... 😁
Ergänzung ()

Uff, ich wieder. Muss natürlich heissen: 23.12.20...
Sry. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
habe bei meiner 500 X, 21er/euro5,
5% Preisnachlass erhalten, kann die 21er nur empfehlen.
ich würde vermutlich keinen unterschied zur euro4 erkennen, aber euro5 aus dem jahr 2021 verkauft sich dann wohl besser als das ältere Modell, solltest du dann mal wechseln wollen. so sehe ich das ;) + kein Fahrverbot in Tirol, und ich will auch wenns nicht oft vorkommen wird, schon einmal schöne Pässe fahren. LG Flo
 
Wenn's wirklich nur die Tüte und die Software ist, lässt sich euro5 vielleicht sogar nachrüsten?
 
Theoretisch ja, jedoch ist der Aufwand kaum wert.
Die ECU muss eventuell umprogrammiert werden, und es sind nicht nur die Endtüten, sondern auch eveuelle zusätzliche Katalysatoren umzubauen.
 

Ähnliche Themen

Jemand Arrow/GPR Krümmer an Euro 5 montiert?

ECU und Euro 5

Neue Rahmen farbe

Euro-4 Ecu in Euro-5 Brixton

Crossfire Unterschiede Crossfire 500 vs. Crossfire 500 X v. Crossfire 500 XC

Zurück
Oben