Erfolgreicher Anbau eines analogen Tachos :-)

Hat man eine Chance den Gps-Tacho ohne Windschild so zu montieren das der in einer Ebene mit dem originalen liegt ?

Könnte man das Antennen-Kabel kürzen ?

Ansonsten sehr schön ....
 
Könnte man das Antennen-Kabel kürzen ?

Antennen ... sind so eine Heikle Sache.

Die Antenne selber (manchmal nur ein nicht-abgeschirmtes Kabel) darfst du auf keinen Fall kürzen.
Aber das geschirmte Koaxial-Kabel - das zur Antenne geht - kann prinzipiell gekürzt werden.

  • Entweder du versuchst einen Lötbaren richtigen Stecker zu finden, kürzt das Kabel und lötest den neuen Stecker drauf (der alte ist vermutlich gequetscht und kann daher nicht wiederverwendet werden).
  • Oder du versuchst die Plastikabdeckung von der Antenne runter-zu-schruaben/brechen/... lötest das Koaxialkabel dort ab, kürzt es und lötest es dann wieder neu an (das wäre meine Bevorzugte Variante)
  • Oder du lebst mit der Original-Länge und wickelst das Kabel einfach auf ...
Ergänzung ()

PS.
Ich würde nicht davon ausgehen, dass die Antenne mit einem selbst-modifiziertem kürzerem Kabel "besser" funktionieren wird.
 
Das sieht sehr passend aus. Gefällt mir richtig gut.
Ergänzung ()

Kannst du nochmal Fotos von der Seite machen? Welches Gehäuse hast du genommen? Und passt das Windschild noch?
Ergänzung ()

Kannst du nochmal Fotos von der Seite machen? Welches Gehäuse hast du genommen? Und passt das Windschild noch?
 
Schön daß es euch gefällt.
Das "Windschild" passt natürlich. Bei dem Tacho handelt es sich um den Daytona Imola 48 140. Verbaut hatte ich den mit dem original Gehäuse, nur den Halter habe ich neu gemacht. Dieses Modell passt Recht unkompliziert mit an der Befestigung des originalen Cockpits.Der Tachoimpuls läuft mit dem original Impuls, den habe parallel angegriffen. Beim Preis muss ich sagen, das ich dem sehr günstig in der Bucht bekam.(89 +Versand)
Leider kann ich jetzt keine Fotos mehr vom montierten Tacho machen.... Ich habe den gegen ein anderes Modell getauscht.
Ich mache gerne Fotos davon und von dem Halter des ImolasPXL_20230812_180751881.jpg
Ergänzung ()

Hier noch eins mit Windschild. Beide Instrumente haben, von der Seite gesehen, die gleiche Höhe.
IMG_20230812_203516.jpg
 

Anhänge

  • PXL_20230812_182159437.jpg
    PXL_20230812_182159437.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Schön daß es euch gefällt.
Das "Windschild" passt natürlich. Bei dem Tacho handelt es sich um den Daytona Imola 48 140. Verbaut hatte ich den mit dem original Gehäuse, nur den Halter habe ich neu gemacht. Dieses Modell passt Recht unkompliziert mit an der Befestigung des originalen Cockpits.Der Tachoimpuls läuft mit dem original Impuls, den habe parallel angegriffen. Beim Preis muss ich sagen, das ich dem sehr günstig in der Bucht bekam.(89 +Versand)
Leider kann ich jetzt keine Fotos mehr vom montierten Tacho machen.... Ich habe den gegen ein anderes Modell getauscht.
Ich mache gerne Fotos davon und von dem Halter des ImolasAnhang anzeigen 27791
Ergänzung ()

Hier noch eins mit Windschild. Beide Instrumente haben, von der Seite gesehen, die gleiche Höhe.
Anhang anzeigen 27793
Das die Instrumente auf einer Höhe sind und auch so gut zu einander passen find ich ja grad das geniale daran. Keine Christbaum Beleuchtung.
Das digitale gefällt mir da weniger. Obwohl sie sehr fur verbaut ist.
Bei der Brixton muss irgendwie alles immer kleiner und älter aussehen, oder schlichter. Für mein Auge 😁.
 
Stimmt, aber das digitale ist sehr gut abzulesen und super klein mit Drehzahlmesser.
Ist ja auch sehr gut und sauber da angebracht. Stimmig. Nur die Farbe stört mich. Aber wie gesagt jeder hat so seinen Geschmack und seinen Sinn in dem Umbau oder Ergänzung.
Ergänzung ()

1000029415.jpgĺ
Ergänzung ()

Die Mutter ist angeschweißt.
Ergänzung ()

Sorry das ist hier falsch gelandet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal, mittlerweile bin ich aufgetaut und kann ein kurzes Feedback zum diesen Tacho schreiben,inspiriert durch diesen Thread hab ich mir diesen Tacho von Amazon geholt 85MM GPS Geschwindigkeitsmesser 0-120km/h, 7 Farben Hintergrundbeleuchtung Kilometerzähler Geschwindigkeitsmessgerät für Motorrad Marine Boot Auto LKW mit GPS Antenne https://amzn.eu/d/hHS88RAund heute endlich mit meinem Strom Kumpel angeschlossen, zuerst wollten wir den anlöten an die USB Platine aber dann haben wir einfach den Stecker rausgezon und die Drähte dort passend angeschlossen.
Das funktionierte perfekt,nach ca 1 Minute war das GPS Signal auch schon da und es ging zur Probefahrt bei -2*🥶🥶🥶.
Das Teil funktioniert perfekt bei 60kmh auf dem GPS Tacho zeigte das Original Tacho 62kmh.
Gruß an alle!
 

Anhänge

  • IMG_20240109_172932.jpg
    IMG_20240109_172932.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_20240109_172854.jpg
    IMG_20240109_172854.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 40
Sieht sehr schön aus.Gefält mir.
Also braucht der nur 12 Volt?
War die Halterung dabei?
 
Zurück
Oben