Erfolgreicher Anbau eines analogen Tachos :-)

Wow. 180 Euronen inkl. Gehäuse ist ja mal ne Ansage. Aber eine Alternative. Konnte jedoch nichts von einer Zulassung erkennen. Aber auch das kann man ja erfragen.
Ergänzung ()

Schade, dass die KOSOs/D55s keinerlei Kontrollleuchten (nicht mal die ges. vorgeschriebenen) haben. Und auch die Tankuhr, egal wie ungenau sie anzeigt, möchte ich nicht dann doch vollständig missen.
Ich dache mir ja auch die Tempoanzeige als Zusatzgerät. ...
 
Hat sich schon mal jemand die Tachos bei Ali angesehen?

6D3C8900-7E99-4AC0-AB54-5D774E2CFD28.png
Ergänzung ()

Hat sich schon mal jemand die Tachos bei Ali angesehen?

6D3C8900-7E99-4AC0-AB54-5D774E2CFD28.png
 
Die Anzeige ist analog und ich vermute das die Ansteuerung digital ist 😜
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst wahrscheinlich diesen hier?
Universal Motorrad Tachometer Kilometer Zähler 12v Motorrad Dual Speed Meter Mit Led-anzeige Tachometer Motorrad - Buy Motorcycle Speedometer,Speed Meter,Speedometer Motorcycle Product on Alibaba.com

Wen man sich die Kabelbelegung ansieht, stellt man fest, dass kein Anschluss für einen Sensor/Impulsgeber vorgesehen ist. Daraus schließe ich messerscharf, dass die Dinger 'nen Wellenantrieb haben...

Anhang anzeigen 7231
..der vermutliche Druckknopf für die Tages km Rückstellung würde dies Aussage bestärken....
 
Ansonsten kann ich hier gerne noch (unbezahlte) Werbung für MMB machen.

Die kenne ich von meiner Simson.
(Ost)Deutscher Hersteller.

ELT Ø48 - BASIC schwarz

Anhang anzeigen 7228


Dieser hier lässt sich in vielen Farben einstellen.

Sind auch realistischere Geschwindigkeitsbereiche (z.B. bis 140km/h) bestellbar. Chrom oder schwarz...

Der kann dann halt keine Drehzahl mehr anzeigen....

Aber wer braucht den schon.
Drehzahlmesser braucht man nicht? Doch ich- sieht cooler aus. Perfekt wäre analoger Tacho und zweites Gerät Drehzahlmesser anaolog. So wie früher ganz klassisch.
 
Drehzahlmesser braucht man nicht?
Man "braucht" entweder das eine, oder das andere. Wenn man den aktuell eingelegten Gang kennt, kann man mit dem Wert von dem einen den Wert des anderen ermitteln. Theoretisch.
Sollte der Tacho mal ausfallen, dann weiß man ja immer noch, dass man bei ~4000 rpm im 4.Gang ~50 km/h fährt.
Bei den meisten Autos (Benzin) sind 3000 rpm im 5. Gang ~100 oder ~130km/h (in dem Fall sind ~2700 rpm 100km/h). Bei Dieseln sind dir rpm natürlich niedriger.
Wenn man bei der Fahrt mal ein wenig aufmerksam beide Instrumente im Blick behält, dann lernt man idR recht schnell, welche rpm im "typischen" Gang für den aktuellen Geschwindigkeitsbereich welche Geschwindigkeit bedeutet. Wenn man sich dann noch merkt, wie es bei den "üblichen" Beschränkungen aussieht (30/50/70/80/100/120 - vielleicht noch 60 und 130 als "Bonus", aber die sind ja eher selten), dann läuft man auch nicht Gefahr, ohne Tacho, versehentlich zu schnell zu fahren. :)

Natürlich sollte man spätestens beim nächsten TÜV den Tacho repariert/ersetzt haben, aber solange eines der beiden Instrumente funktioniert, "weiß" man eigenltlich immer, wie schnell man gerade unterwegs ist.

Brauchen? Nein, man "braucht" keinen Drehzahlmesser, wenn der Tacho funktioniert. Aber nützlich ist er auf jeden Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
ohne jmd auf die füsse steigen zu wollen, drehzahlmesser find ich auch
vollkommen überflüssig, ob der nun da ist oder peng. zumindest würd ich
mich als jmd bezeichnen, der ein gesundes gehör/gefühl hat, wann zu schalten
ist.
wenn es eine einfache plug and play möglichkeite gäbe, das teil gegen einen
tacho auszutauschen, würd ich das ding sofort rausschmeissen.
find es angenehmer, mit einem kurzen blick auf die nadel zu wissen, wie schnell
man ist, hauptsächlich bei geschwindigkeitsbegrenzungen, 30 & 50 h/km.
bei unserem muß man schon genau hinsehen, was bei ungünstiger sonneneinstrahlung
dann paar sekunden mehr kostet

aber wie gesagt, nur meine persönliche meinung :)
 
ohne jmd auf die füsse steigen zu wollen, drehzahlmesser find ich auch
vollkommen überflüssig, ob der nun da ist oder peng. zumindest würd ich
mich als jmd bezeichnen, der ein gesundes gehör/gefühl hat, wann zu schalten
ist.
wenn es eine einfache plug and play möglichkeite gäbe, das teil gegen einen
tacho auszutauschen, würd ich das ding sofort rausschmeissen.
find es angenehmer, mit einem kurzen blick auf die nadel zu wissen, wie schnell
man ist, hauptsächlich bei geschwindigkeitsbegrenzungen, 30 & 50 h/km.
bei unserem muß man schon genau hinsehen, was bei ungünstiger sonneneinstrahlung
dann paar sekunden mehr kostet

aber wie gesagt, nur meine persönliche meinung :)
Ja, ich bevorzuge auch ein Nadel aus den von dir genannten Gründen.

Aber den kurzen Blick auf die Nadel kannst du ja auch beim Drehzahlmesser machen. ;)

Eben , und warum musst du da wissen ob du 8347 oder 7922 U/ min anliegen hast ?
Muss ich nicht - außer der Tacho fällt aus.
 
Ja, den Tacho habe ich noch in Betrieb.

Was vielleicht ein wenig unschön ist, ist die Unterteilung der Geschwindigkeitsskala in 20er Schritten. Der Tacho zeigt 20, 40, 60, ..., 120 Km/h an. Dabei befinden sich zwischen diesen Markierungen 4 Striche. D. h., ein Strich sind 4 Km/h. So werden 50 Km/h zwischen den Strichen 2 und 3 angezeigt. Um besser zu verstehen, was ich meine, hier nochmal der Tacho mit Bild bei Amazon:

https://www.amazon.de/dp/B0749PX7XK...=A9ZKv&ref_=sbx_be_s_sparkle_mcd_asin_0_title

Ein Tageskilometerzähler wäre sicherlich auch nicht schlecht, hat er aber nicht.

Wenn die Maschine länger gestanden hat, braucht der Tacho etwa 30 Sekunden, bis er ein Signal gefunden hat und die Anzeige korrekt arbeitet. Während des Suchens läuft ein Countdown im Sekundentakt von 300 abwärts. Mit länger gestanden, meine ich einen Tag. Stellt man die Maschine nur kurz ab, ist der Tacho nach Einschalten der Zündung sofort wieder betriebsbereit. Selbst nach einer Stunde Stillstand, ist die Anzeige bei Zündung ein sofort wieder betriebsbereit.

Ich hatte es ein paar Mal, dass die Anzeige während der Fahrt "einfror". Das heißt, die Nadel hat sich nicht mehr bewegt. Ich habe so das Gefühl, dass es bei sehr warmen Wetter passiert. Bei unter 25 °C hatte ich das noch nicht. Wenn die Nadel feststand, konnte es passieren (musste aber nicht), dass sie nach einiger Zeit wieder ging. Allerdings hat sie dann die Position im eingefrorenen Zustand als 0 angenommen und die tatsächliche Geschwindigkeit dann aufaddiert. Wenn das passiert, hilft nur Maschine aus und wieder einschalten, damit die Geschwindigkeit wieder korrekt angezeigt wird. Als das im Sommer auftrat, hatte ich mit dem Gedanken gespielt, einen Taster in eine Leitung der Stromzufuhr einzubauen, um diese dann auf Tastendruck kurz unterbrechen zu können. Ich habe das aber bisher nicht umgesetzt, da es noch nicht sehr oft vorgekommen ist. Ich weiß nicht, ob das ein Serienfehler ist, oder nur bei mir auftritt. Den Bewertungen zufolge, bin ich wohl der Einzige, bei dem das auftritt.

Ansonsten kann ich sagen, das die Anzeige über den gesamten Geschwindigkeitsbereich einen minimalen Tick weniger anzeigt, als der originale Tacho. Steht der GPS-Tacho z. B. bei 80 Km/h, zeigt das Original etwa 82, 83 Km/h. Das finde ich TOP.

Langzeitfazit:
Der Fehler mit der festsitzenden Anzeige bei sommerlichen Temperaturen ist zwar nervlich, kam bisher aber relativ selten vor. Kommt es im nächsten Sommer wieder vor, wird der Taster eingebaut.

Das Fahren mit dem Tacho macht Spaß. Ein analoger Tacho in der Größe ist schon was anderes, als die kleine digitale Anzeige. Ich würde mir ihn sofort wieder bestellen.

Gruß Alfred
 
Zurück
Oben