Erfahrungsbericht Brixton Felsberg 125 (fortlaufend)

Wenn man jetzt ne Kette erwischt hat, die man jede 3 Tankfüllung evtl. mal etwas nachjustieren sollte, würde ich die auch nicht gleich tauschen.

Wenn man aber während der Km-Leistung einer Tankfüllung schon 2 mal dran MUSSTE Und bei der zweiten Tankfüllung sich weiterhin ähnliches anbahnt… sich kurz drüber ärgern und weg damit!

Alles weitere ist eine Frage des Glaubens und der Lebenseinstellung.

👉Der eine kauft dann halt gleich das überdimensionierte, verfügbare HighEnd Produkt (DID VX für ~70€ z.B. bei ner Brixton) und hofft, dass er das 30.000km Ruhe hat und dann nur noch 1-2 mal/Jahr nachstellen muss.
👉Der Andere kauft aus Überzeugung „Standard ohne alles“ für ~20€, weil er eh nur das nötigste mit Kettenpflege machen will und die Kette dann einfach nach etwa 1Jahr und 10.000km ersetzt, und dafür aber evtl. alle 2 Monate mal nachstellen muss.

Ich lebe gerade (aus der Verfügbarkeitsnot heraus) bei meinen beiden Maschinen beides.
-Die 125er Brixton hat ne DID VX bekommen die 1a läuft und mega stabil und haltbar ist
-Die 750er Honda nur ne 35€ Standard Kette von JT, weil damals einfach nichts anderes verfügbar war.

Mit beiden kann man super fahren, jedoch muss man halt bei der Honda öfters mal nachstellen
(Etwa alle 1500km je nach 1 oder 2Mann Betrieb, dafür geht das bei der Honda aber auch wesentlich leichter und schneller als bei der Brixton!)
Ergänzung ()

Zum Thema Spiegel: wenn man größer als 165cm und 50kg ist, braucht man definitiv andere Spiegel, wenn man diese auch im Straßenverkehr sinnvoll nutzen möchte!
Ansonsten bekommt der Begriff „Schulterblick“ bei ner Brixton ne völlig andere Bedeutung, egal wie Du diese einstellst!😂🤣
 
Danke an euch für die Erklärungen!
Ist ja mein erstes Moped, ich weiß sowas wirklich nicht... Plus mein Kumpel mit dem ich ab und zu fahre hat BMW, der weiß auch nix über Ketten...;-)
Okay dann steht das aber mal an demnächst, bzw ich halte es im Auge.
Neue Spiegel kommen die Tage auch, ganz schicke ovale, verchromt...
Na Hauptsache ich seh was...
Grüße,
Tobi
 
Plus mein Kumpel mit dem ich ab und zu fahre hat BMW, der weiß auch nix über Ketten...;-)
Mein Vater hatte da mal eine kleine Anekdote erzählt.
Zwar keine BMW, aber eine Kawasaki mit Kardanantrieb.
Er ist früher öfter mal mit ein paar Kumpels irgendwohin gefahren. "Kleine" Abstecher nach Spanien, Portugal oder Griechenland.
Hat sich immer sehr amüsiert, wenn er sich dann am (Etappen)Zielort das erste Bier bestellt hat, während die anderen an ihren Ketten rumgespielt haben - ölen, nachjustieren, was-auch-immer :D
 
Ich bin gerade dabei zu überlegen, mir eine Brixton zuzulegen. Ich mag den Look und will nicht rasen sondern cruisen. Aber dieser Bericht schreckt mich doch eher ab, muss ich sagen... Ist das denn zu erwarten bei einer Brixton, oder doch die Ausnahme?
Der Händler meinte (natürlich!), dass die Qualität inzwischen gut (besser als am Anfang) sei... ;)
 
Ich bin gerade dabei zu überlegen, mir eine Brixton zuzulegen. Ich mag den Look und will nicht rasen sondern cruisen. Aber dieser Bericht schreckt mich doch eher ab, muss ich sagen... Ist das denn zu erwarten bei einer Brixton, oder doch die Ausnahme?
Der Händler meinte (natürlich!), dass die Qualität inzwischen gut (besser als am Anfang) sei... ;)
Das ist die Ausnahme. Hier posten einige wenige mit Problemen weil sie Hilfe brauchen. Tausende andere fahren unbesorgt herum und kennen noch nicht mal dieses Forum...
 
Der Händler meinte (natürlich!), dass die Qualität inzwischen gut (besser als am Anfang) sei... ;)
Das ist grundsätzlich richtig. Die "Kinderkrankheiten" sind praktisch ausgemerzt.

Ist das denn zu erwarten bei einer Brixton, oder doch die Ausnahme?
Was meinst du denn genau?

Alles was der Kollege Perion geschrieben hat sind Dinge, die dir bei jedem Neufahrzeug passieren können. Da ist nichts "brixton-spezifisches" dabei.
 
So richtige Problemchen hat meine 2021er Eu5 nur 3 ... und die wurden sofort und unproblematisch via Garantie geregelt.

- Rost am Tank : Neuer Tank liegt schon in meinem Keller und wird irgendwann mal verbaut wenns optisch doch zu sehr stört
- Sitzbankgummis spröde : dafür gabs gleich ne gesamte neue Sitzbank inkl. Gummis.
- Bremsschlauchhalter gerissen , auf Garantie gegen die mittlerweile Verstärkte Variante gewechselt und hält seitdem.

Kette ist original und wird ab und an nachgespannt. Wird denke beim 8000er Service gegen eine neue samt Kettenrad getauscht, weils Hinterrad eh fürn Reifenwechsel ab muss.

Ansonsten 6500km auf der Uhr und keine Probleme. Fahre täglich bei Wind und Wetter auf Arbeit.

1 mal bin ich liegen geblieben, aber das war Eigenverschulden weil ich mich so sehr an die blinkende Tankanzeige gewöhnt habe, dass mir dann doch mal der Sprit ausgegangen ist :D

mfg
 
Ich bin gerade dabei zu überlegen, mir eine Brixton zuzulegen. Ich mag den Look und will nicht rasen sondern cruisen. Aber dieser Bericht schreckt mich doch eher ab, muss ich sagen... Ist das denn zu erwarten bei einer Brixton, oder doch die Ausnahme?
Der Händler meinte (natürlich!), dass die Qualität inzwischen gut (besser als am Anfang) sei... ;)
Die Erfahrungen aus dem Forum zeigten, das vor allem die Baujahre vor 2020 stärkere Qualitätsprobleme hatten.
Einige einzelne „Problemchen“ gibt es teilweise zwar immer noch, aber wenn man die einfach mal auf den Kaufpreis von vorne herein draufrechnet (neue Spiegel= ~35€; ggf. „bessere“ Kette ~30-50€; Flasche Schraubensicherung ~5€; diverse kleine „Gummiteile“ nach Bedarf 🧮 Summe alles zusammen <100€ ) wird man auch nicht enttäuscht werden von dem Moped!!!
(PS: Kette kann man bei vielen Händlern auch von vornherein mit Aushandeln, dass für den Tausch vor Auslieferung nur die Materialkosten veranschlagt werden… dann spart man sich selbst die Arbeit😉)

Das mit den sich lockernden Schrauben ist bei Einzylinder Fahrzeugen Herstellerübergreifend gar nicht mal so unüblich, muss man halt nur wissen, dass man das zum Anfang mal im Auge behalten sollte.
Bei anderen Herstellern wollen diese das Moped ja auch genau aus diesem Grund nach 1 Monat noch mal „kurz“ wiedersehen.

Dass es immer mal wieder „Montagsfahrzeuge“ gibt, bei denen der Käufer dann die „A…-Karte“ gezogen hatte, lässt sich nicht bestreiten, aber dafür gibt es ja in Deutschland das Garantierecht.
Das ist aber auch kein China-Moped Problem, das kannst Du auch bei einem deutschen Mopedhersteller haben!
(…ich hatte da mal vor 3 Jahren ne BMW für teures Geld gekauft, die fast 2 Jahre lang mehr in Werkstätten stand, als bei mir vor der Tür, bis BMW die wieder bei einem Vergleich zurück genommen hat)
 
Vielleicht dröseln wir die "Probleme" von (dem anscheinend seeehr sensiblen) Perion mal auf:

ABS Kabel wurde nicht sauber verlegt
Es kommt tatsächlich (selten!) mal vor, dass ein Kabel nicht ordentlich verlegt wurde.
Deshalb der stets wiederholte Rat, sich bei 'nem Neufahrzeug mal kurz die Elektrik und die Verbindungen anzusehen.
Das ist aber kein "Brixton-Problem", sondern eher der billigen chinesischen Fertigung zuzuschreiben. Das kann einem also mit jedem Moped aus dem China-Budget-Segment passieren (und manchmal sogar bei teuren Fahrzeugen aus namhafter Produktion).

Nach dem Abledern konnte ich Laufspuren auf dem Scheinwerfergehäuse und an der Gabel wie auch auf den Schutzblechen feststellen. Laufspuren brachte man nicht mehr weg.
DAS würde ich einem falschen/zu "scharfen" Reinigungsmittel zuschreiben.
Die Lackierung ist sicherlich nicht die hochwertigste, aber mein Lack sieht nach dem Waschen immer noch aus, wie neu (ein wenig ausgeblichen vielleicht... 🤷‍♂️)
Und bitte nicht vergessen, dass Mattlack wirklich empfindlicher ist, als Glanzlack!

Vibrationen nehmen während der Fahrt zu. Werkstatt erklärte mir das Phänomen folgendermassen, die Kette sei ab Fertigstellung des Bikes vorgespannt. Deshalb läuft die Brixi zu Beginn ruhiger. Sobald die Vorspannung abnimmt, fängt es an zu vibrieren. Sei vollkommen normal für die Brixi.
Da die "Vibrationen" nicht weiter beschrieben werden, kann man dazu nicht viel sagen.
Die Erklärung der Werkstatt ist allerdings Quatsch.

Vielleicht haben sich die Ventile eingelaufen und wollen eingestellt werden. 🤷‍♂️
Wird dann bei der 1.000er-Insp. gemacht und gut ist.

Es ist immer wieder ein quietschen an der Vorderbremse festzustellen.
Dagegen hilft ein Tröpfchen Kupferpaste auf die Rückseite der Bremsbeläge geschmiert. Macht man selbst, oder lässt es bei der Insp. miterledigen.
Das ist ein akustisches, kein technisches/sicherheitsrelevantes "Problem". Manche Bremsen quietschen einfach. 🤷‍♂️

Klappergeräusche nehmen zu,
Einzylinder (besonders kleinvolumige, hochdrehende, egal welchen Herstellers) vibrieren. Das kann dazu führen, dass sich mal 'ne Schraube löst und dann klappert es.
Ab und zu mal die Schrauben kontrollieren und mit Schraubensicherung (z.B. Loctite) wieder festziehen.
Irgendwann ist dann Ruhe.

Die ersten 15-30m nimmt sie das Gas nicht schön an.
Kalte Motoren laufen nunmal anfangs ein wenig unrund.
Manche deutlich länger, als 15-30 Meter.

Flugrost an der Kette enteckt.
Dagegen hilft nur fetten!

Abgesehen davon, dass die Serienketten nicht allzuviel taugen.
DAS wird allerdings in praktisch allen Marken-Foren bemängelt, völlig egal ob "großer Name" oder Billig-Moped.

Brixten-Emblem am Tank fängt an sich zu lösen, die erste „Schicht“ zumindest
Es gibt keine "erste Schicht".
Da hat der Händler einfach vergessen die Transport-Schutzfolie abzuziehen, bevor er das Moped rausgegeben hat. :rolleyes:

Vibrationen werden weniger und die Gänge schalten sauberer. Die Leistungsentfaltung scheint subjektiv auch besser geworden zu sein, kann mit höheren Geschwindigkeiten den Hang hoch düsen.
Ach gucke mal!


☝️ Bitte nicht falsch verstehen!
Die Brixton ist und bleibt ein preiswertes, kleines China-Moped.
Sie ist sicherlich nicht perfekt. Das sind andere aber auch nicht (wenn man mal so in die Foren der "Marken-Hersteller" guckt).
Dafür kostet sie aber auch nur fast die Hälfte einiger anderer.

Wenn man erwartet für den Lada-Preis 'nen Roll-Royce zu bekommen ist man auf dem Holzweg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben