Erfahrungen mit der App "Calimoto"?

Sesselathlet

Mitglied
Beiträge
48
Motorrad
MONTE PRO 125 ANNIVERSARY EDITION
Moin,
fährt jemand von Euch seine Touren mit der App Calimoto (calimoto)? Ich habe mir die App auf mein Samsung S10e (schön klein und wasserfest) geladen, mir als Gratisbundesland Bremen/Niedersachsen installiert und bin damit rumgefahen.
Generell gefällt mir die App richtig gut. Was mich genervt hat ist die Tatsache, dass in manchen Kurven die Ausrichtung im Display gewechselt hat und nicht zurückgesprungen ist. Beim Bremsen bis in den Stand war dann wieder alles okay (hochkant ausgerichtet). Auch das Ausschalten des Displaydrehens in den Einstellungen des Handy hat nicht geholfen.
Was mir weniger gefällt ist das Abo-Modell für weitere Features und ich weiß nicht, ob ich 60 Euro für alle Karten der Welt bezahlen möchte, wenn ich eh zu 99% in Bremen/Niedersachsen fahre...
Aber für eine gute App und die dahinterstehende Arbeit bin ich auch bereit, etwas Geld zu bezahlen.

Wie seht ihr das?
Beste Grüße
Sesselahtlet
 
Das Abo Modell finde ich für Leute, die da mal eine größere Reise machen OK. Für uns relativ ortsfeste Brixtoneers ist selbst das billige Abo nicht wirklich anwendbar.

Und ich stimme Dir voll zu, lieber ein bischen für die App zahlen und dafür keine ungewollten und störenden Werbeeinschaltungen erhalten.
Die etwa 70 EUR finde ich zu heftig, wäre doch besser, wenn man landesspezifisch Karten für kleines Geld laden könnte. Was interessiert mich USA oder China wenn ich nur im zentraleuropäischen Raum rumfahre?

Habe die App nun installiert und werde während der nächsten Ausfahrten mal den möglichen Zusatznutzen, verglichen zu Maps, rauszufinden.
 
Moin,
fährt jemand von Euch seine Touren mit der App Calimoto (calimoto)? Ich habe mir die App auf mein Samsung S10e (schön klein und wasserfest) geladen, mir als Gratisbundesland Bremen/Niedersachsen installiert und bin damit rumgefahen.
Generell gefällt mir die App richtig gut. Was mich genervt hat ist die Tatsache, dass in manchen Kurven die Ausrichtung im Display gewechselt hat und nicht zurückgesprungen ist. Beim Bremsen bis in den Stand war dann wieder alles okay (hochkant ausgerichtet). Auch das Ausschalten des Displaydrehens in den Einstellungen des Handy hat nicht geholfen.
Was mir weniger gefällt ist das Abo-Modell für weitere Features und ich weiß nicht, ob ich 60 Euro für alle Karten der Welt bezahlen möchte, wenn ich eh zu 99% in Bremen/Niedersachsen fahre...
Aber für eine gute App und die dahinterstehende Arbeit bin ich auch bereit, etwas Geld zu bezahlen.

Wie seht ihr das?
Beste Grüße
Sesselahtlet

Kann man sich nur ein Bundesland kostenlos aussuchen? Bei mir wäre da eher Berlin/Brandenburg als Bundle sinnvoll.

Ansonsten finde ich das mit dem Abo nicht so pralle. Einmalig 70€ für alle Karten, ja ok, kann man machen. Aber wie gesagt: Abo würde ich definitiv nicht nutzen (wollen).
 
Kann man sich nur ein Bundesland kostenlos aussuchen? Bei mir wäre da eher Berlin/Brandenburg als Bundle sinnvoll.
Moin, ich meine so ist es. Kannst du doch easy eben ausprobieren - kostet ja nix und wenns nicht passt einfach wieder runterschmeißen
 
Werde ich vermutlich auch mal nächste Woche machen. Ansonsten würde mir persönlich erstmal Maps reichen. So große Touren von 150km -und mehr- würde ich (noch nicht) planen.
 
Moin,
Ich habe mir die App auf mein Samsung S10e und bin damit rumgefahen.
Moin Athlet,

hat Dein Handy einen optischen Bildstabilisator? Dann ist Vorsicht geboten mit ner Handyhalterung Die gehen wohl gerne durch die kleinen Vibrationen kaputt. Dachte zuerst an einen Scherz, aber dann ist es meinem Neffen auf nem Iphone passiert. Das Handy kann dann nicht mehr fokussieren. Siehe hier:


Nur mal als Anregung. Bin da keine Experte, aber schau mal lieber nach ob das für Dein Handy zutrifft. Wäre ja schade ums Handy.
ich nehm nur noch mein altes Handy zum Navigieren und benutze die App "Here we go" Da kannste alle Karten for free runterladen. Ist natürlich nich so geil wie Calimoto, aber zum navigieren reichts. Kannst halt keine Touren planen. Anyway...is nur ne Anregung
Gruss

Dirk
 
Moin Dirk,
vielen Dank für deine Info. HERE habe ich auch installiert, falls es mit dem Internet unterwegs schwierig wird.
Wegen der Vibrationen - keine Ahnung, was da im S10e verbaut ist. Müsste ich mal rausfinden.
 
Es geht Hauptsächlich um den Bildstabilisator der in den neueren Handys verbaut ist. Der geht durch die Vibrationen kaputt, die das Motorrad erzeugt.
 
Ich benutze nur Calimoto und habe auch das Abo für 39€ im Jahr.
Da ich genau an der Grenze von Hessen zu Bayern wohne ist es ratsam da meine Touren (gestern 2,5 std) in beiden Ländern abwechselnd verlaufen.
Die Planung ist einfach genial und die Navigation super 👍🏻
Ich will sie nicht mehr missen
 
Ich habe gestern auch die App nach dem Hinweis in diesem Thread mal ausprobiert, danke für den Tip.
Die Tracking Funktion ist genau das, was ich gesucht habe. Ich fahre gerne mit angeschaltetem Navi ohne Routenplanung, auch im Auto. Da kann man dann schonmal die Kurven einschätzen, wenn man unbekannte Wege fährt. Google Maps kann das nicht zufriedenstellend, finde ich.
Mit der App ging das super gestern. Und die Tracking Infos sind auch interessant.
Ich wohne auch an der Grenze zu Hessen und bräuchte eigentlich zwei Bundesländer. Aber als Abo finde ich es zu teuer, dann fahr ich halt nur in Bayern rum :)
 
Ich nutze die App "Kurviger". Sie ist kostenlos und man kann bei der Routenberechnung einige Faktoren, wie z.B. Nebenstraßen, "Kurvigkeit" usw. berücksichtigen. Für mich klappt es super!
Calimoto kenne ich nur vom Hören, aber vielleicht ist Kurviger eine (kostenlose) Alternative dazu...
 
Kurviger ist toll aber als I-Phone Besitzer nicht anwendbar leider.
 
Nutze Calimoto seit Jahren, also VOR dem Abo-Karten-Kram ...
Hatte das Glück die Karte für DE für günstiges Geld bekommen zu können und hab zugeschlagen, bereue ich bis heute nicht.
 
Moin, ich habe tatsächlich den benannten Bildstabilisator im Handy verbaut. Hmmm, also gucke ich mal, ob ich mir ein günstiges Outdoorhandy (wegen wasserfest) zulege oder ob ich mein Garmin Oregon 450 GPS vom Geocachen an den Lenker schraube.
Ergänzung ()

Nach einer ca. 15 minütigen Recherche:
https://www.amazon.de/dp/B08BZ4XQ8X...pY2tSZWRpcmVjdCZkb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU&th=1

Die Leistung des Akkus sollte reichen, Android 10 ist bereits drauf und der Preis des Handys dürfte geringer sein als eine Reparatur vom Samsung. Klingt nach einer Alternative zum Garmin.
 
Zuletzt bearbeitet:
oder ob ich mein Garmin Oregon 450 GPS vom Geocachen an den Lenker schraube.

So ähnlich mache ich es. Ich nutze entweder Kruviger am Computer oder Kurivger Pro auf dem Telefon für die Berechnung der Route. Dann übertrage ich die Route an mein GPSMap 64. Das wieder habe ich mit dem normalen Lenkerhalter am Motorrad befestigt. Hält super, die Route wird 1a angezeigt (als Kartenmaterial nutze ich als überzeugter OSMler natürlich MotoRoute-Karte für Garmin – MotoRoute), der Gerät berechnet im Zweifelsfalls neu, ist wirklich outdoorgeeignet und auch mit Handschuhen bedienbar. Bin komplett zufrieden.

Die Leistung des Akkus sollte reichen.

Das ist ja dank USB-Buchse ohnehin recht einfach geworden, wenn das Handy nicht Energie schluckt wie Otze.
 
Kurzes Update:
Handy ist flott angekommen, aber leider zu dick für die Halterung. Auch vom Gewicht her ein ziemlicher Brocken. Muss ich leider retournieren.
Also Plan B. Bei Louis habe ich eine vibrationsfreie Universalhalterung gefunden... Vielleicht lässt sich damit etwas zaubern.

Und back to topic:
Calimoto versuchsweise für ein Jahr als Abo freigeschaltet. Es ist schon spannend zu sehen, wie langsam Mann im Durchschnitt in der Stadt voran kommt und wie wenig ich in die Schräglage gehe. 😱
 
Bin nun meine Hausrunde mit der App abgefahren. Zeigt sehr gut Deinen Weg nach, selbst den Tankstopp hat das Tracing richtig gemacht.
Die Zusatzinfos über die Schräglagen, Beschleunigen und Höhenmeter sind nette Gimmiks, aber eigentlich ohne Aussagewert.
Die Karten sind gut und genau, die Vorschläge für Touren eigentlich ganz gut.
Und, ;) als App fürs Moped, vermeidet die Routenplanung gerade Strecken, das ist eine echte Stärke.👌
 
Wie kann man die Einstellungen für die Autobahn finden möchte auch ein Stück Autobahn fahren
 
Zurück
Oben