Emfpehlung für Brixton? Oder eher nicht?

Ja der große A Schein wäre wirklich top aber als ich die Preise dafür gehört habe wurde mir kurz etwas schlecht... unter 2200 geht bei uns in Umgebung eigentlich garnix. Finde das schon sehr happig muss ich sagen.

Find ich auch unglaublich dreist. Hab meinen damals noch für 1500 Mark gemacht.

Und weil ich den habe liebäugel ich natürlich auch immer mal wieder mit größeren Sachen. Aber eigentlich hatte ich mir die Cromwell auch gerade wegen dem Thema Entschleunigung geholt und sollte stattdessen vielleicht ein bisschen an meiner (gelegentlich nach mehr Geschwindigkeit dürstenden) Einstellung arbeiten.
 
Ich hab mir die Crossfire XS im letzten Jahr direkt nach dem B196 geholt. In der Fahrschule gab's eine Duke. Idee hinter der Brixton war den finanziellen "Schaden" möglichst klein zu halten. Um ehrlich zu sein würde ich es nicht noch einmal so machen. Ich nehm die XS jetzt um auszuprobieren ob mir das pendeln damit und so eine Art Autoersatz über den Sommer taugt und gucke immer mit einem Auge nach einer gebrauchten XSR. Ist dann doch anderes fahren.

Merke: Kaufste billig, kaufste 2 mal😀
 
Wer es Retro möchte hat (bei einem Neufahrzeug) fast keine andere Wahl.
Und Luftkühlung ist Retro.
Und mit Luftkühlung gibt es eben nur knapp 11 PS.
Retro and Wasserkühlung passen nicht zusammen - finde ich.

Vom Motorleistungsaspekt mal abgesehen: Klare Kaufempfehlung. Der Preis ist unschlagbar, die Qualität ist preisgemäß (soll heißen: Preis/Leistung ist top) und die meisten berichteten Qualitätsmängel waren in einer mangelhaften/schlampigen Endmontage seitens der Händler begründet - wenn man von der grundsätzlichen Materialqualität mal absieht, welche ja wieder eine Preisfrage ist.
Außerdem sind die Brixtons allesamt sehr gutes "Custom-Bike"-Grundmaterial - eben WEIL sie so günstig sind und entsprechend auf diversen Schnickschnack verzichten.

Allerdings sind die offiziellen Zubehörteile preislich ganz schon happig - zumindest in Relation zum Grundpreis der Maschine.
Seitentaschen für lächerliche 10% des Neupreises des Motorrads? Gerne! Nicht.
 
Ich hab mir die Crossfire XS im letzten Jahr direkt nach dem B196 geholt. In der Fahrschule gab's eine Duke. Idee hinter der Brixton war den finanziellen "Schaden" möglichst klein zu halten. Um ehrlich zu sein würde ich es nicht noch einmal so machen. Ich nehm die XS jetzt um auszuprobieren ob mir das pendeln damit und so eine Art Autoersatz über den Sommer taugt und gucke immer mit einem Auge nach einer gebrauchten XSR. Ist dann doch anderes fahren.

Merke: Kaufste billig, kaufste 2 mal😀

☝️Das wäre Dir aber bestimmt auch passiert, wenn Du ein teures „Zwergenmoped“ gekauft hättest.
(z.B. Die Honda Monkey für ~4500€ 😉)

Diese Mini-Mopeds sind ja ganz witzig, aber zum täglichen Pendeln hätte ich das auch nicht haben wollen.
Einziger Trost: Deine XS wirst Du bestimmt schnell wieder zu einem erträglichen Kurs los!
 
Ja klar. Das seh ich genauso. Mit der Qualität hab ich auch absolut keine Probleme. Preis Leistung ist da ja sehr gut. Bei mir sind es eher die fehlenden 4 PS.
Die XS ist es bei mir geworden weil ich die von Brixton am besten fand. In der Stadt sicher genial. Jetzt auf Dauer im Sauerland doch etwas anderes.

Da ein Moped für mich größtenteils Gebrauchsgegenstand ist wäre ne gebrauchte KTM/Honda/Yamaha... mit ein paar Kampfspuren sicher die bessere Wahl gewesen.
Kein Beinbruch. Die Saison hat gerade angefangen und mal sehen was wird.

Witzigerweise ist mein alter Herr mit seinem ersten Motorrad nach 30 Jahren aus den gleichen Gründen nicht glücklich geworden. War ne Enfield. Jetzt ist es ne V Strom. Mal sehen was er sagt😀
Hat jemand Erfahrung ob sich bei solchen Maschinen einhandeln lohnt?
 
Hat jemand Erfahrung ob sich bei solchen Maschinen einhandeln lohnt?
Mein Händler sagte, als meine Frau ihn fragte, ob er ihre Sunray nehmen würde:
"Naturlich kann ich deine Gebrauchte in Zahlung nehmen, aber wenn du sie privat verkaufst, kannst du da viel mehr für bekommen. Ich muss ja an meine Marge denken."

Und bei der aktuellen Marktlage bist du sie wahrscheinlich nach wenigen Tagen los. Bei meiner Frau hat es 2 Tage gedauert, da war sie weg. Also die Sunray, nicht die Frau ;)
2450 für eine 2020er Sunray. Das kann dir kein Händler bieten, wenn er Gewinn machen will.
 
Mein Händler sagte, als meine Frau ihn fragte, ob er ihre Sunray nehmen würde:
"Naturlich kann ich deine Gebrauchte in Zahlung nehmen, aber wenn du sie privat verkaufst, kannst du da viel mehr für bekommen. Ich muss ja an meine Marge denken."

Und bei der aktuellen Marktlage bist du sie wahrscheinlich nach wenigen Tagen los. Bei meiner Frau hat es 2 Tage gedauert, da war sie weg. Also die Sunray, nicht die Frau ;)
2450 für eine 2020er Sunray. Das kann dir kein Händler bieten, wenn er Gewinn machen will.
Das gleiche hat mein Fahrlehrer gesagt "deine 125er kannste fast für Neupreis anbieten". Momentan gibt's bei uns in der Gegend kaum noch neue 125er. Aber so 2600-2800 hätte ich für meine 21iger schon noch 😁
 
  • Like
Reaktionen: Ben
Leistung ist so eine Sache.
Ich kenne einige Leute die wurden mit ihren 48PS Einsteigerkisten nicht glücklich, "da kommt ja nix". Dann haben sie sich was "Richtiges" gekauft und wenn wir mal gemeinsam fahren, bleiben sie, schnelle Bundesstraßen und Autobahn mal außen vor, an meiner 46 Jahre alten, 40PS starken BMW nicht dran :rolleyes: mit ihren "lahmen" Karren hatten sie da allerdings weniger Probleme.
Man muss Leistung lernen, große wie auch kleine und sich ihr mit seinem Fahrstil und Denken anpassen.

Gruß
Willy
 
Habe momentan ja auch den Vergleich zwischen der Fahrschul Honda mit 650ccm und 95,xx PS und der 11 PS Brixi. Klar sind das andere Welten und die Beschleunigung der Brixi ist echt ein Witz aber zum entschleunigenden cruisen reichts halt aus. Ausserdem lernt man erst dann, wenn man mal was schweres gefahren ist das handliche Fliegengewicht der Brixi zu schätzen. Die Handlichkeit ist halt auch ne andere Welt 😉

Bin ja auch echt noch unerfahren was die ganzen Arten von Mopeds angeht (also jenseits der 125ccm) aber die Brixi bleibt m.E. nach dennoch ein klasse Teil 😀
 
Leistung ist so eine Sache.
Ich kenne einige Leute die wurden mit ihren 48PS Einsteigerkisten nicht glücklich, "da kommt ja nix". Dann haben sie sich was "Richtiges" gekauft und wenn wir mal gemeinsam fahren, bleiben sie, schnelle Bundesstraßen und Autobahn mal außen vor, an meiner 46 Jahre alten, 40PS starken BMW nicht dran :rolleyes: mit ihren "lahmen" Karren hatten sie da allerdings weniger Probleme.
Man muss Leistung lernen, große wie auch kleine und sich ihr mit seinem Fahrstil und Denken anpassen.

Gruß
Willy
Haha - das kann ich 'von der anderen Seite' bestätigen.
Beim letzten Treffen haben mich die ganzen 125er-Brixtoneers beinahe abgehängt im Geläuf.
Zum Glück konnte ich mein mangelndes Können (oder Einsatz?) mit dem PS-Vorteil auf den Geraden wettmachen...

Und ja: Das Fliegengewicht ist top!

LG!
 
War zwar nicht im engeren Kreis, aber: ich habe seit Anfang März ne Felsberg und sitze mit einem höllischem Grinsen unter dem Helm. Cruisen ist obergenial, auch weil es hier um Hamburg keine dicken Berge gibt. Deswegen reichen die 11PS auch. (mehr wäre immer gut) Der RetroStyle und die sehr groben Reifen machen voll Laune. Ich wollte eine kleine Möhre ("...in kurzer Hose zur Eisdiele..") und dafür ist sie genial. Bin heute mal über die Köhlbrandbrücke gefahren, geht auch super.
 
Zurück
Oben